Supreme Japan Pro Wrestling

Aus FW Wiki
(Weitergeleitet von SJPW)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Supreme Japan Pro Wrestling
Daten
Name Supreme Japan Pro Wrestling
Kürzel SJPW
Sitz Osaka, Japan
Gründungstag Januar 1965
Titel SJPW Worldweight Championship
SJPW Tag Team Championship
SJPW Xtreme Fighting Championship
SJPW Womens Championship
PPV NEO (Haupt PPV zu Anfang des Jahres), Soul Spirit (Event zur Mitte des Jahres)
Bewertung gibt es nicht
Art Fantasy

Der nun folgende Text bezieht sich zu 100 % auf die On Gimmick Geschichte der Liga. Für die "reale" Entstehung der Liga, bitte ganz nach unten scrollen

Die Geschichte der SJPW

Das Licht der Welt erblicken!

Wir schreiben den 09. September des Jahres 1932. In Osaka, Japan kommt ein kleiner Mensch zur Welt der für ein einschneidendes Erlebnis im Wrestling sorgen soll. Sein Name: Masahito Sakamoto. Sein Vater war der in der Wrestlingwelt berühmte Yuji Sakamoto (* 1905 + 1997), seines Zeichens Wrestler der sich im Jahre 1955 vom aktiven Wrestlinggeschehen zurückziehen sollte. Masahito wuchs mit weiteren 4 jüngeren Geschwistern und einem älteren Bruder auf (2 Schwestern und 3 Brüder). Alle waren in gewisser weise mit dem Wrestling verbunden. Während die Jungs alle mit dem aktiven Wrestlingtraining begannen, waren die Mädchen eher für andere Sachen vorgesehen. Yuji Sakamoto wollte seine Töchter nie in einem Wrestlingring sehen, weshalb er ihnen strikt verbat mit dem Training zu beginnen.

Ein Rebell!

Masahito war schon in frühester Kindheit ein Rebell, was seinem Vater nie schmeckte. So war er beim Training recht faul und musste immer wieder Überstunden im Dojo schieben. Es war fast schon lächerlich als sich genau Masahito in seinem Debutkampf in der JPW (Japan Pro Wrestling, die Liga seines Vaters) eine Verletzung an der Wirbelsäule zuzog und anschließend bereits im Alter von 23 Jahren seine Karriere beenden musste. Fortan wollte er einen ganz normalen Beruf erlernen, was ihm aber sein Vater immer wieder verbat. So steckte er Masahito bei sich in die JPW als "Helfende Kraft". Er solle sehen wie man eine Liga führt und was für Aufgaben man bewältigen muss. 10 Jahre später bots sein Vater ihm eine kleine Aufbauliga an, die einige Talente für die JPW hervorbringen sollte. Die Liga würde S-JPW heißen. Wofür das S damals stand kann nicht mehr ermittelt werden. Das am meisten verbreitete Gerücht ist das das S für Super stand, denn genau das sollten die Talente sein. Masahito übernahm Anfang des Jahres 1965 also die S-JPW. Sein Vater sollte es noch bereuen das er Masahito die volle Kontrolle, direkt von Beginn an, überschrieb, denn dieser sollte alles anders machen als es ihm vorgegeben war. So wurde aus dem S-JPW schnell nur die SJPW und das S bekam den heute bekannten Namen Supreme. Masahito Sakamoto träumte schon lange von einer eigenen, selbstständigen, Liga und wollte nicht nur eine Talentschmiede sein die immer die besten an die Liga seines Vaters abtreten sollte. Auch versprach der Vater für insgesamt 10 Jahre die SJPW finanziell zu unterstützen (eine Klausel aus der er, wie den gesamten 10 Jahres Vertrag, nicht mehr herauskam)

