Phil O'Connor

Aus FW Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Phil O'Connor
Daten
Ringname(n) Phil O'Connor
Körpergröße 6 ft 2 in (188 cm)
Kampfgewicht 218 lbs (99 kg)
Geburtstag 09.07.1986 (29)
Geburtsort Reseda, Kalifornien, USA
Wohnsitz Los Angeles, Kalifornien, USA
Angekündigt aus Los Angeles, Kalifornien, USA

Philip Alexander O'Connor Jr. (* 9. Juli 1986 in Reseda, Kalifornien, USA), besser bekannt unter seinem Ringnamen Phil O'Connor, ist ein professioneller Wrestler, welcher aktuell bei European Wrestling Entertainment unter Vertrag steht. Derzeit tritt er für LCW auf und ist seit dem 15.04.2013 amtierender EWE World Heavyweight Champion. 2013, 2014 und 2015 stattete O'Connor X-treme Association of Wrestling jeweils einen Besuch ab, um am XAW Clash of Titans Tournament teilzunehmen.

Wrestling Karriere

EWE - Phil O'Connor entfesselt das Chaos

Nachdem Phil O'Connor seine Wrestling-Karriere im kalifornischen Indy-Bereich verbracht hatte, unterschrieb er im Sommer 2011 einen Vertrag bei der europäischen Promotion European Wrestling Entertainment.

Es folgten zahlreiche Videos, die Phil O'Connor mit kryptischen Botschaften ankündigten. Hierbei wurde in den Vordergrund gestellt, dass das Chaos demnächst entfesselt werde würde. Beim PPV "Night of Destruction" am 2. Oktober 2011 stellte der amtierende EWE Cruiserweight Champion Jay Moko eine Open Challenge um seinen Titel. Niemand geringeres als Phil O'Connor nahm die Herausforderung an (hierbei wurde O'Connor von seinem künftigen Bodyguard ManU begleitet) und zwang den Titelträger mit dem Paralyzer zur Aufgabe. Phil O'Connor gewann mit seinem ersten Match in der EWE tatsächlich gleich den Cruiserweight Title. Folglich trat Phil O'Connor beim Brand L!ve auf. Es folgten hierauf weitere Titelverteidigungen gegen Jay Moko. In der Zwischenzeit festigte Phil O'Connor seine Position als Midcard Heel.

Dementsprechend ging er als Champion ins neue Jahr, wo beim ersten PPV des Jahres der amtierende EWE Champion The BJ Punk in einem Non Title Match auf ihn wartete. O'Connor behauptete in den Wochen davor, dass er für mehr als den Cruiserweight Title geschaffen sei und forderte deshalb BJ Punk heraus. Er manifestierte die Aussage, indem er BJ Punk bei einer L!ve Ausgabe durch Mithilfe von Keanu überraschend besiegte. Beim PPV musste sich der Kalifornier jedoch nach dem Clash of Pain geschlagen geben.

Mithilfe eines Turniers wurde Jeff Smith als neuer Herausforderer für den Cruiserweight Title ermittelt. Es entwickelte sich schnell eine intensive Rivalität. Der "Godfather of Highflying" wollte O'Connor mit allen Mitteln entthronen, da dieser in seinen Augen kein wahrer Cruiserweight Champion sei und die Division nur zerstören würde. Nichts zu vergessen war auch, dass Jeff Smith einen "Feast or Fired" Koffer für O'Connors Title hatte und jederzeit seinen Titelshot einlösen konnte. Vorerst trotzte O'Connor seinem Landsmann aber. Bei "Carry Me!" am 5. Februar 2012 konnte er Smith in einem spannenden Ladder Match besiegen. Einen Monat später stand der größte PPV des Jahres "Born to Wrestle II" auf dem Programm. Es kam wieder zu einem Match, wo sich beide alles abverlangten, doch letzten Endes besiegte O'Connor seinen Rivalen per Mayhem Driver. Da Phil O'Connor beim kommenden Draft zu Lethal Championship Wrestling wechselte, wurde es still zwischen beiden, doch das sollte es aber noch nicht gewesen sein.

