Makazu Nagata

Aus FW Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Makazu Nagata
Daten
Ringname(n) Makazu Nagata
"The Unbeatable"
Körpergröße 187 cm
Kampfgewicht 99,5 kg
Geburtstag 09. September 1934
Geburtsort Osaka, Japan Japan.png
Todestag 11. November 2006
Trainiert von SJPW Dojo
Debüt 1954
Ruhestand 2004

Makazu Nagata (* 09. September 1934 in Osaka, Japan, † 11. November 2006 in Tokio, Japan), war ein japanischer Profiwrestler der fast seine ganze aktive Karriee über bei der SJPW unter Vertrag stand. Von 1990 - 1995 war er der Vize Präsident der Liga, ehe er von 1995 - 2004 sogar der Main Präsident war.

Das Talent nutzen

Im Jahre 1954 trat der junge Makazu Nagata für das Japanese Pro Wrestling an und konnte dort bereits sein Talent aufblitzen lassen. Nach 2 Jahren konnte er sich die JPW Junior Heavyweight Championship holen und diese auch über ein Jahr verteidigen. Hiernach gründete Nagata mit Masahiro Shota ein Tag Team und konnte sich bis 1963 dreimal die JPW Heavyweight Tag Team Titel holen. Nach dem Ende des Team sollte er wieder als Single Wrestler eingesetzt werden. Da die JPW allerdings viele Talente in dieser Zeit hatte, wurde er vorerst bei einer Aufbauliga der JPW, der S-JPW eingesetzt, eine Liga die von Masahito Sakamoto geleitet wurde.

Supreme Japan Pro Wrestling - A Star is born

Makazu Nagata und Masahito Sakamoto waren direkt von Beginn an die besten Freunde, denn Sakamoto erkannte sofort das Riesen Talent Nagatas. Die ersten Veranstaltungen über, besiegte er einen Gegner nach dem anderen und gewann bei der dritten Veranstlatung den SJPW Champion of Puroresu Championtitel. Der Name des Titels störte aber alle anderen Ligen (für sie war die SJPW immerhin eine kleine Aufbauliga), unter anderem auch die JPW, und damit musste der Titel schnell umbenannt werden. Fortan war Nagata der Träger des SJPW Worldweight Titels. Da für diesen Titel im Grunde keine Gewichtsbegrenzung galt, traten bald sehr viele Wrestler aus allen Ecken gegen Nagata an. Stets konnte Nagata die Gegner besiegen und es sollte nicht lange dauern bis er auf DEN Wrestler der JPW traf, den Dragon Master. Zuvor räumte Nagata noch Kenjii Rayako und den sehr alten SUPER WARRIOR aus dem Weg, ehe der IHM gegenüberstand. Die ersten beiden Kämpfe waren kein Problem für Nagata und die Kämpfe zogen auch Zuschauer an. Die Kämpfe gegen den Dragon Master sorgten für ausverkaufte Hallen. In den nächsten 3 Jahren gab es ingesamt 10 Kämpfe der beiden um den SJPW Worldweight Titel. 3 davon konnte der Dragon Master für sich entscheiden, allerdings einmal durch Punktgewinn nach Ablauf des 60 Minuten Zeitlimits (was es durchaus gab) und zweimal durch Auszählen. Den Titel gewann er nie. Der 10. Kampf sollte dann auch der letzte und entscheidende sein. Beide traten ein Jahr lang nicht mehr gegeneinander sein und der Dragon Master war inzwischen auch Champion der JPW geworden. In diesem Kampf standen sich beide in einem Käfig gegenüber (was damals Seltenheitswert hatte) und beide Titel standen auf dem Spiel. Sie rangen genau 1 Stunde und 20 Minuten miteinander rum, ehe Makazu Nagata den erfolgreichen Pin ansetzen konnte und somit Champion der SJPW und JPW war. Nach diesem Kampf bekam Makazu Nagat den Namen "The Unbeatable", der unschlagbare, verpasst, denn niemand hat zu diesem Zeitpunkt geglaubt das es jemanden gibt der ihn aufhalten kann. Leider hatte ein großes Ungetüm da etwas gegen.

