Ed Steele

Aus FW Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ed Steele
Daten
Ringname(n) Ed Steele,
Ed Black
Evil Ed
El Chupacabra
The Other Masked Guy
Mr. Coosie the little pink bunny
Körpergröße 6'2' / 191 cm
Kampfgewicht 249lbs / 108 kg
Geburtstag 01.10.1968 (55 Jahre)
Geburtsort Frankfurt am Main, Hessen / Deutschland
Wohnsitz Detroit, Michigan / USA
Angekündigt aus Detroit, Michigan (sometimes simply "from Germany")
Trainiert von Ken Benoit, Haz, Sick Boy Jason Roth
Debüt 1989
Ruhestand  ?

Ed Steele (*07.09.1968 in Frankfurt am Main als Edgar Schwarz), liebevoll auch Uns Edgar, Kleines dickes Edgar, Der Commander, Eddie, Edster, Angeklagter und "NEIN!!! NEIN!!! BITTE NICHT!!! NICHT DER SCHON WIEDER!!!" genannt, ist ein deutscher Profi - Wrestler, Kampfsportler, Buchautor und Schauspieler.

Vor dem Wrestling

Edgar wurde als Sohn eines Bauarbeiters und einer Näherin geboren, und hat einen älteren Bruder und eine jüngere Schwester. Er machte seinen Realschulabschluß und eine Lehre zum KFZ-Mechaniker, ging danach zur Bundeswehr und verpflichtete sich dort. Noch während seiner Zeit beim Bund begann er mit dem Wrestling-Training und absolvierte am Wochenende einzelne Auftritte in Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz.

Schwarz spielte in seiner Kindheit Fußball, und betrieb in seiner Jugend Judo und Vollkontakt-Karate. In beiden Kampfsportarten hält er den schwarzen Gürtel, in Judo sogar den 2. Dan. Im Judo war er mehrfacher Meister auf Landes- und Bundesebene. Während seiner Lehre trainierte er außerdem in einer Betriebssportgruppe Griechisch-Römisches Ringen. Auch begann er während seiner Lehre mit Kraftsport. Er gewann mehrere Meisterschaften im Powerlifting bei der Bundeswehr.

Wrestling

Er begann in Deutschland im Raum Bremen und Hannover, und holte innerhalb von zwei Jahren Bookings in Belgien, Niederlande, Schweiz und Österreich. Bereits ein Jahr nach seinem Debüt wurde er deutscher Mittelgewichtsweltmeister in Bremen, er besiegte Franz Schuhmacher in der sechsten Runde durch KO. Nach zwei Jahren wurde er von der englischen Premier League Wrestling unter Vertrag genommen, sein erster "fester" Job im Wrestling, auch wenn er nebenher noch als Türsteher und Bodyguard arbeiten musste. Bei Premier League wurde er Television Champion mit einem kontroversen Skinhead-Gimmick, welches ihn dann auch den Job kostete. Doch er wurde unmittelbar von Cyberslam.com in den USA auf Anraten seines Mentors, Ken Benoit, verpflichtet, und tourte für den Ligenverbund durch dessen kleine Regionalligen, anfangs noch Recht erfolglos und füllte seine Kasse mit Jobs als Schweißer, Möbelpacker, Türsteher, Bodyguard und Bauarbeiter.

Zu dieser Zeit sprang er, dem Rat eines Trainers folgend, auf den aufkeimenden Vale Tudo/Freefighting-Zug auf und bestritt einige Mixed Martial Arts-Kämpfe. In den Niederlanden konnte er den Judoka Ryan Groote und den Kickboxer Valentijn van der Kroone besiegen, danach in Russland den US-Boxer Darryl Rickman. Er unterlag danach, ebenfalls in Russland, gegen den Sambo-Weltmeister Prokhor Romanowitsch und danach gegen den (ebenfalls im Sambo versierten) Lawrentij Jegorov. Jahre später (2004 und 2005) sollte er, durch seine Popularität in Japan, dort noch zwei weitere Kämpfe bestreiten: Unter Shooto-Regeln konnte der den japanischen Pro Wrestler Kanji Kanagawa in der zweiten Runde KO schlagen, und danach den thailändischen Muay Thai- und K1-Champion Yainueng Kao Loi (bürgerlich Thanawat Jatukamramthep) ebenfalls überraschend durch KO besiegen. Dies trug nicht unmassgeblich zur "Legendbildung" des "härtesten Strikers im Wrestling-Geschäft" bei.

