Barbed Wire Match

Aus FW Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bei einem Barbed-Wire-Match werden die Ringseile mit Stacheldraht umwickelt. Diese Art von Matches wurde zwischen den 1940er und 1970er Jahren in der NWA veranstaltet, um dem Publikum eine besondere Spannung darzubieten. Auch in der heutigen WWE waren Barbed-Wire-Matches bis in die 1980er Jahre verbreitet. Allerdings war in den größeren Ligen der Stacheldraht häufig präpariert oder sogar nur aus Hartgummi, um schwere Verletzungen zu verhindern. Heute werden in der WWE keine reinen Barbed-Wire-Matches mehr veranstaltet.

Heutige Barbed-Wire-Matches entsprechen den Regeln nach üblicherweise einem Hardcore-Match. Sie werden hauptsächlich in den kleinen Independent-Ligen, wie der CZW und der IWA veranstaltet. Die TNAW veranstaltete Barbed-Wire-Matches nur zu einer Zeit, als sie noch Sabu unter Vertrag hatte.

No Ropes Barbed Wire Match

In Japan laufen diese Barbed-Wire-Matches teilweise etwas härter ab: Dort wird vielfach der Stacheldraht, der nun die Ringseile ersetzt (No-Ropes-Barbed-Wire-Match ), unter Strom gesetzt oder mit Sprengkapseln ausgestattet. Bei Barbed-Wire-Matches liegen häufig zusätzlich mit Stacheldraht bedeckte Holzbretter (barbed wire boards) oder mit Stacheldraht umwickelte Stühle (barbed wire chairs) neben dem Ring.

Barbed & Razor Wire Match

Eine Variante des Barbed-Wire-Matches ist das sogenannte Barbed- and Razor-Wire-Match, bei dem zusätzlich noch sogenannter „NATO-Draht“ (engl. Razor-Wire; eine Art Stacheldraht, bei dem die normalen Dornen durch geschärfte Rasierklingenähnliche Metallstreifen ersetzt sind) verwendet wird.