Charon

Aus FW Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Charon der Fährmann (auch Charon the ferryman, Karon, Charon Stone, Steven Charondolo, the Charon of the Board, Katie Charonbauer oder C.H.A.R.O.N.) ist ein griechischer Wrestler und Fährmann der Toten. Er trat vor allem für die NWA und XPA an.

Genealogie

Er war der Sohn der Nyx (Nacht) und des Erebos (Finsternis). Seine Geschwister sind Ker, Moros, Hypnos, Aither, Hemera, Thanatos, Momos, Eris, Nemesis. Zumindest mit Thanatos redet er seit über 4000 Jahren nicht mehr, weil der ihm noch Geld schuldet. Zur Hochzeit von Nemesis konnte er nicht, weil er keinen Urlaub bekam, seitdem ist deren Verhältnis recht angespannt.

Aufgabe

Charon brachte die Toten über den Fluss Acheron zum Eingang des Hades. Auf die Fähre dieses unbestechlichen Fährmannes durfte nur, wer die Begräbnisriten empfangen hatte und dessen Überfahrt mit einer Geldmünze, dem sogenannten "Charonspfennig"[1] (→ Obolus) bezahlt worden war. Diese Münzen bekamen die Toten bei ihrem Begräbnis unter die Zunge gelegt. Die Lage der Münze im Mund stellte sicher, dass der Tote diese bei sich hatte. Jene Toten, die kein Begräbnis erhalten hatten und denen Charon deshalb den Zugang verwehrte, mussten Hundert Jahre warten und an seinem Ufer als Schatten umher irren.

Gestalt

Auch wenn ihn jeder immer als alten Mann sieht, ist Charon ein knapp zwei Meter großes Skelett mit einem wehenden, tiefschwarzen Umhang. Dadurch wird er oft mit dem TOD verwechselt, was er in Shoot - Interviews immer wieder kritisiert: Immerhin hätte der TOD eine Sense, und er ein Paddel.

Wrestling

Charon trat zum ersten Mal in Erscheinung an der Seite von Ed Steele, blieb aber dort nur ein gelegentlich auftauchender Nebendarsteller. In der XPA formte er mit Dr. Lode das Team "Best Friends Forever", was recht kontrovers war und auch nicht von langer Dauer. In der NWA trat er danach wieder als Sidekick von Ed Steele in dessen "Hardcore-Büro" auf und sorgte für ein Highlight, als er vom Black Rider sprichwörtlich in seine Einzelteile zerlegt wurde und von Steele in stundenlanger Arbeit wieder zusammengesetzt. Er leitete als "piratenähnlichster Charakter der NWA" (weil er als ausgebildeter Fährmann (IHK) wenigstens ein halber Seemann sei) die Hochzeit von Lizzy Love und Les Russell in der Kirche der Pastafari. Er bestritt ein Match an der Seite von Winnetou gegen den Wrestler Legendary und Bret "The Hitman" Hart, welches damit endete, das quasi die komplette Halle Bret Hart einmal screwte.

Danach trat er vor allem als Begleiter von Nakedman und Chris Smirsky auf und bildete mit ihnen eine Art Neuauflage der Three Stooges.

In letzter Zeit wurde es ruhig um den chaotischen Fährmann. Er produziert zur Zeit ein Soloalbum und will unbedingt als Nationaltrainer von Griechenland anfangen.

Stil

Im Ring ist Charon ein klassischer Brawler, der als reinrassiges Skelett vor allem gerne "First Blood" - Matches bestreitet. Er ist der einzige Wrestler, der legal ein "Foreing Object" (sein Paddel) im Ring benutzen darf, und dies auch ausgiebig tut. Warum er das darf, weiß nur er, aber das scheint der Welt zu reichen.

Er zeichnet sich durch eine eigene, seltsame Sprechweise aus. So beginnt er Sätze gerne mit "HA HA..." und beendet eine Rede gerne mit "Ja, ich habe (Wort) gesagt!".