Francis LeGrand

Aus FW Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Francis LeGrand
Legrand59.JPG
Daten
Ringname(n) Jean-Francois LeGrand, Francis LeGrand
Körpergröße 192 cm
Kampfgewicht 121 kg
Geburtstag 1978
Angekündigt aus France
Debüt 2000

Francis LeGrand (* 1978 in Pau, Frankreich) ist eine französischer Wrestler, der bei RSW und FSP unter Vertrag stand. Sein Bürgerlicher Name lautet Bernard Grandjean.


Geschichte

Die Anfänge (2000-2002)

Schon während seiner Lehre zum KFZ-Schlosser besuchte LeGrand Wrestling-Trainings und absolvierte einige kleinere Turnhallen-Auftritte. Ab 2000 trat er immer wieder in französischen Indy-Veranstaltungen als der maskierte "Terreure Basque" auf.

Francis LeGrand in Europa (2002-2006)

Diesen Namen legte er nach den Anschlägen vom 11. September 2001 ab, um keinen unnätigen Unmut zu erregen. Fortan trat er unter dem Namen Francis LeGrand auf und legte die Maske ab. Kurz darauf nahm er die junge Ophélia unter seine Fittiche, um ihr das Wrestling und vor allem die Auftritte näher zu bringen. Beide kannten sich bereits über etliche Ecken aufgrund von Bekanntschaften in ihren Familien. Die ganz große Gelegenheit erhielt LeGrand Ende 2006, als ein Talentscout von RSW von seinen Leistungen überzeugt war und ihm sofort einen Vertrag anbot. Nach einiger Bedenkzeit kündigte LeGrand seinen Job und wagte den Sprung über den großen Teich nach Kanada.

Jean-Francois LeGrand bei Rising Star Wrestling (RSW, 2006-2007)

Bei der gerade neu strukturierten RSW mimte er als Jean-Francois LeGrand einen nationalstolzen Franzosen, der in klischeehaften Outfits antrat (Baskenmütze und -Kutte). Für Aufsehen sorgte er Ende Februar 2007, als er Mr. Canada um den Severity Title besiegte und diesen Titel sofort ablegte, weil er sich für zu gut für diesen Titel hielt. Stattdessen griff er schon 10 Wochen später nach dem Full Force Title, den er dem übermächtigen Ghodirah jedoch nicht abjagen konnte. Dafür gelang ihm im August 2007 der nächste Titelgewinn, als er gemeinsam mit Jack Vegas Mark Noize und J-Starr um die Dual Impact Titles besiegen konnte. Diese verloren beide aber 3 Monate später an Vanvouver Reloaded. In der Folge wurde es immer ruhiger um LeGrand, der Ende 2007 mit Paul Delacroix ein neues Tag Team formte.

Mit La Tricolore bei Rising Star Wrestling (RSW, 2007-2009)

LeGrand bei RSW als Mitglied von La Tricolore (2008)

Als Ende 2007 plötzlich Paul Delacroix seine französischen Wurzeln entdeckte, tat er sich mit LeGrand zusammen, um das Tag Team La Tricolore zu bilden, das mit napoleonesken Kostümen auftrat. Zwar standen beide in einigen Dual Impact Titelmatches, konnten diese aber nie erringen. Stattdessen dienten sie eher als Aufbaugegner und verloren viele Team- und Einzelmatches.

Franics LeGrand bei Pacific Championship Pro (PCP, 2008-2010)

Während er bei RSW eher erfolglos umher kurvte, sollte er bei der Partnerliga PCP einer der Hauptakteure werden. In der kleinen Promotion errang er zweimal den Climax Title und hatte eine längere Fehde darum mit Chris Copeland. Zudem stand ihm auch wieder die mittlerweile ebenfalls wrestelnde Ophélia als Valet zur Seite. Das RSW-Management wollte PCP nutzen, um LeGrands Fähigkeiten zu verbessern, da man der Meinung war, ihn bei RSW bis dato zu hoch eingesetzt zu haben. Gleichzeitig hielt man ihn bei RSW eher auf Edeljobber-Status. Ende 2009 sollte sich diese Strategie für beide Seite auszahlen.

