Geschichte des Fantasy Wrestling

Aus FW Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

INFO: Wer hier mitwirken will, kann seine Vorschläge auf die Diskussionsseite anbringen. Die Infos werden dann von den Admins hier auf die Hauptseite gepostet.

History in the Making

Vor 1997

Vor 1997 gab es bereits das Fantasy Wrestling in den USA, dort wurde es bereits über das Internet ausgetragen. In Deutschland wurde das FW meist per Post ausgetragen oder in engen Freundeskreisen über reinen E-Mail Verkehr. Das FW über den Postweg war sehr unterschiedlich in jeder Liga. Während das FW über Internet im Grunde immer die gleichen Grundzüge besaß, waren die Arten des Post FWs sehr verschieden. Da die Internetverbindungen immer schneller wurden und immer mehr Haushalte auch einen Internetanschluss besaßen, wurde das FW per Internet so richtig beliebt im Jahr 1997, so das viele Ligen gegründet wurden.

1997

Das Jahr 1997 gilt als das Jahr, wo das Fantasy Wrestling in Deutschland (übers Internet) richtig begann. Ein warer Boom an Ligen, wie er heute nur noch in den künsten Träumen und den Erinnerungen der alten Spieler herrscht, ging an den Start und die Welt des deutschen Fantasy Wrestlings war so groß wie nie. Das Internet FW hatte viele Vorteile, unter anderem war es kostengünstiger als das Post FW und auch schneller (wer wollte schon Briefe schreiben) und im Gegensatz zu US Ligen musste man nicht zwangsläufig englisch sprechen und verstehen. Eine der ersten deutschen FW Ligen waren die German Wrestling Federation (Gegründet im Mai 1997), die German Wrestling Alliance (später nach der Fusion mit der FWA zur AWA fusioniert) und das German Championship Wrestling (Gegründet im November 1997). Viele der ersten FW Ligen Deutschlands setzten noch auf Real Wrestler, bzw. vorrangig auf den Mix aus Real- und Fantasy Wrestlern. Die GCW war die erste Liga Deutschlands, die ausschließlich auch Fantasy Wrestler setzte. Das Role Play gab es damals bereits schon, allerdings setzte sich das anders zusammen, als wir es heute kennen. Den größten Teil schrieben die Spieler über Maillisten. Ein Forum oder gar ein Board gab es damals kaum. Diese Listen an RPs (heute würden wir sie On Gimmick Posts vielleicht nennen) wurden entweder ein bis zweimal die Woche an die Spieler geschickt (meist per Role Play Center (kurz PDC)) oder sie wurden direkt versandt. Zusätzlich dazu gab es das RP für eine Show wie wir es heute kennen. Über Sieg und Niederlage wurde in einigen Ligen (Wie die GWA oder FWA) per TNM7 entschieden. TNM7 war ein Simulator der die Matches nach bestimmten Vorraussetzungen simulierte und einen Sieger "ausspuckte".
Die Matches wurden damals in den Shows alle im Blockformat (teils auch mit Block Kommentaren) präsentiert. Die GCW war die erste Liga die ausschließlich auf Dialog Kommentatoren setzte.

Wissenswertes über das Jahr 1997

  • Mit dem German Championship Wrestling wird erstmalig eine Liga in Deutschland gegründet, in der ausschließlich Fantasy Wrestler nur erlaubt sind und keine Real Wrestler - damals eine völlige Neuheit! Alle deutschen Ligen waren damals Mix Ligen, dass heißt ein Mix aus selbst erstellten und real existierenden Wrestlern
  • Beim GWF German Rumble 1997 findet die bis dato größte Royal Rumble Battle Royal statt. Sie misst genau 100 Wrestler. Am Ende setzt sich Bam Bam Bigelow durch, hinter dem niemand anderes als Champster steckt.

