Ultimate Championship Wrestling Federation

Aus FW Wiki
(Weitergeleitet von UCWF)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ultimate Championship Wrestling Federation
Hpbanner ucwf.gif
Daten
Name Ultimate Championship Wrestling Federation
Kürzel UCWF
Sitz Recklinghausen, NRW
Gründungstag Januar 2001
Offiziell: 01. Februar 2001
Tag der Schließung Juli 2003 (real)
31.05.2003 (on gimmick)
Titel UCWF World Heavyweight Championship
UCWF European Championship
UCWF Xtreme Championship
UCWF Tag Team Championship
Shows Ice Cold
PPV Dangerous Games (Januar/Februar)
Bad Blood (März/April)
Graveyard Brawl (Mai/Juni)
Last Survivor (Juli)
Splendid Horror (September)
Living Hell (November)
Golden Rocks (Dezember, Award Show)
Bewertung 100% RP
Art Fantasy


Die Ultimate Championship Wrestling Federation, kurz UCWF, war eine Fantasy Wrestling Liga, die im Januar 2001 gegründet wurde und im Juli 2003 den Betrieb wieder einstellte. Der offizielle Gründungstag wurde auf den 01. Februar 2001 gelegt um ein festes Datum zu haben. Da die letzte Show der Liga, der nie veröffentlichte Graveyard Brawl III war und der auf den Mai datiert war, gilt der letzte Tag des Monats als offizielles Schließungsdatum.

Ausrichtung der UCWF

Die Ausrichtung dieser Liga auf mehr auf das Wort Fantasy als auf Wrestling gelegt. Auch wenn keine Elfen und Trolle in der Liga aufgetaucht waren, so setzt man mehr auf den Unterhaltungsfaktor und nahm auch utopische Sachen in Angriff, wie z.B. der Wiederaufbau des Kolloseums in Rom. Auch war es möglich als weiblicher Wrestler eine größere Durchschlagskraft zu besitzen als es in anderen Ligen der Fall war. Man nahm die Gewichtsgrenzen nicht allzu ernst, hatte es aber trotzdem nicht zu sehr unrealistisch erscheinen lassen. Allgemein ging es um den Spaß am Spiel und an der Liga. Auch veranstaltete man einen Event auf einem Fantasy Friedhof in einer anderen Welt. Die Spieler der UCWF schätzten dieses Ambiente sehr und deshalb war die UCWF in gewisser Hinsicht etwas besonderes. Hätte die Liga eine Altersfreigabe bekommen müssen, so wäre diese sicherlich auf USK 18 gekommen.

Ultimate Arena

Die Ultimate Arena war eine fiktive Veranstaltungsarena der UCWF. Sie hatte den Standort Recklinghausen, NRW, Deutschland und über die Größe der Arena wurde immer gestreitet. Ähnlich wie dem Springfieldmysterium bei den Simpsons, so gab es das gleiche in Bezug auf die Größe der Ultimate Arena.

Wochenshows

Ice Cold

Ice Cold war zu Beginn der UCWF die B-Show nach Monday Earthquake. Sie fand zunächst immer Donnerstags statt und hieß deshalb zunächst "Thursday Ice Cold". Nach der Pause im Sommer 2001 wurde die Show aufgegeben, löste dann im Winter 2001 dann aber die Show ReVolution wieder ab und wurde die Main Show. Arena: Die Arena war im eisigen blau gehalten und auch der Ring war inklusive Seile, schneeweiß. Die Entranceramp sah aus wie ein eisiges Schneefeld und auch die restlichen Zapfen vermochten ein kaltes Gefühl zu vermitteln.

Earthquake

Earthquake war die erste Main Show, die immer Montags veranstaltet wurde und demnach auch Monday Night Earthquake hieß. Die Show wurde nach der Pause eingestampft und kam nie wieder.

ReVolution

ReVolution war die Main Show nach der Pause. Nach 20 Ausgaben wurde sie von Ice Cold abgelöst.