Draft zu Lethal Championship Wrestling

Nach seinem Wechsel zu LCW verteidigte Phil O'Connor seinen Titel nur noch sporadisch. Er besiegte zum Beispiel Scott Speed bei "Revolution Showdown" mit dem Paralyzer. Darüber hinaus entfernte sich sein Bodyguard ManU allmählich von ihm. Er stand infolgedessen auf eigenen Füßen und tat dies nach einiger Anlaufzeit sehr gut. O'Connor kämpfte sich durch ein 12 Mann starkes Turnier und erreichte das Finale. Dort trafen Wrestler von L!ve, LCW und RAW in einem 3-Way Ladder Match aufeinander und tatsächlich konnte O'Connor das "Quest for the Best" Finale gegen The End und StahLHan$ gewinnen und sich somit ein garantiertes World Title Match für einen Zeitraum von einem Jahr sichern.

Zeitgleich war er schon fast seit einem Jahr Cruiserweight Champion, was sich jedoch schlagartig änderte. Nach einem anstrengenden Kampf gegen Playboy Kondi stattete Jeff Smith LCW einen Besuch ab und cashte seinen Koffer ein, um O'Connor den Titel abzunehmen. Im Anschluss dazu nahm Phil O'Connor für Team LCW an der Seite von The Alphawolve, Jay Moko, Playboy Kondi, Scott Speed und Steve Mayhem bei "Frozen Destruction" am traditionellen Brand War Match zwischen den drei Shows der EWE teil. Er kam relativ weit und konnte zum Beispiel auch Bryan Storm (Team RAW) eliminieren, doch nach einem Frog Splash von Michael Mendoza musste er sich geschlagen geben. Nur Playboy Kondi und Scott Speed kamen aus Team LCW weiter als er, den Sieg holte sich jedoch Arian Justice für Team L!ve. Obwohl Phil O'Connor nach seinem Titelverlust weiterhin verärgert war, plante er bereits etwas Großes. Er löste seinen Vertrag ein und forderte den amtierenden World Heavyweight Champion Playboy Kondi zu einem Singles Match bei "Time 2 Shine" heraus, um unter Beweis zu stellen, dass er auch unter normalen Umständen mit den Großen mithalten und den Titel gewinnen kann. Beide verlangten sich alles ab und boten einen hochklassigen Kampf, dem O'Connor mit dem Mayhem Driver ein Ende setzte und den Titel errang. Phil O'Connor widmete sich bei der "Tosscars" Supershow noch einmal Jeff Smith und konnte die Rivalität schließlich in einem Singles Match für sich entscheiden. Den Rückkampf gegen Playboy Kondi bei "Carry Me!" konnte der Mann aus Los Angeles ebenfalls gewinnen, dieses Mal per Californian Gold Rush. Beim größten Pay-Per-View des Jahres "Born To Wrestle III" erwartete O'Connor dann seine bisher größte Herausforderung. Er musste seinen Titelgürtel in einem Ultimate Sacrifice 4-Way Match gegen Playboy Kondi, Steve Mayhem und Nate Dearing opfern. Doch einmal mehr konnte er sein Können beweisen und das Match mit dem Mayhem Driver gegen Dearing gewinnen. Dadurch beendete er Dearings EWE-Karriere, der seinen Vertrag eingesetzt hatte, beförderte Kondi aus dem Titelrennen, für den dieses Match ein Last Chance Match war und zerstörte das Imperial Empire, eine Gruppierung von Mayhem, Konrad Meyer und Chris Hutton, deren Fortbestand Steve Mayhem als Sacrifice riskieren musste.

Bei den folgenden LCW Ausgaben wurde die Rivalität zwischen Phil O'Connor und Arian Justice in Gang gebracht. Letzterer war beim Draft 2014 frisch zu LCW gewechselt und erhielt beim nächsten PPV "Frozen Destruction" einen Titelshot. Das Match konnte O'Connor letztendlich mit einem äußerst unfairen Sunset Flip gewinnen. Daraufhin intensivierte sich die Fehde nochmals und für die nächste Veranstaltung "No Regrets" wurde ein weiteres EWE World Heavyweight Titlematch angesetzt. Nachdem der Referee unglücklich ausgeschaltet wurde, feierte ManU plötzlich seine Rückkehr und griff Justice mit einem Stuhl an. Phil O'Connor setzte den Paralyzer an und es folgte die nächste Titelverteidigung. Außerdem war das Duo bestehend aus Phil O'Connor und ManU wieder vereint. Bei LCW sollte es zu einem Tag Team Match zwischen Phil O'Connor und ManU sowie Arian Justice und Scott Speed kommen. Tarantula schaltete Scott Speed zuvor jedoch aus, weshalb sich Arian Justice seinen Rivalen in einem Handicap Match stellen musste. Das Duo siegte letztlich mit einem Paralyzer seitens O'Connor an Justice. Der World Heavyweight Champion war aber noch nicht zufrieden und schaltete Justice mit Stuhlschlägen an den Hinterkopf aus.