1998

Mitte 1998 gab es bereits über ein halbes Dutzend FW Ligen, mit unglaublich viel Spielern (stellenweise Roster von bis zu über 50 Wrestlern). Es kam auch erstmals die Idee eines Ligenübergeifenden Turnier auf. Organisiert wurde es von Carnage, seinerzeit Spieler der GCW & bRd. Zusagen gab es von den Ligen GWA, FWA, GSW und GCW (damals noch nicht mit Bite als Leiter). Der gesamte Turnierverlauf wurde im Vorraus schon geplant (inklusive des Siegers, obwohl keine Namen vorhanden waren). Ebenso wurde dieser Verlauf auch an die beteiligten Ligen geschickt. Warum das Turnier dann doch nicht stattfand, weiß bis heute niemand.
Fantasy Ligen, die ausschließlich Fantasy Wrestler zulassen, wurden immer gefragter. So gefragt, das kaum eine Liga überhaupt noch Real Wrestler Anmeldungen zuließ - Kurzum es gab keine Ligen, in denen NUR reale Wrestler zugelassen waren! Es gab also eine Marktlücke. (Schon absurd, wenn man die heutige Situation betrachtet, vor allem bei den vielen RW Ligen in den "Toplisten").
Der Spieler von UFT, damals kurz vor dem GCW World Title Gewinn, wollte diese Lücke stopfen und gründete im August 1998 seine „Fantasy WWF“, in der nur Real Wrestler erlaubt waren. Das Konzept stieß auf reges Interesse. Besonders weil man nicht an die Vorgaben aus dem Fernsehen gebunden war. Man konnte die Wrestler spielen, wie man wollte. Ihre Hochzeit hatte die fWWF im Frühjahr 1999. Damals spielte dort vieles was Rang und Name im FW hatte, doch dazu mehr im Jahr 1999.
Ende 1998 war sicher die Hochzeit des Fantasy Wrestling in Deutschland, was die Quantität anging. Jede Liga hatte wohl täglich Anmeldungen zu verzeichnen. Die GWF, damals die Nummer 1, platzte irgendwann sogar aus allen Nähten und splittete einen Teil des Rosters ab, um eine zweite Liga zu gründen, die GPW. Dann gab es noch die GSW und die bRd, die Anfang 1998 gestartet sind. Weitere wichtige Ligen waren noch die GWA und die FWA. Die bRd und afaik auch die GSW taten es der GCW gleich und erlaubten nur Fantasy Wrestler. Auch die GWF, die bisher Real und Fantasy erlaubte, hat die Real Wrestler 1998 dann ebenfalls verbannt. Es war damals normal, dass Spieler in mehreren Ligen spielten, oft sogar mit den selben Charakteren. Allein schon deswegen war man immer gut informiert, was bei den anderen so passierte. Es war auch sehr verbreitet, dass Spieler mehrere Charaktere in einer Liga hatten. Mit der "bRd Vs. GCW" Storyline, gab es eine der ersten "Invasion Angles" im deutschen FW.
Im Laufe des Jahres eröffnete die German Wrestling League und bendelte direkt mit der ACW an. Auch hier kam es zu einer Liga Vs. Liga Story. Im Grunde wurde die GWL eröffnet, da die Grüner der Überzeugung waren das es ein "FW Universum" gibt, wo die Ligen nebeneinander existieren. Schon damals war es meist so das natürlich jede Liga irgendwo die Nummer 1 war, daher fiel es meist schwer das ganze FW als EINES anzusehen. Hier sollte dem vorgekommen werden.

Wissenswertes über das Jahr 1998

  • Das German Stampede Wrestling wird von Ingo "Schock" Vollenberg gegründet. Die Liga sollte später auch ihr "Real Life" Debut geben.
  • Die brutal Roleplay division wird vom Real Wrestler HATE gegründet. Sie gilt als eine der ersten Hardcore Ligen und gilt durch den gewöhnungsbedürftigen Stil heute als KULT.
  • Die German Wrestling League wird gegründet, samt einer Storyline zur ACW
  • Mit der fWWF gibt es in Deutschland die allererste Liga die ausschließlich nur Real Wrestler zuließ.

1999

Auf Initiative von Tassilo J. entsteht im Forum von Power-Wrestling.de, dem seinerzeit größten deutschen Wrestling-Board, ein florierendes Unterforum zum Thema 'Fantasy Wrestling'. Mit der PWL, der 'Power Wrestling League', wird hier eine florierende Forumsliga gegründet, die einige Wochen nach ihrer Entstehung von Sandra R. alias 'Taker4Ever' übernommen wird. Die PWL und ihre kleine Schwester, die im gleichen Forum etwas später gegründete WECW, werden einige Monate später durch einen Kabelbrand des Servers gestoppt, mit dem sämtliche Daten des Forums und auch das umfangreiche Archiv der Ligen komplett vernichtet werden. Die PWL sollte danach nie wieder an den Start gehen. Die PWL hatte im Laufe ihres Bestehens zahlreiche bekannte Mitspieler, die auch in anderen eFeds aktiv und erfolgreich waren.


