NEXT GENERATION Pro Wrestling

Aus FW Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Next Generation Pro Wrestling aka NextGenPro
Daten
Name Next Generation Pro Wrestling aka NextGenPro
Kürzel NGP
Sitz Sapporo, Japan
Gründungstag Januar 1968
Titel NextGenPro King of the Mountain
NextGenPro Ultimo Tomodachi Championship (Tag Title)
NextGenPro King of the Hill
NextGenPro Ultimo Legend (Turnier)
Shows Enter the chamber (Wöchentliche TV-Show)
PPV NextGenPro@Budokan (Abschluss der Frühlingstour), NextGenPro@Korauken Hall (Abschluss der Sommer-Tour), NextGenPro@Tokyo Dome (Abschluss der Herbst-Tour, wichtigster PPV)

Gründung & erste Jahre

1967 verliess Masato Funichi SJPW und gründete 1968 zusammen mit Kiyoshi Abe und Hideaki Satoru die Liga "Next Generation Pro Wrestling". In den Anfangsjahren tat man sich schwer und veranstaltete nur in kleinen Hallen und regional sehr begrenzt. 1972 setzte dann so etwas wie ein Boom ein, als Funichi mit dem Sender NIPPON TV einen Vertrag abschließen konnte, und man musste bald in größere Hallen umziehen.

Boom und Abstieg

Der Auftrieb hielt bis in die späten 80er Jahre an. Man veranstaltete fast regelmässig im Budokan, und hatte mit Soichi Watanabe, Goryu Osamu, Kosei Takayama und Yoshitaka Omoto vier absolute Superstars unter Vertrag, die regelmässig ausverkaufte Hallen garantierten. Als sich zuerst Osamu, dann Takayama schwer verletzten und ihre Karrieren beenden mussten, und Omoto einen hochdotierten Vertrag bei SJPW unterschrieb, konnte man den Ausfall so vieler Main Eventer nicht kompensieren, zumindest nicht zeitig: Die Hallen waren nicht mehr ausverkauft, 1989 stand NextGenPro kurz vor dem Bankrott.

Wiederaufstieg

1990 wurde NextGenPro von Cyberslam.com aufgekauft und in deren weltweiten Verband integriert. Mit den namhaften Gaijin-Wrestlern konnte die japanische Liga wieder etwas Fahrt aufnehmen, aber nicht mehr an die Erfolge der 70er und 80er Jahre anknüpfen. 1998 stiegen sie aus dem Cslam - Verband aus und schlossen sich deren Konkurrent wrassle.net an. Wrassle pumpte einige Dollar in die Liga und verpflichtete einige japanische Stars wie AKIRA, Battle Demon DAISUKE, Toshiro Akira, King Kong Kanewara und Yoshitaka Omoto, sowie einige namhafte Gaijin - Wrestler wie Curt Vicious, Ed Steele oder "The Kodiak" Josh White. Bereits 2000 waren sie wieder die zweitgrößte Liga hinter Supreme Japan.

Touren und Turniere

Seit der Übernahme durch Wrassle veranstaltet NextGenPro regelmässige Shows nur noch von Februar bis Anfang Dezember im Rahmen ihrer Touren, mit drei- bis vierwöchigen Pausen zwischen den Touren. Am Ende jeder Tour steht ein PPV in den großen Hallen, von denen der Herbst-PPV "@Tokyo Dome" die wichtigste Show des Jahres ist. Sie läutet auch gleichzeitig die Winter-Saison ein, von Dezember bis Ende Januar wird traditionell nur eine Show abgehalten, die aber drei Tage dauert: Das prestigeträchtige "Ultimo Legends" - Turnier. Dieses konnte bisher nur zwei einziges Mal von einem Wrestler doppelt gewonnen werden: 1996 und 2002 gewann Yoshitaka Omoto das Turnier. 2003 und 2004 gewann AKIRA das Turnier und ist damit der einzige Wrestler, der in mehr als 20 Jahren Turnier - Geschichte den Titel "Ultimo Legend" verteidigen konnte.

Rekorde

NextGenPro konnte als erste Wrestling - Liga 1987 das Nagai-Stadion in Osaka ausverkaufen: Das damals regulär 35000 Mann fassende Stadion war mit 49000 Zuschauern restlos ausverkauft. Im Main Event besiegte Soichi Watanabe seinen Rivalen Kosei Takayama nach über 30 Minuten durch Pinfall um den damaligen NGPW World Heavyweight Title (heute King of the Mountain).

2007 konnten sie diese Leistung wiederholen und bei einem Sonderevent zum 50. Jubiläum das Nagai-Stadion diesmal mit 58000 Zuschauern ausverkaufen. Im Hauptkampf des Abends standen sich der vierte "Battle Demon" KENSUKE und Altmeister Toshiro Akira gegenüber. "BDK" konnte die japanische Legende nach 47 Minuten durch einen German Suplex pinnen und seinen "King of the Mountain" - Titel verteidigen.

Trivia

  • Die NGPW gehörte tatsächlich zu wrassle.net - Diese Seite gibt es heute noch, da ich jedoch schon seit Jahren keinen Account mehr dort habe und auch nicht plane, dort wieder einen anzulegen, kann ich euch nicht sagen, ob NextGenPro heute noch existiert... Wir tun aber einfach mal so! (Gruß, Ed)