Jim Burnshaw

Aus FW Wiki
(Weitergeleitet von Armexius Van Shaw)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jimmy Burnshaw
Burnshaw.jpg
Daten
Ringname(n) Jimmy Burnshaw
Terranova
Terralina
Street Dogg
Van Shaw
Armexius Van Shaw
Körpergröße 189 cm
Kampfgewicht 111 kg
Geburtstag 12. Februar 1971
Geburtsort Detroit, Michigan, USA USA.png
Todestag 27. Oktober 2019 (48 Jahre)
Wohnsitz Needles, Kalifornien, USA
Debüt 2000
Ruhestand 2019

James "Jimmy" Burnshaw (* 12. Februar 1971 in Detroit, Michgian, USA), war ein US-amerikanischer Wrestling Promoter, Booker, Road Agent und ehemaliger Profiwrestler, der mit der Genesis Wrestling Society seine eigene Liga leitete. Als Wrestler trat er unter anderem in der UCWF & UWP auf. Am 27. Oktober 2019 wurde er leblos in seinem Büro in der Bloodshed Arena vorgefunden.

Privates

Jimmy Burnshaw war der Ehemann von Lauriel Burnshaw (ehemalige Interviewerin der UCWF), der Vater von Jimmy Burnshaw Jr. & Christin Burnshaw, der Cousin von CJ und der Großcousin von AnKa Love, Poppy Love & Tristan Hate

Ultimate Championship Wrestling (2001 - 2003)

Street Dogg in der UCWF

Jimmy Burnshaw ist ein unerfolgreicher Wrestler und war die meiste Zeit nur als Mann mit tausend Gimmicks bekannt, dennoch wurde ihm ein Talent als Booker und Road Agent zugesprochen. In den amerikanischen Indy Ligen hatte er erste "Erfolg" als Booker und wurde im Zuge dessen Ende 2000 für die deutsche UCWF als Booker verpflichtet, wo er aber auch zeitgleich als Street Dogg auftrat. Den Gerüchten zufolge tat er dies als Ersatz für eine monatliche Bezahlung. Als Street Dogg trat er dem Dogpac vom Underdog bei, war aber mehr ein Jobber, trotz das er mehrfach um den UCWF Lightheavyweight Titel antrat. In der UCWF war er offiziell für die Light Heavyweight Division verantwortlich und nach derem Ende bookte er die kurzfristig die Wochenshow Monday Night Earthquake, ehe er sich um die Rookies kümmerte, sie trainierte und ihnen im Ring half. CJ stellte ihm später in einem Interview ein astreines Zeugnis aus. "Solange er nicht die volle Macht hat, macht Jimmy einen tollen Job und ist einer der besten und zuverlässigsten Angestellten die ich in der UCWF Zeit hatte", so CJ über seinen Cousin.


Ultraviolent Wrestling Promotion

Terralina hatte Melina so kurz vor einer Niederlage, ehe sie eindrucksvoll zurückkam

Nach der Pause der UCWF, trat er nur noch selten in den Ring und kümmerte sich mehr um seinen Job als Booker. Nach dem Ende der UCWF wurde er erstmals wieder in der UWP gesichtet, wo er als Terranova an die Seite von Melina gestellt wurde um sie zu beschützen. In einer Verletzungspause von Melina trat er dann selber in den Ring und zwar verkleidete er sich als Melina um unter dem Namen Terralina anzutreten. Laut Story war er unglücklich in sie verliebt und wollte ihr so nahe sein. Als Melina zurückkam, wurden die beiden konfrontiert und es endete in einem Buck Naked Match der beiden, zu welchem Terra sie zwang als er ihr das Angebot machte bei einer Niederlage seine Karriere zu beenden, sofern er die Matchart aussuchen dürfte. Das Match verlor Terra, dabei sah er schon die der sichere Sieger aus, als er Melina noch vor dem Ringgong mit einem Stuhl halb bewusstlos schlug. Hiernach trat er noch kurze Zeit als Kameramann der UWP in Erscheinung, wurde dann aber entlassen.

