Vincent Worthy

Aus FW Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vincent Worthy
Daten
Ringname(n) Vincent Worthy
European Dream
Egyptian Dream
Körpergröße 177cm
Kampfgewicht 80kg
Geburtstag  ?.?.1986
Geburtsort Isle of Dogs, London, England
Wohnsitz Isle of Dogs, London, England
Angekündigt aus Isle of Dogs, London, England

Vincent Worthy (* 1986 in London, England) ist ein britisch-europäischer Profiwrestler der zurzeit keinen Profivertrag hat. Zuvor trat er unter anderem für das cWc, die XFWA, die FSP und andere Ligen auf.

Die jugend

It's a dog's life

Vincent Worthy wurde auf der Insel der Hunde geboren und wuchs dort auch auf. Geprägt wurde diese Insel in London dadurch, das dort vor allem Arbeiter im Bereich des sozialen Wonhnungsbaus wohnten. Ab 1990 jedoch zogen viele Geschäftsmänner dort hin; es entstand eine Kluft zwischen den sozial benachteiligten alten Einwohnern und den neuen, reichen Geschäftsmännern.

Der Englander selbst lebte in ärmlichen Verhältnissen, musste Geld für seine Eltern verdienen - als Jugendlicher gar nicht so einfach. Sein Vater war Alkoholiker.

Über Bare Knuckle und Straßenkämpfe

Irgendwann stoß Worthy auf die Untergrundkämpfe in einem der ärmeren Vierteln. Männer traten gegeneinander an, immer heimlich und versteckt. Es ging um die Ehre und um Wetteinsätze; Arbeiter und Kaufleute traffen sich im gleichen Verhätnis.

Worthy nahm von nun an an Kämpfen ohne Regeln und auch Bare Knuckle kämpfen Teil, eine Art boxen ohne Handschuhe, die aus England stammt. Er trainierte wie ein Irrer und schlug den "Champion" in einem Kampf Mann gegen Mann. Alles sah nach einer erfolgreichen Zeit aus, doch der junge Engländer erklärte direkt nach dem Kampf seinen Rücktritt. Nur mit Hilfe seines besten Freundes kam Vincent unbeschadet aus dem Milieu raus.

Die Anfänge als Wrestler

Vincent Worthy begann seine Karriere in der XFWA, wurde bald darauf jedoch wegen schlechten Backstageverhaltens gefeuert und trat in der kurzlebigen XPW an. In dieser Zeit wurde Worthy als "European Dream" verjobbt, er gewann von 5 Kämpfen lediglich einen.

Das Talent

Firestar Pro oder: Egyptian Dream

Worthy hatte bereits ein Gastmatch gegen Mike Swanton gewonnen, als die XPW ihre Pforten schließ. Die logische Konsequenz: In der FSP antreten. Am Anfang lief er noch als European Dream auf, doch bald trat Seth Apophis auf und VW schloß einen packt mit ihn. Von da an trat Worthy als Egyptian Dream auf, ein rücksichtsloser Ägypter. Viele zweifelten an ihm, doch bereits sein zweites Match unter neuen Namen gab ihn recht. In einem beeidruckenden Kampf konnte er Giovanni Domizzi besiegen und aus der FSP verbannen. Bis heute gilt dies als einer der Technisch besten Kämpfe vom Briten.

Kratzen an der Grenze: der erneute Rückwärtsschritt

In England stellt sich kein Erfolg mehr ein. Der Europäer galt als großes Talent und seine Matches galten als gut, doch er errang keine Siege mehr. ED erkannte dies und trat kurz nach dem Apophis die FSP verlies ebenfalls aus selbiger aus. Die XFWA stand unter neuer Führung und diesmal sah der Engländer seine große Chance. Als European Dream überzeugte er in seinem ersten XFWA Match seit langen, seine Promos machten seinen Fertigkeiten im Ring Konkurenz. Abermals sollte dies nur von kurzer Dauer sein, ED verlor eine Fehde 2:1 an Seth, nicht zu verwechseln mit Seth Apophis. Der Mann von der Isle of Dogs stand abermals am Punkt Null. Ein Treffen mit einem Manne Namens Jeffrey Ron Arrow jedoch sollte alles ändern.

