Dariak

Aus FW Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dariak
Logo Dariak.jpg
Daten
Ringname(n) Dariak
The Icon
The Iconic One
Körpergröße 196 cm
Kampfgewicht 116 kg
Geburtstag 22. April 1981 (42 Jahre)
Geburtsort Eberswalde GERGWS
Angekündigt aus Calgary, Alberta, Kanada KanadaKanada
Trainiert von Bruno Greinkel,
Gerard Grisangle
Debüt 1998

Dariak (* 22. April 1981 in Eberswalde-Finow, Brandenburg, Deutschland) wohnhaft in Calgary, Alberta, Kanada. Sammelte erste Erfahrungen in seiner Heimatstadt, wo er von Bruno Greinkel trainiert wurde. Mit 16 Jahren ging er nach Kanada. Dort wurde er - wie er selbst sagt - zu dem Total Package was er heute ist.


Profil

  • Name: Dariak
  • Andere Namen: The Icon, The Iconic One, The Canadian Hammer, The Blue Eyed Demon
  • Geburtsort: Eberswalde/Brandenburg/Deutschland
  • Momentaner Wohnort: Calgary/Alberta/Kanada
  • Größe: 2,01 m / 6'9"
  • Gewicht: 126 kg / 283 lbs
  • Trainingsbeginn: Mai 1994
  • Debüt (erstes nicht Indy-Match): Oktober 1998
  • Trainer: Bruno Greinkel, Gerald Grisangle
  • Stil: viel Poweraktionen, aber auch ein großes Maß an Technik
  • Finisher: Degrader (Pedigree), Degrade with Pain (Ankle Lock)


  • bisher benutzte Musiken: My Time, Motörhead - The Game, Limp Bizkit - My Generation, Underground Blues (GWL only), Killswitch Engage - This Fire Burns
  • Aussehen: strahlend blaue Augen, kurze braune Haare, die nach oben gekämmt sind
  • Outfits:
    • Outfit 1
      • die Hände bis etwa zur Mitte der Unterarme getapt
      • ein Anzug komplett aus Leder (wie ein Motorradanzug) ohne Ärmel, Carbonverstärkungen im Brustbereich, um die angeschlagenen Rippen zu schützen
      • am Kragen und Schuhen das goldene TID-Zeichen
    • Outfit 2
      • die Hände bis etwa zur Mitte der Unterarme getapt
      • weißes bzw. rotes T-Shirt, schwarze Lederhosen
      • schwarze Wrestlingboots, auf den Boots sind rote bzw. weiße Verzierungen
    • Outfit 3 (cWc Outfit)
      • die Hände bis etwa zur Mitte der Unterarme getapt
      • weiße Anzugshose
      • beim Einzug zusätzlich ein offenes Hemd
      • schwarze Wrestlingboots, auf den Boots sind rote bzw. weiße Verzierungen


Werdegang

Die frühen Jahre

Dariak wurde in seiner Heimatstadt von Bruno Greinkel trainiert. Damals jedoch noch zum Ringer. Mit etwas 16 begann er sich aber fürs Wrestling zu interessieren und Brunos Kontakte ermöglichten es ihm nach Calgary zu gehen um dort zu trainieren. Sein neuer Trainer, Gerard Grisangle, erkannte Dariaks Talent und förderte ihn auf seine eigene Art und Weise. Neben neuen Erfahrungen sammelte Dariak dort auch viele Freunde, wie beispielsweise Alechandro Navarez, der zuerst sein Sparingspartner und später Zimmerpartner war, und dort traf er zum ersten Mal, während eines Turniers in Toronto, auf GGM. Sein Heimweh nah jedoch zu und so suchte er den Weg zurück nach Deutschland. Zu seinem Glück wurde er - nach einem kurzen Gastspiel bei einer Indyliga in Frankfurt - von einem Scout der GWF entdeckt und bekam seinen ersten größeren Vertrag.

