Drian Vanden

Aus FW Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Drian Vanden
Drian2006.JPG
Daten
Ringname(n) Drian Vanden
Körpergröße 1.86m
Kampfgewicht 119 Kilogramm
Geburtstag 1984
Geburtsort Schweden
Angekündigt aus Stockholm, Schweden
Debüt 27.10.2005
Ruhestand 28.02.2014


Drian Vanden ist ein ehemaliger Profiwrestler. Er stammt aus der schwedischen Provinz Bohuslän. Unbestätigten Angaben zur Folge wurde Drian Vanden 1984 geboren. Seine wichtigsten Wirkungsstätten waren FireStarPro (FSP), in der er im Jahr 2005 debütierte, und Rising Star Wrestling (RSW). Drian Vanden bestritt sein letztes Match im Mai 2013. Im Februar 2014 trat er offiziell vom Wrestling zurück.



Das Jahr 2005 - Debüt bei FireStarPro

Bei seinem Debüt am 27.10.2005 beim FSP-PPV Deathrow sorgte Drian Vanden gleich für eine Sensation, als er den früheren, mehrfachen World Heavyweight Champion Mars besiegte. Auch Mars markierte hiermit sein Debüt bei FSP. Damit schien ein beeindruckendes Signal gesetzt zu sein. Diesen Schwung konnte Vanden bei seinem zweiten Match allerdings nicht nutzen, als er bei FSP X-Rated#5 Necron unterlag, welcher jener Zeit als Nummer-1-Herausforderer im World-Title-Geschehen unterwegs war. In Folge dieser Niederlage gelang es Drian Vanden wider Erwarten, fortan eine beeindruckende Siegesserie hinzulegen, die eine Show später, bei X-Rated#6, mit einem Sieg über Martin Libermann ihren Anfang finden sollte. Im Jahr 2006 dann folgte Vandens zweiter PPV-Auftritt bei Silent Night, Holy Shit, aus dem er siegreich gegen den ebenfalls als Favoriten gehandelten Shawn Saint hervorging. Damit hatte Vanden einen weiteren ehemaligen World Heavyweight Champion bezwingen können.


Auch Tito Rodriguez konnte dem jungen Schweden bei X-Rated#8 nichts entgegensetzen. Bei der 18. Ausgabe von FSTV gelang es Drian Vanden dann sogar, niemand geringeren als Steve Davis in seiner Paradediszplin, einem Hardcore Match, zu bezwingen. Die darauf folgende Battle of The Stars, sozusagen der Vorreiter der heutigen Supernova Battle Royal, sollte Drian Vanden auf dem vierten Platz beenden, mit Mars als Sieger dieser Veranstaltung. Nach einer zweimonatigen Pause gelang Drian Vanden ein weiterer, viel beachteter Sieg. Im Mai 2006 stattgefundenen PPV FSP Apocalypse schaffte es Drian Vanden mit einem Sieg über Christian Wolf, und damit über den dritten ehemaligen World Champion, seinen ihm zugeschriebenen Status als Legendkiller weiter zu festigen. Folglich kam es bei FSTV#20 zu einem World Title Shot Qualification Match zwischen Drian Vanden und Detoxx, aus dem Detoxx als Sieger hervorging und sich damit den begehrten Shot sicherte.


Sein vorzeitiges Karriereende erfuhr Drian Vanden bei FSTV # 21. Robert Stevens feuerte Vanden, nachdem dieser seine Frustration über das jüngst verlorene Match gegen Detoxx an Keyshawn King in brutaler und nicht hinzunehmender Weise ausließ.



2008 & 2009 - Comeback mit Hindernis & Wechsel zu Rising Star Wrestling

Knapp zwei Jahre später folgte das Comeback während der Erstausgabe vom neuen Showformat FSP Burn!. Kurioserweise markierte aber nicht nur Drian Vanden mit diesem Tag seine Rückkehr zum professionellen Wrestling, auch der ehemalige HWF- und NWE-Star StoneCold Steve Austin beendete nach 4 jähriger Abwesenheit seine Auszeit vom Wrestling. Folglich kollidierten beide Männer zum Ende der Show. Drian Vanden hatte das Nachsehen - Austin stunnerte Vanden nieder, nachdem dieser Austins Vertrag zerrissen hatte.