Champion of Puroresu - Der unaufhaltsame Makazu Nagata

Das größte Talent der Liga war ein Mann namens Makazu Nagata. Er war sehr gut in Form, sah dazu auch noch recht gut aus und hatte im Ring ein Riesen Talent. Klar, das dieser Wrestler das Aushängeschild der Liga werden sollte. Die ersten Veranstaltungen über, besiegte er einen Gegner nach dem anderen und gewann bei der dritten Veranstlatung den SJPW Champion of Puroresu Championtitel. Der Name des Titels störte aber alle anderen Ligen (für sie war die SJPW immerhin eine kleine Aufbauliga), unter anderem auch die JPW, und damit musste der Titel schnell umbenannt werden. Da Sakomoto kein Freund von Gewichtsbegrenzungen war, nannte er den Titel in SJPW Worldweight Titel um. Das Worldweight ging laut eigenen Aussagen "von 30 Kilogramm bis genau 678,5 Kilogramm!". Jeder, sofern er nicht an Magersucht litt, konnte um den Titel antreten und das rief auch einige andere Wrestler auf dem Plan, denn einen Titel aller Gewichtsklassen, das war etwas neues und das wollte man sich nicht entgehen lassen. Auch sein Vater Yuji Sakomoto hörte davon und war schon etwas sauer darüber, das er nie auf so eine Idee gekommen war. Trotzdem wollte er auch ein Stück vom Kuchen haben und stellte drei seiner besten JPWler ab um um diesen Titel anzutreten. Neben dem jungen Kenjii Rayako und dem alternden SUPER WARRIOR, wurde auch der Dragon Master abegstellt, ein Wrestler der gerade um den höchsten Titel der JPW antrat. Die ersten beiden war kein Problem für Nagata und die Kämpfe zogen auch, trotz das sie gut waren, kaum Zuschauer an. Nur die Kämpfe gegen den Dragon Master sorgten für ausverkaufte Hallen. In den nächsten 3 Jahren gab es ingesamt 10 Kämpfe der beiden um den SJPW Worldweight Titel. 3 davon konnte der Dragon Master für sich entscheiden, allerdings einmal durch Punktgewinn nach Ablauf des 60 Minuten Zeitlimits (was es durchaus gab) und zweimal durch Auszählen. Den Titel gewann er nie. Der 10. Kampf sollte dann auch der letzte und entscheidende sein. Beide traten ein Jahr lang nicht mehr gegeneinander sein und der Dragon Master war inzwischen auch Champion der JPW geworden. In diesem Kampf standen sich beide in einem Käfig gegenüber (was damals Seltenheitswert hatte) und beide Titel standen auf dem Spiel. Sie rangen genau 1 Stunde und 20 Minuten miteinander rum, ehe Makazu Nagata den erfolgreichen Pin ansetzen konnte und somit Champion der SJPW und JPW war. Nach diesem Kampf bekam Makazu Nagat den Namen "The Unbeatable", der unschlagbare, verpasst, denn niemand hat zu diesem Zeitpunkt geglaubt das es jemanden gibt der ihn aufhalten kann. Leider hatte ein großes Ungetüm da etwas gegen.

David gegen Goliath - Der Kampf zwischen Makazu Nagata gegen KONG

Wir schreiben inzwischen das Jahr 1971 und Nagata ist inzwischen seit 6 Jahren Champion. Wrestler kamen und gingen wieder. Leider gingen die Zuschauerzahlen langsam bergab, weshalb ein neuer Feind geschaffen werden musste. Masahito Sakomoto sah sich überall um, fand aber in keiner Liga, in keinem Dojo, jemanden der der perfekte Feind für Nagata gewesen wäre. Eher durch Zufall fand er einen großen Mann, der keinen Namen zu besitzen schien, in einem Zirkus. Schnell war klar das er genau diesen Mann für die SJPW gebrauchen konnte. Der Mann, der auf den Namen KONG getauft wurde, war das perfekte Feindbild für Nagata. Bei der nächstbesten Veranstaltung kam es dann auch zum Aufeinandertreffen der beiden. Nach seinem Kampf bekam Nagata KONG zu Gesicht und in der Halle wurde es sehr still. Der Kampf der beiden wurde angekündigt und in allen Zeitungen des Landes wurde über den 2,11 meter großen KONG berichtet. "Der Kampf des Jahrhunderts" war eine der vielen Schlagzeilen. Endlich konnte man alleine schwarze Zahlen schreiben und nebenbei wollte sogar das Fernseh den Kampf übertragen. So kam es dann am 01.10.1971 zum Aufeinandertreffen zwischen Nagata und KONG. Der Kampf ging über 40 Minuten ehe KONG mit einem gewaltigen Chokeslam Makazu Nagata zu Boden bringen konnte. Er pinnte den Champion mit einem Fuß auf den Körper und siegte. Viele Fans waren geschockt, ihr Idol hatte verloren. KONG war eine große Erscheinung und fortan besiegte auch er jeden Gegner der ihn in die Quere kam.

