CWWA Title

Aus FW Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beim CWWA Title handelt es sich um den einzigen Titel der in der kanadischen Promotion Canadian Womens Wrestling Association ausgekämpft wurde. Seid dem Ende der CWWA, welche lediglich von März 2009 bis November 2012 veranstaltet hat, trägt die Rekordchampionese Eylin Sawyer diesen Titel als ein persönliches Statussymbol.

Die CWWA, Sein und Werden einer kleinen Female Wrestling Promotion

Inspiriert durch reine japanische Frauen Ligen wie REINA in Japan und SHIMMER in den USA, versuchte der kanadische Promoter Olivier Rougeau im März 2009 die CWWA als reine Frauen Wrestling Liga zu etablieren. Das Konzept war jedoch nicht auf reine Events ausgelegt in denen nur Female Wrestling Matches veranstaltet wurden. Auch gab es Mixed Tag Team und Intergender Contests. Sowie reine Herren Singles Matches. Wenn auch in wohl dosierter Form. Ihre Shows veranstaltete die CWWA hauptsächlich in verschiedenen Städten der kanadischen Territorien Ontario, Quebec und in einzelnen Ausnahmen in British Columbia und Alberta. Insgesamt schaffte es die Promotion regelmässig Zuschauerzahlen zwischen 350 bis 600, je nach Halle und Region, zu erreichen. Neben vielen z.T. sehr gut ausgebildeten Wrestlerinnen aus den traditionsrecihen Schulen Kanadas fanden auch diverse japanische und US Talente ihren Weg in die Promotion. So ist bekannt das die heute hauptsächlich bei ATHENA antretenden Wrestlerinnen Alpha Cat und Kathy Strong sowie die japanische Veteranin Kana Nakagawa die Promotion besucht hatten.


Das tragische Ende der Promotion

Olivier Rougeau war dabei seine Promotion international zu etablieren als das Schicksal ihm einen schweren Schicksalsschlag verpasste. Bei ihm wurde Anfang 2012 Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert und als unheilbar eingestuft. Bis zum November 2012 leitete er die Geschicke der Promotion unermüdlich weiter und veranstaltete z.T. bis 5 Shows im Monat um den Fans und den aktiven Damen eine noch möglichst schöne Zeit zu ermöglichen. Schwer gezeichnet vom Krebs schloss Rougeau die CWWA unter aufbietung seiner letzten Kräfte am 17. November die Liga. Nur wenige Tage später verstarb der 4 fache Familienvater im Kreise seiner Familie. In seinem Testament wurde festgelegt das die Rechte an seiner Promotion an seine Kinder übergehen sollten und das der Titel der Promotion von nun an als freier Titel verteidigt werden durfte.


Das Vermächtnis von Olivier Rougeau und der CWWA: der CWWA Titel

Zugegeben, CWWA Titel ist schlicht kein besonderer Name für diesen besonderen Titel des Frauen-Wrestlings der in den Jahren 2009 bis 2012 durch internatinale Verteidigung durchaus den Status eines Worldtitels erreicht hat. Aber die Reise und die Bedeutung des Titels für das Nordamerikanische Frauen-Wrestling können, auch dank seiner Rekordtitelträgerin Eylin Sawyer, aufzuweisen hat, sind definitiv erwähnenswert.


Vereinigung mit dem ATHENA Titel

Am 30. April 2016 siegte Eylin Sawyer in einer 30 Woman over the top rope Battle Royal in welcher die amtierende ATHENA Championese Ophelia ihren Titel verteidigen musste und vereinigte so die beiden Titel zu einem einzigen.