Durchbruch in den USA

Mitte der 90er erdachte Ed nach einigen erfolglosen Gimmicks als böser Koch, deutscher Hooligan oder psychotischer Hausmeister und mässig erfolgreichen Fehden gegen Leute wie Sauron, Decker oder Silenbob das Gimmick des "Evil Ed", angelehnt an den Hannibal-Lecter-Charakter aus dem Film "Das Schweigen der Lämmer". Mit diesem Gimmick und einigen brutalen Hardcore-Matches gelang ihm der Durchbruch in den Staaten mit Fehden gegen die Indy-Ikonen Whitelight, Page, Sweat_e_Fat und Hfly. Seine große Breakout-Fehde sollte jedoch die gegen seinen "Gimmick-Mentor" Sick Boy Jason Roth, die in einigen Ultraviolent-Matches gipfelte. In Zuge dieser Fehde nahm Ed an einem Segment mit Page teil, welches dank seines Gewaltpegels schwer umstritten war und einige Elternverbände auf den Plan rief.

Danach wollte die UEWA von der Populrität der Sick Boy/Evil Ed-Fehde profitieren und nahm beide Wrestler unter Vertrag. In der Mainstream-Welt mussten beide Wrestler sich schwer zurücknehmen und so wurde eine Fehde, deren Kernpunkt die rohe Gewalt war, zu einer weiteren Midcard-Fehde. In der Folge fehdete Ed um den UEWA United States Heavyweight Title, verlor aber gegen Bloodknight. Seine danach gestartete Fehde gegen Battlestone konnte nie zuende geführt werden, weil Cyberslam.com vorher Konkurs anmeldete und alle Ligen schließen musste. In der Folge wurde Ed, wie ein Großteil der Cslam-Konkursmasse, von dem aufstrebenden Ligenverband wrassle.net unter Vertrag genommen und dort in die UCE gedraftet, eine auf "Underground" getrimme Mainstream-Liga mit Inhalten für Erwachsene. Auch dort versuchte man erneut, seine Fehde gegen Sick Boy auszuschlachten, welches sich auch gut anließ, aber durch eine Verletzung Sick Boys vorzeitig endete. Ein Versuch, ihm mit seinem alten Erzfeind Page in einem Tag-Team over zu bringen scheiterte ebenfalls an einer Verletzung Pages. In der Folge bestritt "Evil Ed" nur noch Matches um den UCE Skullcrusher Title in der Midcard. Ende des Jahres wurde eine Auflösung des Vertrages in beidseitigem Einvernehmen verkündet.

Erste Japan-Tour

Durch Kontakte, die er bei wrassle geknüpft hatte, kam er als Freelancer bei der zu wrassle.net gehörenden japanischen Liga "Next Generation Pro Wrestling" unter und absolvierte dort, erstmals unter dem Namen "Ed Steele" und dem Gimmick eines "No Nonsense Fighters" die Sommer-Tour mit. Die Fans reagierten dort sehr positiv auf seinen authentischen Stil und auch solche Dinge wie die Tatsache, das er sehr schnell japanisch lernte und immer wieder auf seine Wurzeln im Judo und Karate verwies. Er wurde wieder für die Herbst-Tour gebucht und kam dort im Tag-Team mit seinem Landsmann Nick Fury zu einigen Achtungserfolgen.