Franics LeGrand bei Rising Star Wrestling (RSW, 2009-2011)

LeGrand bei RSW (Ende 2009)

Ende 2009 turnte LeGrand gegen seinen Partner Paul Delacroix und eliminierte ihn aus der Chaos Battle bei Chaos Complete, und damit aus RSW. Delacroix konzentrierte sich danach auf seinen Run und seine Rolle als Mentor bei PCP. LeGrand nannte sich nun erstmals bei RSW Francis LeGrand und änderte sein Outfit in Silber- und den Trikolore-Farben. Auch seine Haare färbte er Silber. Außerdem stand ihm nun auch bei RSW Ophélia zur Seite, die als seine Managerin und Sprachrohr eine große Rolle spielen sollte. Es war ihr beherzter Einsatz, der es LeGrand erlaubte, Detoxx im Januar 2010 den Proxima abzujagen und diesen oft genug zu verteidigen, um ihn 2 Monate später gegen einen Shot um den Full Force Title, den wiederum mittlerweile Detoxx hielt, einzutauschen. Allerdings unterlag LeGrand in diesem Match. Der Versuch, Chris McFly jr. im Juni 2010 den Proxima Title abzuringen, gelang ihm nicht. Daraufhin teamte er immer wieder Jack Vegas. Die beiden bildeten gemeinsam das Team "The Milestones", die Leibgarde von General Manager Miles Stone.

Franics LeGrand bei Firestar Pro Wrestling (RSW, 2011-2013)

Als Anfang 2011 RSW und FSP zur neuen FSP fusionierten, bekam auch LeGrand einen neuen Vertrag. Da auch Miles Stone die Rolle als General Manager, nämlich für die Show Hardwired, behielt, bildete LeGrand weiterhin zusammen mit Ophelia und Jack Vegas The Milestones. Große Erfolge blieben jedoch in seiner gesamten Zeit bei FSP aus, er wurde sogar nur recht selten eingesetzt, um sich mehr um die Nachwuchsförderung zu kümmern. Anfang 2013 verließ er die Company auf eigenen Wunsch und absolviert gelegentlich Auftritte in kleinen Wrestling Events in Frankreich.


Das Gimmick LeGrands

Im Laufe der Jahre reduzierte LeGrand seinen Redeanteil. Insbesondere seit seinem Comeback 2010 überlässt er das Reden seinem Valet Ophélia, gilt aber als mürrischer unbequemer Zeitgenosse.

Kampfstil

Sein rauer, aber technisch doch geschickter Kampfstil hat eine starke britische Prägung. Er bringt zudem große Kraft und eine Reihe unangenehmer Restholds mit. Als Highlight dürfte sein Top Rope Frankensteiner gelten, der so garnicht zu seinem üblichen Repertoire passt. Schneller und effektiver ist sein "Coup De Grace", ein Running Punt Kick, den auch Ophélia verwendet.


Daten

Wrestlingdaten

  • Finishing Moves: Le Coup De Grace, Le Paroxysme (Figure 4 Leglock)
  • Trademarks: The Frenchensteiner, Le Gutfrench Suplex, L'Avalanche
  • Kampfstil: Technik, Rough Ass
  • Aktuelles Entrance Theme: Vast - Here
  • Valet: Ophélia

FSP + RSW Statistik

74 Kämpfe, 35 Siege, 2 Unentschieden, 31 Niederlagen

Erfolge

  • 1x RSW Severity Champion
  • 1x RSW Dual Impact Champion (mit Jack Vegas)
  • 2x PCP Climax Champion
  • 1x RSW Proxima Champion

Trivia

  • Gilt auch Backstage als knorziger Knochen, der dafür bekannt ist, seine Gegner härter ran zu nehmen, wenn sie ihm auch Backstage unangenehm werden. Gerüchten zufolge setzt auch das RSW Office ihn gezielt ein, um aufmüpfige Wrestler zu maßregeln. In diesem Zusammenhang sorgt das Wort "French Potato" im RSW Locker Room für Angst und Schrecken.
  • Sein schneller Erfolg 2007 bei RSW trug ihn nicht nur in seinem Standing Backstage über Bord, weshalb er in der Folge zum Undercard-Jobber verdammt wurde. Bei PCP erhielt er eine zweite Chance sich zu beweisen und konnte hier das Office und seine Kritiker überzeugen, was ihm wieder einen besseren Run bei RSW verschaffte.
  • Der erste RSW Proxima Champion, der die Sonderklausel dieses Titels nutzte, mit der er diesen Titel gegen eine Full Force Titleshot eintauschen kann. Jedoch konnte er Detoxx nicht um den Full Force Title besiegen.
  • Ist entgegen vieler Gerüchte NICHT mit Ophélia liiert. Vielmehr galt er Backstage als eine Art großer Bruder und "Aufpasser" für sie, der angeblich schon den einen oder anderen Kollegen in die Mangel genommen haben soll, der Ophélia zu zudringlich wurde.