Schließlich eilte The End zum Seilgeviert und trat ManU mit dem Patriot Kick (Bicycle Kick) um, doch O'Connor rettete sich auf die Stage. Bei der nächsten LCW Ausgabe kam es zu einem Singles Match zwischen ManU und The End. The End musste das Match gewinnen, um beim nächsten PPV "Catch the Wave" einen Titleshot auf die World Heavyweight Championship erhalten. Zum Ende des Matches trat The End O'Connor außerhalb des Seilgevierts mit dem Patriot Kick um. Als End dann aber nach einem Brawl draußen mit ManU diesen zurück in den Ring rollte und selbst hinein sliden wollte, wurde er vom am Boden liegenden O'Connor am Bein festgehalten und schaffte es nicht vor dem 10-Count zurück ins Seilgeviert. Somit erhielt The End vorerst keinen Titleshot. Letztlich wurde das Titlematch zum Unmut des Titelträgers für "Catch the Wave" aber angesetzt. The End hatte Phil O'Connor fast zur Aufgabe gebracht, doch ManU sorgte mit einem Ablenkungsmanöver dafür, dass Phil O'Connor seinen Gegner durch einen Schlag mit dem Titelgold niederstrecken und besiegen konnte. Somit hatte Phil O'Connor einmal mehr seinen Titel verteidigt und prahlte bei der folgenden LCW Ausgabe damit auf Ewig Champion zu bleiben. The End passte das Ganze gar nicht und so folgte eine Attacke mit einem Stuhl auf ManU, während sich Phil O'Connor zum wiederholten Male rechtzeitig aus dem Staub machte. Damit hatte sich die Rivalität noch einmal intensiviert. Bei der nächsten Ausgabe besiegte Phil O'Connor Shannon Cruise per Paralyzer. Anschließend beschwerte er sich in einer Promo darüber, dass er für seinen Sieg bei "Catch the Wave" kritisiert worden sei, während es niemanden interessieren würde, dass The End wie ein Bekloppter mit einem Stuhl Amok gelaufen sei. Er gab The End aber noch einmal eine Chance auf den World Heavyweight Title. Dafür musste End in der kommenden Show in einem Gauntlet Match auf drei von Phil höchstpersönlich ausgewählte Gegner treffen und sollte er all seine Gegner schlagen, würde er ein weiteres Titlematch erhalten, jedoch nur unter der Prämisse, dass er den Titelträger bis zum Titlematch nicht mehr physisch angreift.

Auftritte bei X-treme Association of Wrestling

Phil O'Connor nahm 2013, 2014 sowie 2015 dreimal hintereinander am Clash of Titans der XAW teil.

Bei der ersten Teilnahme im Jahr 2013 traf Phil O'Connor mit Animal named Animosity in einem Falls Count Anywhere Tornado Tag Team Elimination Match auf StahLHan$ und Colin Campbéll. Nachdem Campbéll Animosity mit einem Diving DDT eliminierte, verlagerte sich das Match in den Backstage-Bereich. Dort eliminierte StahLHan$ Phil O'Connor mit dem Crossfader. StahLHan$ siegte schließlich mit einem Han$Bottom an Campbéll. Somit endete das Turnier für Phil O'Connor bereits in der ersten Runde.