eXtreme Mountain Wrestling

Zum Jahreswechsel gab Ed bekannt, das er in der in Devner ansässigen Kult-Promotion XMW angeheuert hatte. Zunächst schien er dort auch in der Midcard festzuhängen, dann jedoch kam er als Heel mit seinem Partner Nick Fury ziemlich over und forderte die Tag-Champs, zunächst ohne Erfolg. Völlig überraschend konnte Ed in diesem Jahr das "King of the Death Match"-Turnier für sich entscheiden, und formierte danach aus den vier Halbfinal-Teilnehmern den Stable "Tank Squad 69" zusammen mit Nick Fury, Jason Gore und Curt Vicious, der sich auch als Anführer herauskristallisierte. Es folgten zwei Runs als Tag-Champions der XMW sowie zweimal auch als Heavyweight Champion. Die "Tank Squad 69" dominierte fast zwei Jahre lang die Liga, bis mit Curt Vicious der Top Draw der Liga ging und Jason Gore verletzungsbedingt ausfiel. Als Tag-Team konnten Steele und Fury sich noch einmal die Tag-Title sichern, bis auch Fury aus bis heute unbekannten Gründen entlassen wurde und Ed ins "Doghouse" geriet. Sein Vertrag wurde in der Folge nicht verlängert.

Zweite Japan-Tour

Zusammen mit Nick Fury nahm Ed am SJPW Tag Grand Prix teil und sie konnten recht überraschend das Halbfinale erreichen. Danach bestritten sie einige gemeinsame Matches, Fury verließ die Tour allerdings schon recht früh. Ed konnte seine Klasse dann in einigen Multi-Men-Matches beweisen und immerhin zwei mal für den MOTY nominiert werden. In der Folge bekam er ein Match um den SJPW Openweight Title, unterlag aber dem amtierenden Champion The Great Kabuki nach 28:44 Minuten besiegt werden. Er beendete die Tour allerdings siegreich, als in einem "Wunsch-Match" den japanischen Superstar AKIRA nach 34 Minuten und einer brutalen Powerbomb pinnen konnte und verließ Japan mit einer großen Fangemeinde.

Gleichzeitig trat er auch für die kleine Liga "Tokyo Budokai" in seinem ersten Comedy-Gimmick an, als "Mr. Coosy, the little pink bunny".

Mexiko

Im Anschluss an die Japan-Tour trat er für einige Monate in Mexiko an, unter der Maske des "El Chupacabra". Dort wurde er in der LLAMA der World Heavyweight Champion. Er trat auch unter seinem richtigen Namen und eigentlichen Gimmick in Tijuana an. Auch in Mexiko gilt er als sehr beliebt.

IWF & PSVW

Nach Abschluss der Tour nahm ihn die IWF unter Vertrag, wo er recht schnell Television Champion wurde. Als sein Partner Nick Fury ebenfalls eingestellt wurde, holten die Beiden die IWF Tag Team Championship. Die Liga ging recht schnell in Konkurs und die meisten der dort angestellten Wrestler wurden von der großen "Schwester-Liga", der PSVW, angestellt. Dort konnte Ed bereits nach zwei Monaten den amtierenden Champion Lone Wolve besiegen, verlor den Titel aber noch am gleichen Abend wieder an ihn zurück. In der Folge gewann er das "King of the Ring"-Turnier, wurde Television Champion, zweifacher Hardcore-Champion und World Tag Team Champion zusammen mit Harley Dundee. Er begann, erste Erfahrung im Matchbooking zu sammeln, bis es zur ersten Trennung zwischen ihm und der PSVW kam, nachdem sich beide Seiten über eine Vertragsverlängerung zerstritten. Wichtige Fehden waren die gegen Love Wolve, Dr. Lode & The Artist, JF Sela, Stylehigh MC, Akeem Baranku und Black & White. Er war Gründungsmitglied des Kult-Stables "Revolution eXtreme" um Harley Dundee, Nic O' Neal, Nic Johnson und L'Avatar.

