Shigeru Rayako

Aus FW Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Shigeru Rayako
Shigeru Rayako.jpg
Daten
Ringname(n) Shigeru "13" Rayako
Scott "13" Reagues
Xtreme Japanese Warrior
Körpergröße 180 cm
Kampfgewicht 110 kg
Geburtstag 13. Juli 1974 (49 Jahre)
Geburtsort Yokohama, Japan Japan.png
Wohnsitz Osaka, Japan
Angekündigt aus Yokohama, Japan
Trainiert von unknown

Shigeru Rayako (* 13. Juli 1974 in Yokohama, Japan) ist ein japanischer Profiwrestler (halb japanischer und halb deutscher Abstammung) der zur Zeit durch die US-amerikanischen Indies tourt (tritt unter anderem fürs Second City Wrestling an) und zuvor bei der japanischen SJPW jahrelang unter Vertrag stand. und bei unter Vertrag steht. Zuvor trat er unter anderem in der deutschen PCWA, der amerikanischen XFWA und in der amerikanischen nwa.R auf.

Der Karriereanfang in der SJPW

Für Shigeru gab es damals keinen anderen Wunsch als Profi Wrestler in Japan zu werden, was er sich dann auch erfüllt hat. Im Juni 1996 startete er seine Karriere in der SJPW (Supreme Japan Pro Wrestling) an der Seite seines Tag Partners Tomohito Kawasaki. Gemeinsam bildeten sie die YOUNG LIONS und holten sich recht schnell die SJPW Tag Team Title vom Ultra Team 2000 (Keiji Hashimoto & Nobuko Takao), welches die Titel fast 2 Jahre gehalten hat. Nach 2 1/2 Jahren großartiger Regenschaft verloren sie die Titel an die Disco Animals (Disco FOOL & Breakdancer), holten sich die Titel aber im März 2000 von eben diesen zurück. Sie waren fast wieder 2 Jahre Champions ehe sie die Titel an das Team SUPREME (Toshiro Nagata & Keiji Takao) verloren. Danach wollte Shigeru auf eigenen Beinen stehen und trennte sich von seinem Tag Partner.
Im Zuge einer Zusammenarbeit mit der US Liga USAPRO konnte Shigeru dort seine Single Wrestler Qualitäten unter Beweis stellen und lernte zeitgleich das Valet Vivian O'Connors kennen, die seitdem nicht nur im Ring an seiner Seite steht.
Zurück in der SJPW sollte sich sein Stil weiter anpassen. In der neugegründeten Xtreme Divsion der SJPW blühte er förmlich auf und verdiente sich den Titel des "Xtreme Japanese Warrior". Er war so erfolgreich das die deutsche Liga GCWF auf die SJPW zukam um sich die Rechte an Shigeru zu sichern. Da Shigeru auch einmal in dem Land seiner Mutter auftreten wollte, nahm er das Angebot an und ging nach Deutschland. Da die GCWF gerade im Umbruch war, wurde er so teil der neuen PCWA und trat in den ersten Shows auf. Seinen Namen änderte er in Scott "13" Reagues, da sich in Deutschland kaum jemand einen Japaner mit Europäischem Aussehen vorstellen konnte. Er war für die kurze Zeit die er dort war, sehr erfolgreich. Ein Titelgewinn blieb ihm zwar verwehrt, aber er machte auf sich aufmerksam. Vor allem aber seine vollbusige Freundin ViVi hinterließ einen bleibenden Eindruck.

Nach der PCWA kehrte er für einige Monate in die SJPW zurück, wo er sich den SJPW Extreme Fighting Titel sichern konnte. Schließlich kehrte er kurz zur PCWA zurück um im Zuge einer kleinen Fehde gegen den EFW Wrestler Alex Collinns um den PCWA Danmen Titel anzutreten. Er verlor beide Matches und war danach nicht mehr in der PCWA zu sehen. ViVi bliebt dort allerdings noch etwas und trat der BCW bei um das europäische Wrestling zu erlernen. Höhepunkt war dabei ihr Auftreten beim Brawlin' Rumble IV und zuvor ihre Teilnahme an einem Bikini Contest der PCWA den sie auch gewann.

Zurück zu Shigeru, der in der SJPW immer härter zur Sache ging um seinen Titel des Xtreme Japanese Warrior zu verteidigen. Nach 2 Jahren kam dann ein Angebot von der NWA.R, welches Shigeru auch annahm. Dort blieb er allerdings nicht lange, was auch daran lag das die SJPW langsam sich mit der NWA.R nicht einig war was beide Seiten jetzt genau wollen. Er nahm dort an den Summer Series teil und hatte nebenher eine Storyline mit Chris Lee, wo er angeblich der Bruder sein sollte. Die Story verlief im Sand und Shigeru ging zurück in die SJPW.