Die ersten Schritte

Ende Oktober war es dann soweit. Dariak debütierte zusammen mit Alechandro bei Squared Circle Satisfaction. Lustigerweise traf er dort auch erneut auf GGM, der zeitgleich einen neuen Vertrag unterschrieb, und so war das Stable bereit die Welt des Wrestlings aufzuräumen. Okay, man war jung und noch voller Tatendrang. Es wurde Nichts mit der Revolution, aber man schlug sich nicht schlecht. Nachdem die GWF, die an ihrem "Riesenwuchs" litt, zuerst geteilt und dann aufgelöst wurde, wechselten die Beiden in die ACW. Den Vertrag konnte ihnen GGM zuschustern, der schon einige Zeit zuvor parallel für beide Ligen antrat. Dariak und Alechandro machten sich einen Namen in der ACW und sammelten Titel, aber hinter den Kulissen krieselte es... Das Office und Dariak kamen sich immer wieder in die Haare was die Ausrichtung der ACW und die Nebenprojekte betraf. Was letztendlich in einem unvergesslichen Match endete. Der Vertrag der Bruderschaft (Dariak und Alechandro) war bereits ausgelaufen und die Probleme führten dazu, dass man sich auf keinen Neuen einigen konnte. Trotzdem traten sie ein letztes Mal in einem Hell in a Cell-Match ihren letzten Auftritt. Das Match endete unentschieden, nachdem die Decke der Zelle zusammenbrach und dadurch beide Teams in den Ring knallten. Die Vier wurden unter Standing Ovations auf Tragen aus Halle gebracht und damit endete der Run in der ACW (aufs Erste).

Schwarze Jahre

Nach der ACW war die FPW das nächste Ziel für Dariak. Der Chef der FPW war - nebenbei bemerkt - nicht gerade unbeteiligt an den Problemen, die Dariak mit der ACW hatte. Die FPW war der Anfang vom Ende. Blauäugig ließ er sich ausnutzen und wurde dann fallen gelassen. Dariak reagiert noch heute allergisch, wenn man ihn auf die FPW anspricht, denn von da an lief irgendwie alles schief. Arbeitlos und ohne Perspektive suchte Dariak eine neue Herausforderung, aber es tat sich Nichts auf. Die Probleme mit der ACW klärten sich und er bekam erneut eine Chance in der ACW. Beide Parteien waren bereit richtig loszulegen und an alte Zeiten anzuknüpfen. Aus dieser Zeit stammt außerdem auch Dariaks Spitzname "The Icon". Leider war die ACW schon in den letzten Zügen und, um die Sache noch schlimmer zu machen, verletzte sich Dariak am Knöchel. Bei einem Trainingsunfall knickte er um und riß sich die Bänder im rechten Sprunggelenk. Wie bereits einige Jahre zuvor (das Match trotz Vertragsende) ignorierte Dariak seine Probleme und trat trotzdem in der ACW auf. Zwar nur in geringen Umfang, aber er war da und gab alles, was er konnte. Was man ihm eigentlich anrechnen musste, rechneten ihm die Vorsitzende der neuformierten GWF als Nachteil an. Denn er versuchte dort einen neuen Vertrag zu bekommen, aber durch seine Verletzung fiel das Try Out ins Wasser. Da er jedoch in der ACW auftrat und einige Promos abhielt, um seine damalige Fehde nicht zu gefährden, wurde er gefeuert. Dieser Grund wurde ihm jedoch erst Jahre später in einem Brief genannt.

Independent, Training und Japan

Folgt später...

Wie der Phoenix aus der Asche

Die Jahren vergingen und Dariak war - von drei Matches in der GWL abgesehen - im aktiven Geschehen der großen westlichen Ligen nicht zu sehen. Dann traf er erneut mit GGM, der gerade in der wIw unterschrieben hatte. Dariak ließ sich überreden und somit war er wieder zurück im Geschäft. westside Independent wrestling sollte Dariaks große Rückkehr werden. Er trat wie neugeboren auf. Seine Fähigkeiten entwickelten sich sprunghaft weiter und er sammelte etwas, was in diesem Biz wohl das Wichtigste ist: Freundschaften. Lucio di Vario, Creed H. Quinn, James T. Cruz um nur einige Namen zu nennen. Dariak konnte sich sogar den höchsten Titel der wIw sichern. Jedoch sollte der Run nur 2 Jahre dauern. Die wIw wurde von Investoren übernommen und dann bald enden.

