Díego A. Sanchéz

Aus FW Wiki
(Weitergeleitet von Díego Alejandro Sanchéz)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Díego A. Sanchéz
Sanchez.jpg
Daten
Ringname(n) Díego A. Sanchéz
The Dragon
Hijo del Fuego
Körpergröße 179 cm
Kampfgewicht 85 kg
Geburtstag 01. November 1980
Geburtsort Mexiko Mexiko.png
Wohnsitz Berlin, Germany
Debüt 2002

Díego A. Sanchéz ist ein deutsch-mexikanischer Profiwrestler, der sowohl bei der PCWA, als auch bei der XAW unter Vertrag steht. Zuvor trat er als The Dragon in der IWF. Zusätzlich hatte er Gastauftritte in den folgenden Ligen: EFW, wIw, XFWA, cWc und bXq.

Werdegang

Der Drache wächst heran

1980-1999

Dragon ist in einer wohlbehüteten Umgebung aufgewachsen. Er hat keine Geschwister (denkt er anfangs jedenfalls) und ist deshalb der Schatz der Familie. Die ersten Jahre seiner Jugend verbrachte er in Berlin, wo er Freunde hatte und sehr früh die Stadt kennen und lieben lernte. Im Alter von 9 Jahren zog dann die ganze Familie in die Heimat seines Vaters: Mérida / Mexiko. Das bedeutete die vorläufige Trennung von seiner Jugendfreundin, Denise Lüer, die er jedoch schon ein Jahr später in Mexiko wiedersehen sollte. Seine Erziehung und gute Schulbildung - er ist mit drei Sprachen aufgewachsen - brachten ihm schnell neue Freunde, doch auch an Feinden mangelte es nicht. Schnell kam es zum Streit zwischen dem jungen, heißblütigen Drachen und den Widersachern.

Spätestens dort war seine Umgebung sein Trainingsgelände, auch wenn ihm das erst viel später bewusst werden wird. Er musste sich immer mit Älteren, Größeren und Stärkeren herumschlagen und lernte während seinen ersten Monaten in Mérida vor allem, wie man Schlägen ausweicht und wegrennt. Daraus resultierend verfügte er schnell über eine sehr gute Kondition, Spritzigkeit und Beweglichkeit. Fast ein ganzes Jahr vergeht, bis er sich entschließt, dass er nicht mehr weglaufen kann. Prügeleien standen an der Tagesordnung...nach ein paar schmerzlichen Lektionen könnte er sich immer wieder durchsetzen, bis er sich den Respekt der anderen verdeint hatte.

Zu dieser Zeit war es dann auch, als er Denise wiedergetraf. Dies geschah im Rahmen des 10. Todestages von Denises' Vater (jedenfalls nach allgemeiner Meinung), der in seiner mexikanischen Heimat begraben liegt. Sofort blühte die Freundschaft auf und Dragon bat seinen Vater ihn zu trainieren, damit er auch auf seine Freundin aufpassen kann. Auch kam es zu der ersten Begegnung zwischen Jan Berger und den beiden.

Sein Vater, obwohl er gar nicht begeistert davon war, seinen Sohn in diesem Alter schon zu trainieren, konnte der Bitte irgendwann nicht mehr ausweichen und fing an, seinen Sohn zu trainieren. Er nahm ihn mit zum eigenen Wrestling-Training und legte damit die Weichen für die Zukunft des Drachen. Diese Zeit -und vor allem das Training- war brutal, die schlimmste Zeit für Dragon bis zu diesem Zeitpunkt. Doch auch diese Zeit verging und machte ihn schneller, stärker und segnete ihn mit großem Selbstvertrauen. Er trat sogar - illegal - bei einigen Shows an, wo er auch schon ein paar Siege einfahren konnte (doch darüber redet er nicht mal mit seinen besten Freunden).

1997 kam Dragon mit seiner Mutter zurück nach Berlin, während sein Vater noch für einige Shows in Mexiko blieb.

In der folgenden Zeit trainierten Dragon, Denise und Jan häufig zusammen und sie wurden eine richtig verschworene Gemeinschaft. Sie gingen gemeinsam durch dick und dünn und Dragon trat sogar mit Jan in ein paar Tag-Matches, bei Veranstaltungen seines Vaters, auf (1998). Doch immer mehr wurde klar, dass Jan nicht das Zeug dazu hat, in diesem Geschäft wirklich erfolgreich zu sein. So trennten sich die sportlichen Wege und Dragon ging in die USA um dort in einer guten Wrestling-Schule in Atlanta weiter an sich zu arbeiten. Das war 1999...

