FW-Wiki:Hilfe

Aus FW Wiki
Version vom 17. Mai 2011, 07:30 Uhr von CJ (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „__NOTOC__ == Wie erstelle ich ein eigenes Profil? == Ganz einfach. Links befindet sich ein "Suchen" Feld. Dort gibt man zB den Namen seines Wrestlers ein und d…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wie erstelle ich ein eigenes Profil?

Ganz einfach. Links befindet sich ein "Suchen" Feld. Dort gibt man zB den Namen seines Wrestlers ein und dürckt dann auf Enter (alternativ auch auf "Suchen" gehen). Wenn es einen Beitrag für diese Person schon gibt, so wird das Profil angezeigt. Andernfalls wird man darauf aufmerksam gemacht, dass es das Profil nicht gibt, man aber gerne eines erstellen kann.

Hier erst einmal wichtige Informationen Alle Links die blau sind, sind bereits vorhanden. In diesem Fall könnte man drauf klicken und man würde zum Artikel kommen, da bereits eins erstellt wurde. Links, die rot sind, sind nicht vorhanden. Klicken wir jetzt auf :<Name> (oder "legen sie den Artikel an"), so gelangen wir zu einem Notepad ähnlichem Fenster.

Wie bearbeite ich einen Artikel?

So, was haben wir jetzt hier? Ein riesiges Textfeld, wo ihr alles eintragen könnt, und jede Menge Buttons, die sich aber von selber erklären, denn sie sind nicht viel anders als die in jedem Forum. Zusätzlich dazu habt ihr die Möglichkeit einige strukturierende Elemente zu nutzen. Schreibt ihr == vor und hinter einen Satz, so wird dieser zu einer Überschrift. So wie die hier drüber. Ausserdem wird ab einer bestimmten Anzahl an Überschriften ein Inhaltsverzeichnis an denAnfang eures Artikels platziert. Wollt ihr eine Ebene tiefer benutzt === und so weiter. Wenn kein Inhaltsverzeichnis angezeigt werden soll, schreibt einfach __NOTOC__ an den Anfang eures Artikels. Eine Auszählung wird ähnlich gemacht. Dort arbeitet ihr mit *. Je tiefer die Ebene, umso mehr Sterne.

Beispiel

  • Ein Stern
    • Zwei Sterne
    • Zwei Sterne
      • Drei Sterne
    • Zwei Sterne

Doch was heißt das "Du bearbeitest unangemeldet. Statt eines Benutzernamens wird die IP-Adresse in der Versionsgeschichte aufgezeichnet."?

Ganz einfach. Oben rechts auf dem Wiki befindet sich ein Anmeldebutton. Wenn wir uns nun bei der FW-Wiki registrieren, können wir mit unserem Benutzernamen Beiträge erstellen und in der "Versionshistory" sehen wir jedes Mal wer einen Beitrag geändert hat. Ohne eine Anmeldung würde dort nur die IP stehen und mit der kann man nicht viel anfangen.

Wo kriege ich so eine tolle Infoboxen her?

Wir haben einige Infoboxen für euch vorbereitet. Nutzt sie, um einige Informationen schnell auf einen Blick zu haben. Dazu kopiert ihr folgendes:

{{Infobox Wrestler 
|name=Name des Wrestler (dieser steht dann ganz oben in der Box)
|image=Falls ihr ein Bild für ihn habt, könnt ihr es bei der Wiki hochladen und hier verlinken
|names=Hier die Ringnamen des Wrestlers, der aktuelle wird immer fett gehalten. Trennung der Namen bitte mit um einen Zeilenumbruch (<br>) hinzukriegen
|height=Größe
|weight=Gewicht
|birth_date =Geburtsdatum
|death_date =Todesdatum, kann frei bleiben bei Bedarf, es erscheint dann nicht
|birth_place = Geburtsort
|resides=Derzeitiger Wohnsitz
|billed="Angekündigt aus", also Ankündigugn beim Entrance zB "Aus Berlin, Deutschland ..."
|trainer=Trainer des Wrestlers
|debut=Datum des Debuts
|retired=Karriereende
|}}

in euren Artikel. Ihr müsst lediglich bei "name" etwas eintragen. Die anderen Bereiche werden ausgeblendet, solltet ihr nichts eintragen.

Wie verlinke ich?

Wenn ihr zB auf das Profil von "Grizz Lee" verweisen möchtet, so müsst ihr im Notepad einfach seinen Namen mit zwei eckigen Klammern einkreisen, z.B. so: [[Grizz Lee]]. Wenn ihr den Beitrag dann speichert, erscheint sein Name entweder in Rot oder halt in Blau. Bei einem Klick auf dem Namen, würde ich zu diesem Profil weitergeleitet werden.

Man kann auch andere Namen zu dem Profil weiterleiten. Es wäre auf die Dauer etwas eintönig, wenn ständig der selbe Name dasteht. Ihr könnt den Namen abändern und trotzdem auf einen Artikel zeigen. Das würde dann so aussehen: Wenn ihr Grizzer schreibt und nun folgendes macht: [[Grizzer]]. Da Grizz Lee sicherlich kein Profil mit diesem Namen erstellen wird, müsstet ihr nun folgendes machen: [[Grizz Lee|Grizzer]]. Was würde nun passieren? Im Text würde Grizzer blau eingefärbt sein und bei einem Klick auf den Namen würde man zum Profil namens "Grizz Lee" weitergeleitet werden.

Was sind diese Kategorien und wie komm ich da rein?

In den Kategorien werden bestimmte Artikel zusammengefasst, die thematisch zusammenpassen. Aber wie kommt ihr da rein? Ganz einfach. Am Ende des Artikels schreibt ihr einfach [[Kategorie: <Name>]] und schon seit ihr in der Kategorie <Name>. Ihr könnt dort auch Kategorien nehmen, die bisher noch nicht existieren. Die werden dann automatisch erstellt. Seid aber nicht zu detailliert. Die Kategorien sollen zusammenfassen und da würde etwas wie "Mann mit Hakennase, leichten Übergewicht und einer Größe zwischen 1,50 und 1,70" ein wenig den Sinn verfehlen.