Dean Welkey

Aus FW Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dean Welkey
Welkey.png
Daten
Ringname(n) Swagmaster
Körpergröße 1,91 Meter
Kampfgewicht 110 Kilogramm
Geburtstag 11.02. 1984 (40 Jahre)
Geburtsort San Diego, Kalifornien
Wohnsitz San Diego, Kalifornien

Dean Welkey (*11. Februar 1984 in San Diego, Kalifornien als Harold Mason) ist ein us-amerikanischer Profiwrestler. Seit Mitte 2012 steht er bei der GFCW unter Vertrag und debütierte am 13.07 vor den Kameras. Ende 2012 wurde er bei den GFCW-Awards als Rohdiamant des Jahres geehrt. Im Januar 2013 gelang es ihm, bereits ein halbes Jahr nach seinem Debüt den GFCW Heavyweight Title zu gewinnen.

Vor dem Wrestling

Harold Mason wurde im Februar 1984 in San Diego, Kalifornien geboren. In seiner Jugend war er ein talentierter American Football- Spieler, was ihm auch einige Auszeichnungen einbrachte. Später arbeitete er als Personal Trainer und war Mitbesitzer eines Fitness-Studios. Den Wrestlingsport verfolgte Mason schon seit frühester Jugend, die ersten aktiven Schritte ließen aber bis in die Mitte seiner Zwanziger auf sich warten.

Anfänge im Wrestling

Ende 2009 begann Mason bei einer lokalen Wrestlingschule in San Diego mit dem Training. Im Rahmen dieser Ausbildung bestritt er Anfang 2010 auch seinen ersten Kampf. Nach Abschluss des Trainings nahm Harold Mason aber nur vereinzelt Bookings an und widmete sich hauptsächlich seiner beruflichen Laufbahn im Fitnessbereich. Erst Mitte 2011 intensivierte er diese Bemühungen und trat hauptsächlich entlang der Westküste der USA an. Im Januar 2012 absolvierte er ein erstes Try-Out für die GFCW, zu einer Verpflichtung kam es zunächst aber nicht.

In der GFCW

Mitte 2012 unterschrieb Mason seinen Vertrag mit der Liga. Das Creative Team der Promotion gab ihm den Namen Dean Welkey und das Gimmick eines selbstverliebten Neulings. Am 13.07. trat Welkey zum ersten Mal vor die GFCW-Kameras. Im Zuge einer Storyline um den Rücktritt des Vizepräsidenten Mohammed wurde er dabei als Teil des neuen Stables Gro Gock Gang vorgestellt, welches außer ihm noch aus dem Pheasant Warrior, Mr. Rodgers und eben Mohammed bestand. Welkey war dabei indirekt am Rücktritt Mohammeds beteiligt, da seine überteuerte Verpflichtung zur Abmahnung des Vizepräsidenten folgte, die später im Abtritt vom Posten mündete.

Zeit nach dem Debüt

Sein erstes Match bestritt Welkey gegen Chris McFly Jr.. Trotz guter Leistung musste er sich dem Wandervogel schlussendlich geschlagen geben. Ein Ausrufezeichen konnte Welkey kurze Zeit später setzen, als er mit Jimmy Maxxx den No. 1 Contender auf den World Title fair besiegte. Im weiteren Verlauf gab sich Dean Welkey den Beinamen "Swagmaster" und präsentierte sich fortan als Vertreter jener YOLO und Swag-Generation, die besonders innerhalb der Internet-Community als unbeliebt gilt. Schon zuvor war Welkey mit kruden Charakterzügen aufgefallen, so machte es ihm seit jeder viel Freude, GFCW-Mitarbeiterinnen mit seinem Rolling Cutter zu bedenken, was er er Flachlegen bezeichnete. Zudem führte Welkey auch sein Showsegment Swag Suite ein.

Fehde gegen Danny Rickson

Einige Shows vor dem größten PPV des Jahres, Title Nights, empfing Dean Welkey in seiner Swag Suite einen ihm vorher unbekannten Gast. Dieser stellte sich als Danny Rickson raus, der ehemalige GFCW-Champion kehrte somit ein Jahr nach seinem Rücktritt zurück. Das Aufeinandertreffen mündete in einer Matchherausforderung Ricksons, welche Welkey zunächst aber ausschlug. Erst zwei Wochen später nahm der Swagmaster die Challenge an. Zuvor hatte er Rickson zusammen mit zahlreichen Rookies attackiert. Bei Title Nights 2012 trafen sich die Wrestler im drittletzten Match des Abends. In einer begeisternden Auseinandersetzung unterlag Welkey schlussendlich dem Veteranen, zeigte sich im Verlauf des Kampfes zuvor aber dominant. Frustriert über die Niederlage attackierte Welkey Rickson in einem Backstagesegment und brach ihm den Knöchel, ehe Robert Breads ihn vertrieb.

2013

Die erste Show des Jahres brachte für Welkey ein Match gegen Robert Breads hervor, der gerade siegreich aus dem Title Nights Main Event hervorgegangen war. Zuvor attackierte der Swagmaster erneut Danny Rickson und verletzte zudem Robert Breads am Knöchel. Dieser Umstand verhalf ihm zum Sieg gegen den favorisierten Kanadier, der im Ankle Lock abklopfen musste. In der gleichen Show einigte sich Welkey mit GFCW-Champion Eric Fletcher auf ein Match für die folgende War Evening. Dieses Match endete für Dean im Desaster, da er in 13 Sekunden durch einen Einroller verlor. Später am Abend konnte Welkey dennoch den Abend krönen. Er attackierte kurzerhand Lex Streetman,der gerade eine Open-Challenge von Eric Fletcher um den Titel annehmen wollte und trat seinerseits an. Diesmal war Welkey gegen Fletcher erfolgreich, als er am Ende den entstehenden Tumult im Ring zu seinem Vorteil nutzen konnte. Der anschließende Pinfall krönte Welkey zum neuen GFCW Heavyweight Champion.

Moveset, Theme & Sonstiges

Finisher

  • Swag Express (Rolling Cutter)
  • YOLO Lock (Ankle Lock, seit 2013)

Normale Moves

  • Half Nelson Suplex
  • Piledriver
  • Bicycle Kick
  • Belly-to-Belly Overhead Suplex
  • Spinebuster

Erfolge

Titel

  • GFCW Heavyweight Title: seit 25. Januar 2013

Sonstiges

  • GFCW Awards: Rohdiamant des Jahres