Derrick Johnson Jr.

Aus FW Wiki
(Weitergeleitet von General D. Johnson)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Derrick Johnson Jr. USA.png
Derrick johnson jr001.jpg
Daten
Ringname(n) General D. Johnson
GDJ
Körpergröße 192 cm
Kampfgewicht 110 kg
Geburtstag 22. August 1967 (56 Jahre)
Geburtsort Tacoma, Washington - USA
Wohnsitz Gainesville, Florida - USA
Angekündigt aus Tacoma, Washington - USA
Trainiert von Derrick Johnson Sr.
Debüt 2002

Derrick Johnson Jr. (* 22. August 1967 in Tacoma, Washington - USA), besser bekannt unter dem Pseudonym General D. Johnson, ist ein amerikanischer Profi-Wrestler der zur Zeit bei keiner Promotion unter Vertrag steht.

Zuvor trat er unter anderem für die CWF und XFWA an und gewann in beiden Ligen jeweils den Tag Team Championship sowie einmal den German Championship der CWF.

Wrestlingkarriere

Als Sohn eines Wrestlinglehrers kam Derrick Johnson Jr. sehr schnell zum Wrestling und war sehr früh bereits im Training bei seinem Vater. So war es letztlich keine Frage, welchen Beruf der junge Johnson einschlagen wird, Profi-Wrestler.

Die ersten Jahre

Bereits im Alter von 18 Jahren trat Derrick Johnson Jr. in seiner Heimat im Bundesstaat Washington bei Independent Shows auf. In den Matches überzeugte er die Zuschauer und Kritiker mit starken wrestlerischen Leistungen und holte sich mehrere Siege sowie kleinere Titel. Einziger Kritikpunkt an seiner Person war, dass Johnson keine Ecken und Kanten hatte und dadurch zu wenig charismatisch bzw. farblos wirkte. So wurde dieser auch niemals von größeren Ligen verpflichtet oder in eine der Development-Ligen aufgenommen. Mit 23 Jahren zog sich Johnson in einem seiner Matches bei einem Event in Tacoma, seiner Heimatstadt, einen Achillessehnenriss im rechten Bein zu. Dies führte dazu, dass Johnson über ein Jahr vom Wrestling aussetzen musste um die schwere Verletzung auszukurieren. Nach seiner Zwangspause machte er sich zwar wieder an das Training in der Schule seines Vater, fand aber nicht mehr zur notwendigen Motivation, da sein Traum Profi-Wrestler zu werden, mit der schweren Verletzung und dem fortgeschrittenen Alter in weite Ferne gerückt war. Da sein Leben nur für diese Karriere ausgerichtet war, fehlte ihm eine entsprechende Ausbildung für einen "normalen Beruf". Im Alter von 25 Jahren verpflichtete er sich daraufhin bei der US Army.

In der Army galt er als gewissenhafter Soldat mit einer soliden Laufbahn. Derrick Johnson Jr. schaffte es nicht zum Rang eines "General". Er fand aber durch seine Zeit bei der Army zu diesem Beinamen, den er später in seiner Wrestling-Karriere nutzen sollte. Nach knapp acht Jahren endete die Dienstzeit in der Army, da sein Vater, Derrick Johnson Sr., an Krebs erkrankte und er sich vom Dienst befreien ließ um seinem Vater beizustehen.

In dieser Zeit fand er auch wieder zurück zum Wrestling-Sport und führte fortan die Wrestling-Schule seines Vater. In der Anfangszeit kümmerte er sich meist um die Schüler, später entwickelten sich aus dem neu gewonnenen Ehrgeiz einige Independent Auftritte. Sein Vater überstand nach einer schweren Behandlung vorerst die Krebserkrankung und konnte selbst wieder die Wrestling-Schule leiten.

Johnson suchte seine zweite Chance und wagte einen neuen Versuch im Wrestling-Business. Diesmal unter dem Ringnamen General D. Johnson und einem überzeugenden Heel-Gimmick konnte er die Erfolge seiner Anfangsphase wiederholen und sogar noch überbieten. Er erlangte in der Independent-Szene erstmals auch Bekanntheit außerhalb des Bundesstaats Washington und trat nun auch in ganz Amerika in kleineren bis mittleren Promotions auf.

Combat Wrestling Federation (2002 - 2003)

Derrick Johnson Jr. feierte Anfang des Jahres 2002 in der deutschen Combat Wrestling Federation (CWF) sein Debüt. Er nahm das Gimmick des ehemaligen US-Generals General D. Johnson an und sollte als Comedy-Charakter eingesetzt werden, dazu bekam er mit Pepè Chiappetta einen Gimmick-Partner zur Seite gestellt. Dieser wurde allerdings bereits zwei Monate später, nach einem Heel-Turn des Generals aus der Liga geschrieben. Seinen ersten Titel holte er sich im Juni in dem er, gemeinsam mit seinem Manager James J. Evenflow in einem Tag Team 3 Way Dance gegen die Bloodsuckers und die X-Treme Powers gewann. Lange hielt die Regenschaft allerdings nicht an, in der erbitterten Fehde mit den X-Treme Powers setzten sich letzendlich diese durch und so verloren sie den Titel einen Monat später wieder.

Nun sollte endlich sein erster Single-Titel folgen, seine erste Chance hatte er bereits im Mai gegen Alex Storm im Finale des Expectation Titel Turniers verloren. Am 05.08.2002 war es dann soweit, er schlug den aktuellen CWF German Champion Matthew Storme und hielt den Titel bis in den September. Dort verlor er ihn in einem 4 Way Dance gegen den King of War, Christian Heaven und den neuen Champion Eddie Brothel.

Bis zu seinem Vertragsende im März 2003 bestritt er nur noch kleinere Matches und verabschiedete sich dann wieder in Richtung USA.

Erfolge

Championships

Auszeichnungen

  • Gewinner der Wahl zum "Most Improved Wrestler" im Rahmen der CWF Rose of Honor im Jahr 2002


Trivia

  • Veröffentlichte im Rahmen einer XFWA-Storyline eine DVD-Vortragsreihe mit dem Titel "Wie werde ich ein richtiger Amerikaner?", die Verkaufszahlen lagen über den Erwartungen.
  • Spielte im "Film of Many Films 3", einem von Kevin Smash produzierten Kinofilm, die Rolle des "Scorpion King", danach kündigte Derrick Johnson Jr. an weiter an Angeboten aus der Filmbranche interessiert zu sein
  • Entschloss sich im Jahr 2009 auch Privat nach Gainesville, Florida zu ziehen um die Reisetrapazen zu reduzieren
  • Übernahm 2010 die Hauptrolle "Major Tackleberry Bradshaw" im Kevin Smash Film "Shadown in the Morning", der Film soll im September in die Kinos kommen