Der Kampf gegen KONG

Wir schrieben inzwischen das Jahr 1971 und Nagata war inzwischen seit 6 Jahren Champion. Wrestler kamen und gingen wieder. Leider gingen die Zuschauerzahlen langsam bergab, weshalb ein neuer Feind geschaffen werden musste. Masahito Sakomoto sah sich überall um, fand aber in keiner Liga, in keinem Dojo, jemanden der der perfekte Feind für Nagata gewesen wäre. Eher durch Zufall fand er einen großen Mann, der keinen Namen zu besitzen schien, in einem Zirkus. Schnell war klar das er genau diesen Mann für die SJPW gebrauchen konnte. Der Mann, der auf den Namen KONG getauft wurde, war das perfekte Feindbild für Nagata. Bei der nächstbesten Veranstaltung kam es dann auch zum Aufeinandertreffen der beiden. Nach seinem Kampf bekam Nagata KONG zu Gesicht und in der Halle wurde es sehr still. Der Kampf der beiden wurde angekündigt und in allen Zeitungen des Landes wurde über den 2,11 meter großen KONG berichtet. "Der Kampf des Jahrhunderts" war eine der vielen Schlagzeilen. Endlich konnte man alleine schwarze Zahlen schreiben und nebenbei wollte sogar das Fernseh den Kampf übertragen. So kam es dann am 01.10.1971 zum Aufeinandertreffen zwischen Nagata und KONG. Der Kampf ging über 40 Minuten ehe KONG mit einem gewaltigen Chokeslam Makazu Nagata zu Boden bringen konnte. Er pinnte den Champion mit einem Fuß auf den Körper und siegte. Viele Fans waren geschockt, ihr Idol hatte verloren. KONG war eine große Erscheinung und fortan besiegte auch er jeden Gegner der ihn in die Quere kam.

Nagata erobert den Westen

Nach der Liga verließ Nagata die SJPW vorerst. Unter anderem trat er für die JPW an um dort den JPW Heavyweight Titel zu verteidigen (den er immer noch besaß) und zum anderen trat er auch in den USA für einige große Ligen an. In den USA kam er gut an und machte sich dort einen Namen. 6 Jahre nach seinem Titelverlust gegen KONG sollte er dann noch einmal für die SJPW antreten.

Der Rückkampf gegen KONG und das Ende einer tollen Liga

Inzwischen war Nagata selbst 42 Jahre alt und wollte seine Karriere langsam ausklingen lassen. Sakamoto brauchte ihn aber um das Überleben der SJPW zu sichern und setzte den Rückkampf zwischen Makazu Nagata und KONG an. Wieder wurde es ein medienwirksamer Event. Nagata war inzwischen zu einer Legende im Wrestling avanciert und jeder wusste das er sich gut gegen KONG geschlagen hatte. Nach gut und gerne 6 Jahren kam es dann am 27.08.1977 zum Rückkampf der beiden. Diesmal dauerte der Kampf fast 2 Stunden, die aber allesamt sehr spannend waren. Nach einem unglaublichen German Suplex (der mehr zur Seite als nach hinten ging) gegen KONG konnte Nagata den Kampf für sich entscheiden und sich den SJPW Worldweight so zum zweiten Male sichern. Die SJPW avancierte mit Nagata erneut zur Nummer 1 des japanischen Wrestlings und wer dachte schon an ein Ende der Liga? Nagata jedenfalls nicht, er verteidigte tapfer seinen Titel gegen jeden Gegner, doch dann war das Ende der SJPW nicht mehr abzuwenden, da die Liga ohne die finanzielle Zuwendung und der Abstellung einiger Wrestler der JPW nicht mehr überleben konnte. Nagata trat hiernach wieder für die JPW und in den USA an. Langsam dachte er auch an ein Karriereende und so geschah es dann auch im Jahre 1985. Nach 31 Jahren beendete er seine aktive Karriere ... vorerst!

Die Auferstehung des Makazu Nagats

Einige ehemalige Wrestler kennen das nur zu gut. Du hast deine Karriere beendet, doch es juckt dir immer noch in den Fingern. So auch bei Nagata. Als Masahito Sakamoto dann im Jahre 1987 die SJPW wieder aufleben ließ, war es für Nagata klar das er wieder antreten wird. Bei der ersten Show, die super gehyped wurde, kam es dann dazu das er seinen SJPW Worldweight Titel gegen einen jungen Wrestler namens SA-JI verteidigen sollte. Dieser besiegte beim ersten großen Event namens EDEN den ehemaligen Champion Makazu Nagata, der nun immerhin schon 52 Jahre alt war, aber immerhin noch ein interessantes Match bestreiten konnte. Vor allem war seine Medienpräsenz noch immer sehr hoch und so sicherte er sich die volle Aufmerksamkeit. Ursprünglich wollte Nagata nur dieses eine Match bestreiten, immerhin sollte der SJPW Worldweight Titel nicht vakant vergeben werden, doch nachdem SA-JI zur JPW wechselte, schickte Nagata einen von ihm persönlich trainierten Wrestler gegen den Verräter aus, Riki Marufuji! Nagatas Schützling besiegte den Verräter und viele sahen in ihm einen würdigen Nachfolger Nagatas.

