Blaze

Aus FW Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blaze
Blaze.jpg
Daten
Ringname(n) Blaze
Körpergröße 187cm
Kampfgewicht 105kg
Geburtstag 17.04.1981
Geburtsort Havanna, Kuba
Wohnsitz Berlin
Angekündigt aus Havanna, Kuba
Trainiert von Alan Hawkins
Debüt Januar 2008


Blaze (* 17.April 1981 in Havanna, Kuba) - mit bürgerlichem Namen José Cayetano Gômez - ist ein kubanischer Profiwrestler, der zur Zeit bei der PCWA unter Vertrag steht. Sein Debüt feierte er Januar 2008.

Vor dem Wrestling

Mittlerweile ist einiges über Blaze Vergangenheit bekannt. So ist bekannt, dass Blaze in den Ghettos Havannas aufgewachsen ist. Sein Vater, von dem man dachte, er starb noch vor seiner Geburt, lebt möglicherweise immer noch. Er hat Blaze Mutter noch vor seiner Geburt im Stich gelassen und ist zu seiner anderen Familie zurück. Der entstammt auch Blaze Halbschwester Abelia. Sein Vater verließ schließlich aber auch diese Familie, sein aktueller Aufenthaltsort ist unbekannt.

Das prägende Kindheitserlebnis des jungen José war der Tot seiner Mutter, als diese ihn mit fünf Jahren in ihren Armen hielt. Sie ist erfroren, daher entstammt auch Josés Affinität zu Feuer. Danach schlug er sich wohl einige Jahre alleine durch, bis er über Umwege zu der Familie seines Vaters kam und den auch endlich kennen lernte. Eine kurze Zeit des Glücks begann, jedoch entfloh der Vater nach kurzer Zeit auch dieser Familie und Blaze musste ab diesem Zeitpunkt für sie sorgen. Das tat er durch Drogenhandel, Überfälle und ähnliches als Handlanger für eine der Gangs der Ghettos in Havanna.

Schließlich verließ auch er seine Pflegefamilie und floh als Jugendlicher in die USA, um dort eine neue Heimat beim Militär zu finden. Daran erinnert seine Marke, welche er stets als Kette um seinen Hals trägt. Von dem Sold der Army bezahlte er dann auch seinen Wrestlingtrainer Alan Hawkins - Blaze neuer Traum. Nach vielen Jahres des Trainings und vielen Auftritten in unbekannten Independentligen debütierte er dann schließlich 2008 bei der PCWA.

Mittlerweile ist auch die Geschichte zu dem goldenen Ring an seinem rechten Ringfinger bekannt, den er vor jedem seiner Matches küsst und an einen Offiziellen zur Bewachung übergibt. So wurde ihm der vom sterbenden Shawn Keaton überreicht. Blaze kannte Shawn Keaton eigentlich nicht. Er rettete ihn nur vor einem Übergriff einiger Schläger, kam aber insofern zu spät, als das Shawn schon so schwere Verletzungen und innere Blutungen hatte, dass er einige Tage später im Krankenhaus starb. Blaze wich während dieser Zeit keinen Moment von seiner Seite. Der Ring gehörte Shawn und kurz vor seinem Tod übergab er ihn an Blaze, der danach den Schlägern Rache schwor. Einen nach dem anderen suchte und fand er, um ihn brutal zusammenzuschlagen. Das führte dann schließlich auch zu seinem Rauswurf aus der Army und einer Verurteilung auf Bewährung. José konzentrierte sich ab diesem Moment nur noch auf das Wrestling, harte Jahre folgten. Die überstand er eigentlich nur, weil er in seinem Wrestlingtrainer Alan Hawkins auch eine Art Ziehvater fand, der ihn bei allem unterstützte - vor allem auch finanziell - und an ihn glaubte.