Combat Wrestling Federation, New Ultraviolent Wrestling & German Wrestling League

Zum Ende der Combat Wrestling Federation trat er einmalig in einem Promovideo als Van Shaw auf. Van Shaw war ein Psychopath, der in einem unterirdischen Labor für den Kampf trainiert wurde. Die CWF schloss leider direkt danach, weshalb sein Debut ausblieb. Erstmals wieder von sich reden machte Burnshaw, als er mit dem New Ultraviolent Wrestling eine Nachfolgeliga der UWP gründete, zu dem viele alte UWP Wrestler gehörten. Eine Show erschien nie, da er sich finanziell übernahm. Zurück in Deutschland unterschrieb er einen Vertrag mit der German Wrestling League, wo er als Stablemitglied der X-Breed angehörte. Als Armexius Van Shaw füllte er die Rolle des Sprachrohrs aus und war auch der Stable eigene Announcer. Es folgten nur wenige Auftritte in der GWL, ehe er genau wie die anderen X-Breedler entlassen wurde.

Genesis Wrestling Society

Genau ein halbes Jahr später, gründete Burnshaw im kleinen Städtchen Needles die Genesis Wrestling Society. Die erste Show sollte auf DVD über Internet angeboten werdne, doch da der erste Werbepartner "JohnnnyDVD.com" kurzfristig absprang, musste eine neuer Sponsor her der die SHow dann über einen Monat später doch veröffentlichten sollte, was aber auch nicht geschah. Ohne das die große Wrestlingwelt noch groß Kenntnis davon nahm, wurde seine GWS scheinbar geschlossen, doch weit gefehlt. Mitte Januar 2010 wurden die ersten Gerüchte wieder laut, das Burnshaw doch die GWS noch einmal neustarten möchte. Tatsächlich erschien am 20. Januar 2010 der erste Event der GWS noch auf DVD. Mit BudgetDVDInc. fand Burnshaw doch noch einen preiswerten Anbieter. Ebenfalls wurde die Show durch pornpussytube.com online zur Verfügung gestellt, wenn auch etwas anders als geplant. Dieser kleine Erfolg ist aber auch der Mitarbeit seiner neuen "Chefin" Naomi Yamamoto zu verdanken, denn ihr Vater erklärte sich letztlich bereit Burnshaw bei der GWS finanziell zu unterstützen, weshalb sein Projekt weiter geht, wenn auch mit weniger Entscheidungsgewalt durch ihn. Seit der finanziellen Spritze geht es mit der GWS immer weiter bergauf. Namenhafte Verpflichtungen wie den Extreme Fighter Levy oder Lauri Jandyrson konnten realisiert werden. In wie weit Burnshaw hier zu viel mit Geld rumspielt, was nicht ihm gehört, ist nicht klar. Da er aber für den Sommer Event Blood Sweat & Asses auch das Buck Naked Match zwischen Kevin Smash und Saphire einkaufte, scheint das Geld noch nicht auszugehen ... oder doch?.
Abseits von dem, bekam Burnshaw Ärger mit der Kirche von Needles. In deren Augen sind die GWS und ihre Wrestler dämonischer Abschaum und müssen ausgeräuchert werden. Eine Demonstration gegen die GWS bei GWS Dead End 2010, endete damit das die Demonstranten den Junkyard stürmten.

Daten

  • Entrance Themes: Eminem - The Real Slim Shady (as Street Dogg, UCWF, 2001-2003), Bush - The People that we Love (as Terralina, UWP 2005), Static X - Love Dump (as Armexius Van Shaw, GWL 2008), Griz - Hardcore (as Jimmy Burnshaw, GWS, seit 2009)
  • Erfolge: No. 1 Contender um den UCWF Lightweight Titel im Jahr 2001
  • Stables: The Dogpac (UCWF, 2001, as Street Dogg), The X-Breed (GWL, 2008, as Armexius Van Shaw)

Trivia

  • Im Real Life ein Cousin des Wrestlers CJ
  • Verheiratet mit der ehemaligen UCWF Interviewerin Lauriel (2 Kinder, Jimmy Jr. (* 12. Januar 2005) und Christin (* 23. August 2007))
  • Bekannt für seinen Verschleiss an Ligengründungen. (2004-2005 German Independent Wrestling | 2006 Crazy Crossover Circus | 2008 New Ultraviolent Wrestling | seit 2009: Genesis Wrestling Society)
  • Die GIW und CCC hatten nie eine Showcard, die NUW wenigstens eine veröffentlichte Card.
  • Ist bekannt für seinen extremen Führungsstil. Andere Ligennamen werden bei ihm grundlos ausgepiept, solange sie nicht im gleichen Satz in den Schmutz gezogen werden. Ein Grund warum es jede andere Liga bisher ablehnt mit der GWS zusammenzuarbeiten.