Er kehrte nach einer Japan-Tournee zurück mit dem "Comedy-Gimmick" des Parteivorsitzenden der Sozial-Liberalen Wrestling Partei und konnte eine lange Siegesserie aufstellen und noch einmal PSVW World Heavyweight Champion werden. Nachdem seine Partei bei den Wahlen betrogen wurde, setzte er alles daran, die Drahtzieher zu entlarven, diese recht erfolgreiche Story wurde jedoch nie zu Ende gebracht, da man sich im Disput erneut trennte, da man sich erneut nicht über das Gehalt von Steele einigen konnte.


Japan, die Dritte

Zwischen seinen zwei PSVW-Engagements tourte Ed wieder durch Japan und konnte mit Toshi Akira die NGPW World Tag Team Titles gewinnen sowie in der Tag League den zweiten Platz einfahren. Als Freelancer trat er auch zum ersten mal bei BATTLE AXE an und gewann dort das Deathmatch-Turnier.

NWA

Der Edster band sich dann an die aus der RX hervorgegangene NWA und teamte zunächst mit Skibadee als "Stoned Teenagers in love with big boobs". Die Beiden wurden Tag-Champs und verloren den Titel erst nach einigen Monaten an Mother North, danach verließ Skibadee die Liga. Der Edster fehdete gegen Masato Kazajama, für welchen diese Fehde der Durchbruch war, und pausierte dann für einige Monate, um eine Knieverletzung auszukurieren. Danach kehrte er als "El Chupacabra" zurück und fehdete gegen Nic O' Neal. Nachdem O'Neal ihn demaskiert hatte, fehdete Ed erst gegen Lyr-A-Kayra und Legendary, danach gegen "So European" Hagen Wenzl (woraus mehrere MOTY-Kandidaten entstanden) und dann gegen seine einstigen Partner Johnson und Dundee um den NWA Heavyweight Title, welchen er auch gewinnen konnte, aber drei Monate später in einem Three-Way wieder an Johnson verlor. Er nahm sich wieder eine verletzungsbedingte Auszeit und kehrte an der Seite von Wenzl bzw. dessen maskiertem Alter Ego "Hugh G. Problem" als "anderer maskierter Kerl" zurück. Nach einigen Rating-Rekorden in ihren Segmenten um den "nordischen Dreikampf" konnten sich die "Guys with unique masks" von Mother North die Tag-Titles holen und verloren diese erst ein halbes Jahr später an Keiji Takao und Toshiro Nagata. Danach demaskierten sich die beiden Wrestler. Ed fehdete in der Folge um den No Holds Barred-Title gegen CJ und Nic O Neal und konnte diesen auch für mehrere Monate halten, bis er komplett eingestellt wurde. Danach entbrannte eine lange Fehde gegen seinen Erzrivalen Master of Fire, die er für sich entscheiden konnte. Mit der Ankunft des "Dragon Warrior" und dessen TRIUMVIRAT um La Oveja und Quentin H. Jones taten sich MoF und Ed mit Harley Dundee und Twisted Sickness zum neuen Kult-Stable "Grumpy Old Men" zusammen. Tatsächlich konnten sich die beiden besten Tag-Wrestler der NWA, MoF und Ed, die Tag-Titel von La Oveja und Quentin H. Jones sichern und sehr lange verteidigen. Danach fehdete Ed alleine gegen Oveja und Jones und konnte beide Männer klar besiegen. In der "Super Summer Series" erreichte Ed das Halbfinale, danach wurde er "King of Carnage". Er musste eine Verletzungspause machen, wurde wieder "King of Carnage" und ging in eine Verletzungspause. Nach seinem Comeback beim "Quake" forderte er bei LIFE den Dragon Warrior um den Titel, verlor aber nach großem Kampf. Bei der Super Summer Series erreicht er diesmal das Finale, unterlag dort aber dem Black Rider. Auch der King of Carnage wurde dieses Jahr nicht, da Ed verletzungsbedingt nicht teilnehmen konnte. Er kam wieder zurück und vereinigte die RX neu. Gemeinsam mit Nic Johnson flog er nach Japan und besiegte die SJPW Champs "King Kong" Kanewara und Genichiro Oni, um eine erneute Titelverteidigung des amtierenden Iron Man Champions Keiji Takao zu erpressen, der den Titel nicht den USA verteidigen wollte. Die SJPW erkennt den Titelwechsel wegen des "schädlichen Images", den Johnson und Steele dem Titel verpasst haben nicht an, und hat auch Oni und Kanewara aus ihrer Champion-Liste gestrichen; Beide Männer verließen in der Folge auch die Liga und gingen zu NGPW. Der Edster konnte Keiji Takao schließlich bei LIFE besiegen und den Titel erst Ende des Jahres an Yaso Kuhl verlieren, bevor er wieder "King of Carnage" wurde und schließlich den "Rainbow Warrior" Kosaku Kasamatsu in einem "Heimspiel" in Frankfurt am Main im Rahmen der Europa-Tournee um den Titel pinnen. Fast ein Jahr lang blieb er Champion bis er den Belt an Steve Arbuckel verlor.