PCWA

Debüt

Blaze debütierte zwar erst bei Vendetta 57, erste Lebenszeichen von ihm vernahm man jedoch schon bei Vendetta 56, als seine Ankunft in 3 mysteriösen Videos angekündigt wurde. Es ging in diesen um seine Kindheit, seine Pupertät und seine Zeit danach bis zur PCWA, jedoch waren alle Informationen wage, nur das es sich bei Blaze um einen Pyromanen handelte, trat deutlich zu Tage. Blaze deutete dabei an, die Schuld für sein bisheriges Leben dem Publikum und allgemein allen anderen Menschen zu geben. Zu Vendetta 57 schließlich betrat Blaze zum ersten Mal selbst die Halle, in seiner ersten Promo betrat er den Ring und erklärte die Aussagen in seinen Videos. Wie erwartet gab er allen anwesenden mit Schuld an seiner Kindheitsmisere. Am selben Abend bestritt er auch sein Debütmatch gegen Byleth und Mike Johnson. Er gewann es und damit auch einen neuen Vertrag bei der PCWA. So hatte es Commissioner Valkos Heritage vor dem Match festgelegt, die beiden Verlierer würden entlassen werden, der Gewinner bekäme einen 2-Jahres Vertrag mit verbesserten Konditionen.

Neuer Vertrag & Prestige Challenge

Blaze neuer Vertrag stand, Gerüchten zu Folge, kurz nach Vendetta 57 schon wieder auf der Kippe, als einige Feuer auf dem PCWA Gelände ausbrachen. Im Zuge der Ermittlungen wurde er dieser Brandstiftungen bezichtigt, darauf soll das PCWA-Office seine fristlose Kündigung diskutiert haben. Jedoch habe sich Gabriel Lucifer, der durch seine lange Zeit bei der PCWA einigen Einfluss auf die Offiziellen hat, eingemischt und diese Kündigung verhindert. Blaze dementierte allerdings jegliche Gerüchte diesbezüglich und mahnte Gabriel Lucifer, sich nicht in seine Karriere einzumischen. Sein nächstes Match absolvierte Blaze beim Imperial Impact PPV der PCWA im Februar 2008. Es war die Six-Man Prestige Challenge, die er mit seinem Partner Paimon gegen James T.Cruz und Le Boy Toy gewinnen sollte. James T. Cruz Partner James Godd legte zu diesem Match eine No-Show hin. Als Gewinn winkte Blaze ein Main Event Spot bei Vendetta 59 oder 60, bzw. ein Shot auf die Cotatores Titel mit seinem Prestige Challenge Partner Paimon.

Quest 4 The Best Turnier 2008

Während Vendetta 58 verkündete Blaze bei Medouni Invites zusammen mit Paimon seine Main Event Wahl zu Vendetta 60, ein Ironman Match gegen Díego A. Sanchez. Am selben Abend schaffte er es sich gegen Smartin Phynix und Paimon im Vorrunden Match des Quest 4 The Best Turniers 2008 durchzusetzen und zog somit als erster Wrestler des PCWA-Rosters in das Halbfinale ein.

Vendetta 59 & Die Brände

Nach dem Pyromanen ziehen auch Gabriel Lucifer und Robert Barker bei Vendetta 59 in das Halbfinale des Quest 4 The Best Turniers ein. Am selben Abend soll wieder einmal Blaze Karriere auf der Kippe stehen. Die Brände, welche seit seinem Debüt die PCWA verwüsten werden ihm, trotz fehlender Beweise, angelastet. Nach mehreren Versuchen den wahren Übeltäter zu finden wendet sich der Pyromane schließlich wiederwillig an Gabriel Lucifer, der ihm eine CD überreicht mit dem Kommentar, auf ihr wären die Beweise für Blaze Unschuld. Gabriel Lucifer hat nicht gelogen, tatsächlich rettet die CD Blaze PCWA-Vertrag, gleichzeitig deckt sie den wahren Übeltäter der Brände auf, Gabriel Lucifer selbst. In Zorn und Rage konfrontiert der Pyromane den alten Mythos, als er abgeführt wird. Ein neuer Vendetta 60 Main Event wird angesetzt, Blaze versus Gabriel Lucifer.