The Breakthrough

Vincent Worthy, die Entstehung

Dieser Jeffrey Ron Arrow warf ED nun in der cWc, die aus der XFWA hervorging und in Jamaika veranstaltete, vor, alles aufgegeben zu haben, was man ihm bei seiner Geburt in die Wiege gelegen hatte. Sein eigener (kurzzeitiger) Manager, Mephistopheles, prangerte ihn an weil er nicht hart genug war. Letzendlich wurde aus dem witzigen und leicht verträumten European Dream der agressive und prollige Vincent Worthy.

Endgültiger Durchbruch

Vincent Worthy zog die Leute magisch an. Seine beleidigenden, aber zugleich witzigen Reden waren ebenso sein Markenzeichen wie Siegen. Die Liste der Wrestler die Worthy bezwang suchte seines Gleichen: Sieg über Stryfe nach 2 Moves, Sieg über Blackmaster nach kurzer Zeit, Sieg gegen die GWL Ikone Dariak. Worthy war auf seinem Zenit.

Der New Art Title und das Ende der cWc

Als positiven Nebeneffekt kämpfte sich Vincent bis ins Finale eines Turniers um den neu eingeführten New Art Title vor. Bei cWc Neo Destiny verlor er jedoch gegen seinen ehemaligen Mentor Jeffrey Ron Arrow. Kurz danach stellte die cWc den Betrieb ein. Worthy stand mit einer Niederlage und ohne Liga dar.

XFWA und das vorläufige Ende

Mit seinem alten neuen Manager Mephistopheles startete Vincent Worthy in die XFWA. Das Motto war härter, schneller, besser und so trainierte Worthy wie ein Bessesener. Am Ende half es nichts, der Engländer verletzte sich bereits in seinem ersten Match und ging dann nach Niederlage gegen Spike Blue in eine Pause, die Worthy jedoch unmissverständlich mit dem Satz "Ich habe fürs erste genug vom Wrestling." auf unbestimme Zeit verlängerte.

Vincent Worthy: Der Wrestler

Vincent Worthy ist vor allem für seine Mischung aus In Ring Talent und Wortgewandheit am Mikrofon bekannt geworden. Typisch ist seine sarakstische Art. Worthy provoziert stets, er beleidigt andere, doch hat dabei immer einen gewissen Charm und Witz. Er hält sich immer nur an Fakten und hat es nicht nötig Lügen über andere zu erfinden. Bei seinen Matches selbst wusste Worthy früher durch seinen spektakulären Stil zu überzeugen. In letzter Zeit wandelte Worthy diesen in einen Stifferen Stil, der aber immer noch von seiner Schnelligkeit profitiert. Außerdem verwendet er seit neusten Bare Knuckle Elemente.
Ebenfalls unverwechselbar ist sein Eifer; in kanpp 3 Jahren als Wrestler hat Worthy in 6 Ligen auf der ganzen Welt gekämpft.

Wissenwertens

  • Vincent Worthy war mit seinem ehemaligen Valet Sandra verlobt. Inzwischen haben sie sich jedoch getrennt, schuld daran war Worthy's neue, rüpelhafte Einstellung, die er auch Privat befolgte.
  • Vincent Worthy machte sich Hoffnungen auf eine zweite Chance. Als er allerdings seine Ex-Freundin mit Babybauch sah, war er nicht mehr so optimistisch.
  • Vincent Worthy gilt als talentierter Wrestler, erhielt bisher vier Title Shots. Einen gewann er allerdings durch Zufall bei einer Lotterie, einen erkämpfte er sich in einem Turnier und die letzten beiden waren FFA MAtches.
  • Vincent Worthy ist der Mann mit den tausend Spitznamen. "König der Techniker", "Phoenix", "früherer Träumer" und "England's Finest" sind nur einige davon, wobei VW in letzter Zeit vermehrt Spitznamen abbaute.
  • Vincent Worthy verprügelte einen Gatekeeper nach den anderen und schlug sogar die Ikone Dariak, aber er strauchelte immer wieder in auf dem Papier leichten Kämpfen.