Die Regentschaft des KONGs

Durch KONG konnte die SJPW fortan jede Menge Pops sammeln und sie wurde immer beliebter als die eigentlich große JPW. Die SJPW konnte KONG sogar im Ausland vermarkten und so hatte er auch außerhalb von Japan einige große Auftritte. Ein folgenschwerer Fehler passierte Sakamoto dann, als er mit KONG auf Welttournee ging. Inzwischen hatten viele KONG schon gesehen und die 10 Länder Tour war ein finanzielles Desaster. Inzwischen schrieben wir bereits das Jahr 1977 und es musste etwas geschehen, damit die SJPW nicht pleite ging. Sakamoto holte Makazu Nagate zurück in die SJPW. Zuvor trat Nagata vermehrt für die JPW und eine große amerikanische Liga auf, doch dem Ruf der SJPW leistete er Folge. Inzwischen war er selbst 42 Jahre alt und wollte seine Karriere langsam ausklingen lassen. Sakamoto setzte den Rückkampf zwischen Makazu Nagata und KONG an und wieder wurde es ein medienwirksamer Event. Nagata war inzwischen zu einer Legende im Wrestling avanciert und jeder wusste das er sich gut gegen KONG geschlagen hatte. Nach gut und gerne 6 Jahren kam es dann am 27.08.1977 zum Rückkampf der beiden. Diesmal dauerte der Kampf fast 2 Stunden, die aber allesamt sehr spannend waren. Nach einem unglaublichen German Suplex gegen KONG konnte Nagata den Kampf für sich entscheiden und sich den SJPW Worldweight so zum zweiten Male sichern.

Der letzte macht das Licht aus!

Der Event spülte noch einmal etwas Geld in die Kassen der SJPW und sie stieg weiterhin in der Beliebtheit der japanischen Fans, dennoch konnte man das Ende der Liga nicht mehr aufhalten. Bereits im Jahr 1975 endete der 10 Jahres Vertrag mit der JPW und diese stellte nicht nur die Zahlung ein, sondern stellte auch keine eigenen Wrestler mehr ab. Die SJPW hatte nur eine handvoll junger Wrestler, die aber allesamt nie zu großen Erfolgen damals kamen. Die SJPW hielt noch zwei Shows in Osaka ab, dann verkündete Masahito Sakamoto das Ende der SJPW. Sein Vater hatte sein Ziel erreicht und die JPW konnte wieder die unumstrittene Nummer 1 werden.

Totgesagte leben länger ... auch wenn sie dafür nochmal auferstehen müssen!

Am 01. Januar des Jahres 1987 ging ein sensationelle Meldung durch die Presse. Die SJPW öffnete wieder ihre Pforten. Masahito Sakamoto sicherte sich Jahre zuvor klammheimlich die Rechte am Namen der SJPW, was sein Vater scheinbar versäumte, da er nie davon ausging die Liga je wieder sehen zu müssen. Mit Sponsoren und jeder Menge Kredite, konnte Sakamoto die SJPW wieder eröffnen und bis heute am Leben erhalten. Vor allem schlug die SJPW eine neue Richtung des Wrestlings ein, man wurde vielfältiger in der Erscheinung der Wrestler und durch verschiedene Arten von Gimmicks konnte man das Produkt für die Zuschauer noch interessanter gestalten. Den ersten neuen Worldweight Champion der Liga gab es mit SA-JII. Dieser besiegte beim ersten großen Event namens EDEN den ehemaligen Champion Makazu Nagata, der nun immerhin schon 52 Jahre alt war, aber immerhin noch ein interessantes Match bestreiten konnte. Vor allem war seine Medienpräsenz noch immer sehr hoch und so sicherte er sich die volle Aufmerksamkeit. SA-JII hatte eine Legende besiegt und sollte damit ja eigentlich zu größeren bestimmt gewesen sein. Dumm nur das er hinter den Rücken einen Vertrag mit der JPW abschloss und daher seinen Titel ein Jahr später an Riki Marufuji verlor. Dieser Riki Maruhfuji war ein von Makazu Nagata trainierter Wrestler und wurde daher von vielen als neuer Nagata gesehen. Noch nicht mal ein halbes Jahr später verlor Marufuji dann den Titel an eine noch imposanterer Gestalt als es KONG einst war. Jener KONG forderte nämlich Nagatas Schützling zu einem Titelmatch heraus, allerdings wollte er nicht selber antreten. Marufuji nahm diese Herausforderung natürlich an und ihm wurde ein neuer Kong, nämlich KONG II präsentiert. Dieser war mit 2,14 Meter auch gleich etwas größer als der erste Kong und er hatte allerdings überhaupt keine Probleme mit seinem Gegner. Dadurch das der Kampf nur 5 Minute dauerte, dachten alle das KONG II im gegensatz zu dem ersten nie besiegt werden könne. Damals dauerten ja die Kämpfe zwischen KONG und Nagata sehr lange und wenn der zweite den Worldweight Champion nun innerhalb weniger Minuten abfertigte, wer sollte ihn dann besiegen? Drei Jahre lang versuchten es alle möglichen Wrestler, doch niemand konnte sich durchsetzen. Die Welt schrie nach Makazu Nagata, doch der winkte immer ab.