2014 änderte die XAW die Regeln des Clash of Titans. Die 16 Teilnehmer wurden zunächst in 4 Gruppen gelost und trafen in den Gruppen erst einmal in Tag Teams Matches aufeinander. Die Sieger erhielten pro Match 2 Punkte. Phil O'Connor startete hierbei in Gruppe A mit einem Sieg ins Turnier. In einem Falls Count Anywhere Tornado Tag Team Match bei Lethal Night #29 trafen Phil O'Connor und Bryan Oxman auf Jacob Kwabena und Blinxxx the Clown. O'Connor errang den Sieg mit dem Paralyzer gegen Kwabena. Bei Lethal Night #30 kam es zu einem Elimination Tag Team Match zwischen Jacob Kwabena und Bryan Oxman sowie Blinxxx the Clown und Phil O'Connor. Oxman eliminierte O'Connor mit einem School Boy. Nach der Eliminierung betrat O'Connor noch einmal den Ring, um Oxman zwischen die Beine zu treten. Blinxxx nutzte den Tritt zur Elimination. Letztlich musste sich Blinxxx jedoch nach einem Superkick Kwabena's geschlagen geben. Das Finale der Gruppenphase fand dann bei Lethal Night #31 in einem Elimination Cage Match statt. Nach einem Superkick Kwabena's musste O'Connor die Segel streichen. Hierauf eliminierte Blinxxx Kwabena mit einem Powerbomb. Schließlich siegte Bryan Oxman mit dem OxHammer (Spinning Full Nelson Slam) gegen Blinxxx. Phil O'Connor erreichte 2 Punkte und beendete die Gruppe demnach mit Blinxxx the Clown auf dem letzten Platz. Erneut überlebte Phil O'Connor die Gruppenphase nicht.

2015 kam es beim Turnier zu einem Duell zwischen XAW und EWE. In jeder Gruppe waren je zwei Wrestler aus der XAW und je zwei Wrestler aus der EWE. Phil O'Connor landete in Gruppe D zusammen mit Brian Barren, BULLRICH und Joshua North. Dieses Mal kam er zur XAW, um nicht nur das Turnier zu gewinnen, sondern darüber hinaus der Welt zu zeigen, dass die Liga nichts weiter als ein dreckiger Saftladen sei. Hauptgrund dafür sei niemand geringeres als Kevin Smash, der ein egozentrisches und heuchlerisches Arschloch sei. Phil O'Connor kündigte an, dass von nun an ein anderer Wind in der XAW wehen würde und ließ seinen Worten sofort Taten folgen. Das erste Match in Gruppe D war ein Tag Team Match bei Lethal Night #32 zwischen Brian Barren und Phil O'Connor sowie BULLRICH und Joshua North. Hier holte sich O'Connor mit dem Mayhem Driver gegen BULLRICH die ersten zwei Punkte. Das nächste Match der Gruppenphase war ein Wild Tag Match, wo sich jeder mit jedem ein- und auswechseln konnte. Phil O'Connor hatte den Sieg eigentlich bereits in der Tasche und setzte zum Mayhem Driver gegen North an, doch Barren hatte sich unbemerkt eingewechselt und staubte den Sieg mit einem School Boy ab, weshalb O'Connor mehr als aufgebracht war. Bei Lethal Night #34 kam es zu einem 4-Way Elimination Match. Zunächst eliminierte O'Connor BULLRICH per Bridging German Suplex nach Ablenkung der zwei Lakaien von Raymund Von Herzensburg. Anschließend eliminierte Joshua North O'Connor mit einem School Boy. Da es um alles oder nichts ging, war O'Connor erneut sehr aufgebracht. Schließlich sah er keine andere Option als entscheidend ins Match einzugreifen, sodass Brian Barren North mit dem Hallelujah Driver (Double Underhook Driver) besiegten konnte. Damit schloß O'Connor die Gruppe mit drei Punkten auf dem zweiten Platz ab und konnte endlich das Viertelfinale erreichen. Dort kam es zu einem Ladder Match zwischen Marc Delacroix und Phil O'Connor. Nach einem nervenaufreibenden Hin und Her bestieg O'Connor die Leiter und holte sich fast den Vertrag fürs Halbfinale. Plötzlich griffen jedoch Colin Campbéll und Mustafa El Mabrouk ins Match ein und warfen die Leiter um, womit O'Connor aus dem Match war und Delacroix den Vertrag fürs Halbfinale löste. Für O'Connor war es wieder einmal ein unrühmliches Ende, weshalb er weiter einen Groll gegen die XAW hegte.

Wrestling Charakter

Phil O'Connor ist ein Allrounder, der mit schnellen sowie kraftvollen Aktionen immer wieder Nadelstiche setzt. Er wartet auf die Fehler seiner Gegner und nutzt dann konsequent die Gunst der Stunde, womit er oft aus dem Nichts siegt und seine Kontrahenten zur Verzweiflung bringt. Auf diese Art und Weise beschreibt er das Chaos, welches er in gewissen Situation prophezeit und auch zum Einsatz kommen lässt. In einem Bruchteil der Sekunde entfesselt er es und überrascht sowie erschüttert damit seine Widersacher als auch die Fans. Seit seinem Debüt im Indy-Bereich verkörpert er die Rolle eines Heels, der sowohl am Mikrofon als auch im Seilgeviert zu überzeugen weiß.