Historie des "Canadian Womens Wrestling Association" Titles

# Datum Event Wrestler Run Besiegt Dauer Bemerkung
1 21.03.2009 CWWA Debüt Show, in Quebec Caroline Debuchy 1 7 andere Wrestlerinnen 28 Tage Caroline Debuchy setzte sich in einer 8 Womens Battle Royal gegen 7 andere Wrestlerinnen, welche auch zuvor am Abend alle je ein Singles Match bestritten hatten, durch.
2 18.04.2009 CWWA Second Show, in Quebec, Quebec, CN Eylin Sawyer 1 Caroline Debuchy (c) 315 Tage Die zweitplazierte der Battle Royal, Eylin Sawyer setzte sich in einem Singles Match um den Titel gegen Caroline Debuchy durch. Debuchy verlor den Titel somit bei ihrer ersten Titelverteidigung. Insgesamt verteidigte Sawyer den Titel in ihrer Regentschaft 8 mal erfolgreich.
3 26.02.2010 CWWA International Showcase, Day 1 in Richmond, British Columbia, CN Kana Nakagawa 1 Eylin Sawyer (c) 1 Tag Keine
4 27.02.1010 CWWA International Showcase, Day 2 in Vancouver, British Columbia, CN Eylin Sawyer 2 Kana Nakagawa (c) 420 Tage Eylin Sawyer nutzte einen Tag nach dem Titelverlust das Rückmatch um den Titel und krönte sich zur ersten zweifachen Championese. In ihrem 2 Run als Championese verteidigte Sawyer den Titel in Mexiko, Japan und auch Europa insgesamt 15 mal und erhob den Titel damit innerhalb dieser Regentschaft erst zu einem "International" und schließlich zu einem "World" Title.
5 23.04.2011 CWWA/ Scotish Champion Wrestling pres. "Meeting in Glasgow", Glasgow, UK Sandra MacGregor 1 Eylin Sawyer (c) 35 Tage Die Schottin Sandra MacGregor konnte beim Gastspiel der CWWA in Glasgow spektakulär den Titel von Dauerregentin Eylin Sawyer in einem British Rules Match erringen. MacGregor verteidigte den Titel in Schottland insgesamt 2 mal.
6 28.05.2011 EURO Catch Convention in Wien, Östereich Antonia Steigerwald 1 Sandra MacGregor (c) 27 Tage Die Tochter von Euro-Catch-Legende Sepp Steigerwald sicherte sich in Wien den Titel.
7 24.06.2011 CWWA Fire & Ice V, in Quebec, CN Eylin Sawyer 3 Antonia Steigerwald (c) & Sandra MacGregor 350 Tage Olivier Rougeau veranlasste das Steigerwald den Titel wieder bei der CWWA verteidigen musste. Rekordchampionese Sawyer setzte sich in einem Triple Thread Match gegen Steigerwald und Sandra MacGregor durch in dem sie MacGregor zum Sieg pinnte. Der Titel wechselte so erstmals in seiner Geschichte ohne das die Championese direkt gepinnt wurde.
8 16.06.2012 CWWA Indian Summer Festival '12, in Toronto, Ontario, CN Caroline Debuchy 2 Eylin Sawyer (c) 196 Tage Debuchy errang nach mehreren Versuchen den Titel und verteidigte ihn auch in der letzten Show am 17. November 2014 erfolgreich gegen Eylin Sawyer.
9 29.12.2012 bis 30.04.2016 Olivier Rougeau Memorial Show in Quebec, Quebec, CN Eylin Sawyer 4 Caroline Debuchy (c) 1218 Tage In der Memorial Show zu Ehren von Olivier Rougeau setzte Caroline Debuchy den Titel gegen die Rekordchampionese auf Spiel und verlor diesen nach einem knapp 35 minütigen, spektakulären Match. In der dann folgenden letzten Phase des Titel wurde der Titel von Eylin Sawyer international und selbstständig verteidigt. Letztes Singles Match um diesen Titel stellte das Match zwischen Eylin Sawyer und Kathy Strong bei ATHENA AmaZone #19 dar. In einer 30 Women over the top rope Battle Royal bei ATHENA AmaZone #20 in Vancouver, British Columbia, CN wurde der CWWA Titel mit dem ATHENA Titel unifiziert und fortan nicht weiter ausgekämpft.


Wissenswertes rund um den Titel

  • Der Titel ist schlicht gehalten und die übliche Plakette mit dem Logo der Promotion ist das Hauptmotiv.
  • In den Jahren 2010 und 2011 tratt Eylin Sawyer in den Ligen 3BW und SCW an und verteidigte den Titel unter anderem auch gegen die spätere ATHENA Wrestlerin Kathy Strong.
  • Insgesamt war der Titel lediglich 287 Tage seiner offiziellen Existenz nicht in den Händen von Eylin Sawyer.
  • Caroline Debuchy war die erste und auch offiziell letzten Championese der CWWA.
  • Eylin Sawyer verteidigte den Titel seid ihrem Sieg bei der "Olivier Rougeau Memorial Show" selbstständig. Hauptsächlich in den US Südstaaten Indies.
  • Am 30. April 2016 mit dem ATHENA Titel unifiziert.