Marc Delacroix

Aus FW Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Marc Rocourt
Daten
Ringname(n) Marc Delacroix
Jean-Marc Durand
Silvain Jeunet
Körpergröße 1,85 Meter
Kampfgewicht 112 Kg
Geburtstag 19/02/1983
Geburtsort Marseille, France
Angekündigt aus "From Paris, France"
Debüt Mai 2003

Marc Delacroix (19. Februar 1983 in Marseille, France; mit bürgerlichen Namen Marc Rocourt) ist ein französischer Profiwrestler der zurzeit bei der XAW unter Vertrag steht. Zuvor trat er für einige Independent Ligen auf.


Das Aufwachsen in Marseille

Als Marc geboren wurde, wusste er noch nicht welch schweres Leben ihn erwarten sollte. Er musste schnell lernen dass Marseille eine Stadt ist, in der man sich auch schonmal mit Schlägen zur Wehr setzt. Sehr häufig wurde er selbst das Opfer solcher Schläge und hatte es auch nicht leicht in der Schule, wo er schnell einen Status als Außenseiter innehatte. Als Marc sich mit 14 in die hübsche Nachbarstochter verliebte, veränderte sich sein Leben grundsätzlich. Um ihr zu imponieren machte er nun das mit anderen, was man jahrelang mit ihm getan hatte: Er hänselte andere Kinder oder schlug diese. Natürlich hatte er damit nicht die erwünschte Wirkung erzielt, denn die hübsche Nachbarstochter zeigte sich über dieses Verhalten empört und zeigte ihm die kalte Schulter.


Voller Zorn nahm sich der junge Marc vor, nie wieder so dumm dazustehen. Er meldete sich in einer Boxschule an und erlernte dort die hohe Kunst des Boxens. Allerdings gefiel ihm der Sport nicht wirklich und so kam es dass er bereits nach anderthalb Jahren mit dem Boxen aufhörte und sich einer anderen Sportart zuwandte: Dem Ringen. Schnell merkte er dass er in dieser Sportart Zuhause war und er erwies sich als sehr lernfähig. Innerhalb kürzester Zeit erlernte Marc Griffe, für die manch anderer in seiner Schule doppelt so lang brauchte. So war es auch wenig verwunderlich dass der Franzose bereits im Alter von 17 Jahren zum ersten Mal französischer Meister wurde. Auf diese Meisterschaft sollten noch unzählige weitere folgen.


Durch diese Leistung erweckte Rocourt dann das Interesse eines amerikanischen Talentscouts, der ihm ein Angebot machte, welches sein Leben verändern sollte: Der Mann bot ihm einen Profi Vertrag in der amerikanischen Wrestlingliga SoW (Society of Wrestling). Nach einem kurzen Zögern nahm Rocourt schließlich an und machte sich bereit für ein neues Leben in Amerika. Seine Eltern waren zwar besorgt, wollten ihrem Sohn allerdings auch keine Steine in den Weg legen, zumal er als inzwischen 20 Jähriger ohnehin selbst entscheiden konnte.


SoW - A new Life in America

In der SoW trat Rocourt unter dem Namen Silvain Jeunet auf. Er spielte in seiner ersten großen Rolle den typischen französischen Heel, der das Publikum auf französisch beleidgen sollte und für ordentlich Heat sorgen sollte. Dies gelang Marc hervorragend. Es gelang ihm sogar so gut dass man ihn häufig verlieren liess, um so seinen Face Gegnern einen noch größeren Triumph zu gönnen. Marc spielte brav mit und war sich nie zu schade dafür sich hinzulegen um seinen Gegner Over zu bringen. Zum Dank für seine Treue ermöglichte man ihm dann einen größeren Push, infolge dessen er in einem Titelmatch um den SoW Moonrise Title stand. Dieser wurde zum damaligen Zeitpunkt vom Publikumsliebling Inferno Dragon gehalten. Im Laufe dieses Matches durfte Rocourt den Champion dann auch immer wieder an den Rand einer Niederlage bringen. Den Titel erringen durfte er letztlich allerdings nicht und musste sich dem Dragon geschlagen geben.


Unterdessen hatte Marc allerdings erhebliche Probleme sich an die amerikanische Kultur zu gewöhnen. In seiner Freizeit verkroch er sich deswegen so oft er nur konnte in seiner Wohnung und verließ diese nur um zur Arbeit in die SoW zu gehen. Dies änderte sich schlagartig als er eines Abends nach einer SoW Show die junge Amerikanerin Jessy Blaine kennenlernte. Rocourt verliebte sich in sie und führte sie mehrmals aus. Dank ihr lernte er nun immer mehr über die amerikanische Kultur und die Art und Weise wie man sich in diesem, ihm fremden, Land benimmt.