Die Serie

Auch in seinem vierten Kampf siegt Blaze, allerdings zum ersten Mal nicht eindeutig. Nachdem der Referee im Main Event der Vendetta 60 von einer Clothesline Gabriel Lucifers ausgeknockt wird, holt sich Blaze einen Stuhl, um Gabriel damit zu schlagen. Doch der Pyromane zögert, bringt es nicht über sich, stattdessen legt Robert Barker einen Run-In hin, greift sich den Stuhl von Blaze und knockt Lucifer damit aus. Unzufrieden setzt der Pyromane seinen Finisher an, als der Referee wieder auf den Beinen ist, pinnt Gabriel und bleibt weiter unbesiegt. Die Show geht Off-Air, als die vier Halbfinalteilnehmer des Quest 4 The Best 2008 sich in der Halle gegenüberstehen. Gabriel Lucifer blutend auf dem Boden, Blaze über ihm, Keevan an der Rampe, vor ihm Robert Barker, noch den Stuhl in seiner Hand.

Alles hat ein Ende

Der Core PPV 2008, ein dunkler Tag für den Pyromanen. Sollte man zumindest meinen, denn nach einem halben Jahr reißt seine Serie und er muss im Halbfinalmatch des Quest 4 The Best seine erste Niederlage gegen Gabriel Lucifer einstecken. Tröstlich ist es vielleicht, dass es keine cleane Niederlage war. Gabriel nutzte seine Begleiterin Al Issa, um ihren Leibwächter auf die Palme zu bringen und zu einem Eingriff zu bewegen, als der Referee von ihm abgelenkt wurde. Letztlich sieht Blaze selbst diesen Abend allerdings als einen seiner schönsten, schließlich konnte er sich endgültig von seinem tiefen Hass auf die Gesellschaft befreien und legt damit quasi einen Face Turn hin. Alles hat ein Ende.

Die Ära Robert Barker beginnt

Im folgenden Jahr beginnt etwas, was als eine der größten Fehden der PCWA Geschichte auch im Jahre 2011 noch nicht abgeschlossen sein soll - die Fehde Robert Barker vs Blaze. Robert Barker, nur eine Show vor Blaze debütiert, wie Blaze Latino, ähnlich groß, ähnlich schwer und ähnlich ehrgeizig. Was zunächst als Freundschaft beginnt, bringt Robert Barker irgendwann auf die Idee, die beiden sollen sich messen. Es soll ein fairer Wettkampf werden und tatsächlich verläuft das erste Match zwischen ihnen auch fair. Blaze gewinnt. Robert Barker aber besteht darauf, dass er sein Bein bei dem entscheidenden Pinfall auf dem Seil hatte. Der Referee hat es nicht gesehen, Videoaufnahmen aus dem richtigen Winkel existieren nicht und so wird es für immer ein Mysterium bleiben, ob Robert Barker recht hat. Daraus resultierend will er ein Rematch, bekommt es schließlich auch, zerstört aber auf dem Weg dahin seine Freundschaft zu Blaze durch seine unfairen Methoden. So ließ er schon in den ursprünglichen Vertrag für ihr erstes Match eine Klausel einfügen, die ihm ein Rematch garantiert, wenn er verliert. Das Rematch am Brawlin Rumble gewinnt er schließlich auch. Diesmal will aber Blaze ein Rematch, sieht sich betrogen, nachdem Robert Barker eine weitere Klausel in den Vertrag eingefügt hatte, um die Matchart bestimmen zu können. Die hat er letztendlich aber erst fünf Minuten vor dem Matchs selbst festgelegt. Anything Goes. Robert Barker will ihm das Rematch verweigern, konzentriert sich jetzt auf den Tribune Title und den damaligen Champion Gabriel Lucifer. Blaze und Gabriel Lucifer haben sich damals aber längst ausgesprochen und pflegen jetzt ein skurriles, freundschaftsähnliches Verhältnis. So kommt es dazu, dass Blaze an dem Match teilnehmen soll. Doch ist Blaze zu dieser Zeit auch in eine Familiengeschichte verwickelt, durch die er mit Drogenkreisen in Kontakt gekommen ist. Robert Barker schickt belastendes Material davon an die Polizei und sorgt so für Blaze Verhaftung und Verurteilung. Der Kubaner soll für mehrere Jahre ins Gefängnis. Dort ist er dann auch für ein halbes Jahr und verschwindet von der Bildfläche.