Wrestling Moves

Finishing Moves

- Mayhem Driver (Fisherman Buster floated over into a Small Package)
- Paralyzer (Reverse STO followed by a Koji Clutch)

Signature Moves

- Californian Gold Rush (Waist Lock backward roll transitioned into a Bridging German Suplex)
- Damage Package (Corner Clothesline follwed by a Running Bulldog)
- O'Combination (Inverted Facelock Backbreaker followed by a Inverted DDT)
- Slingshot Spear
- STO'C (Vertical Suplex lifted and dropped into a STO)
- To The Top (Pelé Kick)
- Clothesline
- Inverted Tornado DDT
- Slingshot DDT
- Snap DDT
- Fireman's Carry spun out into a Sidewalk Slam
- Half Nelson Wheelbarrow Facebuster
- Diving Crossbody
- Diving Shoulder Block
- Stinger Splash
- Springboard Flying Forearm Smash
- Suicide Dive
- Double Foot Stomp
- Enzuigiri
- Front Missile Dropkick
- Snapmare followed by a Grounded Big Boot
- Knee Drop
- STO Backbreaker
- Swinging Neckbreaker
- Wheelbarrow lifted and dropped into an Elevated Neckbreaker
- Sliding Reverse STO
- Arm-Trap Inverted Three-Quarter Facelock
- Inverted STF
- Sleeper Hold
- Surfboard
- Double Underhook Suplex
- Dragon Suplex
- Inverted Gutwrench Suplex
- Snap Suplex
- Vertical Suplex lifted and dropped into a Scoop Slam

Manager

- ManU

Nicknames

- "The Booty Thunder"
- "The Catalyst of Mayhem"
- "The Difference Maker"
- "Philly"
- "Second to None"

Entrance

Theme Songs:
- "Push Away" by Egypt Central (EWE)
- "This Time It's Different" by Evans Blue (XAW)

Die Musik ertönt und schon betritt Phil O'Connor mit seiner Weste sowie der Kapuze auf dem Kopf die Stage unter Buhrufen und Pfiffen. Er steht eine kurze Zeit mit dem Rücken zum Ring, ehe er sich die Kapuze vom Kopf reißt und sich auf der Stelle umdreht. Im selben Moment flackern die Scheinwerfer kurz sehr wild und man wird vom Licht geblendet. Derweil macht sich O'Connor schon langsam auf den Weg über die Rampe, bis er etwa 5 Meter vor dem Seilgeviert stehen bleibt. Nach einigen verächtlichen Blicken in die Zuschauerreihen slidet er geschwind ins Squared Circle und besteigt dann eine Ringecke, wo er kaum Emotionen und Reaktion zeigt. Anschließend stellt er sich wieder in Mitten des Rings und zieht währenddessen seine Kapuzenjacke aus, um auf seinen Gegner zu warten oder den Kampf sogleich starten zu lassen.

Titel & Erfolge

- 1x EWE World Heavyweight Champion (15.04.2013 - heute, 934+ Tage)
- 1x EWE Cruiserweight Champion (02.10.2011 - ?)
- 2012 EWE Quest for the Best Winner
- Longest reigning World Champion in the history of EWE

Aussehen

Ein athletisch gebauter Wrestler, mit durchaus erkennbaren Arm-, Brust- und Bauchmuskeln. Er hat schwarze, schulterlange Haare, die leicht nach hinten gegelt sind, zusätzlich lässt er sich gerne einen Dreitagebart wachsen. Während Entrance, Promos oder Segmenten trägt er eine schwarz-weiße Kapuzenweste, im Ring kämpft er wiederum oberkörperfrei und ist typisch ausgestattet. D.h. er trägt eine kurze, schwarze Leggings, die hinten mit dem Wort "Mayhem" beschrieben ist, und zwar in weiß. Dazu kommen schwarz-weiße bzw. typische Wrestlingstiefel, die sehr mit den Ellbogen- und Knieschonern harmonieren. Dazu sind seine Handgelenke getapt, um Halt zu gewehren.

Catchphrase

- "Unleash the Mayhem!"