Steele Mothers

Aus FW Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Steele Mothers
Daten
Ringname(n) Steele Mothers
Körpergröße 1,88 m
Kampfgewicht 117 kg
Geburtstag 1953
Geburtsort Glasgow, Schottland
Angekündigt aus Glasgow, Schottland
Debüt 22.03.2004

Steele Mothers (* 1953 als Les Laysterdyke in Glasgow, Schottland) ist ein Pro-Wrestler, der in der FSP unter Vertrag stand.

Biographie

Steele Mothers (geb. 09. Januar 1953 als Les Laysterdyke in Maryhill, Glasgow, Schottland) ist ein britischer Ringer und Profi-Wrestler.

Laysterdyke wurde 1953 in eine schottische Arbeiterfamilie geboren. Bereits mit sieben Jahren begann er in einer lokalen Ringermannschaft zu trainieren. Mit 14 Jahren wurde er erstmals schottischer Meister, mit 16 Jahren britischer Meister. Nebenher holte er einige lokale Meisterschaften im Gewichtheben gewonnen und schloß die Secondary School ab. Mit 17 trat er der Armee bei und war 1970 bis 1972 als Soldat in Nordirland stationiert, danach gewann er die britische Meisterschaft im Ringen zweimal hintereinander (1973 und 1974). Er verließ die Armee 1974 im Range eines Lance Corporals und begann ein Training im Snake Pit, wo er das „Catch as Catch can“-Wrestling erlernte und gab 1975 in Stoke-on-Trent, England sein Debüt gegen John Brookside.

1977 konnte er die britische Meisterschaft im Mittelgewicht von Oliver St. George gewinnen und verlor sie erst 1979 wieder an Frank Taylor. Nach fünf Jahren, die er rein in England gewrestlet hatte, konnte er 1980 in den USA für die GWO antreten und 1981 den GWO Television Title von Jerry Logan gewinnen, aber bereits vier Wochen später verlor er den Titel wieder an ihn zurück. 1982 forderte er Steve Palace im Howard J. Lamade Stadium in South Williamsburg, Pennysylvania vor 40.000 Fans um den GWO World Heavyweight Title, musste sich aber geschlagen geben. Doch nur wenige Wochen darauf errang er den Television Title zum zweiten Mal, diesmal vom 184kg schweren „Kodiak“ Josh White (in Charlotte, North Carolina) und verteidigte ihn über ein Jahr lang, bis er ihn Ende 1983 in der McNichols Sports Arena in Denver an Wayne McNichols.

Danach konnte er auf US-Boden keine nennenswerten Erfolge mehr erzielen und ging 1985 zurück nach Europa, wo er zusammen mit Ken Benoit britischer Tag-Team-Meister im Schwergewicht wurde. Ebenfalls noch 1985 wurde er Europameister im Schwergewicht und verlor den Gürtel erst 1987 an den Österreicher Franz Schuhmacher. 1986 wrestlete er für einige Zeit in Japan, und 1987 gab er sein Comeback in der GWO, wo er bereits in seinem dritten Kampf zum dritten mal den Television-Title gewann, diesmal von Cletus Price, und hielt ihn ein halbes Jahr, bis er ihn an El Destructor verlor. Danach fehdete er in der mittleren Kampfkarte, bis er 1992 zu All American Wrestling wechselte, und dort unter anderem gegen einen jungen Ed Steele kämpfte. 1994 konnte er dort mit Roger Reinhardt Tag-Team-Champion werden, verlor den Titel aber noch 1994 wieder und bat 1995 um seine Entlassung, nachdem er mehrere Wochen nicht mehr im TV aufgetreten war.

Er tourte daraufhin mehrfach durch Europa und Japan und eröffnete eine Wrestling-Schule in Manchester, welche er allerdings 1999 schließen musste. Er wrestlete weiterhin in Japan, nennenswerte Erfolge blieben aber aus, bis auf 2001, als er in Süd-Afrika in der AWA den Heavyweight Title gewinnen konnte und ihn bis 2004 verteidigte, dann aber niederlegte, als er einen Vertrag mit der FSP unterschrieb und dort exklusiv antrat. Ursprünglich nur als Road Agent und Trainer geplant, konnte er er aber schnell die Offiziellen und Fans überzeugen, ihn fest als Wrestler einzusetzen. Zusammen mit David Wazz konnte er 2004 und 2008 die Tag-Team-Titel gewinnen, blieb aber als Einzelwrestler weitestgehend erfolglos.

2011 gelang ihm eine Art „Comeback“, als er in einer Fehde gegen Ed Steele drei hervorragende Matches zeigte und 2012 einen absoluten Klassiker gegen Wolfhart von Ehrenreich ablieferte. Dazwischen bestritt er mit Doc Watson ein gemeinsames Match gegen Dave Williams Sr. und Dave Williams Jr., um Watsons DVD zu promoten, welches aber in einer DQ endete. Die Fehde konnte wegen einer Verletzung Watsons allerdings nicht zu Ende gebracht werden.


FireStarPro Championship Wrestling

Steele Mothers hatte am 22.03.2004 sein Debutmatch bei der ersten Ausgabe von FireStar TV. Das match gegen David Wazz endete in einem Draw. Daraufhin tat er sich mit seienm Gegner David Wazz als Tag Team "British Knights" zusammen und sie gewannen zusammen die Tag Team Title der FSP.

Erfolge

3 Siege / 12 Niederlagen / 2 Unentschieden

  • FSP Tag Team Championship (Gewonnen am 14.04.2004 gegen Mexican Amigos und US Boys / Verloren am 23.05.2004 an Totally Crazy)

Profil

  • Stil: Old School, Power, Technik
  • Finisher: Buffalo Sleeperhold
  • Entrance Theme: Britische Nationalhymne "God save the Queen".