2000-2002 USA, Mexiko, Japan

Dort blieb er ein ganzes Jahr und trainierte mit einem Ehrgeiz, wie es sein Trainer nur sehr selten zu sehen bekommen hatte. Díego hatte sich etwas in den Kopf gesetzt und wollte nun sein großes Ziel verfolgen...ein Vertrag in einer großen, angesehenen Liga.

Im Jahr 2000 reiste er dann weiter nach Mexiko, in seine Heimat. Waren die Trainingseinheiten in Atlanta eher auf Kraft ausgerichtet, so schulte er nun seine Highflyingkünste, die bis heute sein Markenzeichen sind. In dieser Zeit zeigte er wieder seinen Ehrgeiz und seine Zielstrebigkeit. Er kam vor allen anderen zum Training und machte nachts das Licht aus. Er spürte, seine Zeit war fast gekommen, als ihn eine Trainingsverletzung - ein Kreuzbandriss - zurückwarf. Das geschah kurz vor Weihnachten 2000 und zwang ihn zu einer knapp 6-monatigen Pause.

Mitte 2001 konnte er wieder richtig ins Training einsteigen und er arbeitete wie ein Besessener um wieder in Form zu kommen und zu alter Stärke zurück zu finden. Doch Mexiko brachte ihm keine neuen Impulse mehr, so beschloss er eine weitere Reise zu machen. Sein Ziel? Japan...Besser gesagt...Nagoya.

Anfang in der IWF

2002

In Japan holte er sich den letzten Schliff und setzte sich gegen die meisten seiner Gegner durch. Im August 2002 geschah es endlich. Die IWF war auf Tour durch Japan und zufällig wurde Díego von einem Scout dieser Liga beobachtet und als "großes Talent" eingestuft. Es gab viele Gespräche und so wurde der junge Deutsch-Mexikaner in die USA eingeladen, wo er in Bismarck - im Vorfeld des "IWF NightFire" - einen IWF-Vertrag unterschrieb. Während dieser Show saß der junge Drache auch im Publikum, beobachtete seine zukunftigen Kollegen und gab anschließend sein erstes Interview in der IWF. Eine Woche später, am 11.11.2002 durfte Dragon dann auch gleich beweisen, was er im Ring so drauf hat. Er gewann gegen Demolition sein erstes Match und von dort an, begann sein Stern aufzuglühen.

2003

Das erste volle Jahr für Díego in der IWF. Es sollte ihn nach Russland, Südafrika, Großbritannien und Australien führen.

Touren durch Russland, Südafrika und Großbritannien

Nach seinem 2. Sieg im 2. Match gegen The Stranger, traf er am 04.02.2003 auf seinen ersten ernst zu nehmenden Gegner, Vin Sampson, doch auch gegen diesen konnte sich der junge Drache erfolgreich behaupten.

Am 14.02.2003 ging es dann nach Hollywood zu einem ganz speziellen Event...den IWF Awards. The Dragon, nominiert in der Kategorie "Bester Rookie" ging mit geringen Hoffnungen zu diesem Termin und konnte diesen Event als zweitbester Rookie der IWF verlassen.

Danach ging es wieder zurück ins kalte Russland und dort lauerte der erste Rookie-Champion der IWF, The Reph, auf Dragon. Es folgte eine 3-monatige Fehde zwischen diesen beiden - später mischte auch noch PsychoMike mit - die beim PPV "South African Safari" beendet wurde. Dragon konnte einiges lernen, doch es fehlte ihm immer noch ein Erfolg, der ihm seine Entwicklung bestätigte.

Da kam der 2-fache IWF Continental Champion gerade recht. EliMinaTor traf am 13.06.2003 auf The Dragon und musste sich dem Drachen in einem engen, spannenden Match geschlagen geben. Nun konnte Dragon wirklich zur Mid-Card gezählt werden und konnte sogar schon wenige Zeit später weiter nach vorn schauen. Denn sein nächster Gegner war die selbsternannte Legende Kevin Smash, mehrfacher Champion zahlreicher Ligen. Der Drache konnte mit einer überzeugenden Leistung gewinnen und kümmerte sich nun um den Mann, dem er schon länger nacheiferte, dem er schon lange im Ring begegnen wollte...James W. Jefferson. Beim PPV "Pleasently Disturbed" kam es dann zu einem Last Man Standing Match. Dragon konnte mit guter Leistung überzeugen, doch er musste sich seinem Gegner geschlagen geben. Die erste Niederlage der jungen Karriere.