Danach musste er wieder eine Pause einlegen, und kehrte schließlich bei LIFE als Teil von "Team Watson" zurück, und blieb mit Yaso Kuhl siegreich. Hieraus entstand eine Fehde gegen Brad James, die er verlor und danach um Auflösung seines Vertrages bat, da er mit der Ausrichtung der Liga nicht mehr zufrieden sei.

Japan, Teil 4 & World Tour

Er heuerte in Japan bei NGPW an und bestritt mehrere Matches mit seinem Schützlingen Boris Bojevic aka Toxic und Michael Jones aka HIV. In Singles Matches besiegte er Kanji Kanagawa und Toshiro "Toshi" Akira, bevor er (mal wieder) um den World Title unterlag, diesmal gegen Battle Demon KENSUKE. Zum Finale der Herbst-Tour verkaufte er die Halle aus, als er im Main Event die japanische Ikone King Kong Kaneware wrestlete und erst nach 47 Minuten durch Pinfall verlor.

Im Anschluss trat er in Afrika auf, danach in Australien und tourte durch Europa.

3BW

In der kurzlebigen 3BW bildete er ein Team mit El Tiburon.

UWF

Danach ging er zur UWF, welche im Norden der USA ausstrahlte und fehdete erneut, wie Jahre zuvor, gegen seinen Mentor Sick Boy, bevor er sich mit ihm zusammentat, um die "Three Musketeers" zu bekämpfen. Aus der Fehde heraus konnten sie Tag Champions werden, verloren den Titel aber einige Wochen später wieder an Ice Machine & GRENDEL. Danach konnte Ed das "Toughest Son of a Bitch"-Deathmatch-Turnier für sich entscheiden und forderte den amtierenden UWF-Champion Sillycone heraus und besiegte diesen. Er verlor den Titel vier Monate später zurück an Sillycone, fehdete danach gegen Mr. Adios Amigos, der ihn den Belt gekostet hatte, und konnte diesen schließlich in einem Cagematch besiegen. Dessen Schüler Drunken Duncan schließlich forderte Ed, um seinen Mentor zu rächen, zu einem "Loser leaves town"-Streetfight heraus und konnte Ed dort mit der Hilfe seines Mentor pinnen. Der Edster hatte nicht nur zum ersten mal seit Jahren einen Street Fight verloren, er verließ auch die UWF... Immerhin war sein Vertrag ausgelaufen und man konnte sich mal wieder nicht über die Bezahlung bei einer Verlängerung einigen.

