"Tempest" Nate Cardigan

Aus FW Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nate Cardigan
Daten
Ringname(n) Trent Cardigan
Tempest
Körpergröße 1,90m
Kampfgewicht 109 kg
Geburtstag 01.05.1989
Geburtsort Hartford, CT (USA)
Wohnsitz Leipzig (Germany)
Angekündigt aus Hartford, CT
Trainiert von Robert E. Brooks, Rudy Gonzalez
Debüt 2008

"Tempest" Trent Cardigan bzw. "Tempest" Nate Cardigan (eigentlich Alexander Nathaniel Trenton; *01.05.1989 in Hartford, Connecticut, USA) ist ein deutsch / US-amerikanischer Profi-Wrestler, welcher grundsätzlich mit dem Gimmick eines Wettermannes auftritt. Er steht aktuell bei der XFW unter Vertrag.

Karriere

Die frühen Jahre

Geboren als zweites Kind eines Colonels der US Army und einer freien Fotojournalistin kam Trenton bereits in der Schulzeit mit dem Ringen in Berührung und betrieb den Sport während seiner Highschool- und Collegezeit sowie im Rahmen von inneramerikanischen Wettkämpfen. Im Zuge dessen wurden Talentscouts auf den Jungathleten aufmerksam - und lotsten ihn letztlich 2008 zur in Richmond beheimateten „Dixieland Wrestling Organisation“ (DWO). Hier kreierte er auch das Gimmick, das ihn seither stets begleitet: den Wettermann „Tempest“, welchen Trenton sich inzwischen als Trademark sichern ließ und den er seither überall verkörpert, wo er auftritt.

Dadurch, dass die DWO gute Verbindungen sowohl nach Texas als aus nach Europa besaß, genoss er große Teile seiner Wrestlingausbildung zudem dort.

GWA - Zeit

Die Connections nach Europa ermöglichten ihm dann 2010 seinen ersten großen Vertrag bei der „German Wrestling Association“ (GWA) zu unterzeichnen, wo sein Trainer Robert Brooks bereits eine feste Größe war. In den folgenden zwei Jahren stieg Trenton als „Tempest“ Trent Cardigan zu einer der tragenden Säule der Liga auf und hielt den dortigen Schwergewichtstitel eine geraume Zeit. Das Engagement bei der GWA hatte aber darüber hinaus auf ihn noch einen viel größeren Einfluss - denn er traf hier mit anderen Fightern aufeinander, welche Etappen seines weiteren Lebens begleiten sollten und die heute in anderen Ligen große Bekanntheit erlangten. So kreuzten in Deutschland u.a. Shadow (EWE / PCWA), die „Allied Eagles“ Baxter und Hardsequencer (beide XAW), Capone (alias Tony Lazetti, uWc) sowie Major Drumhead (GWF) seinen Weg. Die wohl bedeutendste Begegnung damals war für Trenton aber ohne Zweifel die mit seiner späteren Lebensgefährtin und Nachwuchswrestlerin Symona Schramm, welche sehr bald als „Windy“ zu seinem Valet werden sollte.

Für viele etwas überraschend baten beide auf dem Höhepunkt ihres GWA-Daseins im Sommer 2012 um eine Auszeit. Offizieller Grund waren persönliche Belange - inoffiziell war Schramm mit ihrem ersten gemeinsamen Kind schwanger und Trenton wollte so viel Zeit wie möglich mit seiner baldigen Familie verbringen. Aus diesem Grund nahm er in dieser Zeit und unter Duldung seines Arbeitgebers nur kleinere Independent - Auftritte war, u. a. in Japan sowie in England bei „British Toughboys“ (BTB), wo er Baxter und Hardsequencer wieder begegnete. Ein Engagement bei der deutschen FWX scheiterte aufgrund wirtschaftlicher Aspekte der Liga.

Xperimental Fantasy Wrestling

Im Frühjahr 2013 wollten sowohl Trenton als auch Schramm wieder dauerhaft ins Wrestlinggeschehen einsteigen. Zu diesem Zeitpunkt flatterte dem Tempest gerade ein hochdotiertes Angebot von Xperimental Fantasy Wrestling (XFW) ins Haus zu guten Konditionen bei für ihn recht moderaten Einsatzzeiten. Kurzerhand verließen er und Schramm die GWA und unterzeichneten bei der XFW … allerdings zu dem Preis, das Schramm erst zu einem späteren Zeitpunkt in die Shows einsteigen sollte. Allerdings sahen sie und Trenton dies angesichts der familiären Situation als nicht so tragisch an.

