Zeya Npoku

Aus FW Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeya Npoku
Daten
Ringname(n) Zeya Npoku
Körpergröße 2,04 m
Kampfgewicht 161 kg
Geburtsort Kinshasa, Kongo
Debüt 2000
Ruhestand 2002

Zeya Npoku (* in Kinshasa, Kongo) war ein kongolesischer Profiwrestler der in den Jahren 2000 - 2002 in Ligen wie der GWF, ACW und anderen aktiv war.

Inhaltsverzeichnis

History

Der mächtige Kongolese kam durch den Riddlemaster ins Wrestlinggeeschäft. Seine Karriere begann bei World Online Wrestling. Gleich in seinem ersten Kampf wurde der frühere Guerillakämpfer zusammen mit dem Riddlemaster WOW Tag-Team-Champion. Danach konzentrierte er sich auf seine Einzelkarriere und gewann nach nur zwei Einzelmatches den WOW Television Titel von Special Agent Max Leo, später auch noch den Independent Title.

Nach Schließung der WOW wurde Zeya immer mehr zum Manager der I.Q. Masters und trat nur noch selten selber in den Ring, so geschehen in der GWF und der GWC. Früher wurden seine Dialoge belächelt, heute beherrscht er elf Sprachen, die ihm der Riddlemaster beibrachte, doch oftmals spielt er den Dummen, um dann seine Gegner um so mehr mit seinem überlegenen Wissen zu überraschen.

Im März 2000 ging Zeya nach Las Vegas, um dort sein Glück zu suchen. Schnell arbeitete er sich vom Tellerwäscher zum Geschäftsführer hoch. Heute ist er Besitzer des Zeya's Palace, eine exzellente und so schnell nicht versiegende Einnahmequelle für die I.Q. Masters.

Trotzdem zog es Zeya wieder in den Ring. Im September 2000 hatte er einen überraschenden Gastauftritt bei ACW Overdose und verhalf dort selbstlos seinem Masters-Boss El Braz zum Sieg des Extreme Titles.

In der dritten Auflage der GWF trat der bei den Fans extrem beliebte Zeya zunächst als Manager und Begleiter auf, bis er sich einen erbitterten Kampf mit Slash lieferte, der bei Germania 2001 eskalierte. Zu diesem Zeitpunkt kam auch Zeyas Erzfeind Power Uti in die GWF, von welchem sich Zeya knapp 2 Jahre zuvor den UGA African Title holte, einem "Skunks under your bunks Antilopen mit der Hand fangen Sahar to Sahelzonen Inferno Match", der in die afrikanische Wrestling-Geschichte einging und für Power Uti damals "die Schmach von Ouagadougou" bedeutete.

Wenn er nicht von seinen aktiven I.Q. Masters-Kollegen in den TV-Shows gebraucht wird, so trainiert Zeya im Masterplant in Rio de Janeiro die Schüler. Zeya ist nicht nur Head Coach in Brasilien, sondern Hauptverantwortlicher für den gesamten Ausbildungsbetrieb an allen drei Standorten. Nur wer seinen hohen Ansprüchen gewachsen ist, kann es zum Master schaffen. Ferner besitzt Zeya die Rechte am dwb-Turnier und fungierte bei dessen 2. Auflage als strenger, aber stets fairer Turnierleiter.

Daten

  • Herkunft: Kinshasa, Kongo
  • Größe: 2.04 m
  • Gewicht: 161 kg
  • Wrestlingstil: Powerhouse
  • Finisher: Guerilla War (Top Rope Bulldog)

Erfolge

  • 1x UGA African Champion
  • 1x WOW Tag Team Champion (mit Riddlemaster)
  • 1x WOW Television Champion
  • 1x WOW Independent Champion
  • 1x WOFW Gold Award Winner Januar 2001: Bestes Gimmick
  • 1x GWF Award Winner September 2001: Best Face
  • 1x GWF Award Winner September 2001: Best Match (vs. Power Uti)

Trivia

Zeya Npoku wurde zunächst von Fabian K., dem Bruder (?) des Handlers hinter dem Riddlemaster gespielt. Später wurde das Gimmick allerdings als Nebenfigur von mehreren Mitgliedern der IQ Masters gespielt.