Puerto Rico und World Tour

Für drei Monate trat Ed dann im "Carribean Wrestling Club" auf und konnte dort gleich bei seinem Debut den amtierenden Carribean Heavyweight Champion Salvador del Santo besiegen. Dort trat Ed erstmals seit Jahren wieder als Heel auf und wurde erst am Ende seiner Drei-Monats-Zeit dort von del Santo um den Titel wieder besiegt. In der Folge ging Ed wieder auf Tour und trat in Südafrika, der Türkei, Russland, China, Süd-Korea, Vietnam, Thailand, Venezuale, Brasilien, Kanada sowie quer durch Europa an.

GWS

Zwischendurch trat er immer wieder an der Seite von El Tiburon in der GWS an, konnte dort aber nichts erreichen.

RSW & FSP

In der RSW fehdete Ed zusammen mit Nakedman, TOWEL BOY Chris und El Tiburon gegen The Haunting, konnte sich aber nicht gegen sie durchsetzen. Danach löste man das Team mit Tiburon auf und Ed trat solo in einer kurzen, klassischen Fehde gegen Steele Mothers an. Aktuell befindet er sich in einem Programm mit Steve Davis. Die beiden fehdeten knapp 1,5 Jahre miteinander. Im Verlauf der Rivalität nahmen Beide an einem Elimination Chamber - Ausscheidungsmatch teil, um den World Heavyweight Title von Wolfhart von Ehrenreich, welchen Ed Steele überraschend gewinnen konnte, als er den amtierenden Weltmeister nach der "Backfist to the future" bis Drei schultern konnte. Steve Davis forderte daraufhin den ultimativen Showdown: Karriere gegen World Title. Zum Abschluss des Jahres trafen dann Beide in einem Match aufeinander, Davis turnte im Match face, konnte die Fans gewinnen, unterlag am Ende aber doch nach mehreren Backfists und wurde mit Standing Ovations verabschiedet.

In der Folge verdiente sich Detoxx den Posten als Herausforderer Nummer Eins, Ed Steele wurde in der Zeit bis zu diesem Match von Robert Stevens "gemobbt" und dazu gezwungen, seinen Gürtel Woche für Woche gegen andere Herausforderer zu verteidigen, was er auch schaffte. Beim großen Kampf Detoxx vs Steele (vor dem letzten ausverkauften Haus der FSP) verlor Ed den Gürtel an Detoxx.

Beim "Master of Fights 2013" trat Ed Steele dann in einem zwei Jahre aufgebauten Kampf gegen Chris McFly an und verlor knapp. Seinen letzten "großen" Auftritt hatte er beim 2014er Opening-PPV "The Rattlesnake Cafe", als er im Curtain Jerker Rick Kernen nach Street Fight Rules besiegte, dann aber später im "Rattlesnake Cafe Match" unterlag. Sein letztes TV-Match für die FSP bestritt er am 24.03.2014 bei Burn #21, als er zusammen mit Steele Mothers und Detoxx die N.E.W.S. besiegen konnte.

Japan, die 945.

Im April 2014 wurde Eds FSP-Vertrag in beidseitigem Einverständnis aufgelöst. In der Folge pausierte Ed für zwei Monate und nahm von Juni bis August an der "Summing Shining"-Tour von Next Generation Pro Wrestling in Japan teil. Am 23. August konnte er erstmal in seiner Karriere den NGPW World Openweight Title von Hajime Suzuki gewinnen, und bis zum 05.04.2015 insgesamt sieben mal verteidigen, unter anderem in einem Rematch gegen Suzuki, gegen den zweimaligen Champion AKIRA, gegen Battle Demon KENSUKE, Yoshihiro Marufuji, Makoto Ishikawa, SJPW-Gastwreslter Toshiro Nagata und den Freelancer und Sieger des All Japan Cups, Bull Sakai. Er verlor ihn letzten Endes in einem zweiten Kampf gegen AKIRA nach 42 Minuten, als er im AKIRA Classic abklopfen musste.

