Doc watson

Aus FW Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Terry "Doc" Watson
Daten
Ringname(n) Doc Watson
Gene Terry
Revolerman Watson
Körpergröße 183 cm
Kampfgewicht 112 kg
Geburtstag 04. April 1955
Geburtsort Corpus Christi, Texas / USA
Wohnsitz Waco, Texas / USA
Angekündigt aus Corpus Christi, Texas ( USA
Trainiert von unknown
Debüt 07. Januar 1975


Terry "Doc" Watson (geb. 07.04.1955 in Corpus Christi, Texas, USA als Terrence Gene Watson) ist ein amerikanischer Profi-Wrestler, Veranstalter und Moderator.

Early Years

Terry Watson wurde als Sohn eines Lehrers und einer Postangestellten in Corpus Christi geboren. Er hat zwei Brüder und zwei Schwestern und ist der Älteste der fünf Geschwister. Er besuchte die W.B. Ray Highschool in Corpus Christi, danach die West Texas A&M University. Er spielte sowohl auf High School als auch College Football und hatte darin ein Stipendium. Er war auch in der Leichtathletikmannschaft. Er hat das College mit einem Bachelor of Science in Mathematik abgeschlossen.

Karriere im Wrestling

1972 beginnt Terry das Training bei Minnesota White in Amarillo, unweit seines Colleges. Im Jahr 1973 bestreitet er sein erstes Match gegen Tom Lund und verliert nach zehn Minuten. Es folgen weitere Auftritte in und um Amarillo und Texas, in 1974 folgen die ersten Auftritte außerhalb des Staates in Oklahoma, New Mexico und Arkansas. Er bringt sein Studium zu Ende und nutzt Wrestling als kleines Nebeneinkommen, indem er in den damaligen Territorialzeiten als "Gene Terry" hauptsächlich Jobs für bekannte Wrestler macht. Dadurch tritt er bereits früh in seiner Karriere im Fernsehen auf.

1976 erringt er seinen ersten Titel, den "Oklahoma State Mid-Weight Title" von Mr. Incredible. Ebenfalls 1976 kann er in seinem Heimatstaat in Forth Worth "The Mangler" um den Texas State Championship besiegen. Bis Ende 1976 hält er sieben verschiedene Titel in sieben verschiedenen Ligen. 1977 bekommt er von Duke Schneider einen Vertrag für dessen Liga "Global Championship Wrestling", welchen er auch unterschreibt. Er debütiert als "Revolverman Watson", wird aber schon bald als Terry Watson angekündigt. Während er die ersten Monate nicht aus der unteren Kampfkarte herauskommt, wächst seine Popularität im Süden durch seine unverfälschte Art und seinen frischen Kampfstil stetig. 1978 besiegt er zusammen mit Dave Williams die Price-Brüder Randy und Cletus um die GCW Tag Team Titles.

Sie können die Titel halten bis Oktober 1979, verlieren sie dann aber an die "Mercenaries of Doom" Destruction & Carnage. Williams turnt daraufhin gegen Watson, und der Weg für dessen Singles - Karriere ist frei. Die Fehde Williams-Watson dauert fast sechs Monate und endet in Armadillo vor 15.000 Fans in einem blutigen Cage - Match. Daraufhin bekam Doc Watson einen Titelkampf gegen Sam "Madman" Samuel zugesprochen, den er aber, ebenfalls in Armadillo vor 15.000 Fans, verlor. Er gewann 1980 den GCW Television Title von Cletus Price und verteidigte ihn einige Male, bevor er von "All American Wrestling" mit Sitz in Philadelphia abgeworben wurde. Dort bestritt er seine ersten Kämpfe ausserhalb des "Südens" und fand mit seiner Art aber schnell viele Fans. Gemeinsam mit Walther van Pelt holte er sich zwei mal den AAW Tag Team Title. Das Team gehörte zu den populärsten Wrestlern der AAW und wurde von ihnen rund um den Globus gesendet - Trotzdem traute AAW - Besitzer Vincent Kennedy Watson wegen seiner "kleinen" Statur und seinem damaligen Gewicht von gerade mal 99kg keinen Main Event zu. Watson verlor auf dem Höhepunkt seiner AAW - Karriere sein Championship - Match in New York vor 10000 Zuschauern, und kehrte 1982 zur GCW zurück.

