Battle Royal

Aus FW Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Battle Royal, die

Die Battle Royal ist eine sehr alte Matchvariante, bei der eine hohe Anzahl Wrestler gleichzeitig im Ring stehen und gegeneinander antreten. Das Grundprinzip ist ziemlich simpel: Nacheinander scheiden die einzelnen Teilnehmer aus und der letzte Mann im Ring wird zum Sieger ernannt.

Es gibt jedoch drei Eigenschaften in denen sich die einzelnen Arten der Battle Royals festmachen lassen: die Art des Reinkommens, die Art die Eliminierung und der Show Down.

Reinkommen

Hier gibt es eigentlich zwei große Varianten. Entweder starten alle Teilnehmer gleichzeitig oder sie kommen nacheinander in festen Intervallen in den Ring. Die Anzahl der Leute, die am Match teilnehmen ist nicht limitiert, aber es sollten schon mehr als zwei sein. Bei einer großen Anzahl der Leute kann es schon vorkommen, dass das Match auf mehrere Ringe verteilt werden. Natürlich kann man sich auch Mischformen vorstellen, so dass beispielsweise in festen Intervallen nicht ein Mann zum Ring kommt, sondern mehrere, oder es startet eine bestimmte Anzahl an Männern im Ring und nach einer vorher festgelegten Zeit beginnt der Intervallmodus.

Ausscheiden

Wie man aus dem Match ausscheidet muss vorher festgelegt werden und jedem Teilnehmer bekannt sein. Die klassische Variante ist die Over-the-Top-Regel, dabei wird man aus dem Match eliminiert, wenn man über das oberste Seil geht und mit beiden Füssen den Hallenboden berührt. Dabei ist es egal, ob man rausgeworfen wird oder ob dies freiwillig passiert. Aber natürlich gibt es auch die Möglichkeit durch einen Pin oder Submission oder eine Sonderregel auszuscheiden.

Der Showdown

Was passiert wenn nur noch zwei Männer im Ring sind. Meist wird der Showdown genauso gehandhabt wie die restliche Battle Royal. Die Gegner eliminieren sich also wie vorher festgelegt. Man kann sich aber auch denken, dass der Show Down als normaler Kampf abgehalten wird. Nachdem also der Drittplatzierte aus dem Match ist, kommt ein Ringrichter in den Ring und ein normales Match startet.


Es gibt dann noch die Stipulation, wie die einzelnen Leute in den Ring kommen. Dabei gibt es zwei Hauptarten. Entweder alle Wrestler kommen am Anfang des Matches in den Ring und das Match beginnt dann. Oder zwei Mann starten im Ring und nach einem bestimmten Zeitintervall kommt der nächste in den Ring und wieder nach dem Intervall kommt wieder einer und so weiter und so weiter.

Variationen im FW

Rush Hour

Die Rush Hour war eine Battle Royal der Combat Wrestling Federation, in der sich die letzten beiden Überlebenden in einem Last Man Standing Match gegenüber standen. Sie war der Main Event des CWF PPVs No Limit.

The Battlefield

The Battlefield (zu dt. Das Schlachtfeld) ist eine jährlich stattfindende Battle Royal der Genesis Wrestling Society, die allerdings an keinen bestimmten PPV gebunden ist. Bei dieser Variation marschieren die Wreslter in minütlichen Abständen zum Ring und das Ausscheiden beinhält alle erdenklichen Variationen, die da wären: Over the Top Rope, Pinfall, Submission, First Blood, Stripped naked. Count Out entällt durch die Over the Top Rope Regel und DQ entfällt durch die First Blood Regel, bei der auch der Waffeneinsatz gestattet ist.

Hollywood Rumble

Der Hollywood Rumble ist eine jährlich stattfindende Battle Royal der X-treme Association of Wrestling, die am PPV gleichen Namens gebunden ist. Wie bei Battle Royal üblich marschieren die Wrestler in Abstand zueinander in den Ring. Beim Ausscheiden gibt es auch in der XAW Variationen. So kann man in der XAW auf dem gewöhnlichen Weg über das Top Rope ausscheiden, aber auch durch 3 Count oder Submission. Wer nicht auftaucht scheidet durch No-Show aus.