Der Abtritt einer Legende

Schlussendlich war die Nachfrage so groß das Nagata doch noch zustimmte. Wieder einmal waren alle Augen auf ihn gerichtet und in einem einstündigen Kampf konnte er tatsächlich im Alter von 67 Jahren zum dritten Mal den Worldweight Titel gewinnen. Nach dem Kampf dachten viele das er den Titel frei gibt, doch Pustekuchen! Er kündigte an es noch einmal wissen zu wollen und bestritt noch genau 3 Kämpfe. In einem holte er sich mit seinem neuen Schützling Gunshin den SJPW Tag Team Titel von eben jenen KONG I und II, die such zuvor damit alle Titel der SJPW holten. In den anderen beiden Kämpfen verlor er diese Titel. 4 Kämpfe in 2 Jahren waren zwar keine Glanzleistung, aber die Fans waren nach wie vor dabei, denn es gab viele Kämpfe um einen Kampf gegen Nagata, wo sich aber das halbe Roster immer selber im Weg stand und immer wieder so überholte, das nie ein klarer Nummer 1 Herausforderer gefunden wurde. Im September 1994 verloren Nagata und Gunshin die Tag Team Titel gegen das ULTRA TEAM 2000. Am 20.11.1994 wurde dann mit dem Rückkehrer SA-JII ein neuer Nummer 1 Herausforderer gefunden und dieser konnte einen Montag später am 23.12.1994 Nagata besiegen um ihn in den verdienten Ruhestand zu schicken. Ein letztes Mal gab die SJPW Legende Makazu Nagata alles und wusste einmal mehr zu überzeugen. Mit immerhin schon 69 Jahren hatte er ein letztes Mal einen guten Kampf abgeliefert, wenn auch kein Fünf Sterne Match mehr (was man ihm aber sofort verzieh)

Der Abtritt von Sakamoto und die Rückkehr Nagatas

Im Februar 1995 trat Masahito Sakamoto von seinem Amt als SJPW Präsident zurück und ging in den Ruhestand. Er litt schon seit Jahren an Parkinson und sah sich nicht mehr in der Lage die Liga weiterzuführen. Er übergab das Amt des Präsidenten an niemand geringeren als Makazu Nagata, der von 1990 - 1995 sogar als ehrenamtlicher Vize Präsdient fungierte. Bis zum Jahr 2000 führte Nagata die SJPW und dort taten sich nun Talente wie Kintaro Asashi, Keiji Hashimotom, The Great Kabuki, Shigeru Rayako, Musashi Yamagata und natürlich Toshiro Nagata (der Sohn Makazu Nagats) hervor. Im Jahr 2000 wurde sogar eine Extreme Fighting Division gegründet, da das extreme Wrestling immer mehr Anhänger in Japan fand.

Der Wrestler der im Ring starb!

Nagata war der Ansicht das die SJPW eine Hall of Fame gebrauchen könnte, schließlich existiert sie schon sehr lange. Es war nicht verwunderlich das bei der ersten Hall of Fame Zeremonie Masahito Sakamoto als erster in die Hall of Fame der SJPW aufgenommen wurde. Zu diesem Zeitpunkt ahnte noch niemand das es sein letzter Auftritt bei der SJPW sein würde. In der SJPW lief nun alles immer nach Plan und nichts schien die Säulen der SJPW zum einstürzen zu bringen. Am 30.08.2002 holten sich die Riesen KONG und KONG II zum zweiten Mal die SJPW Tag Team Titel. Sie bezwangen hierzu das Team SUPREME bestehend als Toshiro Nagata und Keiji Takao. Der Kampf zwischen KONG und Nagata (Jr.) entbrannte und wieder einmal sorgte diese alte Geschichte für Aufsehen. Am 22. Oktober desselben Jahres kam es dann zum Rückkampf und dort geschah etwas unerwartetes. Als KONG II eine seiner sehr seltenen Top Rope Aktionen (Seinen Finisher den KONG Splash) zeigen wollte, kippte er auf einmal seitlich neben den Ring und war sofort tod. Die Ärzte stellten ein Herzversagen fest. Das schockte natürlich die Wrestling Welt und fortan kündigte auch KONG an kein weiteres Wrestling Match mehr je bestreiten zu wollen. Noch im Dezember 2002 wurde KONG II als zweites Mitglied in die Hall of Fame der SJPW aufgenommen, er wurde nur 47 Jahre alt.