Nicht schon wieder ein KONG

Es dauerte nicht lange bis KONG wieder auftauchte. Er forderte den Schützling Nagatas zum Titelmatch heraus, allerdings präsentierte er mit KONG II einen größeren, schwereren und noch imposanteren Gegner, der Marufuji auch förmlich auseinander nahm. Der Welt war klar, nur Nagata selber könnte den neuen KONG besiegen. Zunächst winkte Nagata immer ab, er habe ja seine Karriere im Ring beendet und wolle nicht, doch nach 3 Jahren konnte er nicht anders und so schnürte er im Alter von 67 Jahren noch einmal die Wrestling Stiefel. Wieder einmal waren alle Augen auf ihn gerichtet und in einem einstündigen Kampf konnte er tatsächlich im Alter von 67 Jahren zum dritten Mal den Worldweight Titel gewinnen. Nach dem Kampf dachten viele das er den Titel frei gibt, doch Pustekuchen! Er kündigte an es noch einmal wissen zu wollen und bestritt noch genau 3 Kämpfe. In einem holte er sich mit seinem neuen Schützling Gunshin den SJPW Tag Team Titel von eben jenen KONG I und II, die sich zuvor damit alle Titel der SJPW holten. In den anderen beiden Kämpfen verlor er diese Titel. 4 Kämpfe in 2 Jahren waren zwar keine Glanzleistung, aber die Fans waren nach wie vor dabei, denn es gab viele Kämpfe um einen Kampf gegen Nagata, wo sich aber das halbe Roster immer selber im Weg stand und immer wieder so überholte, das nie ein klarer Nummer 1 Herausforderer gefunden wurde. Im September 1994 verloren Nagata und Gunshin die Tag Team Titel gegen das ULTRA TEAM 2000. Am 20.11.1994 wurde dann mit dem Rückkehrer SA-JII ein neuer Nummer 1 Herausforderer gefunden und dieser konnte einen Monat später am 23.12.1994 Nagata besiegen um ihn in den verdienten Ruhestand zu schicken. Ein letztes Mal gab die SJPW Legende Makazu Nagata alles und wusste einmal mehr zu überzeugen. Mit immerhin schon 69 Jahren hatte er ein letztes Mal einen guten Kampf abgeliefert, wenn auch kein Fünf Sterne Match mehr (was man ihm aber sofort verzieh).

Hello Mr. President

Mit seinem sehr hohen Alter war Nagata noch super in Schuss, doch er merkte das es nicht mehr weiterging. Sein Körper hatte altersbedingt abgebaut, trotz das er sportlich trainiert war. Er beendete endgültig seine Karriere und konzentrierte sich auf die "Büroarbeit", denn er war seit 1990 Vize Präsident der SJPW und im Jahre 1995 wurde er zum ganzen Präsidenten gewählt, nachdem Sakamoto wegen seiner Parkinson Krankheit dieses Amt nicht mehr ausfüllen konnte. Bis zum Jahr 2000 führte Nagata die SJPW und dort taten sich nun Talente wie Kintaro Asashi, Keiji Hashimotom, The Great Kabuki, Shigeru Rayako, Musashi Yamagata und natürlich Toshiro Nagata (der Sohn Makazu Nagats) hervor. Im Jahr 2000 wurde sogar eine Extreme Fighting Division gegründet, da das extreme Wrestling immer mehr Anhänger in Japan fand. Nagata war der Ansicht das die SJPW eine Hall of Fame gebrauchen könnte, schließlich existierte sie schon sehr lange. Es war nicht verwunderlich das bei der ersten Hall of Fame Zeremonie Masahito Sakamoto als erster in die Hall of Fame von Makazu Nagata höchstpersönlich aufgenommen wurde. 2006 sollte Nagata selber übrigens seinem Freund in die Hall of Fame folgen.

Die letzten Jahre einer Legende

Im Jahr 2004 war für ihn dann auch die Zeit gekommen, endgültig kürzer zu treten. Er erlitt Anfang 2004 einen Schlaganfall und wollte sich nun voll auf seine Gesundheit konzentrieren. Er trat als Präsident zurück und widmete sich seinen Memorien. Seinen letzten medienwirksamen Auftritt hatte er Ende Oktober 2006 bei der Beerdigung seines langjährigen Freundes Masahito Sakamoto. Niemand hätte sich vorgestellt das Nagata selber zwei Wochen später den Folgen eines erneuten Schlaganfalles erlag. Der Tod zweiter Väter der SJPW brachte die Fans der SJPW dazu das aktuelle (ungebliebte) Office der SJPW zu kippen.

Erfolge

  • 3 x SJPW Worldweight Champion
  • 1 x SJPW Tag Team Champion
  • 2 x JPW Heavyweight Champion
  • 1 x JPW Junior Heavyweight Champion
  • 3 x JPW Heavyweight Tag Team Champion
  • Aufnahme in die Hall of Fame der SJPW im Jahre 2006