Rückkehr in die NWA

Am 11. Mai 2015 tauchte Ed Steele völlig überraschend bei PRIMETIME auf und stellte sich der Demolition Crew entgegen, welche seinen alten Freund Yaso Kuhl nach einem Match gemeinsam attackierten. Bei LIFE teamte er zusammen mit Kuhl in einem 2 on 3 Handicap Match gegen die Crew und verlor. Crew-Presi Ray Cooper forderte Ed daraufhin zu einem Street Fight bei PRIMETIME und verlor. Seinem Buddy Yaso Kuhl hielt er den Rücken frei gegen Babadook, womit dieser sich endlich seinen Title Shot gegen den Champion Cypher sicherte. Cooper wollte die Niederlage nicht auf sich sitzen lassen, und attackierte Ed, welcher ihm im Gegenzug bei einer Rache-Attacke eine Rippenverletzung beibrachte. Diese Verletzung kostete Cooper die finalen zwei Matches in der Summer Series, wodurch er auf Platz 3 abrutschte und sich nicht für die Finalrunde qualifizierte. Beim Series-PPV kam es zu einem "Terrordome Death Match", welches Cooper durch den Einsatz eines Tasers für sich entscheiden konnte - Zuvor war er mit Chloroform und einem Betäubungsmittel für afrikanisches Großwild kläglich gescheitert. Danach verschand Ed aus dem TV und bestritt nur Matches bei House Shows.

Beim jährlichen "King of Carnage" Anfang September kehrte Ed für "One Night Only" zurück, besiegte in Runde 1 Darkness Canova, in Runde 2 Trent Arwen, aber unterlag im Finale The Mighty Kowalski. Für den "Takeover"-PPV im Oktober ist ein Rematch der Beiden angekündigt, und NWA-Präsident Hagen Wenzl besimmte bereits, das es ein Submission-Match wird, da man ja nun gesehen habe, das Kowalski Garbage kann, er aber nun wissen wolle, ob er auch wrestlen könne. Der Kampf wird aktiv in den Shows beworben, Steele selbst tritt dank seines Teilzeit-Vertrages in den Wochenshows quasi nicht auf, dafür wird er bis Ende des Jahres noch für mehrere House Shows beworben.

Sonstiges

Abseits vom Pro Wrestling hat Ed in seinen Pausen immer wieder andere Projekte gestartet, so schrieb er eine recht erfolgreiche, humoröse Autobiographie namens "Death Match" und spielte in einigen B-Horror-Movies mit.

Seit 2006 spielt er in der Anarcho-Comedy "YES!!! We have no bananas!!!" die Nebenrolle des Guru-artigen Altrockers Otto. Die Serie geht 2015 in ihre zehnte Staffel und wurde bereits um eine elfte Staffel verlängert. Dabei wurde die Rolle des skurrilen Otto immer weiter ausgebaut, so das Ed Steele im Jahr 2015 primär Schauspieler und kein Wrestler mehr ist. Sein Vertrag in der NWA wurde mit Rücksicht auf die Dreharbeiten zur Serie geschlossen. In der Serie taucht in einigen Folgen Ottos alte Biker-Gang auf, die "Desperados" werden dabei von Eds alten Weggefährten Nic "JJJ" Johnson, Harley Dundee, L'Avatar, Master of Fire und Nic O' Neal verkörpert. Auch Nakedman und TOWEL BOY Chris~! haben in der Serie regelmässige Auftritte als Sie selbst. Die Serie erhielt in der Vergangenheit mehrere Preise, 2014 konnte Ed sogar einen Preis als "Bester Nebendarsteller in einer Serie" einheimsen.