Back in America

Diesmal sollte der Schnitt jedoch nicht so hart sein. Creed besorgte ihm einen Job in der EFW, wo er direkt um den Television antreten durfte und ihn sich auch sichern konnte. Nebenbei verschuf er Lexington Ivers, dem er eine große Karriere prophezeit, noch eine Chance in der EFW. Genau dieser sollte ihn jedoch vor arge Probleme stellen. Lex, wurde Mitglied La Familias und sofort gab es Spannungen zwischen ihm und Lucio diVario. Auch wenn die Hintergründe, die zur Anheuerung Lex' führten bis heute noch im Dunkeln liegen, ist von einer größeren Verschwörung die Rede. Die Probleme zwischen Lucio und Lex eskalierten irgendwann, so dass Lex die Familie verließ und sich direkt gegen Dariak wandte. Was daran endete, dass es zwischen Dariak, Lex und Brian Sore ein Triple Threat um den nTc Television Title kam, welchen Dariak in einem dramatischen "Weapon of Choice" Match an eben diesen Brian Sore verlor.

Vor dem eigentlichen Kampf wurde das Recht jedoch erst einmal ausgefochten. Jeder musste gegen jeden antreten. Sore verlor durch DQ gegen Lex und ging bei seinem Match gegen Dariak KO, so dass der Ref den Kampf abbrechen musste. Es kam also zum großen Aufeinandertreffen zwischen Lex und Dariak. Sollte Dariak gewinnen, würde Lex aus dem Titelrennen ausscheiden, da er noch keinen Sieg einfahren konnte. Würde jedoch Lex gewinnen, so fände beim PPV ein Triple Threat statt. Dariak versucht nun Lex zu überreden sich für ihn hinzulegen und womit er das sichere Singles Match beim PPV erhält. Als "Belohnung" sollte Lex wiederum eine Titelchance bekommen. Lex schlug ein, überlistete Dariak jedoch und rollte ihn nach wenigen Sekunden ein.

Im Showdown trafen also Dariak, Brian Sore und Lexington Ivers aufeinander. Trotz ihrer Probleme arbeiteten Lex und Dariak zusammen und konnten Sore bezwingen. Im passenden Moment pinte Dariak den wehrlosen Sore und sicherte sich zum zweiten Mal den nTc Television Title. Was war jedoch mit Lex? Sauer, aber unbeeindruckt forderte er nun sein Titelmatch ein. Dariak verneinte das jedoch und meinte, dass Lex die Abmachung nicht eingehalten hätte. Der konnte jedoch beweisen, dass er Dariak durch eine geschickte Formulierung hereingelegt hatte. An Dariaks Ehre apellierend kam das Match zustande, welches Lex durch Hilfe von außen gewann. Nach dem Kampf schritt jedoch AJ Miller ein und erklärte den Titelwechsel als unwirksam. Wodurch der Titel bei Dariak blieb.

Das Aufeinandertreffen blieb jedoch nicht ohne Folge. Bei einem Shinig Wizard, wo Dariak in der Ringecke fixiert wurde und Neoenröhren vor seinem Gesicht platziert wurden, zog er sich recht schwere Verletzungen an den Augen zu. Sie waren glücklicherweise nicht dauerhaft, aber seit diesem Tag ziert eine Narbe, die quer über die linke Augenbraue geht, sein Gesicht

Der Weg führt in die Karibik

Folgt später...

Der Weg zurück in die alte Welt (PCWA)

Folgt später...

typische Aktionen

  • Finisher
    • Degrader (Pedigree)
    • Degrade with Pain (Ankle Lock)
  • Top Rope Aktionen
    • Launching Clothesline
    • Swandive Headbut
    • Flying Legdrop
    • Flying Elbowdrop (ehemaliger Finisher)
    • Top Rope Dominator (Canadian Bomb)
  • Grapple
    • Turnbuckle Powerbomb
    • (Top Rope) Release Northern Lights Suplex (Dieses Manöver anstand bei einem kleinen Unfall in einem Match. Eigentlich sollte ein Superplex folgen, aber Dariak rutschte ab und fiel nach hinten. Sein damaliger Gegner reagierte schnell, sprang ab und irgendwie landeten sie dann in der Mitte des Ringes. Von außen sah es, wie ein geplantes Manöver aus und nachdem ich mir das Tape angeschaut hatte, beschloss ich, dass wieder in einem Match zeigen würde.)
    • (Top Rope) German Suplex
    • (Top Rope) Dragon Suplex, der “King of the World”
      Dieses Manöver entwickelte sich kurz nachdem er in die wIw kam. Der Namen stammt von Keevan, der Backstage sagte, dass es irgendwie, wie die Szene in Titanic aussah und nach einigen Witzeleien stand der Name des neu entwickelten Manövers fest.
    • Blue Thunder Powerbomb (Springout Powerbomb)
    • Overhead Belly-2-Belly
    • Judgementslam
    • Iron Claw Chokeslam
    • Figure-4 Leglock (in allen Varianten)
    • Frontheadlock
  • Strikes
    • Polish Hammer
    • Flying Lariat
    • harter Whip In in die Ring Ecke, gefolgt von einem Yakuza Kick
    • European Uppercut

