Xperimental Fantasy Wrestling

Aus FW Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Xperimental Fantasy Wrestling
Daten
Name Xperimental Fantasy Wrestling
Kürzel XFW
Sitz Erfurt
Gründungstag 2011
Titel XFW Universal Championship
XFW European Championship
XFW Tag Team Championship
Shows X-Zone
PPV Perdition
Battle at the Beach
Suffering Zone
Spring Madness
Bewertung Simulation
Art Fantasy


Xperimental Fantasy Wrestling, kurz XFW, war eine Fantasy Wrestling Liga, die 2011 gegründet wurde und bis 2017 Bestand hatte.

Ausrichtung und Spielsystem

Von der Ausrichtung her war die XFW eine Simulations-Liga mit einem festen Office. Man konnte als User ausschließlich fiktive Charaktere einreichen inklusive Gesinnung und grober Ausrichtung, über deren Geschicke dann das Office entschied.

Einfluss auf den Werdegang seines Wrestlers nahm der User durch Frequentierung des Ligenforums und das Reviewen. Allerdings gab es langangelegte Storyline-Bögen, so dass es grundsätzlich zu keinen ad hoc - Entscheidungen kam.

Geschichte der XFW

Im Kontext war die XFW ein von dem Familien-Konsortium Rebstein geführtes und gelenktes Unternehmen. Maßgeblich daran beteiligt war das Geschwisterpaar Madeleine und Iwan Rebstein, wobei Erstere eher als eine Art General Manager auftrat und Iwan eher als Wrestler.

Austragungsorte

Es wurde nie ein fester Sitz des XFW benannt, allerdings fanden die ersten Shows der Promotion in Erfurt statt, weshalb diese Stadt als „Sitz“ bezeichnet werden kann. Die XFW war eine deutsche Liga mit internationalen Wrestlern, welche nahezu ausschließlich im deutschsprachigen Raum veranstaltete mit wechselnden Orten.

XFW-Office

  • Besitzer: Rebstein - Familie
  • General Manager: Madeleine Rebstein / Iwan Rebstein
  • Referees: ---
  • Ring Announcer: ---
  • Reporter: Jill Clarkson
  • Kommentaroen: Lizzy Tannenberg & Martin Sachs

XFW-Roster

Die XFW hatte ein über die Jahre fluktuierendes Roster. Bekannte Wrestler, welche in der XFW aktiv waren, sind:

Showformat

Die turnusmäßige Show der XFW war „X-Zone“. Zwischen den Großveranstaltungen fanden immer vier Ausgaben „X-Zone“ statt.

Großveranstaltungen

Die XFW hatte vier Großveranstaltungen:

  • Perdition“: der größte und renommierteste PPV der XFW
  • Battle at the Beach“: ein meist in Sommermonaten veranstalteter Open Air - PPV
  • Spring Madness“: meist im Frühjahr abgehaltener PPV
  • Suffering Zone“: normaler Wrestling - PPV

Das Besondere in der XFW war die Tatsache, dass es keinen festen Rhythmus gab, nach welchem ein Großevent auf ein bestimmtes anderes folgte. So kam es beispielsweise vor, dass „Perdition“ zwar der Haupt-PPV war, aufgrund der jahreszeitlichen Situation trotzdem „Battle at the Beach“ öfter ausgetragen wurde.

Championships

Insgesamt wurden drei Championships bei XFW ausgetragen:

  • XFW Universal Championship
  • XFW European Championship
  • XFW Tag Team Championship

Quellen