Australien und der Sprung nach vorn

Doch das tat dem Aufstieg des Drachen keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil. In Australien stand Dragon zum ersten Mal in einem Mainevent der IWF und es ging um einen IWF Continental-Title-Shot. Er setzte sich schließlich durch und bekam es anschließend zusammen mit dem Nightwalker mit Leon Rascal zu tun. Durch unglückliche Umstände gab es hier nur einen DQ-Sieg, doch nach verpasstem World-Title-Shot konnte er sich erneut die Chance erarbeiten, gegen Leon Rascal antreten zu dürfen. Doch auch diese Mal konnte der junge Drache nicht seinen ersten Titel sein eigen nennen. Dennoch war er endlich soweit, dass er von allen respektiert wurde.

2004 - 2005

Vive la France

Mittlerweile gehörte Dragon zum Team IWF und kämpfte fortan gegen die Renegades of Destruction, die die IWF für immer schließen wollten. Zu den RoD gehörte auch Leon Rascal.

Natürlich war Leon Rascal nun Feindbild Nr. 1! Es wurde ein Continental-Title-Turnier ausgerufen und der Drache war dabei. Auf seinem Weg ins Finale eliminierte er Deadboy und Soylent und traf dann im Finale auf seinen Freund und Stable-Kollegen, John Myers. Dort griffen die Renegades ein um das Turnier ohne Sieger enden zu lassen und Leon Rascal damit eine Titelverteidigung zu ersparen.

Doch es kam anders. Am 01.08.2004 traf The Dragon bei "Revolution in Paris" auf John Myers und Leon Rascal in einem Match um den IWF Continental Title. Leon Rascal konnte den Mitgliedern des Teams IWF nichts entgegensetzen, doch auch der Drache musste sich geschlagen geben. John Myers war an diesem Abend der bessere Mann. Später am Abend ging es um die Zukunft der IWF, die durch einen kleinen Trick gesichert wurde. Ivan Ivanovic wird neuer Besitzer der IWF, der Plan der RoD - die IWF zu zerstören - war gescheitert.

Neue Heimat Großbritannien, Gastspiel und das Ende

Es folgen Matches gegen Christopher James Parker und B(l)ackyard, ehe sich der Drache Aidan McNamara zuwendet, der mittlerweile in der EFW angestellt ist. Beim PPV "Silent Night Massacre" der EFW in Berlin gab es das erste Match der beiden und es endete in einem No Contest durch Eingreifen. Es folgte ein weiterer No contest und dann stand erstmal die erste Pro-X-Großveranstaltung an.

Der "First Contact" fand in Belgrad statt und wurde von der Pro-X-Tag-Team-Trophy beherrscht, an der auch das Team Dragon / Myers teilnahm. Nach dem Sieg gegen die Forgotten Prophets trafen die beiden IWF'ler im Finale auf Tom Orion & Black Warren sowie auf Mickey Papadimitriou & Samuel Lawrence. Dragon und Myers konnten sich durchsetzen und krönten sich damit als bestes Tag-Team von Pro-X.

Danach rückte allerdings wieder Aidan McNamara in den Fokus. Bei EFW "Post Apocalypse 112" kam es dann zum letzten Aufeinandertreffen. Dragon konnte das Match gewinnen und zog damit zufrieden in die IWF zurück, wo der kampf zwischen IWF und bXq in die heiße Phase ging.

Die letzten 3 Shows der IWF wurden dann von Aufeinandertreffen von The Dragon mit seinen Kollegen und Mad Dog mit seinen Partnern bestimmt. Bei IWF NightFire #8 gab es nochmal eine Niederlage gegen Mad Dog / Orange Bud. Danach wurde die Liga geschlossen und der junge Drache steht vor dem nichts.