Nach dem vorzeitigen Aus der FSP debütierte Drian Vanden am 26.08.2008 bei Hard Wired (39) in einem Match gegen J-Starr für die RSW. Vanden gewann das Match. Eine Show später unterlag er völlig unerwartet dann Rebekkah Hart, die in Folge dessen bald sogar einen No. 1 Contender Spot auf den World Title erhalten sollte. Nach dieser überraschenden Niederlage konnte Drian Vanden dann jedoch wieder an alte Leistungen anknüpfen. Bei Hard Wired (40) besiegte er Phantom und konnte sich beim PPV Full Force Impact auch gegen Dark Spike erfolgreich durchsetzen. Mit einem Sieg über Ghodirah bei Hard Wired (41) und dem Zögling des Knight of Honours, Gareth Ward, bei Hard Wired (42), schloss er das Jahr ab.


In das Jahr 2009 startete Vanden mit einer guten Leistung in die Battle Royal beim PPV Supernova, wenngleich es dieses Mal ebenfalls nicht zum Sieg reichen sollte, und konnte seine Siegesserie gegen Concreto und Jack Vegas weiter ausbauen, während sich in der Zwischenzeit eine Fehde mit Gareth Ward anbahnte. Sein Sieg über Concreto beim PPV Full Force Impact XIV April 2009 stellte allerdings sein vorerst letztes aktives Auftreten im Rahmen von Rising Star Wrestling dar. Es gelang ihm damit aber, wie sich später herausstellen sollte, die Revanche an Detoxx, der sich zu jener Zeit hinter dem Alter-Ego Concreto verbarg.

Einen überraschenden Auftritt absolvierte er Monate später im Match des Knight of Honours gegen dessen früheren Zögling Gareth Ward, in welchem er Gareth Ward attackierte.



2011 & 2012

Nach etwas mehr als zwei Jahren, die Drian Vanden von der Bildfläche verschwunden war, kehrte er im August 2011 überraschend in den Wrestlingring zurück. Bei Burn! #06 gelang es Drian Vanden, Jack Vegas zu besiegen. Es tauchten erste Gerüchte auf, Drian Vanden würde auch ins bald startende Master of Fights eingreifen. Als die Card für HardWired #73 erschien, bewahrheiteten sich jene Gerüchte. Der debütierende Nate Andrews erwischte dabei in den Augen vieler Beobachter das schwere Losglück, gegen Drian Vanden im Vorrunden-Match antreten zu müssen, wohlgleich sich Vandens Form nach dem eher prüden Match gegen Vegas und der langen Auszeit nur schwer einschätzen ließ. Drian Vanden gelang mit dem Sieg über Nate Andrews dann jedoch tatsächlich die Qualifikation für die nächste Turnierrunde. In der Zwischenzeit, ehe Drian Vanden die nächste Turnierrunde bestreiten sollte, kam es bei HardWired #74 zu einer kleineren Battle Royal, in der sich letzten Endes Mr. Murder durchsetzen konnte und mit Ed Steele und Drian Vanden die letzten beiden übriggebliebenen Mitstreiter aus der Battle Royal warf. Beim PPV Masters of Fights stand dann die erste Turnierrunde bevor, in der Drian Vanden gegen Lusor um das Weiterkommen antrat. Er verlor durch die frühe Niederlage gegen Lusor seine weitere Teilnahme am Turnier. Das Master of Fights Turnier konnte letzten Endes Aziruf für sich entscheiden.