Wissenswertes über das Jahr 1999

  • Mit dem deutschen Wrestling bund gibt es in Deutschland das allererste Ligenübergreifende Turnier (ausschließlich) für Fantasy Wrestler.
  • Am 20.11.1999 wird die PWC gegründet.

2000

Das Jahr 2000 begann direkt mit dem Ende einer remonierten Liga. Das German Stampede Wrestling schloss die Pforten. Die Spieler fanden in den anderen großen Ligen aber schnell eine neue Bleibe.
Am Ende des Jahres hält die neu gegründete Liga German Crossover Wrestling Federation ihre erste Show ab.

Wissenswertes über das Jahr 2000

  • Anfang des Jahres 2000 schloss die (FW-) GSW die Pforten.
  • Mit dem zweiten dWb Turnier gibt es das erste Turnier für Fantasy Wrestler welches eine Fortsetzung erhält.
  • Mit der World of Fantasy Wrestling gründen die Spieler Claudius Schmidt und Michael Rybacki die erste ligenübergeifende FW Plattform.
  • Die FW Ligen GCW, GWF, ACW und UFWA werden von der FW Community zu den Big4 des deutschen Fantasy Wrestlings ernannt.
  • Die erste Show der GCWF fand am 07.12.2000 statt.
  • HATE ist der erste bekannte FW Spieler Deutschlands, der sein FW Gimmick auch im Real Wrestling verkörperte.

2001

Auch im Jahr 2001 hält der Ligenboom nicht ein. Mit der Ultimate Championship Wrestling Federation(Januar 2001) und dem German Fantasy Championship Wrestling (März 2001) starten gleich zwei Ligen die sich auch Jahre halten sollten, im Gegensatz zu den sonst üblichen Eintagsfliegen zu dieser Zeit. Auch (zunächst unbemerkt) gründete sich die Combat Wrestling Federation die von Deacon und Alex Kay gegründet wurde, wobei zweit genannter bereits nach wenigen Tagen schon aus dem FW verschwand und später mit dem Mortal Pro Wrestling einen neuen kläglichen Versuch startete. Am 15.8. erblickt die International Wrestling Federation mit der Sondershow (und späterem PPV) "Big Bang" das Licht der Welt. Eine Liga die sowohl in der Fed'U vertreten war und später zu den Gründern von Pro-X neben EFW und PCWA gehörte.

Wissenswertes über das Jahr 2001

  • Mit der UCWF, die im Januar 2001 gegrüdnet wurde, erhält eine Liga Einzug ins FW, die im ersten Jahr mehrmals ihr System, das Design und und und wechselt und das ohne Qualitätseinbuße. Das dadurch die Spieler nicht vergrault wurden, lag daran das die Liga an udn für sich schon "Verrückt" und "Bekloppt" war (positiv gemeint)
  • Die im März 2001 gegründete GFCW schaffte es über Jahre auch ohne einen Verband zu überleben. Bis heute (Stand: Juni 2009) ist sie die einzige noch verbliebene RP Liga die seit der Gründung alleinstehend ist.
  • Die spätere Big3 Liga CWF wurde gegründet und schaffte es direkt namenhafte Spieler zu verpflichten um sofort in ein großes Licht gerückt zu werden.
  • Die Internation Wrestling Federation erblickt am 15. August das Licht der Welt.