2013 und 2014 spielte er Nebenrollen in seinen ersten Hollywood-Projekten: 2013 in der Comic-Verfilmung "Ravencroft" als wortkarger Kopfgeldjäger Clooney, 2014 im Boxer-Drama "BAER" über den Boxer Max Baer - In diesem Film spielt Ed den Boxer Frankie Campbell, welcher nach einem Kampf gegen Baer an en Folgen der Schläge verstirbt. Für diese Rolle erhielt er ebenfalls viel Kritiker-Lob. 2016 wird er im Wrestling-Drama "The last of the best" über seinen verstorbenen Freund Curt Vicious mitwirken - Allerdings nicht als Ed Steele, sondern als der umstrittene Promoter der Liga, Dan "Nightmare" Brysinski. Ed Steele wird in diesem Film von Hugh Jackman verkörpert. Die Rolle des Curt Vicious ging an den aus "Walking Dead" bekannten Norman Reedus, welcher für die Rolle gut 50 Pfund Muskelmasse zulegen musste.

Im August 2016 war er in mehreren Folgen der "Pepper Diaz Show" zu sehen, der Comedy-Sendung seiner Ehefrau Perdita Diaz. Ebenso spielte er Gastrollen in CIS: Memphis, Nerds in the City, Sons of Anakin und The Ventriloquist. Im Jahr 2017 wird er erneut als "Clooney" in der Fortsetzung zu "Ravencroft" zu sehen sein. Noch 2016 werden die B-Horrorfilme "Futter für die Schweine" (OT: Don't forget to feed the piggies") und "T-Rex Tsunami Apocalypse" als Direct-to-DVD-Release erscheinen. Ende des Jahres wird ARTE das kenianische Drama "Schau nur dort, die Großmutter, sie hat ja nichts zu trinken" (OT: Kummadieommada Hatjakawassada) zeigen, welches Ed für seinen Freund Kwame Owusu finanziert hat.

Nach dem Tod von Ed's Idol Bud Spencer wurde durch Mario Girotti (Terrence Hill) bekannt, das El Tiburon und Ed Steele an einer Hommage an die Spencer/Hill-Filme arbeiten, und sowohl Spencer als auch Hill Cameos hätten machen sollen. Der Film, der 2017 gedreht werden soll, trägt bisher den Arbeitstitel "Vier Fäuste sind auf dem Weg zur Hölle nicht zu bremsen" und soll eine Mischung aus den bekannten Spencer/Hill-Klamotten, "Hot Shots", "Star Wars: Episode Eins" und "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" werden. Gerade nach dem Tod Spencers möchte man den Film unbedingt machen, und hat mit Horst Hrubesch, Jean-Marie Pfaff, Bernd Schuster, Fritz Wepper, Tammy Lynn Sytch, Dee Snider, Franco Nero, Arnold Schwarzeneggers Haushälterin, Vanessa Paradis, Ajita Wilson, Laura Gemser und der exhumierten Leiche von Helga Feddersen auch bereits eine kräftige Riege an Gast-Stars.

MMA Karriere

Ergebnis Gegner Siegart Veranstaltung Datum
Sieg NiederlandeNiederlande Ryan Groote Referee Stoppage (Strikes) Freefight Grand Prix 3 1994
Sieg NiederlandeNiederlande Valentijn van der Kroone KO (Knee) Freefight Grand Prix 6 1994
Sieg USAUSA Darryl Rickman Submission (Rear Naked Choke) No Holds Barred Fighting 9 1995
Niederlage Vorlage:RUS Prokhor Romanowitsch Aufgabe (Kneebar) No Holds Barred Fighting 11 1995
Niederlage Vorlage:RUS Lawrentij Jegorov nach Punkten No Holds Barred Fighting 12 1995
Sieg Vorlage:JAP Kanji Kanagawa KO (Uppercut) Shooto for Charity: FIGHT!!! FIGHT!!! FIGHT!!! 2004
Sieg Vorlage:THAI Yainueng Kao Loi KO (Backfist) Shooto for Charity: FIGHT!!! FIGHT!!! FIGHT!!! 2005