Nach dem vorzeitigen Aus im Master of Fights Turnier sollte es bis zum Jahreswechsel, genauer gesagt bis zum April 2012 erneut etwas ruhiger um Drian Vanden werden. Grund für die kurzzeitige Pause war eine Verletzung, welche Drian Vanden aus der Battle Royal bei HardWired #74 und dem unglücklichen Sturz seiner Eliminierung davontrug. Bei HardWired #78 sollte dann der Grundstein für ein kürzeres Fehdenprogramm mit Curtis Raina gelegt werden, als Curtis Raina Drian Vanden mit Hilfe eines Stuhlschlages nicht nur schwer zusetzte, sondern ihn in Folge dessen auch besiegte. Eine Show später, bei Burn #10, sollte es Vanden nicht gelingen, Rache an Curtis Raina und insbesondere auch an Jane Struck zu nehmen, Curtis' Managerin, welche durch ein Ablenkungsmanöver erheblichen Anteil an Vandens Niederlage eine Show zuvor hatte. Es blieb bei einer Rekapitulation der Geschehenisse und einer offenen Herausforderung an Raina. Bei Burn #11 sollte sich dann das Blatt wenden, als es Vanden tatsächlich gelang, Raina und Jane zeitgleich im Ring zu stellen.


Als Raina den Ring vor Schreck vorerst verließ und eine erstarrte Jane zurückließ, sah alles danach aus, als würde Drian Vanden sie nun zur Rechenschaft ziehen können. Raina intervenierte jedoch rechtzeitig, lenkte Vanden von Jane ab, welche hinterrücks einen Low Blow an Drian Vanden setzen konnte. Curtis Raina und Jane Struck setzten Vanden mit mehreren üblen Stuhlschlägen weiter zu, begossen ihn dann mit weiteren Schmachgesängen. Bei HardWired #80 gelang Vanden endlich ein geeigneter Gegenzug, als er Jane Struck entführte. Im Laufe der Show sollte es einem aufgebrachte Curtis Raina nicht gelingen, Jane Struck aus eigenen Kräften wiederzufinden. Später, als Raina sich im Ring wütend an Drian wandte, geschah es: Drian Vanden erschien mit einer geknebelten Jane Struck auf dem Titan Tron. Wenige Minuten später fand sich Jane Struck kopfüber in einer Kloschüssel wieder, in der Drian Vanden zuvor hinein urinierte. Das sorgte keinesfalls für eine Entspannung der hitzigen Lage. In Folge dessen entwickelte sich über Burn #12 und Burn #13 die Gewissheit, dass beide diese Angelegenheit nur beim kommenden PPV Full Force Impact austragen und ein für alle Mal regeln würden. In einem verbissenen Match schaffte es letztlich Curtis Raina, Drian Vanden zu bezwingen.


Drian Vanden zog sich nach dem Ende der Fehde aus dem aktiven Geschehen zurück. Curtis Raina sollte es im Laufe der nächsten Wochen sogar noch gelingen, Alexander King um den Breakthrough Championship Title zu besiegen und damit seine hervorragenden Leistungen der vergangenen Monate zu bestätigen. Für Drian Vanden war das Jahr 2012 das bisher wohl schlechtestes Jahr seiner gesamten Karriere, gelangen ihm neben einzelnen Auftritten und Matches nur wenige Momente, in denen er neue Akzente setzen konnte. Einzig seine Fehde mit Curtis Raina erreichte unter Beobachtern eine gelungene Wertschätzung, welche insbesondere Rainas Leistungen lobte. Vanden erhielt für seinen ersten ernstzunehmenden Run als Face Zuspruch.