Sonstiges

Es war einmal geplant 4 verschiedene Shows im Jahr zu veranstalten. Im Winter Ice Cold, im Frührling Spring Feelings, im Sommer Summer Heat und im Herbst Autumn Revolution. Diese Idee wurde nie verwirklicht und man blieb nur bei Ice Cold als Wochenshow

Pay Per Views

Dangerous Games

(siehe Hauptartikel UCWF Dangerous Games)
Der Haupt PPV, und allererster PPV überhaupt, der UCWF. Das besondere war der Main Event, wo eine Art Royal Rumble stattfand (mit Namen Dangerous Games). Der Sieger sollte einen World Heavyweight Titleshot bei Bad Blood bekommen. Bei zwei von drei Veranstaltungen wurde aber der Sieger neuer World Heavyweight Champion.
Dangerous Games Sieger: Locust "The Hellpunk" (2001, wurde dadurch allererster WH-Champion), German Dragon & Jeffric Sherman (2002, eliminierten sich am Ende gegenseitig, erlangten einen Titleshot bei Bad Blood), Lonesome Wolf (2003, wurde neuer World Heavyweight Champion, da ein Tag zuvor der Titel von Scott Keith aberkannt wurde)

Bad Blood

(siehe Hauptartikel UCWF Bad Blood)
Der zweite PPV im UCWF Jahr war einer der extremeren. Das besondere war hierbei jedes Jahr das "Cage on Fire" Match. Ein Kampf in einem brennenden Käfig wo es darum ging den Gegner in Flammen zu stecken.

Graveyard Brawl

(siehe Hauptartikel UCWF Graveyard Brawl)
Dieser PPV wurde auf dem Friedhof der unruhigen Seelen veranstaltet, dem ZuHaus des UCWF Stables Army of Darkness. Der erste wurde noch in der Semperoper von Dresden veranstaltet, die anderen beiden auf besagten Friedhof. Der dritte war übrigens die letzte UCWF Show die veranstaltet wurde (nach wie vor nicht erschienen).

Last Survivor

siehe Hauptartikel UCWF Last Survivor
Der Last Survivor war ein 16 Mann Turnier, welches an einem Abend ausgetragen wurde. Zwei Turniere wurden veranstaltet, das zweite davon im Kolloseum in Rom. Eigentlich sollte der Sieger einen World Heavyweight Shot für Splendid Horror erhalten, dummerweise gab es aber zum Turnierbeginn nie einen World Champion, weshalb bei beiden Turnieren ein neuer Champ gesucht wurde.
Last Survivor: The ExEcutioner (2001, wurde neuer WH Champion als er im Finale The Bad King besiegte, der wiederum neuer EU Champ dadurch wurde), Locust "The Hellpunk" (2002, wurde neuer WH Champ, als er im Finale Scott Keith & The Bad King besiegte.

Splendid Horror & Living Hell

(siehe Hauptartikel UCWF Splendid Horror bzw. UCWF Living Hell)
Wurden genau genommen einmal ausgetragen. 2001 kamen sie durch die Pause der UCWF nicht zum Zuge. 2002 wurden beide erfolgreich ausgetragen, ehe 2003 die UCWF schloss.

Sonstige PPVs

Es gab da noch April Destruction 2001, Invasion 2001' & Final Bell 2001. Die ersten beiden waren normale PPVs, während der letzten den Abschluss der kurzen UCWF Saison vor der Pause darstellte.

Championships

Insgesamt wurden 6 Championships in der UCWF ausgetragen, diese waren folgende:

UCWF World Heavyweight Championship

siehe Hauptartikel UCWF World Heavyweight Championship
Die World Heavyweight Championship der UCWF war der höchste Titel, den man erlangen konnte. Er war stets hart umkämpft und nur die besten der Liga, hatten die Chance um diesen Titel antreten zu dürfen.

Rekord Rekordhalter Einheit
Meiste Titelgewinne Locust "The Hellpunk" 2 mal
längste Regentschaft Lonesome Wolf 181 Tage
kürzeste Regentschaft German Dragon 64 Tage

UCWF European Championship

siehe Hauptartikel UCWF European Championship
Die European Championship war der zweithöchste Single Titel der UCWF und meist teilweise sogar umkämpfter als die World Championship. Es war der einzige Titel der von einer Frau (Katja Andersson) gehalten wurde. Die "Rekorde" beziehen sich nur auf die aktive Zeit der UCWF. Im Jahre 2008 wurde dieser Titel in der SJPW wieder eingeführt. Mit The Bad King gibt es inzwischen einen dreifachen Champion, ebenso hält er auch die längste Titelregentschaft.

Rekord Rekordhalter Einheit
Meiste Titelgewinne Katja Andersson & The Bad King 2 mal
längste Regentschaft Katja Andersson 123 Tage
kürzeste Regentschaft German Dragon 28 Tage

UCWF Tag Team Championship

Der einzige Titel für zwei Person, sprich Tag Team. Die UCWF hatt eigentlich durchgehend eine bestehnde Division und so war auch dieser Titel immer umkämpft.