Die Cryption Crown

Die exekutive Gewalt

Der Sieg im Quest 4 The Best Turnier

Blaze vs Robert Barker - der letzte Akt?

Die Rache & Die Inflection Scale

Der Griff nach dem Undisputed Gerasy Title

Daten & Fakten

Blaze

Aussehen

Blaze ist zwar muskulös und sein Körper gut definiert, dennoch wirkt er schlank und agil. Seine Haare sind dunkelblond und fallen ihm strähnig ins Gesicht. Durch sie wirkt er zornig, wild und verwegen. Sein schmales, markantes Gesicht wird von rostbraunen Augen betont, sein gehässiges bad-boy Lächeln bringt Frauenherzen zum schmelzen. Blaze ist ein südländischer Typ, scheint immer sonnengebräunt zu sein. Aus diesem Grund kommt sein blonder 3-Tage Bart wohl erst richtig zur Geltung, den er mit einem schmalen, dünnen Kinnbart verbindet. Auf seinem Hals erkennt man eine lange Narbe, die dort senkrecht auf der rechten Unterseite verläuft und von einem Messerschnitt zu kommen scheint. Sie scheint Rot zu glimmen, wenn er zornig wird.

Ringoutfit

Blaze kommt in weißen Sneakers, einer schwarzen, baggy-geschnittenen Lederhose und einer gleichfarbigen Lederjacke zum Ring. Den Reißverschluss der Jacke schließt er immer nur zu drei Vierteln, um den Blick auf sein feuerrotes T-Shirt, das er darunter trägt, nicht zu verdecken. Um seine Strähnen zu bändigen trägt er an seiner Stirn eine rote Kopfbinde. An seiner rechten Hand am Ringfinger trägt er einen goldenen Ring, den er während eines Kampfes ablegt. Um seinen Hals hängt noch eine dünne, goldene Kette, an der seine Armyplakette hängt. Auch diese legt er während des Kampfes ab.

Entrance-Theme Chronik

Kurzinformationen

  • Aktueller Finisher: Burn Out (Fisherman DDT - Fisherman Suplex into DDT)
  • Ehemaliger Finisher (-2011): The Combustion (Crucifix Powerbomb Into Neckbreaker)
  • Trademark Moves:

- Hollow Sear (Diving Top Rope Spear)
- Torch of Change (Running Liger Kick)

- Ehemalig: Scorched Earth (Asai DDT)

  • Nicknames:

- Der Rächer
- Die Rache
- Der Pyromane
- Der Kubaner
- Die exekutive Gewalt

  • War ein halbes Jahr nach seinem Debüt unbesiegt

- erste Niederlage im Halbfinale des Quest 4 The Best Turniers gegen Gabriel Lucifer nach Eingriff von einem Leibwächter Paimons

Erfolge & Titel

  • FW Net Awards 2010 "Fantasy Wrestler des Jahres"
  • Ehemaliger Träger der Cryption Crown (4.2.2010 - 16.3.2011)
  • Gewinner des Quest 4 The Best - Turniers 2010 (August 2010)
  • Gewinner der Prestige Challenge beim Imperial Impact VI der PCWA, zusammen mit Paimon (März 2008)
  • Halbfinalist des Quest 4 The Best - Turniers 2008 (Juli 2008)
  • Zweitrunden Teilnehmer des 1.Fingers, Legs & Skulls Turniers (August 2008)