Evil Dead

Aus FW Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Evil Dead
Daten
Ringname(n) Mickey
Körpergröße 202 cm
Kampfgewicht 135 kg
Geburtstag 1974 (~50 Jahre)
Geburtsort Stuttgart, Deutschland
Debüt 1998
Ruhestand 2007

Evil Dead war ein erfolgreicher Profiwrestler, der in seiner Karriere für die bRd, die GCW und kurzzeitig auch die GWF in den Ring trat. Mit seinem extremen Kampfstil prägte er das Hardcore-Wrestling der damaligen Zeit, allerdings konnte er auch Erfolge außerhalb dieses Bereiches feiern. Sein Titelgewinn im Jahre 1998 gilt allgemein als der Start der GCW in eine neue Ära.

Wrestlingdaten

  • Finishing Move: Evil Kruzifix (Tombstone Piledriver)
  • Entrance Theme: Metallica - 'Enter Sandman'
  • Wrestling-Stil: Hardcore / NHB

Persönliches

  • Aussehen: Der athletische Körper ist von Narben bedeckt, die von zahllosen Hardcore-Matches herrühren. Die zahlreichen Begegnungen Evils mit Stacheldraht, heissen Neon-Röhren, oder splitterndem Glas haben dort ihre Spuren hinterlassen.
  • Gesinnung: Orientiert sich nicht an den gängigen ethisch-moralischen Normen. Unterzeichnet Aufrufe von GREENPEACE genauso gerne, wie Solidaritätsschreiben an inhaftierte Mitglieder der IRA. Ist aber an Dingen die ihn nicht direkt betreffen normalerweise nicht interessiert.
  • Vater: Horace van Crane, lernte Evils Mutter während seiner Stationierung als GI in Deutschland kennen.
  • Mutter: Über die hat Evil in der Vergangenheit nicht viel gesprochen und wird es wohl auch in der Zukunft nicht tun. Gerüchteweise war sie dem horizontalen Gewerbe zuzurechnen.

Historie

Seine Anfänge

Michael hat eine Kindheit in eher bescheidenen Verhältnissen hinter sich. Die Mutter eine alkoholkranke Freizeithure, der Vater damals unbekannt, wuchs er quasi auf der Straße auf. Michael begann schon früh seine Kampfsportkarriere. Im Alter von 17 wurde er Württembergischer Junioren-Meister im Kickboxen. Ging danach gleich in die UFC, in der er allerdings viel Lehrgeld bezahlen musste. Aus dieser Zeit rührt auch seine Drogensucht her. Evil begann Heroin gegen die ständigen Schmerzen zu schnupfen.

Danach begann es für ihn, sportlich gesehen, allmählich aufwärts zu gehen. Er wechselte nach Japan, wo er für die FMW in den Ring stieg. Dort erhielt er auch sein wrestlerisches Rüstzeug. In Japan allerdings trat auch zuerst die Schattenseite Evils zu Tage. Ausserhalb des Ringes oft ein Sunnyboy, mit einer Vorliebe für Frauen und schnelle Autos, wurde er im Ring oftmals zum "Animal" das seine Wut bis zur Raserei steigern und sich nur mit Mühe kontrollieren konnte. Dies war auch der Grund warum Evil die FMW nach einigen Aussetzern wieder verlassen musste. Immerhin brachte er nun von Japan einiges an Ringerfahrung und ein nettes Mädchen mit Namen Jasmin mit nach Hause.

Erfolge in der bRd und GCW

Finanziell angeschlagen, nahm er das Angebot der bRd an und stieg in dieser Hardcore-Liga in die Seile. Dort avancierte er schnell zum Publikumsmagneten und Main-Eventer. Die Schein-Hinrichtung eines, von der bRd beschäftigten und über Evil negativ berichtenden Reporters, hätte ihn wohl dennoch um ein Haar dort seinen Job gekostet. Doch die bRd schloss kurz darauf fürs Erste ihre Pforten und der Präsident der bRd, Hate, benötigte Evil für seine geplante Übernahme der GCW.

Dort allerdings trat Evil rasch aus der bRd-Army aus, nachdem sein Versuch Hate als Führer der Army abzulösen gescheitert war. Die bRd zerfiel in der Folgezeit, aber Evil avancierte auch in der GCW rasch zum Main Eventer und X-treme Icon. Nach dem Rücktritt des amtierenden Champs, King G., kam es zu einem 8-Mann-Turnier, in dem Evil im Finale TDJ pinnen konnte. Evil war damit Heavyweight-Champ der GCW und hielt diesen Titel 2 Monate hindurch, eine für die damaligen Verhältnisse sehr lange Zeit. Manche hielten ihn in dieser Zeit gar für unbesiegbar, doch eine andere ehemalige Angehörige der BRD-Army, Dark Angel, beendete diese Legende und besiegte Evil in einem extrem harten Kampf.