Titel

Hier sind alle größeren Titel aufgelistet, die Dariak im Laufe seiner Karriere gewonnen hat. Leider sind einige der Titel so alt, dass eine Rekonstruktion der exakten Zeiten nicht mehr möglich war.


Einzeltitel

  • GWL Champion
    • 12.02.2001 bis 20.05.2001 von The Ninja gewonnen und später niedergelegt
  • wIw Worldheavyweight Champion
    • 08.03.2004 bis 13.02.2005 von Creed H. Quinn gewonnen, wurde später vakant erklärt
  • wIw Ultimate Climax Champion
  • EFW nTc Television Champion
    • 22.02.2006 bis 23.07.2006 von Craig Steward gewonnen
  • wIw Independent-Champion
    • 08.11.2003 bis 18.01.2004 von Nicky Santoro gewonnen und gegen James T. Cruz verloren
  • SJPW Young Spirit Championship
    • 18.03.2001 bis 18.11.2002 von Toshiro Nagata gewonnen und gegen The Soul Breaker verloren
  • IWF Intercontinental-Champion
  • ECW Intercontinental-Champion
  • EPW German-Champion
  • IWF Hardcore-Champion
  • ECW Hardcore-Champion


Tag Titel

  • GWL Tag-Team-Champion (1999)
  • GWL TV-Tag-Team-Champion (1999)
  • IWF Tag-Team-Champion
  • ECW Tag-Team-Champion
  • ACW Tag-Team-Champion
    • 12.03.2000 bis 30.04.2000 mit Aragon (The Brotherhood)
    •  ??.??.???? bis ??.??.???? mit GGM (Unholy Alliance)
  • EWA Tag-Team-Champion
  • EWA TV-Tag-Team-Champion
  • EWA-Tag-Team-Champion
  • WFWA-Tag-Team-Champion
  • DZW-Tag-Team-Champion
    • 28.01.2002 bis ??.??.???? mit GGM
  • wIw-Tag-Team-Champion


Auszeichnungen

  • ACW
    • Best Tag Team 1999
  • wIw
    • Wrestler of the Month im Noveber/Dezember 2003
    • Loyalty Medal Silver 2003
    • Triple Crown 20.03.2005
    • Golden Slam 07.06.2005

Stil

Dariak wrestlet einen ziemlich ungewöhnlichen Stil. Mit einer Größe von knapp 2 Metern und über 120 kg kann man denken, dass Dariak ein wahres Powerhouse ist. Dies stimmt nur zum Teil. Natürlich setzt er auf seine Kraft, aber trotz seiner Größe ist er oft auf dem obersten Seil zu finden und überrascht seine Gegner mit Aktionen von dort aus. Wobei er wahrlich kein klassischer High Flyer ist. Auf der anderen Seite nutzt er seine Ausbildung, die er bei Bruno Greinkel genossen hat, aus und kann seine Gegner schon mal mit klassischen Ringer-/Wrestlingaktionen zu Boden wrestlet. Daraus resultiert, dass seine Submissionskills nicht zu unterschätzen sind.

Er ist alles in allem ein allein durch seinen untypischen Stil für viele junge Wrestler ein unangenehmer Gegner. Wer die Basics und den Stil der Mid90s nicht beherrscht, hat es gegen ihn sehr schwer. Dafür stellt er sich jedoch ziemlich ungeholfen an, wenn es ums pure Draufhauen geht. Hardcorematches. Waffen und alles sowas, ist einfach nicht sein Ding.