Der endgültige Abtritt und die neue unfähige Führung!

Im Jahre 2004 war es dann für Makazu Nagata an der Zeit endgültig aus dem Geschäft auszusteigen. Er hatte zuvor bereits einen Apoplex erlitten und sah sich nicht mehr in der Lage die SJPW zu führen. Der ehemalige Vize Präsident Shinjiro Mohito wechselte anschließend die Sportart und so wurde mit Mitsuhota Hiro ein unbekannter Mann auf den thron der SJPW gehievt. Dazu entschieden sich hochrangige Mitglieder SJPW. Dieser hatte allerdings andere Interessen und änderte die SJPW fast in ihren Grundmauern. So führte er einen Junior Heavyweight Titel ein und benannte auch den Worldweight Titel um. Das erboste viele Fans und immer weniger Zuschauer kamen zu den Events. Die SJPW hatte richtiges Glück das sie durch die Zusammenarbeit mit der amerikanischen nwa.R wenigstens noch etwas Medienpräsenz bekamen. Diesen Deal fädelte noch Makazu Nagata selber ein, der übrigens im Januar 2006 gemeinsam mit KONG in die SJPW Hall of Fame aufgenommen wurde.

Gevatter Tod klopt an!

Am 19.10.2006 verstarb Masahito Sakamoto. Laut Aussagen von angeblichen Augenzeugen, soll er sich im letzten Moment die Aufzeichnung der Hall of Fame Edition angesehen haben. Sakamoto soll auch nicht zufrieden gewesen sein mit der aktuellen SJPW. Sätze wie "Mein Erbe wird verhunzt!" sollen alltäglich gewesen sein. Als dann auch noch gut einen Monat später sein erster Champ, Makazu Nagata verstarb, war für die Fans klar das in der SJPW etwas getan werden muss. Die Fans und mehrere Pressevertreter zwangen Mitsuhota Hiro zum Rücktritt. Man wollte sich nicht damit abfinden das etwas geändert wird und zwar gegen den Willen des Gründers. Zwei Tage später war Kong Miyazawa (aka KONG I) neuer Präsident der SJPW und die Fans und Konsorten waren mehr als zufrieden. Kong Miyazawa ist aber auch nicht mehr der jüngste und so wird schon bald ein neuer Präsident folgen müssen

tbc

Präsidenten der SJPW

  • Masahito Sakomoto (1965 - 1995)
  • Makazu Nagata (1995 - 2004)
  • Mitsuhota Hiro (2004 - 2006)
  • Kong Miyazawa (seit 2006)

Zusammenarbeit mit anderen Ligen

National Wrestling Association (von 2004 - Februar 2007)

Mit der NWA beging man eine Zusammenarbeit die daraus bestand das man sich stellenweise Wrestler auslieh und die SJPW auch in den Shows der NWA gehyped wurde. Anfang 2007 wurde die Zusammenarbeit beendet. Die NWA hat inzwischen mit SHOGUN eine neue Partnerliga in Japan
SJPW Wrestler in der NWA: Toshiro Nagata, Shigeru Rayako, Keiji Takao
NWA Wrestler in der SJPW: Hagen Wenzl, Ed Steele, Jonathan Jacobs, Melina, CJ

Xtreme Fantasy Wrestling Association (2007 - 2008)

Seit Anfang 2007 arbeitet die SJPW auch mit der XFWA zusammen. Man schickte Shigeru Rayakound ViVi zur XFWA um dort am Pride & Honor Turnier teilzunehmen. Rayako brachte es bis zum XFWA World Heavyweight Titleshot, ViVi unterschrieb später einen Festvertrag. Nach dem PPV Anguished ging Shigeru nach Japan zurück um seinen Worldweight Shot einzuläsen, während ViVi in der XFWA blieb. Nachdem ViVi im Laufe des Jahres ihren Vertrag auflöste, wurde auch vorläufig die Zusammenarbeit der beiden Ligen unterbrochen
SJPW Wrestler ehemals in der XFWA: Shigeru Rayako, Vivian Rayako

German Wrestling League (2005-20010)