Rekord Rekordhalter Einheit
Meiste Titelgewinne Brain Dead 2 mal
längste Regentschaft Brain Dead 237 Tage
kürzeste Regentschaft Soldiers of Nightmare 56 Tage


UCWF Xtreme Championship

Der Titel für die extreme Ausrichtung. Zunächst hieß der Titel "Hardcore Titel", doch dann erkannte CJ das man mit dem Ausdruck "Xtreme" mehr machen könnte und benannte den Titel um. Nur die extremsten "Säue" konnten um diesen Titel antreten, für Milchbubis war kein Platz.


Rekord Rekordhalter Einheit
Meiste Titelgewinne Blade & Evenflow 2 mal
längste Regentschaft Puncher Boe 244 Tage
kürzeste Regentschaft Evenflow 4 Tage

UCWF Lightweight Championship

Die ersten 4 Monate gab es auch eine Lightweight Championship, die aber aufgrund der schwindenden Anzahl von Lightweights eingestellt wurde.


Rekord Rekordhalter Einheit
Meiste Titelgewinne Stoneshot, The ExEcutioner, The Superstar 1 mal
längste Regentschaft Stoneshot 128 Tage
kürzeste Regentschaft The Superstar 28 Tage

UCWF TV Championship

Zu einer Zeit wo es eine große Undercard gab, wurde dieser Titel eingeführt. Anfangs noch recht mittelprächtig umkämpft, wurde er nach der Pause eingestellt und wurde erst wieder ausgegraben, als die GFW von der UCWF geschluckt wurde. In der GFW fand ein Turnier um die GFW TV Championship statt und da man bei der GFW eine große Undercard mitnahm, wurde der alte UCWF Titel wieder ausgekramt, fand aber im Turniersieger Adam Slayer seinen einzigen Besitzer. Zum Ende der UCWF Zeit wurde er nochmal in der Kurzfehde CJ vs. Infinity ausgegraben, wo CJ Infinity den Gürtel hinterher schenkte.


Rekord Rekordhalter Einheit
Meiste Titelgewinne Texas Tornado, Raziel, Adam Slayer, Infinity 1 mal
längste Regentschaft Texas Tornado 95 Tage
kürzeste Regentschaft Raziel 42 Tage

Die Geschichte der UCWF

2001: Der Aufstief einer kleinen Liga

Welch Wahnsinn trieb CJ dazu genau im Januar 2001 seine eigene Liga zu grünen? Der zu der Zeit ehemalige Wrestler, der aufgrudn einer schweren Verletzung vorrübergehend seine Karriere beenden musste, wollte sich einen kleinen Traum realisieren und eröffnete zusammen mit Markus E. und Claudius A. die Ultimate Championship Wrestling Federation. Die ersten Planungen waren schnell realisiert. Mit dem Bauamt der Stadt Recklinghausen konnte man sich über den Bau einer eigenen kleinen Aren (Ultimate Arena) einigen und man konnte einige junge, aufstrebende Wrestling Talente für die Liga gewinnen. Nebenbei schaffte CJ es seinen ehemaligen Weggefährten Locust für seine Liga zu gewinnen, weshalb er schon einen namenhaften Wrestler in seinen Reihen wusste. Zum Startroster der UCWF gehörten für den damaligen Zeitpunkt eher unbekannte Wrestler wie: The ExEcutioner, The Bad King, The Hellraiser, Nightmare und so weiter. Insgesamt 5 Titel waren bereits von beginn an zum Kampf freigeben, darunter natürlich auch die UCWF World Heavyweight Championship.

Der erste PPV und seine Folgen

Nach drei Ausgaben Monday Earthquake und Thursday Ice Cold kam der erste PPV auf die Mattscheiben - Dangerous Games I. Bei diesem Event wurden direkt alle Titel vergeben. Vor allem der Main Event hatte es in sich, denn es war eine Battle Royal um den World Titel der UCWF, welche von Locust gewonnen werden konnte. In den Wochen vor Dangerous Games entführte die Army of Darkness, angeführt vom Hellraiser, den UCWF Präsidenten CJ, nur damit dieser bei Dangerous Games verkündet selber hinter der AoD zu stecken um Vice President Markus E. und Commissioner Claudius A. hinters Licht zu führen. Beide wurden nach dem Event fast verbrannt, erlitten schwere Verletzungen udn zogen sich voerst zurück. Die Army of Darkness hatte nach dem Event nicht nur den UCWF World Heavyweight udn die Tag Team Titel, sondern auch den mächtigsten Mann der UCWF in ihren Reihen.