Während seine Beziehung zu Jessy immer mehr aufblühte konnte man dies von seiner Karriere in der SoW nicht behaupten. Die Booker der Liga verloren das Interesse an seinem Charakter und liessen ihn schließlich in einem Loser must Leave SoW Match gegen den Ultimate Dog verlieren.


Unerwartete Probleme

So kam es dass Marc plötzlich ohne Job da stand. Das einzige was er jemals erlernt hatte war das Wrestling, doch so sehr er sich auch bemühte, er fand auf die schnelle keine neue Stelle und geriet langsam in Geldnöte. Jessy hatte ihm zwar angeboten ihm zu helfen bis er einen Job gefunden habe, doch sein Stolz ließ dies natürlich nicht zu. Die Probleme reichten schließlich so weit, dass Marc damit gedroht wurde dass man seinen Mietvertrag beenden würde. Voller Sorge darüber wie er an das nötige Geld kommen sollte entschloß sich der Franzose zu einem riskanten Schritt. Er wandte sich an eine zwielichtige Person, welche ihm eine Menge Geld anbot, wenn er im Gegenzug Ware von A nach B befördern würde. Obwohl er Zweifel hatte, liess der Franzose sich auf den Deal ein und wurde prompt erwischt.


Die Richter empfanden es als Urteilsmildernd dass Rocourt nicht wusste was er schmuggelte und dass er Reue zeigte. So kam es dass der 22 Jährige Marc Rocourt in Amerika zu einer Haftstrafe von 3 Jahren verurteilt wurde. Zu allem Unglück verließ ihn nun auch Jessy, welche er nie wieder sehen sollte. Die 3 jährige Haftzeit verbrachte Rocourt damit sehr viel zu lesen und sich zu bilden. Meistens traf man ihn entweder in seiner Zelle oder in der Bibliothek an. So war es nicht weiter verwunderlich dass man ihn bereits nach nur 1 Jahr wegen guter Führung entließ.


Wieder in Freiheit hatte Marc das alte Problem: Er fand keinen Job. Denn jetzt wo er auch noch einen schwarzen Fleck auf seinem Führungszeugniss hatte, wollte ihn erst recht niemand mehr engagieren. Glücklicherweise kam ihm ausgerechnet die SoW zu Hilfe, die inzwischen scheinbar wieder Verwendung für Rocourt hatte.


SoW Part 2 - A new Chance

Unter dem Namen Jean-Marc Durand startete Marc Rocourt dann seine zweite Wrestlingkarriere in der SoW. Allerdings spielte er diesmal keinen arroganten Franzosen sondern einen arroganten Franco-Kanadier, was allerdings nur einen geringen Unterschied ausmachte. Erneut schaffte es Rocourt eine Menge Heat zu ziehen und als man ihm dieses Mal einen Run zum SoW Moonrise Title genemigte, konnte er diese auch nutzen als er den amtierenden Champion Cold Spirit nach dem Désastre, seinem Finisher, pinnen konnte.


Als Moonrise Champion konnte Rocourt dann seiner Rolle als Heel erst richtig gerecht werden. Er zeigte alles was ein guter Heel zeigen musste. Titelverteidigungen durch Disqualifikationen. Titelverteidigungen durch auszählen lassen. Titelverteidigungen durch unlautere Methoden. Alles zeigte Rocourt. Schließlich war er der am meisten gehasste Mann in der SoW, was sogar dazu führte dass die Zuschauer mit Bechern und anderen derartigen Gegenständen nach ihm warfen.


Den Moonrise Title verlor er schließlich als er in einem Hell in a Cell Match dem Inferno Dragon gegenüberstand, welchen er noch niemals besiegt hatte, und auch diesmal nicht besiegen sollte. Doch auch nach seinem Titelverlust hielt man Rocourt weit oben in den Storys und ließ ihn schließlich sogar ein Loser leaves SoW Match gegen Hot Danger gewinnen, der zu diesem Zeitpunkt ein absoluter Publikumsliebling war, wodurch sein Abschied umso überraschender kam.


Seine Karriere in der SoW sollte im Alter von 26 Jahren schließlich ihr Ende finden. Rocourt stand zwar kurz vor einem erneuten Run als Moonrise Champion, doch bevor es dazu kommen sollte erhielt er ein lukratives Angebot aus einer anderen Liga: Der XAW.


XAW - Time for a Real Career

2009

In der XAW sollte Rocourt unter dem Namen Marc Delacroix antreten. Dieser Name sagte Rocourt sehr zu, sodass er beschloss sich für den Rest seiner Karriere so zu nennen. Marc, der nun auch von allen Delacroix genannt werden wollte, feierte bei XAW Lethal Night #01 sein Debut in einem Match gegen den Publikumsliebling Bobby "Basher" Borough. Obwohl jeder fest mit einer Niederlage des Franzosen rechnete, konnte dieser sich am Ende dank eines Eingriffs von Kurt Blackmore durchsetzen. Noch am gleichen Abend musste Delacroix dann in einer Battle Royal ran, in welcher es darum ging die Teilnehmer am World Title Match herauszufinden. Er zeigte sich im Vorraus zu dieser Battle Royale extrem arrogant und wurde im Match dann dafür bestraft, als er der erste war der ausscheiden musste.