Seit 2005 gibt es eine Zusammenarbeit mit der deutschen Liga GWL. Nachdem mit Anne Xilandrell eine Wrestlerin schon im Jahre 2005 eine Wrestlerin abgestellt wurde um dort zu trainieren, war es nun Gilgamesh der seit Oktober 2007 bei der GWL unter Vertrag steht. Gemeinsam mit seinen Begletiungen Etsuko Shotuko und Reina Sakaida trat er dort an. Sakaida ging Ende 2008 zurück zur SJPW, Shotuko, Masamori und Xilandrell wurden als X-Breed mit in die Shows der SJPW aufgenommen, auch Horus the Heretic kam mit
SJPW Wrestler/Valets aktiv in der GWL: Michio Masamori, Etsuko Shotuko
SJPW Wrestler/Valets ehemals in der GWL: Reina Sakaida GWL Wrestler aktiv in der SJPW: Black Saphire aka Saphire Diamond, Horus the Heretic

Berlin Championship Wrestling (2008-~2011)

Seit 2008 gibt es eine sehr enge Zusammenarbeit zwischen der Berliner Wrestling Liga der PCWA und der SJPW. Die BCW ist bisher die Liga die die meisten Wrestler zur SJPW abgestellt hat.
SJPW Wrestler/Valets aktiv in der BCW: Maui Wakka aka Parasite, Taru Jack Kobayashi
BCWWrestler ehemals in der SJPW: Smartin Phynix, Rafael Wantijew

Hall of Fame

Masahito Sakamoto

(Masahito Sakamoto * 09.09.1932 ┼ 19.10.2006)
Masahito Sakamoto ist der Gründer der SJPW. Er ist der Sohn von Yuji Sakamoto, dem Gründer der JPW. Als Sakamoto aufgrund einer Verletzung kein aktiver Wrestler in der JPW werden konnte, bot ihm sein Vater an eine Unterliga zu gründen, genannt SJPW. Sakamoto willigte ein und im Jahre 1965 war die SJPW geboren. Sakamoto wollte direkt eine eigene Liga planen die zu größerem fähig war, aber sein Vater wusste dies immer zu verhindern. Vor allem wurde Masahito als Rebell bezeichnet als er den einzigen Titel 2 Jahre lang als "Puroresu Champion" ankündigen ließ, was alle anderen Ligen störte und er ihn umbenennen musste. Sakamoto hatte mit Makazu Nagata einen der zu der Zeit besten Wrestler unter Vertrag und mit KONG gelang ihm der endgültige Durchbruch. Die Fehde der beiden war grandios. Vor allem als Makazu Nagata KONG nach Jahren endlich besiegen konnte, war der Erfolg der SJPW nicht mehr zu stoppen. Leider machte Yuji seinem Sohn einen Strich durch die Rechnung und strich die JPW aus dem Roster der SJPW. Masahito hatte Probleme neue Wrestler zu finden da fast alle der JPW hörig waren und mit seinene Eigengewächsen konnte er nichts mehr reissen. Die Liga schloß daher am 05.05.1979. Am 01.01. 1987 eröffnete Masahito die SJPW aufs neue. Zuvor sicherte er sich die Rechte an dem Namen, was sein Vater zuvor versäumte. Die SJPW wurde bekannter denn je, vor allem durch KONG II und dem 2. Frühling von Makazu Nagata. Bis zum Jahre 1995 war Sakamoto der Präsident der SJPW. Da er schon seit Jahren an Parkinson litt trat er 1995 zurück und übergab Nagata das Zepter. Sein Auftritt bei der Aufnahme in die Hall of Fame im Jahr 2000 war sein letzter. Danach sah man ihn nie wieder. Als er starb lag die ganze japanische Welt in Trauer.

Makazu Nagata

(Makazu Nagata * 09.09.1934 ┼ 11.11.2006)
Makazu Nagata war der allererste SJPW Worldweight Champion. Seine Fehde gegen KONG machte ihn berühmt. Insgesamt konnte er sich dreimal den SJPW Worldweight Titel holen, einmal sogar den SJPW Tag Team Titel. Er ist für viele SJPW Wrestler ein Idol und er war sogar von 1995 - 2004 der Präsident der SJPW. Davor war er von 1990 - 1995 der Vize Präsident hinter Masahito Sakamoto. 2004 musste Nagata aber nach einem Apoplex (Schlaganfall) zurücktreten. Im November 2006 verstarb er an einem erneuten Apoplex. Sein Tod brachte die Fans dazu das aktuelle Office zu kippen um Kong Miyazawa ins Office zu heben.