2002

Das Jahr 2002 war nicht ganz ohne. Im Januar 2002 wird bekannt, dass die Big 4 Liga Power Wrestling Connection geschlossen wird. Die Big4 bleiben erstmal zu dritt. Wenige Monate später wird leider auch die German Wrestling Federation endgültig geschlossen. Die bis dato "älteste FW Liga Deutschlands" erfährt ihr endgültiges Ende. Die geplante Abschiedshow wird leider nie veröffentlicht, ebenso wie der letzte Event der PWC bis heute nicht veröffentlicht wurde. Dadurch gab es mit der GCW und UFWA nur noch zwei Big4 Ligen.
Zur Mitte des Jahres geschah etwas unerwartetes im FW. Eine neue Liga wurde gegründet ... okay, nicht wirklich was neues, doch das besondere hierbei war, das in dieser Liga die Spieler Geld für ihre Leistungen erhalten sollten. Dies war in den USA bereits auch in der Realität ein durchaus funktionierendes System und die Ligenleiterin (namentlich Sandra irgendwas, auf jeden Fall die "Verlobte" des FWlers Alex Hall) wollte das System nun auch in Deutschland einführen. Als Referenzen wies sie vor angeblich auch mehrere Jahre in den USA FW betrieben zu haben. Nach anfänglicher Diskussion bei FW.de ging die Liga dann dennoch online und man höre und staune, es meleten sich auch viele namenhafte Wrestler bzw. Spieler an. Wrestler wie Claude Puente, Neo, Mendelson, The Hellraiser oder auch Daniel Lee Corwin meldeten sich an. Die Liga hatte ein Spielerpensum von dem andere Ligen nur träumen konnten. Noch zu Beginn wurde aus dem "Geld überweisen" ein "Sachpreise ausschütten". Die Liga hielt drei Shows an, dann wurde sie geschlossen. Angeblich sei so ein System in Deutschland nicht möglich, so die Ligenleiterin. Ausgelöst war das Ende übrigens auch davon, das die Ligenleitung mit der PWF kooperien wollte. Die PWF war eine Liga vom Wrestler Razorblade, der damals noch unbekannt war und auch später nicht durch gute Leistung zu den Top Leuten zählen würde. Die Ligenleitung der FCW giftete noch ein wenig gegen das deutsche FW und verschwand so schnell wie sie gekommen war. Das Geldsystem sollte mit der MPW (Mortal Pro Wrestling) übrigens noch einen wenig beachteten Nachahmer erhalten. Diese MPW wurde im übrigen vom gleichen SPieler gegründet, der Monate zuvor (im Jahr 2001) mit Deacon die Combat Wrestling Federation (CWF) gründete. Erkennt man was? (Tipp: Mortal Combat ;-))

Wissenswertes über das Jahr 2002

  • Der erste Ligenverband für Fantasy Wrestling Ligen wir mit den United Fedz gegründet.
  • Der erste Fed'U PPV „Christmas Crossover Chaos“ findet am 31.12.2002 in Köln statt.
  • Die GSW wird real! Erstmalig schafft es eine Fantasy Wrestling Liga auch in der Realität gegründet zu werden. Mit "Night in Motion" bekommt die erste Veranstaltung der GSW auch den Namen der damaligen Wochenshow.
  • Mit der 100. Ausgabe von Planet X schafft es mit der GCW erstmals eine deutsche FW Liga 100 Ausgaben einer Wochenshow zu veröffentlichen.
  • Mit der FCW gibt es die erste Liga in Deutschland, wo den Spielern für ihre Leistungen Geld gezahlt werden soll. Die Liga hält drei Shows, dann gibt die Ligenleitung auf.
  • NWA PrimeTime! findet zum ersten mal am 31.07.2002 statt.

2003

Danny, der Leiter der UFWA, entschließt sich im Laufe des Jahres eine neue Big4 zu gründen. Die CWF wird automatisch als drittes Mitglied anerkannt, über das vierte Mitglied entsteht ein Voting, was aber in der Community auf herzlich wenig Gegenliebe stößt. Vor allem war ein Schutz gegen Mehrfachvoting nicht gegeben. Trotz das die GWL das Voting (ohne zu bescheissen) gewann, wurde sie nie eine Big4 Liga. Intern entschied man sich es bei einer Big3 zu belassen. Die Big3 Liga CWF kapselte sich noch im gleichen Jahr von der Fed'U ab, da der Großteil der Spielerschaft sich nicht mit dem Crossover Gedanken der Fed'U mehr identifizieren konnte.
Neben der Fed'U entstand ein weiteres Projekt namens Deutsche Fantasy Wrestling Allianz (DFWA). Die DFWA entstand aus dem damaligen Gedanken eines einzigen FW Universums (siehe GWL & ACW im Jahre 1998) und wurde mit drei Ligen gestartet. Die Ligen (GWL, XFWA und NCW) wollten neben der Fed'U bestehen, allerdings mit etwas anderem Konzept. Leider funktionierte das Projekt überhaupt nicht. Zu große Egos bei einem Ligateil sorgten dafür das die DFWA noch vor dem eigentlichen Beginn schon zum Scheitern verurteilt war. Die NCW glänzte auch weiterhin mit grandioser Inaktivität, die XFWA zog es vor in die Fed'U zu wechseln (mit dem Ziel danach ausschließlich eine Big4 Liga zu werden, was aber nie klappte) und die GWL blieb nach wie vor die GWL.
Im Frühjahr 2003 befindet sich die bXq auf ihrem Zenit und dem Höhepunkt ihrer Geschichte. Nach einem zähen Sommer, ging es jedoch schon Ende des selben Jahres steil bergab
Noch ohne großes allgemeines Aufsehen, geht die National Wrestling Association in den 3. Run. Kaum jemand konnte sich zu diesme Zeitpunkt vorstellen das sie schon bald die bekannteste Board FW Liga Deutschlands wird.
Mitte des Jahres 2003 entschließt sich das Wrestling Magazin "Power Wrestling" den Fantasy Wrestling Bereich aus ihrem Online Forum zu verbannen. Dadurch geht dem Fantasy Wrestling eine potentielle Quelle an Neulingen verloren. An dieser Stelle wollen wir den Moderatoren des Fantasy Wrestling Bereichs von Power Wrestling nochmal herzlichst für ihre Mühen und ihren Einsatz bedanken, allen voran der Moderatorin Sandra (Nickname: Taker4ever).