2013

Im Januar 2013 war Drian Vanden wieder im Ring zu sehen. Bei HardWired #86 besiegte er Jack Vegas und Doug Dougerson um die Teilnahme an der Battle Royal bei Supernova V, die ihm Robert Stevens zuvor streitig machte, als Drian Vanden ein Angebot auf Ed Steeles World Title ablehnte. Drian Vanden durchschaute Stevens Beweggrund, den für ihn unbequemen und nervötenden Ed Steele endlich als amtierenden World Champion loszuwerden. Als Singles Match gegen Jack Vegas ursprünglich geplant, wandelte Stevens aus Zorn Vandens Match zu einem NO DQ Triple Threat Match um. Nur der Sieger würde zur Battle Royal beim kommenden PPV Supernova reisen dürfen. Drian Vanden konnte sich jenes Ticket dennoch sichern! Auch dieses Mal gelang es Vanden, sich in der dann stattfindenden Supernova Battle Royal bis unter die Top 4 zu kämpfen und beendete die Battle Royal auf dem 4. Platz. Detoxx ging als Sieger hervor und sicherte sich damit den Shot auf Steeles World Title. Bei Burn #14 unterlag Drian Vanden dann Dwight Clifton. Wie sich dann später herausstellen sollte, war dies das letzte Match seiner knapp neunjährigen Karriere.



Karriereende

Auf einer Pressekonferenz im schwedischen Uddevalla, die anlässlich rapide gesunkener Fangquoten des Heringsfisches einberufen wurde, verkündete Drian Vanden Ende Februar 2014 seinen Rücktritt vom Wrestling. Wie Drian Vanden in einem Interview nach der Pressekonferenz noch verriet, war es sein Wunsch, sein letztes Match gegen Dwight Clifton zu bestreiten und bestätigte, dass nicht Robert Stevens, sondern er selbst bereits Anfang 2013 um Vertragsauflösung gebeten hatte. Vanden äußerte großes Lob für FSP-Präsident Robert Stevens und RSW-Präsident Miles Stone und dankte beiden für all die Unterstützung, die diese ihm auch nach längeren Ruhepausen stets zukommen ließen.



2015

Im Januar 2015 tauchte Drian Vanden erstmals wieder in den Schlagzeilen auf. In einem Interview mit Byron B. Zimmer schloss Drian Vanden eine Rückkehr zum Sport grundsätzlich nicht aus, erklärte jedoch, dass eine Rückkehr sich genauso richtig anfühlen müsse wie jener Zeit der Wunsch, zurückgetreten zu sein. Angesprochen auf mögliche Wunschgegner äußerte Vanden, sich eine Zusammenarbeit mit Leuten wie Wolfhart von Ehrenreich, Detoxx, Aziruf oder Gambit stets vorgestellt zu haben. Außerdem würde er gerne ein Match zwischen ihm und Chris McFly Jr. zustande kommen sehen, " [...] da ich finde, dass es kaum einen überbewerteteren Wrestler gibt, als ihn", so Vandens weiterer Wortlaut, was später sogar eine öffentliche Reaktion von McFly selbst provozierte. In dieser beteuerte McFly allerdings erneut seinen endgültigen Rücktritt vom Wrestling und begrub damit sämtliche Hoffnungen, die Fans weltweit nach Vandens offener Herausforderung hegten. Twitter verzeichnete unmittelbar nach Vandens Statement die Hashtags #RisingStarWrestling und #FireStarPro wieder unter den Top100 der am meisten genutzten User-Tags, nach McFlys Reaktion sogar unter den Top30.



2017 - Rückkehr?