Mit dem Animal-Cult bildete sich sogar ein Evil-eigener Fanclub, der ihn bei seinen Kämpfen lautstark unterstützte und auch durch mehrere Sachbeschädigungen und Körperverletzungen negativ auffiel. "Prominenteste" Opfer waren King G., der in der BRD von dem HARDCORE-MOB böse zusammengeschlagen wurde und Evils Schwester Serena van Crane, die den Animals während der Fehde gegen Stevie van Crane in die Finger fiel. Diese Fehde wurde äußerlich verbittert geführt, nachdem sich heraus stellte, dass van Crane Evil Deads Halbbruder ist.

Neben seinem Titelverlust gab es für Evil auch privat einige Schicksalsschläge zu verkraften. Zuerst die Trennung von seiner langjährigen Freundin Jasmin, danach der Unfalltod seiner Verlobten Luzifer. Später wurde Evil von einer Italienerin mit Namen Carla Costello gemanagt. Auch mit Carla war Evil kurz liiert, aber auch diese Beziehung hielt nicht lange.

Das Animal

Mit Dark Angel schien Evil nunmehr endlich die Frau fürs Leben gefunden zu haben, doch das Schicksal wollte es wieder anders. Bei einem wissenschaftlichen Experiment des Militärs, bei dem menschliche Verhaltensmuster in Extrem-Situationen erforscht werden sollten, kam es zu einem folgenschweren Zwischenfall. Evils "menschliche" Seite "starb" und nur das Animal in ihm blieb noch übrig. Das Tier brach in der Folgezeit alle Brücken, hinter sich ab. Der radikalste Bruch mit der Vergangenheit: Evil verätzte sich selbst das Gesicht mit konzentrierter Salzsäure. Und entstellt sein Äusseres damit für immer. Aus dem Mann von dem einstmals die Teenager schwärmten, war nun ein monströses, hässliches Etwas geworden. Sein Gesicht bedeckte Evil allerdings zumeist mit einer schwarzen Kapuze.

Für das Animal zählt nur der Kampf. Alle anderen Belange ordnete er dem Wunsch nach Kämpfen und Siegen unter. Er trennte sich von seinen Fans, liess den Kauf sämtlicher Merchandise-Artikel, die mit ihm in Zusammenhang stehen stoppen und untersagte der GCW zu seinen Auftritten Musik zu spielen, es sei denn er hat einen ganz "speziellen" Wunsch. "Biene Maja" beispielsweise...

Der "neue" Evil Dead attackiert Fans und machte sich mit allerlei menschenverachtenden Sprüchen unbeliebt. Sein Kampfstil wurde noch härter und zeichnete sich durch eine extreme Rücksichtslosigkeit sich selbst und seinen Gegnern gegenüber aus. Er verweigerte meist Interviews und wenn er doch welche gab, kommt bestenfalls etwas den jeweiligen Zuhörer verstörendes dabei heraus.

Doch das "Animal" hatte ein ganz besonderes Problem. Nach Mickeys "Tod" fiel es ihm nicht so leicht ihren einstmals "gemeinsamen" Körper zu kontrollieren. Dieser reagierte mit allerlei krank- und schmerzhaften Reaktionen die das Animal zwingen, seine Sinne regelmässig mit schweren Drogen zu betäuben. Die ganze Existenz von Evil Dead schien auf dem Spiel zu stehen. Wie sehr er mittlerweile von einem "normalen" Menschen entfernt war, zeigte sich schließlich in seinem Angebot an Dark Angel, die gegen Bezahlung ein Kind von ihm austragen sollte - ein kleines "Animal", welches keinen Funken Menschlichkeit mehr in sich gehabt hätte. Aber Dark Angel lehnte dieses Angebot ab und schaffte es schließlich, Evil Dead in der Parallelwelt Quiddity von seiner dunklen Seite zu befreien. Eine aufwändige Hauttransplantation gab Evil Dead kurze Zeit später sein menschliches Antlitz zurück.

Rückkehr und vereinzelte Gastauftritte

Evil Dead kämpfte noch bis Mitte des Jahres 2000 mehr oder weniger regelmäßig in der GCW, bis er sich schließlich vom aktiven Ringgeschehen zurück zog. Im Juli 2001 schloss er sich für einige Matches überraschend der GWF an, verlor allerdings seine Kämpfe gegen Gabriel, Bagheera und den Cool Boarder allesamt. In den Jahren 2003 und 2007 bestritt er, mittlerweile mit seiner Frau in Afrika wohnend, noch zwei Kämpfe in der GCW und hängte seine Wrestlingstiefel dann endgültig an den Nagel.

Erfolge

  • 1mal GCW World Champion (1998)
  • 1mal bRd World Champion (1999)
  • 1mal GCW NHB Champion (1999)
  • 2mal bRd 3er Tag Team Champion (1998)