Wissenswertes über das Jahr 2003

  • Der eher erfolglose Fantasy Wrestler Razorblade entschließt sich seiner Fantasy Wrestling Liga New Generation Wrestling Leben einzuhauchen und so wird diese Liga auch in der Wirklichkeit gegründet - bis heute allerdings ohne großes Aufsehen.
  • Mit der DFWA geht ein neuer Ligenverband neben der Fed'U an den Start, der aber nach wenigen Monaten ohne großes Aufsehen wieder geschlossen wird.

2004

Im Jahr 2004 kommt es zum Super Gau in den United Fedz. Nach internen Streitereien kommt es zum Split und die Ligen PCWA, IWF und EFW kapseln sich von der Fed'U ab. Nur die bXq, wIw und XFWA verweilen in der Fed'U. Wenige Wochen kann sich die Fed'U noch halten, doch dann, als klar wird das weder die bXq, noch die wIw überleben werden, wird die Fed'U endgültig zu Grabe getragen. Mit den Pro-X gibt es einen neuen starken Verband, der den Crossover Gedanken pflegt, dem sich die XFWA Wochen später auch noch anschließt. Die bXq existierte auch noch weiter und fusionierte Ende 2004/Anfang 2005 mit der IWF. Der spätere "Ligentod" der bXq, war einer der ersten im FW der nicht ungeklärt blieb.
Am 30.04. des Jahres, veranstaltet die PCWA ihren vierten Brawlin' Rumble. Mit über 50 Teilnehmern, gilt das Brawlin' Rumble Match an sich mit als größte Battle Royal im Fantasy Wrestling und wird nur vom GWF German Rumble 1997 mit 100 Wrestlern übertroffen. Das Match wurde in 3 Ringen parrallel ausgetragen. Am Ende gewann Ares vor Valkos Heritage

Wissenswertes über das Jahr 2004

  • Die Ligen PCWA, IWF und EFW kapseln sich im Streit von den United Fedz ab und gründen die Pro-X. Wenige Wochen später wird die Fed'U geschlossen, die zuvor noch die XFWA mit in den Verbund aufnahm. Selbige Liga stößt später auch zur Pro-X hinzu.
  • Der frühere Fantasy Wrestler und Gründer der Ultraviolent Wrestling Promotion Thomas "Tom" Weniger wird Real Wrestler. Sein Trainer - Niemand geringeres als der ebenfalls ehemalige FWler HATE.

2005

Wissenswerters über das Jahr 2005

  • Die International Wrestling Federation schließt nach 4 Jahren ihre Pforten.
  • Zeitgleich schließt auch die best Xtreme quality nach 5 Jahren.

2006

Innerhalb des XFWA Office wurde über die Änderung des Namens diskutiert, da man das F (Fantasy) im Namen mit Bezug auf on Gimmick Aspekte ungünstig fand. Der Chef des Office verschwand währenddessen, sodass die anderen Officemember die Planungen weiterführten, die schließlich in der Gründung der cWc mündeten. Als der nun ehemalige Chef zurückkehrte, stimmte er nicht mit den Planungen überein. Das Office war aber auch nicht mehr zu einem Kompromiss bereit, sodass durch den ehemaligen Chef eine neue Liga gegründet wurde, die PWC, die 2007 nach der Umbenennung der Ur-XFWA in cWc entgegen der ursprünglichen Bedenken wieder in XFWA umbenannt wurde und sich auch auf die Ex-Geschichte stützte.