Zum 125. Jubiläums des schwedischen Holzsportverbandes stand Drian Vanden nach den Feierlichkeiten einem Radiosender für ein Interview zur Verfügung. Auf die Frage, ob Vanden seine Wrestlingkarriere nun für beendet halte oder aber daran denken würde, irgendwann einmal in den Ring zurückzukehren, antwortete Vanden, dass er gerade einmal seinen 33. Geburtstag gefeiert habe und er sich keineswegs in einem Alter befinde, in dem das Wrestling körperlich nicht mehr möglich sei. Zudem sei er auch weiterhin Mitglied in Dwight Cliftons Fitnessstudiokette. Clifton selbst habe ihm neulich sogar zwei steuerlich abgeschriebene Expander so wie einen 10-Kilogramm schweren Eimer Natron zum Basenerhalt des körpereigenen Stoffwechsels per Posteinschreiben zugeschickt. Vanden sagte, er habe während der Feierlichkeiten des Holzsportverbandes mehrere wuchtige Nadelbäume fällen müssen und sich dabei an ein Match gegen Ghodirah erinnert gefühlt, was fantastisch war. Er gab jedoch zu, dass er fürs Wrestling zu keinem Weltenbummler werden wolle, zumal er sich daheim nun auch um mehrere Gewächshäuser kümmern müsse. Er sei und war immer ein eher heimischer Mensch und würde sich daher eine Rückkehr nur dann vorstellen können, wenn sich Reise- und TV-Pläne ähnlich gestalten ließen wie zu Zeiten in RSW oder FSP. Am tollsten wäre es ohnehin, wenn eine der beiden Ligen ihren Betrieb wieder aufnehmen würde, so Vanden weiter. Ob das jedoch je passieren werde, halte er bedauerlicher Weise für fraglich. Unter den richtigen Umständen könne er sich eine Rückkehr also durchaus vorstellen, bestätigte er. Zum Schluss des Interviews wurde Vanden eine vielfach eingesandte Frage von Fans gestellt, ob denn die Rivalität mit Chris McFly nun Show oder echt war und er sich weiterhin ein Match gegen den Wrestlingweltstar wünschen würde. Vanden antwortete deutlich, dass frühere, bisher verbale Auseinandersetzungen durchaus einen echten Kern hatten, dass nichts daran falsch oder gestellt war, insofern man es so beschreiben könne. Allerdings, so Vanden weiter, habe er nie McFlys Professionalität im Ring in Frage gestellt, auch wenn er vor Jahren gesagt hatte, er halte McFly für überbewertet. Allein dagegen spreche, dass Vanden sich auch weiterhin ein Match gegen McFly vorstellen könne, da er glaube, beide würden ein tolles Match auf die Beine stellen können, von dem die Fans vielleicht noch lange sprechen würden. Vanden verwies auf McFlys unzählbare Erfolge in Vergangenheit und Gegenwart und stellte fest, dass McFly ein Dauer-MVP in jeder Liga sei, die ihn unter Vertrag nähme. Vanden bewundere seine Kontinuität und sieht McFlys Rückkehr zum Wrestling, nachdem er ja auch zurückgetreten sei, als deutliches Zeichen dafür, dass das Wrestling eben eine unbeschreibliche Anziehungskraft habe und es eben schwer sei sich komplett zu verabschieden, solange man noch im Saft stehe.


Matches

  • FSP 27.10.2005 / PPV Deathrow / Debüt: Drian Vanden besiegt Mars via Pinfall.
  • FSP 16.10.2005 / X-Rated #5 (Hardcore Match mit Pin/Submission im Ring) / Necron besiegt Drian Vanden via Pinfall.
  • FSP 12.11.2005 / X-Rated #6 (Tables Match) / Drian Vanden besiegt Martin Libermann via Special Stipulation.


  • FSP 16.01.2006 / PPV Silent Night, Holy Shit / Drian Vanden besiegt Shawn Saint via Pinfall.
  • FSP 28.01.2006 / X-Rated #8 / Drian Vanden besiegt Tito Rodriguez via Submission.
  • FSP 15.02.2006 / FSTV #18 (Hardcore Match) / Drian Vanden besiegt Steve Davis via Pinfall.
  • FSP/RSW 07.03.2006 / PPV Battle of the Stars (40-Men Battle Roya) / Sieger: Mars. Platz 36 von 40.
  • FSP 18.05.2006 / FSP Apocalypse (PPV) Drian Vanden besiegt Wolf via Pinfall.
  • FSP 08.06.2006 / FSTV #20 (World Title Shot Qualifikations Match) / Detoxx besiegt Drian Vanden via Pinfall.
  • FSP 02.07.2006 / FSTV #21 / Drian Vanden besiegt Keyshawn King via Pinfall.