Dort startete er direkt eine Fehde mit Randy Price, dessen Attacke auf seinen ehemaligen Trainer Minnesota White er unterband. In der Folge kam er zu einer langen, harten und blutigen Fehde der Beiden. Im Verlaufe der Fehde konnte Price den GCW Heavyweight Title erringen von Minnesota White, welchen Doc Watson am 07.07.1983 in Pasadena vor 17000 Zuschauern gewann. Den Titel verteidigte er bis 1986 in zahlreichen Kämpfen, gegen so illustre Namen wie Bulldozer Harris, Steve Palace, Ringo Gutierrez, Johnny Two Buffalos oder einen jungen Josh White, oder auch zahlreiche ausländische Gaststars wie den Japaner King Kong Kanewara, der damals den Ruf des "härtesten Wrestlers der Welt" hatte, die mexikanische Legende El Tigre oder den britischen Weltstar Sir John Farnsworth. Er verlor den Titel letzten Endes in einem groß aufgebauten Kampf gegen Steve Palace im August 1986 vor sensationellen 35.000 Zuschauern in Broken Arrow, Oklahoma.

Im Anschluss daran nahm er seine Fehde mit Randy Price noch einmal auf, diesmal im Team: Price teamte mit Dave Williams als "Southern Pride", Watson belebte sein Team mit Walther van Pelt erneut. Am Ende der Fehde stand ein 78 Minuten langes Match in Tulsa, Oklahoma vor 25.000 Zuschauern. Das Match stand in der Card sogar über dem Heavyweight - Title - Match zwischen Steve Palace und Josh White, was einiges über den Stellenwert der vier Beteiligten zu dieser Zeit aussagte. Nach dem Ende der erneuten Fehde Watson - Price widmete sich Watson wieder dem Titel, den er noch 1987 errang, in einem spektakulären Rematch gegen Steve Palace vor 27000 Zuschauern in Santa Fe. Watson war endgültig einer der größten Superstars aus dem Süden der USA geworden.

Das Ende der Territorial-Zeit war jedoch schon lange gekommen, und die Fans wendeten sich dem Mainstream zu. Als Watson 1988 seinen Titel in Armadillo gegen Randy Price verteidigte, kamen nur noch 11000 Zuschauer - Negativrekord! Im Dezember 1988 unterlag Watson dann in Lafayette, Louisiana vor 8500 Fans gegen Josh White und gab seinen Titel ab. 1989 belebte die GCW, einen drohenden Bankrott vor Augen, die Fehde mit Randy Price neu, doch auch dies half nicht: Die GCW ging pleite. Die meisten Wrestler wurden von der stark expandieren "World Wrestling Organisation" aufgekauft. Die Popularität Watsons wurde neu angeheizt, als man ihn mit Dave Williams (der schon länger dort war) um den WWO International Title fehden liess. Watson errang diesen Titel beim PPV "Summer Spectacular" vor 24.000 Zuschauern in Chicago, Illinoise. Nur etwa ein halbes Jahr später besiegte er Randy "The Ram" Rogers beim "Earthquake 1990" um den WWO World Heavyweight Title und legte den International Title nieder. Den Titel konnte er bis zum November halten, dann wurde er von Josh White um den Titel besiegt: Nach Eingriff von Randy Price. Die WWO belebte die Blutfehde der Beiden erneut, und auch auf internationaler Ebene fand sie großen Anklag. Beim wichtigsten PPV 1991 "The Wrestling Mania", besiegte Watson seinen Erzfeind erneut auf großer Bühne: Vor 40.000 Zuschauern. Ebenfalls 1991 bestritt er seinen ersten Main Event im Madison Square Garden, dort unterlag er Randy Price aber in einem Cage Match. Die Fehde endete beim "Summer Spectacular" in einem Tag - Team - Handicap - Match zwischen Doc Watson & The Iron Man auf der Einen, und Randy, Cletus und Festus Price auf der anderen Seite: Watson konnte Cletus Price pinnen und die Rivalität endgültig beenden.