Nach einem Titleshot gegen "The Burning" Toshiro Nagata um den SJPW Worldweight Titel verletzte sich Shigeru und fiel erstmal aus. Jetzt war er wieder fit und bereit für sein nächstes Abenteuer, welches XFWA hieß.

In der XFWA konnte er sich schnell in den Mittelpunkt kämüfen. Beim New Art Turnier kam er sehr weit, doch das Turnier wurde noch vor dem offziellen Ende abgebrochen, da man im Main Event nicht genügend Wrestler hatte bzw. die alten "Mains" die Liga verließen. Rayako rückte in den Main Event der XFWA vor und lieferte sich eine kleine Fehde gegen Laurent Madien um den XFWA World Heavyweight Titel. Diese gipfelte in ein King of the Mountain Match gegen Madien, den Blackmaster und Nero, in welchem Rayako am Ende Madien unterlag. In diesem Match shootete er auch gegen den Blackmaster, dem er mangelnde Einstellung zum Wrestling Sport unterstellte, indem er einige Aktionen besonders hart und ohne Rücksicht auf die Gesundheit vom Blackmaster durchzog. Zu dieser Zeit stand Rayako noch unter einem verbalen Kontrakt mit der XFWA und entschied sich, mit der Aussicht auf den SJPW Worldweight Titel der SJPW, keinen weiteren Vertrag bei der XFWA zu unterzeichnen. Ohne ViVi (die sich vertraglich binden ließ) kehrte er nach Japan zurück um erneut gegen Toshiro Nagata anzutreten. Bei NEO 2008 erreichte er aber nur ein DRAW, weshalb beim nächsten Event gleich ein Rückkampf angesetzt wurde, den er aber verlor.

Shigeru ist vom sauberen Sportsmann Image weg, welches ihn in den ersten Jahren geprägt hatte. Häufig kommt es vor das er zu unfairen Mitteln greift um sich einen Sieg zu sichern. Er kann richtig hinterhältig sein und ist eigentlich nur auf sich selbst fixiert. Häufig bekommt das auch ViVi zu spüren, die sich teilweise wirklich den Arsch für ihn aufreisst, er aber nichts zurückgibt. Für Shigeru gilt aber immer noch der SJPW Kodex "Wenn ein Gegner einen fairen Kampf bis zum bitteren Ende fordert, so ist dem Folge zu leisten." .

Nach seiner intensiven Fehde gegen Toshiro Nagata, die ihm sehr viel Respekt einbrachte, sollte er noch genau einmal eine größere Fehde bekommen und zwar gegen Sunrise Shokawa. Dieser guckte scheinbar seine ViVi falsch an, was zu einigen Matches der beiden führte. Trotz das ViVi ihm immer wieder versicherte das dort nichts sei, turnte sie später auf die Seite des beliebten Sunrise. Hiernach verließ Rayako auch überraschend die SJPW. Man geht davon aus das es daran lag, das sich seine Frau Vivian und Shokawa auch wirklich privat näher gekommen waren und sie ihn betrogen hatte. Aus verletztem Stolz und weil er laut eigenen Aussagen auch für nichts garantieren könnte, ließ er seinen Vertrag auflösen und ging danach in die USA und nahm dort vereinzelt in einigen Ligen Bookings an. Ob der inzwischen 36-jährige (Stand: Februar 2011) Profi Wrestler noch einmal zur SJPW zurückkehren wird ist unklar. Nach eigener Aussage müssten da schon Shokawa und Vivian die Liga verlassen, damit er freiwillig wieder zurückkehrt. Im Sommer 2011 tauchte er dann bei Second City Wrestling auf und wird für diese kleine Liga aus Chicago wohl öfters antreten.

Shigeru privat

Rayako ist der Sohn des japanischen Ex-Profi Wrestlers Kenjii Rayako und der deutschen, damals im japanischen Fernseh arbeitenden, TV Moderatorin Christine Rayako. Shigeru sieht äußerlich seiner Mutter ähnlicher als seinem Vater, was auch erklärt warum er nicht gerade japanisch aussieht. Vom 13. August 2004 bis 2009 war er mit seiner langjährigen Freundin Vivian Rayako, die er im Jahr 2000 kennenlernte, liiert. 2009 gaben beide bekannt sich getrennt zu haben.

Erfolge