Bei Lethal Night #02 wollte Delacroix zeigen dass sein Sieg gegen Triple B kein Zufall war. Er musste dies in einem Triple Threat Match gegen Graf Einauge und Calat Munky beweisen. Am Ende des Kampfes gelang Delacroix sogar der Choc Social, sein neuer Finisher, ein modifizierter Backstabber. Doch der Manager von Graf Einauge griff in den Kampf ein und Delacroix musste sich im Anschluß dem "Drunken Pirate" Piledriver von Graf Einauge geschlagen geben.


Bei XAW Christmas in Hell 2009 liess man ihn dann erstmalig mit Chantal Lecoq zusammen arbeiten. Beide wurden, obwohl dies nicht der Wahrheit entspricht aus Paris angekündigt und harmonierten wirklich fabelhaft. Trotz dieser Harmonie konnte Delacroix die erste Runde des Turniers dann nicht überstehen, denn er wurde von Kassidy Hunter aus dem Ring befördert, welche dann im Anschluß Chantal Lecoq pinnen konnte. So endete das Jahr 2009 für Marc Delacroix mit einer Niederlage.


2010

Das Jahr 2010 sollte vom PPV XAW Strong Innovation 2010 eröffnet werden und Marc Delacroix gleich die Chance auf einen Titel bieten. In einem Everything Goes Elimination Match traf er hierbei auf Bob Bison, Graf Einauge, Leviathan, Pape Diao und PD James. In diesem ersten Match des neuen Jahres zahlte sich die Zusammenabeit mit Chantal Lecoq dann zum ersten Mal aus, als es Delacroix gelang mithilfe von Lec oq den Riesen Leviathan zu eliminieren. Letztlich war es dann aber wieder einmal Graf Einauge der einen Triumph des Franzosen verhinderte.


Am gleichen Abend kam es dann noch zu einer denkwürdigen Szene, als man Chantal Lecoq einen Lap Dance für den Franzosen aufführen ließ. Diese erotische Szenerie wurde dann aber vom empörten Kurt Dawson unterbrochen, der das Ganze überhaupt nicht guthieß. Bevor es allerdings zu einer handfesten Auseinandersetzung kam wurde die Situation allerdings von Security Kräften gelöst. Dennoch wurde hier klar dass die XAW nicht plant das Duo Delacroix/Lecoq in Zukunft zu trennen.


Erfolge

1 x SoW Moonrise Champion

2 x XAW Revolution Champion (11.07.2010 - 30.01.2011), (31.08.2014 - Aktuell)

2 x XAW Union Champion (Mit Mustafa El Mabrouk) (16.06.2011 - 10.11.2011), (25.08.2013 - 22.12.2013)

Wrestling Moves

  • Finisher:
    • Choc Social (Backstabber)
  • Signatures
    • Brainbuster
    • Camel Clutch
    • European Uppercut
    • Huracánrana
    • Rolling Vertical Suplexes (Three Amigos)
    • Spinning Headscissors
    • Sunset Flip Powerbomb
    • Tilt-a-Whirl Backbreaker
    • Tornado DDT
    • Rolling German Suplexes
    • Scorpion Deathlock (Sharpshooter)
    • Snap Suplex
    • Gourdbuster
    • Hammerlock Bodyslam
    • Sidekick
    • Spike Piledriver
    • Springboard Clothesline
    • Suplex Powerslam

Sonstiges

Aussehen: Marc Delacroix trägt gekräuselte kurze schwarze Haare und einen kleinen Kotelettenansatz (Ähnlich Vincent Cassel, welchem auch die Gesichtszüge nachempfunden sind). Meistens trägt Delacroix teure Anzüge, dicke Goldketten und teure Uhren. Seine Nase wird meistens von einer modischen Sonnenbrille bekleidet. All dies wird im Ring natürlich abgelegt.

Entrance Theme: Rohff - Paris (2009 - 2014)
La Fouine - N.D.M. (2014 - 2018)
DJ Skorp - Touche à rien (Feat. La Fouine, Sultan & Canardo) (2018 - Actual)

Ring-Outfit: Kurze eng anliegende schwarze Hose, weiße Kneepads mit goldenen Verzierungen, weiße Elbowpads auf denen die französische Nationalflagge abgebildet ist. Schwarze Wrestlingboots, goldener "Paris" Schriftzug auf der Hose.

Trivia

- Die gesamte Historie vor der XAW ist eine reine On-Gimmick Historie und hat so wie vorgegeben niemals stattgefunden.