Dominanz und Gegenwind

Kurz nach dem PPV unterstrich die Army of Darkness ihre Vorherrschaft in der UCWF. Der neue Wrestler The Underdog sammelte aufgrunddessen einige Superstars um sich und gründete das Dogpac als Gegenstück zur Army. Beim zweiten PPV Bad Blood 2001 traten daher der Underdog und World Champion Locust um den Titel an. Da Special Referee CJ war, war es wenig verwunderlich wie einseitig am Ende die Entscheidung war. Auch bei UCWF April Destruction konnte das Dogpac die Herrschaft der Army nicht brechen, aber durch den Sieg von Cool gegenüber den Hellraiser, konnte sich das Pac einen wichtigen Titel sichern, nämlich den UCWF Europa Titel. Bei Invasion sollte es erneut zu einem Aufeinandertreffen vom Underdog und Locust kommen und diesmal konnte der Underdog gewinnen und der Army um UCWF Präsident CJ damit einen herben Schlag erteilen.

Die Vorherrschaft schwindet

Die Macht der Army bröckelte in den Folgemonaten weiter, allerdings auch die des Dogpacs, denn Cool erhob sich gegen seinen Leader The Underdog, der sich als Champion nun zu etwas besserem berufen fühlte. So kam es beim UCWF Graveyard Brawl I zum Aufeinandertreffen von Europa Champion und World Champion. Trotz guter Leistung von Cool, war es am Ende der Underdog der mit beiden Titeln als erster Double Champion in die UCWF Historie einging. Sein Erfolg währte aber nicht lange, denn beim UCWF Last Survivor 2001 wurde der Underdog nach dem ersten Match als doppelter Champion entlassen werden. Er sollte auf das Army Mitglied The Hellraiser treffen, doch der legte sich sofort hin und ließ sich pinnen. Im Anschluss annulierte UCWF Präsident CJ das Ergebnis und schmiss den Underdog als amtierenden World und Europa Champion aus der Liga. Die Gründe waren Respektlosigkeit privater Natur im Backstage Bereich. Im Finale wurde daher der World Titel unter den Finalisten erneut ausgekämpft. Der ehemalige Tag Team Champion The ExEcutioner besiegte den ehemaligen Europa Champion The Bad King und sicherte damit der Army erneut das Gold. Da es kurze Zeit später Probleme bei der UCWF gab, veranstaltete sie mit Final Bell einen als Abschieds PPV angekündigten Event, allerdings war dies nur eine getarnte Pause um die Liga im November des gleichen Jahres wieder auf Null zurückzusetzen.

Alles neu, alles besser?

Viele Wrestler blieben der UCWF erhalten und es wurde direkt ein Turnier im den nun vakanten World Titel veranstaltet. Erneut schaffte es The Bad King in ein Turnierfinale und sollte dort als Anführer des Stables Ultimate Weapons auf seinen Stable Kumpel Stoneshot treffen, der sich allerdings wenige Wochen vorher bereits mehr von dem Stable abwandte und seine Probleme hatte über seinen verstorbenen Bruder Stonehead hinwegzukommen.


tbc

Hall of Fame

Pünktlich zum 5-jährigen Todesdatum wurde eine Hall of Fame ins Leben gerufen. Folgende Wrestler wurden einberufen:

  • Locust "The Hellpunk" (Gewinn der ersten World Heavyweight Championship, Gewinn von sowohl den Dangerous Games, als auch dem Last Survivor, Rekord World Champion (Anzahl))
  • The Bad King (Erreichen des Last Survivor Finales zweimal in Folge, Gewinn der ersten European Championship, Rekord Europa Champion (Anzahl))
  • The Hellraiser (Von Anfang bis zum Ende Bestandteil der UCWF, Rekord Tag Team Champion (Anzahl + Tage))
  • The ExEcutioner (Sieger des ersten Last Survivor Turniers)
  • Lonesome Wolf (Rekordchampion der World Heavyweight Championship (Tage), erster Wrestler der mit der Startnummer 1 die Dangerous Games gewann)
  • Puncher Boe (Rekord Xtreme Champion)
  • Katja Andersson (Erster weiblicher Titelträger der UCWF, Rekord Europa Champion (Anzahl + Tage)
  • Nightmare (Rekord Tag Team Champion (Anzahl + Tage))