Der Tempest debütierte bei „Battle at the Beach 2013“ im Rahmen eines Pre-Show - Matches sowie einer Vignette. Im Anschluss daran begann er eine Auseinandersetzung mit dem später als „Los Socios“ bekannten Veteranen-Team aus Fred dem Rennfahrer und „Schakal“ Carlos Sanchez. In diese Fehde wurde ferner der ebenfalls debütierte Highflyer Matt „The Machinegun“ Stone eingebunden und Cardigan an die Seite gestellt. Ihr PPV-Match bei „Perdition 2014“ verloren sie, woran sich eine kurze Splitfehde anschloss. Im Weiteren wurde Cardigan in ein Programm mit dem damaligen XFW European Champion Pimperator eingebunden, wobei der Tempest letztlich das entscheidende Titelmatch bei „Battle at the Beach 2014“ verlor.

Die Storyline mit Stone wurde während dieser Zeit stillschweigend im Hintergrund ruhen gelassen, aber nicht begraben. So griff man den Faden nach dem PPV wieder auf, vereinte beide nunmehr dauerhaft zum Tag Team „Partners in Crime“ und pushte sie zum Jahresende hin auf #1 - Contender - Level für die XFW Tag Team Titel. Diesen Spot erkämpften sie sich in einem Match gegen die Los Socios bei X-Zone #45 und beendeten damit gleichzeitig die Fehde gegen die Veteranen. Bei der kommenden Großveranstaltung „Spring Madness 2015“ konnten die Partners in Crime dann die amtierenden Tag Team Champions „Guitar Hero Inc.“ (Vivid Burst & Ribon) in einem Steelcage - Match besiegen.

Die „Partners in Crime“ verteidigten ihre XFW Tag Team Champions, u.a. bei „Perdition 2016“ in einem „Sacrifice - Match“ gegen Demon Larkham & White Shark, und hielten diese, bis die Liga im Jahre 2017 ihre Pforten schloss. Somit gingen sie als letzte Tag Team Champions in deren Geschichte ein.


Im Anschluss an das XFW-Engagement gingen die Partners in Crime getrennter Wege. Cardigan war das Jahr 2018 über Freelancer und im Independant - Bereich unterwegs. In dieser Zeit hegte er Kontakte zur PCWA und intensivierte diese später.

PCWA

Cardigan nahm Vertragsgespräche mit der PCWA auf, welche storylinemäßig ins Stocken gerieten, als sich sein alter Weggefährte Shadow einklinkte und sich über PCWA-Chefin Jona Vark kreative Kontrolle über Cardigans Vertrag sicherte. Dies führte zu einem Match beider beim National Wrestling Day 2, welches im Draw endete und bei dem das PCWA-Engagement des Tempest auf dem Spiel stand. Trotz alledem überließ der Schatten Cardigan am Ende den Kontrakt und er konnte bei der Liga anheuern. In diesem Fall sogar nach Jahren wieder gemeinsam mit Windy.

Cardigan debütierte auf der „Road to Brawlin' Rumble XIII“, wo er sich direkt mit dem Top-Favoriten und XAW-Gast Kwoga anlegte. Ein Match beider bei „Vendetta #140“ endete in einem DQ-Sieg für den Kongolesen, nachdem Cardigans ehemaliger Tag Team Partner Matt Stone zu seinen und Windys Gunsten eingegriffen hatte. Er und Cardigan waren dann Teil des Rumble Matches, wobei der Tempest die längste Verweildauer der 13. Ausgabe vorweisen konnte, am Ende aber vorzeitig ausschied.

Stone verblieb im Anschluss ebenfalls in der PCWA, wonach beide dort wieder als "Partners in Crime" antraten - diesmal mit Windy an ihrer Seite, welche in der XFW noch nicht auftreten durfte. Im Zuge der 2019er Cotatores Trophy Challenge starteten die Partners eine Fehde mit Team Happy Hour, welche in einer Niederlage gegen diese im Steelcage bei „Imperial Impact 13“ mündete. Allerdings sicherten sie sich anlässlich der 150. Vendetta - Ausgabe bei der dortigen 2020er Challenge die Cotatores Trophy, welche sie erfolgreich gegen Happy Hour bei „CORE 2020“ verteidigten und die Fehde beendeten. Im Rahmen der sich anschließenden Auseinandersetzung mit The Downfall verloren sich die Gürtel allerdings an diese bei Brawlin' Rumble XIV.


Eine während ihrer PCWA-Zeit parallel gestartete wie unregelmäßige Fehde mit den Ring Assassins deutete sich an, konnte allerdings nicht mehr fortgeführt werden, da die PCWA geschlossen wurde. Seitdem ist Cardigan wieder Freelancer, tritt aber bei verschiedenen Crossover-Veranstaltungen immer noch an. Teils auch an der Seite Stones als Partners in Crime.