2007

Wissenswertes über das Jahr 2007

  • Im November 2007 schafft es die GCW als erste deutsche FW Liga seit 10 Jahren zu bestehen.
  • Der Pro-X Verband wird offiziell für gescheitert erklärt. Damit stirbt der letzte aktive Ligenverbund. Die Community geht in das FW Portal Fantasy-Wrestling.net über, welches sich ausschließlich auch als FW Portal und Community Sammelpunkt versteht und nicht als Ligenverband wie Fed'U oder Pro-X
  • Mit der 200. Ausgabe von Prime Time! schafft es mit der NWA am 21.05.2007 erstmals eine deutsche FW Liga 200 Ausgaben einer Wochenshow zu veröffentlichen
  • Am 07.04.2007 wird aus der X-treme Fantasy Wrestling Alliance das Caribbean Wrestling council.
  • Mitte 2007 geht aus der kurzlebigen PWC (nicht zu verwechseln mit der Big 5 Liga) eine neue XFWA hervor.

2008

Das Jahr 2008 endet mit der Schließung der GCW. Noch einmal bringt diese Liga mit November Nightmare X eine exzellente Show. Das geplante Ende der Liga konnte also realisiert werden. Im Anschluss an das Ende der GCW, wird auf dem Forum der Liga der Classic bereich eingeführt, wo 10 Jahre FW von der GCW beleuchtet werden.

Wissenswertes über das Jahr 2008

  • Im Juli 2008 schafft es auch die German Wrestling League seit 10 Jahren zu bestehen. Im Gegensatz zur GCW geschah dies aber mit kurzen Pausen zwischendurch.
  • Ende November 2008 schließt mit der GCW die älteste Fantasy Wrestling Liga Deutschlands. Ebenfalls war sie auch die letzte Big4 die die Pforten schloss

2009

Das Jahr 2009 brachte im deutschen Fantasy Wrestling nichts neues, es war eher ein Jahr der Planungen. Die Ligenbetriebe gingen mehr oder weniger regelmnäßig weiter und auch die Top Listen füllten sich immer wieder mit mehreren Eintagsrealwrestlerligen (tolles Wort, nicht?). Zeitgleich endete mit diesem Jahr auch die erste vollständige Dekade (das ist ein Jahrzehnt) im deutschen Fantasy Wrestling. Im ganzen betrachtet ging die Anzahl an Spielern und Ligen von 2000 - 2009 stetig zurück, nachdem in den Jahren 00/01 noch ein sehr leichter Anstieg durch den Beepworldservice zu verzeichnen war. Dennoch trat die Angst vieler Spieler nie ein: Das FW lebt immer noch und es ist noch lange nicht am Ende!
Am Ende war allerdings die National Wrestling Association, die nach drei Tage vor Heiligabend ihre letzte Show veranstaltete. Es war die 300. Ausgabe von NWA Prime Time!, welche damit die am meisten veranstaltete Wochenshow im FW ist.

Wissenswertes über das Jahr 2009

  • Am 21.12.2009 findet PrimeTime! 300 statt. Damit gehört dieses Sendeformat der NWA zur häufigsten Wrestlingshow im europäischen Wettbewerb. Gleichzeitig ist es die letzte Show der NWA nach 7 Jahren.