Die folgenden Jahre allerdings konnte der Doc nie mehr an alte Erfolge anknüpfen. Er fehdete gegen Josh White und diente dem aufstrebenden Monster-Heel als Sprungbrett in den Main Event, danach holte er noch einmal den International Title vom Black Destroyer (Steve Palace), nur um ihn einige Monate später an den neuen Heel "Sheik Yaffar" zu verlieren. Es folgte eine mehrmonatige Pro USA / Kontra USA - Fehde zwischen dem Doc und dem Scheich, welche der Doc in seinem zweiten Main Event im Madison Square Garden beim "Summer Spectacular" 1994 siegreich zu Ende brachte und ein weiteres und letztes Mal den WWO Championship holte, welche der Sheik einige Wochen zuvor von Brad Harding gewonnen hatte. Schon beim "Earthquake 1995" verlor der Doc den Titel wieder, zurück an den Sheik, danach verlor er sich in der mittleren Kampfkarte. Er hatte kurze Fehden, herausragende Ereignisse waren 1997 und 1998 der Gewinn des Tag - Team - Titels zusammen mit Curt Vicious, und 1999 mit dem aufstrebenden Youngster Harley Dundee.

Im Jahr 2000 kündigte er und bestritt seine erste Japan - Tour mit SJPW. Noch im gleichen Jahr unterschrieb er beim WWO - Konkurrenten "World Allsar Wrestling" und konnte sich, in einer weiteren Auflage des Price - Watson - Szenarios, den WAW World Heavyweight Title umschnallen. Price besiegte ihn allerdings ein halbes Jahr später in ihrem bis dato blutigsten Match, einem Street Fight bei "Uncut 2000". Kurz darauf ging die Liga, die sich finanziell völlig übernommen hatte, bankrott. Terry Watson beendete, nicht zuletzt auf Grund einiger über die Jahre angesammelter Blessuren, seine Vollzeit - Karriere.

Retirement

Nach einem kurzen Intermezzo bei Richard Proud Wrestling und der PSVW als Commissioner, kam Doc Watson zur NWA. Ursprünglich als Wrester eingeplant, doch stellte sich eine Wirbelsäulenverletzung als wesentlich schlimmer heraus, als angenommen, und Watson beendete seine Karriere tatsächlich. Von 2002 bis 2010 war er teils hinter den Kulissen, teils vor laufenden Kameras als Road Agent, Commissioner, Talent Scout, Trainer und Produzent tätig. Gelegentlich stieg er noch in den Ring, bei besonderen Gelegenheiten.

Nach Streitigkeiten mit dem Board der NWA über das Produkt verliess er die NWA 2009. 2010 versuchte er, das Projekt 3BW zu produzieren, welches jedoch spektakulär scheiterte. Zur Zeit produziert er eine erfolgreiche MMA - Sendung namens "Late Night Fighting" mit einem ähnlichen Format wie das preisgekrönte "Clubnight" - Format, welches er einst für die PSVW entwickelt hat und moderiert eine Radiosendung mit dem Schwerpunkt Sport für einen Sender in Armadillo.

Moves

  • Doctor's Order (Double Arm DDT)
  • Superplex
  • Russian Leg Sweep
  • Pulling Piledriver
  • Running Knee Drop
  • Backdrop Driver
  • Oklahoma Stampede
  • Running Shoulder Tackle
  • Bulldog