UCWF Superstars in der FW-Wiki

Sonstige Informationen zur UCWF

  • Die erste Homepage lag bei Beepworld, ehe man nach 4 Monaten zu Geocities wechselte. Die erste HP, die ohne Baukasten vom Provider erstellt wurde, lag danach bei Tripod ehe man die erste richtig proffessionelle Homepage auf dem eigenen UCWF.de Webspace unterbrachte.
  • Es wurden auch einige Foren in der UCWF benutzt. Angefangen mit einem No Name Produkt welches nach einer Woche neue Beiträge nicht mehr angezeigt hatte, kam man dann zum ForumRomanum, einem sehr verbreiteten Board zu dieser Zeit. Dieses hatte man dann ein halbes Jahr lang, ehe man sich ein Forum von Boardy.de zulegte, welches sich im FW Raum immer größerer Beliebtheit erfreute. Als man seine Homepage dann bei UCWF.de liegen hatte, nahm man einen letzten Forumwechsel vor und landete bei Razyboard.
  • Die UCWF war als Forumliga gestartet und ging nach 3 Monaten ins RP über wo man bis zum Ende auch blieb.
  • Den größten Einfluss auf die UCWF hatte zweifelsohne die GCW. Sowohl die Art der Wrestlerpages, als auch die Betitelung der Gesinnung (Gut, Neutral, Böse), das Showformat in Word, das Design der Shows (Farben von Namen, Gedanken, Lyrics etc.), das alles wurde, inspiriert duch die GCW, in der UCWF umgesetzt.
  • Darf man erwähnen das auch der Gedanke einer Awardshow von den Milestones der GCW inspiriert war? Leider kam es aufgrund von fehlendem RP nie zu einer Awardshow der UCWF - Schade eigentlich.
  • Die ersten drei Offis (CJ, Claudius A., Markus E.) waren auch in der Wirklichkeit beste Freunde und gingen rein zufälligerweise auch (CJ und Markus E.) in die selbe Klasse bzw. alle auf die gleiche Schule, was das besprechen von Officeangelegenheiten natürlich ideal löste.
  • Die ersten Monate bis April Destrucition waren mehr Entscheidungen nach Storyverlauf, statt durch Leistungen. Da man sich nur im Forum "bekriegte" und RP's optional waren, gewann halt immer der, wo das Office der Meinung war das es besser war. Selbstredend kam es aber nie dazu das Inaktive gewannen.

Was geschah mit den Superstars nach dem Ende der Liga?

Für viele Wrestler der UCWF ging es auch nach dem Ende weiter, hier eine Auflistung wie es mit den meisten weiterging, bzw. wie es endete

  • Die komplette Army of Darkness (The Hellraiser, Nightmare, Raziel, Hellbride etc.) ging beim letzten PPV drauf. Laut CJ war sie UCWF only und in anderen Ligen nicht umsetzbar
  • Lonesome Wolf trat Jahre später für die kurz lebende GWE an, Puncher Boe war für diesselbe Liga anscheinend in Planung. Rockin' Warrior Robin verstarb ebenfalls beim letzten PPV und wurde vom Spieler auch nie wieder eingesetzt. YXY wurde nach dem Ende der UCWF nie wieder gesehen
  • The Bad King beendete seine Karriere, wird aber heute (April 2008) mit der SJPW in Verbindung gebracht
  • Katja und Aurora Andersson gingen direkt nach dem Ende der UCWF in die GHW wo sie nach kurzer Zeit aber auch wieder gingen. Vereinzelt sah man sie in diversen Ligen ehe sie zuletzt wie Lonesome Wolf in der GWE zu sehen waren. Im Anschluss kehrten beide dem Wrestling den Rücken
  • Der weitere Aufenthalt des ExEcutioners ist ungeklärt
  • Infinity wurde Jahre später in der XFWA gesehen, wo es aber auch nur zu einem kurzen Run reichte.
  • CJ begann in der NWA wieder mit dem Wrestling und blieb dort 2 Jahre, ehe er nach Japan zur SJPW ging.
  • Melina verblieb in der NWA und sollte damit ihrer jetzigen Karriere einen kräftigen Schub geben.