2010

Das FW Portal Fantasy-Wrestling.net wird um zwei weitere Ligen vergrößert. Zu einem die letzte Full Match RP Liga Rising Star Wrestling und zum anderen die Board Liga Genesis Wrestling Society. Ebenfalls kommt es direkt im Januar zu einem Schock, als die NWA verkündet mit der 300. Ausgabe von Prime Time! die Pforten zu schließen. Ein zu großes Delay und eine nicht planmäßig korrekt durchgeführter Officewechsel sind die Gründe für die Schließung. Mitte Februar 2010 erscheint Prime Time! 300, die letzte Ausgabe. Datiert war sie allerdingds auf den 21.12.2009, so das die NWA in Gimmick nie das Jahr 2010 erreicht. Auch wurde das Ende nie in den Shows thematisiert, so das Joel Ace und Kirk Jones auch die 300. Ausgabe mit "Bis nächste Woche wenn es wieder Prime Time heißt!" beendeten.
Einige ehemalige NWAler gründeten nach dem Ende der NWA die 3BW (Baam BOOM Bang Wrestling) als Nachfolgeprojekt im CHIKARA Style (unter anderem). Nach 3 Shows wurde die Liga aber wieder zu Grabe getragen, nachdem das zu Beginn 7 Mann starke Office sich am Ende auf nur noch einer Schulter verteilte. Einer der ehemaligen Offiziellen versuchte sich direkt an einem eigenen Projekt namens Major League Wrestling, welches zunächst keinen Anklang fand, dann aber Mitte des Jahres bei FW.net einen Neustart wagte, der gut ankam, allerdings auch nach wenigen Wochen schon wieder beendet war. In einer höchst kuriosen Offline Forum Account Selfmade Battle wurde das Ende der MLW von heute auf morgen durchgezogen.
Mit der Fantasy Pro Wrestling Liga wird zur Zeit von MLW FW.net noch einmal um eine Liga vergrößert. Trotz das auch hier einige Spieler sich einfinden, übernimmt der Leiter sich maßlos und muss die Liga nach nur einer Show wieder schließen.
Erstmals wird seit langer Zeit wieder eine "Female Wrestler Only" Liga mit ATHENA gegründet. Eine Liga nur mit weiblichen Wrestlern, allerdings ohne festes Roster, das fehlte noch und traf auch den Nerv von vielen Spielern. Wegen zeitlicher Differenzen kam es bisher aber nur zu einer einzigen Show.
Die German Wrestling League legt 2010 eine komplette Bruchlandung hin. Nicht nur das die Spielerzahl von Deutschlands ältester Liga jenseits von gut und böse ist, nein, die Shows haben zunächst nur ein großes Delay und erscheinen ab dem zweiten Halbjahr garnicht mehr. Die GWL sollte sich davon nie wieder erholen.
Durch das hinzustoßen der RSW zur Community der "RPler", wird auch erstmals ein inoffizieller Krieg beendet, der jahrelang indirekt geführt wurde. Aus unbekannten Gründen waren sich beide Seite seit Jahren unsympathisch, was sich 2010 endgültig ändern sollte.
"Gut Ding will Weile haben", dachte man sich bei FW.net und so kam im Jahr 2010 endlich die lang versprochene Homepage online. Auch die erste deutsprachige Hall of Fame ging zum Jahreswechsel online.

Wissenswertes über das Jahr 2010

  • Mitte Februar geht die 300. Ausgabe von Prime Time! online. Datiert auf den 21.12.2009 findet die letzte Show der NWA statt. Damit gehört dieses Sendeformat der NWA zur häufigsten Wrestlingshow im deutschen FW-Wettbewerb. Gleichzeitig ist es die letzte Show der NWA nach 7 Jahren. Die "Nachfolgeliga" der NWA, die 3BW, schließt bereits nach nur 3 Shows wieder.
  • Erstmals gab es ligenübergreifende FW Awards der deutsprachigen Ligen. Diese wurden im Dezember per Stimmwahl entschieden, ehe kurz nach dem Jahreswechsel zu 2011 diese in einer Audio Award Show präsentiert wurde.

2011

Wissenswertes über das Jahr 2011

  • Mit Vendetta 81 veranstaltet die PCWA am 03.10.2011 ihre 100. Show.

2012

Wissenswertes über das Jahr 2012

2013

Wissenswertes über das Jahr 2013

Fantasy meets Real Wrestling

Es gab in Deutschland so einige Fantasy Wrestling Spieler die später Real Wrestler wurden oder sogar während ihrer RW Zeit im FW unterwegs waren. Ebenfalls gründeten einige ihre eigene Liga oder begnügten sich mit Referee bzw. Kommentatoren Jobs. Hier eine Auswahl.

  • HATE

Fantasy Wrestler von 1997 - 1999 in der bRd (Gründer) und GCW. Während dieser Zeit schon aktiver Wrestler, gründete später dann das westside Xtreme wrestling (wXw) und noch später das Fiend Championship Wrestling (FCW).

  • Ingo "Schock" Vollenberg

Fantasy Wrestler von 1997 - 2002. Trat mit seinen Gimmicks unter anderem in der GWF, GCW und GWS auf. Letztere war auch seine eigene Liga, die er nach seiner FW Karriere auch in der Wirklichkeit gründete. Mit Night in Motion benannte er sogar die Debutshow nach der Wochenshow der FW Liga.