Das „Tempest“ - Gimmick

Charakter

Der „Tempest“ ist – wie sein Spitzname andeutet – der „Weatherman“ einer Liga. Sein Sprachduktus ist, seinem grundsätzlich besonnenen Wesen angepasst, einerseits gewählt wie andererseits herausfordernd spitz und von Floskeln durchzogen, die seinem Gimmick (Wetter und Naturgewalten) entsprechen. Seine Standard – Catchphrase lautet: „Don’t blame it on yourself – blame it on the weatherman“. Der Tempest ist ein typisches Babyface: eine Chimäre, die das Beste aus Old School – Gimmicks der 1980er Jahre (Look, Ansichten und Polarisierungen) und dem Attitude – Stil der Jahrtausendwende verbindet. Er kann das typische Face / den typischen Heel der 80er verkörpern, allerdings auch hart austeilen und in entsprechend emotionalisierten Fehden ferner sehr unerbittlich und teilweise rücksichtslos sein. Dabei kann es passieren, dass er die sauberen Regeln über Bord wirft und auch mal ein paar nicht ganz so legale Aktionen auspackt, um der Gerechtigkeit zum Sieg zu verhelfen. Auf der anderen Seite stellt er sich Verbündeten bedingungslos an die Seite und unterstützt diese. Cardigan ist vom Kampfstil her grundsätzlich Mat-Wrestling – Techniker mit Brawlanleihen, wagt sich aber auch schon mal highflyingtechnisch in die Luft.

Aussehen

Beim Tempest sind 80‘s – Optik und Gimmick auch vom Aussehen her Programm. Er trägt lange Stretchpants, Ringerstiefel, Lederjacke, Sonnenbrille sowie ein Bandana (die drei letztgenannten Accessoires legt er nach dem Entrance ab). Die fünf genannten Accessoires sind zudem wechselnd auf bestimmte zum Gimmick passende Wetter- und Naturphänomene farblich gemustert angepasst. Die Pants sind mit seinem Namenszug versehen – die Buchstaben dabei dem Look entsprechend. Inzwischen sind sieben Outfits bekannt:

  • Flamme (Grundfarbe schwarz mit züngelnden Feuerflammen)
  • Blitz (Grundfarbe schwarz mit gezackten neongrünen Blitzen)
  • Eis (Grundfarbe blau mit hellblauen bis weißen Eis-/Schneekristallen)
  • Sandsturm (Grundfarbe Ocker mit bräunlicher Windhose)
  • Frühling (Grundfarbe Türkis mit grünlicher Flora)
  • Supernova (Farblich rot / gelb mit plasmaartig ineinander verlaufendem Effekt)
  • Wasser / Regen (Grundfarbe weiß mit grauem fließenden Wasser)

Cardigan ist recht muskulös, aber schlank. Neben einem kurzen hellblonden Fasson trägt er zu jedem Match eine stingähnliche "Kriegsbemalung", die seine rechte Gesichtshälfte bedeckt und seinem jeweiligen Look und Outfit angepasst ist.

Moveset

  • Finisher
    • Twister Bomb (Leg Trap Sunsetflip Powerbomb)
    • Twister Lock (Elevated Texas Cloverleaf)
  • Signatures
    • Hard Rain (Inverted Legdrop Bulldog)
    • Frontal Through (Inverted Atomic Drop into Catapult)
    • Roll-over-Neckbreaker
  • Weitere Moves
    • Springboard DDT
    • Electric Chair Drop
    • Samoan Drop
    • Legdrop Bulldog
    • Tilt-a-Whirl-Slam
    • Clothesline (in allen Varianten)
    • Pumphandle Frontslam
    • Savate Kick
    • European Uppercut
    • Reverse Suplex
    • Standing Dropkick

Theme

  • Entrance Theme:
    • Donots – Chasing the sky (als Single-Wrestler)
    • Comeback Kid – Partners in Crime (Partners in Crime; Special-Track mit Unwettergeräuschen versetzt; nur beim Entrance; nach siegreichem Match ertönt sein Single - Theme)

Titel & Errungenschaften

- 3x GWA Heavyweight Champion
- 1x XFW Tag Team Champion (mit Matt Stone als "Partners in Crime")
- 1x PCWA Cotatores Trophy - Träger (mit Matt Stone als "Partners in Crime")

- Sieger der PCWA Cotatores Trophy Challenge 2020

Trivia

  • Trenton hat drei Brüder und eine Schwester. Sein älterer Bruder Darren betreibt ein renommiertes Weingut im US-Bundesstaat Vermont.
  • Er ist seit mehrere Jahren mit seinem Valet Windy alias Symona Schramm verheiratet. Die beiden haben drei gemeinsame Kinder.
  • In einem Interview mit „Armbarfromhell.com“ gab Cardigan 2010 an, das während seiner Kinderzeit ein Blitz zweimal in denselben Baum nahe seines Elternhauses eingeschlagen sei. Die Faszination darüber habe ihn so geprägt, dass daraus später die Idee zum „Tempest“ - Gimmick entstand.
  • Die XFW untersagte Trenton bei seinem Debüt, seinen Charakter wie seit jeher und gewünscht „Trent Cardigan“ zu nennen, da die Liga bereits einen Athleten mit diesem Vornamen hatte (Trent Kobain). Daraufhin wählte er in Anlehnung an seinen zweiten Vornamen „Nate“.
  • Seit 2015 besitzt Trenton zusätzlich die deutsche Staatsbürgerschaft.