KONG

(Kong Miyazawa * 22.08.1942)
Der 2,11 Meter große und 178 kg schwere Riese war damals der Publikumsmagnet der SJPW. Er war neben Makuza Nagata auch derjenige der in den Jahren 1965 - 1979 das Publikum zu den SJPW Events zog. Selbst heute sorgt er noch für Furcht mit seiner Erscheinung. Als KONG II während eines Matches starb verkündete er im Alter von 60 Jahren seinen Rücktritt vom aktiven Wrestling. Nach seiner Rede zum Tode von KONG II wurde er zum Face und diese Rolle wird ihm auch nie mehr verlassen. Die Japaner lieben ihren Riesen (wie sie ihn nennen). Sie lieben ihn so sehr das sie ihn nach dem Tode Nagata sr. zum Präsidenten der SJPW erhoben und das alte Office abwählten

KONG II

(Ichiro Takeshi * 02.03.1955 ┼ 24.10.2002)
Da KONG besiegt war, brauchte die SJPW im Jahre 1989 einen neuen Riesen. Der 2,14 Meter große und 189 kg schwere KONG II war sogar noch größer als sein Vorgänger. Er wurde offiziell als Sohn von KONG angekündigt. Wie sein Vorgänger wurde auch er von Makuza Nagata besiegt. Sein Tod war sehr tragisch, vor allem weil er im Ring der SJPW geschah. Als er seinen Finsihing Move, dem Top Rope Big Splash, zeigen wollte, hörte auf einmal sein Herz auf zu schlagen. Er wurde nur 47 Jahre alt.

The Great Kabuki

(Tadashi Nakazato * 04.04.1961)
Der Great Kabuki begann im Jahr 1980 im jungen Alter seine Wrestling Karriere in der JPW (Japan Pro Wrestling), der ehemaligen Mutterliga der SJPW. Erst im Jahr 1987 kam er zur SJPW um dort für Furore zu sorgen. Er erreichte alles was die Single Wrestler Karriere hergab. Young Spirit und Worldweight Titel zierten seine Hüften. Seine Karriere beendete er im Jahr 2002 im Alter von 41 Jahren und widmete sich seiner Schauspielkarriere. Als diese nicht so lief wie erwartet, kehrte er 2008 zur SJPW in den Ring zurück und wollte es noch einmal wissen. Bei NEO 2009 sollte er ein 2 out of 3 Falls Match gegen seinen langjährigen Widersacher Asashi bestreiten, er verletzte sich aber in der zweiten Runde beim Stand von 1:0 für ihn. Der Kampf wurde unterbrochen. Einen Tag später stellte sich heraus das er seine Karriere verletzungsbedingt sofort beenden muss, da sein Bein (welches während des Kampfes wegbrach) irreperabel beschädigt sei. Offiziell wird er bei SJPW Soul Spirit 2009 in die Hall of Fame aufgenommen.

Championships der SJPW

SJPW Worldweight Championship

siehe Hauptartikel SJPW Worldweight Championship
Die Worldweight Championship ist die höchste Auszeichnung der SJPW. Die ersten Jahre hieß der Titel noch Champion of Puroresu, doch mit diesem Namen machte sich die SJPW damals, als noch unbekannte Liga, keine Freunde. Da fast alle Ligen ihre Titel in Gewichtsklassen unterteilen, dachte sich Sakamoto das er einfach das Worldweight erfindet, welches die kuriosen Gewichtsgrenzen "Mindestens 30 kg und höchstens 678,5 kg" hat

Rekord Rekordhalter Einheit
Meiste Titelgewinne Makazu Nagata 3 mal
längste Regentschaft Toshiro Nagata 2269 Tage
kürzeste Regentschaft


SJPW Young Spirit Championship

siehe Hauptartikel SJPW Young Spirit Championship
Die Young Spirit Championship der SJPW ist der Singletitel mit dem zweithöchsten Stellenwert. Um ihn treten eher die Neulinge bzw. die an, die noch keine Chance auf den Worldweight Titel bekommen. Viele namenhafte Wrestler haben diesen 1991 eingeführten Titel bereits gehalten, doch ebenso namenhafte Wrestler kamen nicht über den Status eines namenhaften Young Spirit Champions hinaus.

Rekord Rekordhalter Einheit
Meiste Titelgewinne Kintaro Asashi & Michio Masamori 2 mal
längste Regentschaft MIRROR MASK ~1186 Tage
kürzeste Regentschaft

SJPW Tag Team Championship

siehe Hauptartikel SJPW Tag Team Championship
Die SJPW Tag Team Championship ist frei von jeglicher Gewichtsbegrenzung und kann theoretisch auch von weiblichen Vertretern des Wrestlings gehalten werden. Eingeführt wurde die Championship im Oktober 1990 und hat seitdem viele Halter gehabt. Es ist die einzige Championship der SJPW die zwischendurch vakant wurde.