PCWA

2005 - 2006

Der Phönix aus der Asche

Mit dem Ende der IWF hatte The Dragon seine Heimat verloren. Hinzu kam ein privater Schicksalsschlag mit dem Tod seines Vaters. Zu dieser Zeit schien die Karriere des Ex-IWFlers beendet, bevor sie überhaupt richtig begonnen hatte. Doch plötzlich erhielt er einen Anruf von Kerry & Gaelic. Der Kontakt zur PCWA war hergestellt. Einen Tag vor dem großen PCWA PPV "Out of Ashes 2005" im Stade de Frace (Paris, Frankreich) gab es ein großes Fanfest. Dort präsentierte Kerry & Gaelic 2 Fans die ein Gewinnspiel gewonnen hatten und sowohl beim Fanfest als auch beim PPV Gäste der Firma sein durften, die der groe Sponsor des Events war. Einer dieser Fans zeigte sich allerdings nur verborgen unter einer "Dragon Mask"-Fanmaske. Dieser traf auf Valkos Heritage, den verwirrten Mai Eht und - in Begleitung von John Smith - auch auf Azrael Rage. Im Mainevent des OoA 2005 traf John Smith auf Keevan und es sollte um den PCWA Undisputed Gerasy Titel von Keevan gehen. Keevan konnte dieses Match jedoch für sich entscheiden und wollte nach dem Match noch weiter gegen Smith vorgehen, als der maskierte Fan zum Ring stürmte. Keevan wirkte zunächst amüsiert, musste dann jedoch den Hallenboden küssen, nachdem ihn ein Dropkick des Maskierten aus dem Ring gefegt hatte. Dieser lüftete nun seine Identität...es war The Dragon, der fortan als Diego Alejandro Sanchéz auftreten sollte, um endlich mit seiner IWF-Vergangenheit abzuschließen.

Als Reaktion auf dieses Eingreifen folgte bei Vendetta 40 ein Match zwischen Keevan und Sanchéz, welches hart und erbarmungslos geführt wurde. Es war zu merken, dass beide wohl niemals Freunde werden könnten in der PCWA. Das Match endete durch ein Double Count Out. Nach dem Match fiel das Licht aus. Als es wieder an ging, stand John Smith hier Keevan und schlug diesen mit einem Stuhl zu Boden. Daraufhin entstand ein Streit zwischen Diego und John, den Keevan ausnutzen wollte um zurückzuschlagen. Just in dem Moment wird Keevan mit ein Double Clothesline zu Boden geschickt und Díego Alejandro Sanchéz wurde als neues Mitglied von "Kerry & Gaelic - TNE" präsentiert. Aus diesen Ereignissen entstand eine erbitterte Feindschaft zwischen Keevan und Sanchéz, die später in eine Fehde mündete.

Fehde gegen Mai Eht

...tbc...

Allgemeine Daten

Aussehen

Díego hat seine Haare wie immer zu einer Igel-Frisur gestylt, doch seine Haarfarbe ändert sich jetzt je nach Stimmung und Laune. Seine blauen Augen wirken immer hochkonzentriert und geben immer seine Gefühle preis. Im Backstagebereich kleidet er sich normalerweise locker, mit einer schwarzen Cargohose, einem schwarzen PCWA-Shirt (vorn mit Phönix-Aufdruck, hinten mit einer Mexiko-Flagge) und weiße Sneakers. Seine Hautfarbe könnte man als südländisch beschreiben.

Ring Outfit

Im Ring zeigt er seinen muskulösen Oberkörper und ein Drachen-Tattoo auf dem rechten Schulterblatt, welches ihn an seine Vergangenheit als The Dragon erinnern soll. Zusätzlich hat er ein neues Tattoo: Ein Phönix, der sich über den gesamten Rücken ausbreitet. Außerdem trägt er beim Kampf schwarze Wrestlingboots mit blauer Sohle und eine schwarze Hose, an deren Seiten gelb-orangene Flammen zu sehen sind.

Sonstige Daten

  • Finishing Move: Greetings from Mérida (Dragon Suplex into Pin)
  • Trademarks: Yucatan-Splash (Shooting Star Press)
  • Lieblingsmoves: Asai DDT, Tornado DDT, Rollin' Lariat, Tiger Driver, Michinoku Driver, 450°-Splash, versch. Moonsault Varianten, Swanton Bomb, Guillotine Leg Drop, Mexican Surfboard Stretch
  • Kampfstil: Technical + Highflying
  • Entrance Themes:
    L'Ame Immortelle - Phönix (aktuell)
    Peyote Assesino - Perkins
    Lloyd Banks - On Fire
    Megadeath - Crush 'Em
    Will Smith - I'm coming

Erfolge

Titelgewinne

Turniere, Battle Royals, Awards etc.

Turniere

  • 1 x Pro-X-Tag-Team-Trophy(Pro-X First Contact)
  • Finalist im Q4tB-Turnier 2013
  • 2. Platz beim Brawlin' Rumble XIV

Battle Royals

Awards

  • 2. Platz IWF Awards 2002 (Kategorie Bester Rookie)
  • IWF Tour Stars (Australien Tour 2003): Bestes Match (The Dragon vs. Terus)
  • PCWA Possession Awards 2009: Bester Non-Wrestler / Offizieller
  • PCWA Possession Awards 2011: Worked Match of the Year (Gabriel Lucifer vs. Díego Alejandro Sanchéz)
  • PCWA Possession Awards 2011: Best Flying Wrestler