ATHENA

Aus FW Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
ATHENA
Athena9.JPG
Daten
Name ATHENA
Sitz Vancouver, BC, Kanada
Gründungstag Offiziell: Mai 2010
Titel AHTENA Championship
Shows Ama-Zone
Bewertung 50/50 Match-Teile/RP
Art Fantasy

ATHENA, ist eine eine Fantasy Wrestling Liga, die im Mai 2010 gegründet wurde. Sie veranstaltet lediglich Damen-Matches und bietet dabei sowohl eigene Shows als auch Gastauftritte bei anderen Ligen an. ATHENA lebt dabei von einem Roster, das überwiegend aus Damen besteht, die eigentlich ihren Vertrag in anderen Ligen haben.


Spielsystem von ATHENA

In unregelmäßigen Abständen kommt es zum Kampf von Damen aus dem bei ATHENA gemeldeten Roster, der entweder ein Gastmatch in einer etablierten Liga sein kann, oder eben Teil einer von ATHENA selbst gehosteten Show (Ama-Zone). Der Spieler liefert dabei ein kleines RP und eine Sammlung von Matchszenen ab. Beides wird bewertet, wobei der Spieler wählen darf, welcher Teil doppelt gewichtet wird. Diese Bewertung entscheidet dann über die Siegerin, und das Match wird von einem neutralen Schreiber verfasst, der dabei möglichst die abgelieferten Szenen verwertet. - Diese Variante stellt die Standard-Bewertung dar, um Spieler aus verschiedenen Spielsystemen gerecht zu behandeln. Jedoch dürfen die aufeinander treffenden Spieler auch andere Bewertungskriterien miteinander vereinbaren, oder auch den kompletten Matchausgang abstimmen. Lediglich Match-Szenen-Material ist als Minimum zu liefern, auch wenn keine Bewertung stattfindet.

Entstehungsstory von ATHENA

Anfang 2010 erschien die ehemalige GM von RSW, Irene Young, bei einer RSW-Show und kündigte an, mit dem Support von RSW-Präsident I. Gallagher eine Plattform für reines Damenwrestling zu schaffen, die sie dieses nicht ausreichend anerkannt und präsent sieht. Es kam zu ersten Matches zwischen Ophélia und Dianna. Letztere wrestlete bis dato bei Pacific Championship Pro und wurde von Irene Young zu RSW geholt. Es sollte dann aber noch bis Ende September dauern, bis ATHENA erstmals mit einem eigenen Format an Start gehen konnte. Obwohl die erste Ama-Zone einen beachtlichen Erfolg darstellte, stellten sich deutliche Finanzierungsprobleme ein, da sich die Fusionierung von Rising Star Wrestling mit Firestar Pro andeutete. ATHENA hatte erhebliche Schwierigkeiten, neue Investoren und Sponsoren zu finden. Auch entstand in der neuen FSP eine gewisse Konkurrenz durch die dort sehr starke neue Women's Division, was vielen Damen einen Auftritt bei ATHENA unattraktiv machte. Erst 2013, endlich mit stablilisiertem und weitgehend unabhängiges Budget konnte ATHENA wieder den Betrieb aufnehmen.

Austragungsorte von ATHENA

Die Gastmatches jeweils vom Austragungsort der hostenden Liga abhängig sein. Die ATHENA-eigene Show Ama-Zone hingegen wird in angemieteten Hallen ausgetragen. Bislang stand aber die ehemalige RSW-Arena zur Verfügung, die 2013 für ATHENA-Zwecke umgebaut wurde. So wurde die ursprünliche Halle mobil abgetrennt und bietet auf recht kleiner Fläche mit Emporen Platz für maximal knapp 1000 Zuschauer. Durch die hohe Aufteilung der Ränge auf kleiner Fläche wird die Atmosphäre in der Halle als sehr speziell beschrieben. Auch der ATHENA-eigene Ring weist einige Modifikationen vor. Er misst 5x5 Mester und die Höhenabstände der Ringseile wurden ein wenig verringert.

ATHENA Office

  • Besitzer: Irene Young und Franky van Beuyten
  • General Manager: Irene V. Young (CAN)
  • Senior Referee: Patty Oswald (USA)
  • Referee: Silvia O'Shannon (NZL)
  • Kommentatoren: Franky Van Beuyten (BEL)
  • Backstage Reporter: Duran Arlington (NZL)

Hinweis: Kommentatoren und Referees werden bei Gastmatches von den gastgebenden Ligen gestellt.

ATHENA-Roster

  • ATHENA listet lediglich Damen, die desöfteren auftrete. Es handelt sich hierbei aber um keine Festverträge.
  • Zu den bekanntesten Namen, die bei ATHENA angetreten sind, zählen: Melina Xilandrell, Ivy Lethard, Dianna, Ophélia

Showformate

Ama-Zone

Die unregelmäßig stattfindende Show wird entweder per Livestream im Internet übertragen, oder kann dort per Stream geschaut werden.


ATHENA Championship

Dieser Titel wird im Herbst 2013 in einem KO-Turnier mit 12 Teilnehmerinnen ausgefochten. Danach wird der Titel gemäß Booking vom Office weiter bei Gastmatches oder in ATHENA Shows verteidigt. Der Chmapionesse steht es frei, den Titel auch in ihrer Heim Promotion mit sich zu führen, sie darf jedoch ohne Absegnung durch das ATHENA Office keine Matches darum festsetzen.

Erste und aktuelle Championesse: Ashley Stanton (19.01.2014 - ??.??.20??)


ATHENA Championship Turnier

Um die erste Titelträgerin zu ermitteln, traten 12 Damen aus 7 Ligen in einem KO-Turnier gegeneinander an. Jedes Runden-Match war ein Singles Match mit 15 Minuten Zeitlimit, während das Finale als Thriple Threat Elimination begann, und nach dem ersten Fall kämpften die beiden verbliebenen Damen um den Titel. (Siegerin in fett gehalten)

Runde 1 (Ama-Zone #04+05 - 28.09.2013 + 12.10.2013):


Runde 2 (Ama-Zone #06 - 30.11.2013):

  • Roxanne Chaykin (FSP) vs. "Poison" Ivy Lethard (SJPW)
  • Saphire (GWS) vs. Kathy Strong (SCW)
  • Ophelia (FSP) vs. Ashley Stanton (SCW)


Finale (Ama-Zone #07 - 19.01.2014):

  • "Poison" Ivy Lethard (SJPW) vs. Kathy Strong (SCW) vs. Ashley Stanton (SCW)
  • Kathy Strong eliminiert Ivy Lethard, und Ashley Stanton besiegt Kathy Strong.

Trivia

  • Mit der rein auf Damenwrestling fokussierten Ausrichtung stellt ATHENA weitestgehend ein Novum im deutschsprachigen Fantasy Wrestling dar.
  • Das Konzept wurde von ähnlichen bekannten Organisationen wie z.B. SHIMMER inspiriert.
  • PCWA war die erste Liga, die das Gastmatch-Angebot nutzte. Bei deren PPV Imperial Impact IX traf Ophelia auf die Siegerin des Rookie Challenge Votings. Das Match wurde unter dem ATHENA Banner ausgetragen.
  • Das Turnier um den ATHENA Championship gewann Ende 2013 den FW.net Award in der Kategorie "Storyline des Jahres".

Quellen

Web-Präsenz von ATHENA

YouTube Kanal von RSW mit ATHENA Videos