  • RSW 26.08.2008 / HardWired #38 / Drian Vanden besiegt J-Starr via Pinfall.
  • RSW 18.09.2008 / HardWired #39 / Rebekkah Hart besiegt Drian Vanden via Pinfall.
  • RSW 09.10.2008 / HardWired #40 / Drian Vanden besiegt Phantom via Pinfall.
  • RSW 30.10.2008 / PPV Full Force Impact / Drian Vanden besiegt Dark Spike via Pinfall.
  • RSW 20.11.2008 / HardWired #41 / Drian Vanden besiegt Ghodriah via Pinfall.
  • RSW 15.12.2008 / HardWired #42 / Drian Vanden besiegt Gareth Ward via Pinfall.


  • RSW 30.01.2009 / PPV Supernova 2 / Sieger: Chris Haiduk. Platz 17 von 24.
  • RSW 27.02.2009 / HardWired #44 / Johnny besiegt Jason N Genious & Drian Vanden
  • RSW 15.03.2009 / HardWired #46 / Drian Vanden besiegt Jack Vegas via Pinfall.
  • RSW 02.04.2009 / PPV Full Force Impact / Drian Vanden besiegt Concreto via Pinfall.


  • FSP 26.08.2011 / Burn #06 / Drian Vanden besiegt Jack Vegas via Pinfall.
  • FSP 16.09.2011 / HardWired #73 / Drian Vanden besiegt Nate Andrews via Pinfall (MoF-Quali).
  • FSP 28.10.2011 / HardWired #74 / Mr. Murder besiegt Wolfhart, Aziruf, AJ Dunn, The Jester, Ed Steele, Drian Vanden, Lusor.
  • FSP 13.11.2011 / PPV Master of Fights / Lusor besiegt Drian Vanden via Pinfall (MoF-Runde 1).


  • FSP 13.04.2012 / HardWired #78 / Curtis Raina besiegt Drian Vanden via Pinfall.
  • FSP 16.09.2012 / PPV Full Force Impact / Curtis Raina besiegt Drian Vanden via Pinfall.


  • FSP 25.01.2013 / HardWired #86 / Drian Vanden besiegt Doug Dougerson & Jack Vegas via Pinfall (Supernova-Quali).
  • FSP 24.03.2013 / PPV Supernova 2013 / 40-Men-Battle-Royal, 4. Platz, Sieger: Detoxx.
  • FSP 17.05.2013 / Burn #14 / Dwight Clifton besiegt Drian Vanden via Pinfall.


Matches (exklusive Battle Royal Teilnahmen): 26

Siege: 17

Niederlagen: 9

Siegquote: 65%




Erfolge

FSP Awardverleihung 2005


  • Match des Jahres (Drian Vanden besiegt Mars bei Deathrow 2005)



Trivia

  • Drian Vandens Debütmatch wurde sogleich als bestes Match des Jahres 2005 ausgezeichnet. Dies gelang bis heute keinem anderen Wrestler.


  • Da den Spielern von real existierenden Wrestling-Gimmicks in der FW-Szene lange Zeit ein gewisser Ruf der Eindimensionalität anheftete, ist folgende Errungenschaft in diesem Kontext besonders erwähnenswert. Dem Spieler gelang es nämlich, sowohl mit Stone Cold Steve Austin als auch mit Drian Vanden die Auszeichnung für das beste Match eines Jahres zu gewinnen. Damit ist er nicht nur der einzige Spieler, der diesen Award in zwei verschiedenen Ligen je einmal in Folge, sowie drei Mal insgesamt als Auszeichnung erhielt, sondern ihn sowohl mit einem Real- als auch Fantasy-Wrestler gewann. (2002 - Steve Austin vs. EJ, 2004 - Steve Austin vs. Detoxx 2005 - Drian Vanden vs. Mars)


  • Drian Vanden konnte als Erster einen Sieg über Concreto (Detoxx) erreichen, dessen Siegesserie bis dato unbestritten war.


  • Trotz seiner vergleichsweisen langen Karriere stand Drian Vanden nie in einem Title-Match.


  • Zu Vandens Vorbildern sollen insbesondere Detoxx, der Knight of Honour, Owen Parkman und Gambit zählen.


  • Drian Vanden ist Mitglied im Fitnessstudio des ehemaligen FSP-Akteurs Dwight Clifton.