  • Tassilo "Tas" J.

Fantasy Wrestler von 1997 - 1999 (?). Wurde später Ringrichter und Wrestler. Ist derzeit einer der drei Gesellschafter vom westside Xtreme wrestling. Brachte 2008 (?) sogar ein eigenes Buch heraus

  • Felix "Stoey" K.

Im Fantasy Wrestling von 1997 - 2007 aktiv. War Mitgründer und Jahrelanger Matchwriter vom German Championship Wrestling. Ist heute einer der drei Gesellschafter vom westside Xtreme wrestling.

  • Alexander "Soulfly" E.

Im Fantasy Wrestling von 1997 - 1999 unterwegs, unter anderem in der GCW. Heute Ringrichter und Teil des Offices von German Stampede Wrestling.

  • Thomas "Tom" Weniger

Im Fantasy Wrestling von 2000 - 2005 aktiv. Hatte mit der UWP seine eigene Liga. Wurde von HATE trainiert und tritt heute als aktiver Wrestler unter den Namen Violent Tom bzw. Tom Tremonia' an.

  • Torben "Baron von Hagen" B.

Im Fantasy Wrestling von 2003 - 2005 aktiv. Spielte hauptsächlich in der NWA als Hagen Wenzl. Trat als Baron von Hagen in der EU Szene an. Musste verletzungsbedingt nach 3 Jahren schon seine Karriere beenden.

  • Steffen "Razorblade" W.

Im Fantasy Wrestling von 2002 - 2005 als Razorblade aktiv. Hatte mit dem New Generation Wrestling seine eigene Liga, die er nach seiner FW Karriere auch in der Wirklichkeit gründete.

  • Tim Suxdorf

Fantasy Wrestler von 2003 - 2007. Trat unter anderem als Erik Moranes in der PCWA und EFW auf. Heute aktiver Wrestler. Trat sogar bei Gallileo im Jahr 2009 auf.

  • Marco "Ares" J.

Fantasy Wrestler in den Jahren 2001 - 2003. Spielte in der DZW (Death Zone Wrestling). Heute als sehr erfolgreicher aktiver Wrestler unterwegs

Danksagungen

Die Geschichte des Fantasy Wrestlings, basiert auf dem Wissen und Belegen mehrerer Leute. Für diese Geschichte wurden Zeitzeugenberichte, Stellungnahmen und persönliche Befragrungen durchgeführt. Auch wurde das Webarchiv durchsucht und viele damals geführte Interviews wurden ausgewertet. Wir möchten den Personen danken, dass sie ihr Wissen hier weitergegeben haben:

  • Sven "Dariak" J. (Aktive Zeit: 1998 - jetzt)
  • Rayk "Holy Avatar" Kerstan (Aktive Zeit: 1997 - 2001)
  • Sandra "Last Warrior" R. (Aktive Zeit: 1999 - 2008)
  • Christopher "CJ" B. (Aktive Zeit: 1997 - jetzt)
  • Stevie "Van Crane" (Aktive Zeit: 1998 - 2008)
  • Martin "Bite" B. (Aktive Zeit: 1997 - 2008)
  • Tim "Herzensburg" B. (Aktive Zeit: 2006 - jetzt)
  • Klaus "Night Fighter Mad Dog" (Aktive Zeit: 2000 - jetzt)
  • Virgile "Viddy" D. (Aktive Zeit: 2000 - jetzt)
  • Alex "RM der Kuchen" (Aktive Zeit: 1999 - jetzt)


Von folgenden Personen wurde ausschließlich "Erzähltes" ausgewertet. Wir wollen trotzdem auch dafür danke sagen, denn auch das konnten wir weiterverwenden.

  • "Punk" (Aktive Zeit: 1997 - 2005)
  • Ken "Champster" M. (Aktive Zeit: 1997 - 2004)
  • Madcap Superstar (Aktive Zeit: 1997 - 2002)
  • Tobias "Grizz Lee" S. (Aktive Zeit: 1997 - 2008)
  • Dennis "Extreme Fighter Levy" B. (Aktive Zeit: 1994 - 2003)
  • Wiggi "Mark McGhee" (Aktive Zeit: 1998 - 200?)
  • Ingo "Schock" Vollenberg (Aktive Zeit: 1997 - 2002)
  • Horst von Soosten (Aktive Zeit: 1997 - 2002)