Rekord Rekordhalter Einheit
Meiste Titelgewinne ULTREA TEAM 2000, Young Lions, SUPREME & Yukimitsu Zeami & Nobunaga Ono 2 mal
längste Regentschaft .. ..
kürzeste Regentschaft

SJPW Xtreme Fighting Championship

siehe Hauptartikel SJPW Xtreme Fighting Championship
Text folgt

Rekord Rekordhalter Einheit
Meiste Titelgewinne Shigeru Rayako 3 mal
längste Regentschaft Tage
kürzeste Regentschaft

SJPW Womens Championship

siehe Hauptartikel SJPW Womens Championship
Text folgt

Rekord Rekordhalter Einheit
Meiste Titelgewinne Kayo Komi 2 mal
längste Regentschaft Mima Komishi ~381 Tage
kürzeste Regentschaft

SJPW Womens Tag Team Championship

siehe Hauptartikel SJPW Womens Tag Team Championship
Text folgt

Rekord Rekordhalter Einheit
Meiste Titelgewinne Poison Diamonds (Ayumi Hayashida & Ivy Lethard) & Straight from Hell (Hellkitty & Hell Bitch) 2 mal
längste Regentschaft Poison Diamonds (Ayumi Hayashida & Ivy Lethard) 4 Monate
kürzeste Regentschaft Straight from Hell (Hellkitty & Hell Bitch) 2 Monate

UCWF Europa Championship

siehe Hauptartikel UCWF European Championship
Der Europa Titel der ehemaligen deutschen Liga, der UCWF, war damals der beliebteste Titel der Liga und wurde im Mai 2008, im Zuge der International Impact Tour der SJPW, von Lord Blodstyre, seines Zeichens ehemaliger Präsident dieser Liga, wieder reaktiviert. Am letzten und sechsten Tag der Deutschland Tour, fand in der Ultimate Arena ein 4 Way Elimination Match zwischen den Rekordtitelhaltern The Bad King, Katja Andersson, Tiger Soldier und Enigma statt, welches letzterer für sich entscheiden konnte, als er am Ende Katja Andersson pinnen konnte

Turniere der SJPW

Super-J

siehe Hauptartikel SJPW Super-J
Das Super-J ist ein reines Joshi (Frauen) Wrestling Turnier, welches erstmalig im Juni 2009 ausgetragen wurde.

Das Roster der SJPW

Das Roster der SJPW besteht aus ein paar fest angestellten Wrestlern und jeder Menge Gast Wrestlern. Gelistet werden hier alle fest angestellten Wrestler, die zur Zeit für die SJPW auftreten.
Male Division

Name Name Name Name Name Name
Smartin Phynix Kintaro Asashi Toshiro Nagata The Great Kabuki Shigeru Rayako Taru Jack Kobayashi
Enigma Michio Masamori Tiger Soldier Great Futabatei MIRROR MASK Masato Ishikara
Sunrise Shokawa Green Eyed Demon HO-RO Takeshi Castle Oorazoo the Duck Gilgamesh II.
Maui Wakka Brandon Lynn "Japanese Playboy" Yoshi San Tokio DOOM The Bad King Hikaru "Khan" Mizijawa
"High Voltage" Kenshin Yukimitsu Taru Shigemitsu Chris Heart* Momuro Akoshi Takoro Masakuto ITSUMO
Katsuji Takahashi Shinjiiro Nakajima Benjamin Ruff Jr. Y Sunsuke Sakamoto Yamaguchi Kenichiro
Yonezawa Yuzo
Ayumi Hayashida Vivian Rayako Etsuko Shimoda Mima Komishi Azumi Noumi Kayo Komi
Dragon Girl Hell Bitch Hellkitty Black Saphire Rai Shimasa Iuko Narobi
"Rainbow Girl" Shoko Tikasa "Poison" Ivy Lethard Rebecca Violet Ice Tiger II Taki Komi

Frühere Superstars der Liga:

Name Name Name Name Name Name
Musashi Yamagata Shigeru Rayako Tomohito Kawasaki Keiji Hashimoto Valerion* Tokio Ninja III
VOODOO Lord Blodstyre* Steve Jackson* Col. Lee Buddy* Young Dragon
Sarah Aylah Stern Melina Xilandrell

Tag Teams

Name Mitglied 1 Mitglied 2 Finisher
The New Age Players Sunrise Shokawa Yoshi San Tokio -
AKO-KUTO Momuro Akoshi Takoro Masakuto -
The Crazy WipeOut Show Gilgamesh II. Oorazoo the Duck -
Poison Diamonds Ayumi Hayashida Ivy Lethard -
Straight from Hell Hell Bitch Hellkitty -