Stevie van Crane

Aus FW Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stevie Van Crane
Svc.jpg
Daten
Ringname(n) Stevie Van Crane
Aeon Riot
Körpergröße 185 cm
Kampfgewicht 97 kg
Geburtstag 26. Januar 1971 (53 Jahre)
Geburtsort Chicago, IL
Angekündigt aus Haddonfield, IL
Debüt 1998
Ruhestand 2011

Stevie van Crane ist das wohl das Gimmick, welches man im Rückblick am ehesten mit German Championship Wrestling in Verbindung bringt. In dieser Liga gab der damals noch junge Stevie Ende 1998 sein Debüt als Profiwrestler und feierte auch seine größten Erfolge. Anfang 2000 verließ er die GCW, um kurzfristig für die bRd und die ACW anzutreten. Sein Comeback feierte er Ende 2001. Nachdem er 2007 nochmal ein kurzes Comeback in der GCW gab, tauchte er im Jahr 2011 überraschend in der GWS unter dem Namen Aeon Riot auf, ehe er, "Aeon Riot" seine genauen Erinnerungen wiederfand. Seit September 2011 wurde er jedoch nicht wieder gesehen.

Charakter

Selbstbewusster, im Ring rücksichtsloser, kreativer, privat-romantischer, zu seiner Tochter liebevoller, zur GCW loyaler, WEST ICE rauchender, MIXERY trinkender, eremitischer, technisch-versierter Rebell.

Wrestling-Daten

  • Entrance Theme: Diverse, u.a. "Touched von VAST, "Be there" von UNKLE und "Gabriel" von Lamb
  • Wrestling Stil: High Flyer
  • Finishing Move: The Sacrificer (Jumping DDT)
  • Lieblingsmoves: Shootingstar Press, Frog Splash, Flying Somersault Legdrop, Elbows in allen Variationen
  • Lieblingsmatchart: Hell in a Cell und andere Steelcage-Matches
  • Ringverhalten: absoluter Techniker, oft selbstmörderische Aktionen und Bumps, kann auch in Hardcore-Matches bestehen

Zitate

  • "Things must change."

History

Stevie Van Crane hatte in seinem Leben mit Schicksalsschlägen zu kämpfen. Seine Tochter Angel starb an den Folgen eines Autounfalls. Seine Frau Sarah konnte das nie überwinden und gab Stevie letztendlich die Schuld am Tode von Angel. Dies führte zur Trennung der Beiden. Noch später versuchte sich Sarah an Stevie zu rächen, indem sie ihm verschwieg, dass sie zum Zeitpunkt der Trennung erneut von Stevie schwanger war. Sarah versuchte ebenso durch illegale Bauspekulationen Stevies Haus in Haddonfield abreissen zu lassen. Dieser Plan scheiterte allerdings, als Dark Angel und Devil's Bitch das Haus aufkauften und es über diesen Umweg wieder in Stevies Besitz überging. Schliesslich erfuhr Stevie von einem Geschäftspartner Sarahs von Seraya, seiner zweiten Tochter. In einer Nacht und Nebel-Aktion konnte er Seraya zu sich nach Hause holen. Sarah Mitchell wanderte wegen ihrer illegalen Geschäfte ins Gefängnis.

Während Stevies langer, aufreibender Fehde gegen Evil Dead konnte er sich nie richtig erklären, woher der abgrundtiefe Hass von Evil Dead ihm gegenüber kam. Vor dem Kampf gegen Evil Dead bei War of Wrestling verkündete Evil dann vor aller Welt, das er Stevies Halbbruder war, das Ergebnis einer Liebschaft von Stevies Vater zu seiner GI-Zeit in Deutschland.

Eine Besonderheit ist die immerwährende Hassliebe zwischen Stevie Van Crane und Dark Angel. Letztere war ja seine Mentorin und helfende Hand, als er am Anfang seiner Karriere in der GCW stand. Mittlerweile hat sich das Verhältnis der Beiden mehr als abgekühlt. Über Stevies wahre Einstellung gegenüber Angel gibt es allerdings nur Vermutungen.

Stevie wurde Ende des Jahres 1999 von jemandem verfolgt, der als „Die Schwarze Flut" bekannt war. Ein Schamane, ein Auftragskiller, ein Mystiker und Blender. Er verwirrte Stevie mit Lügen, erklärte diesen tatsächlich zu einem Engel, illusionierte sogar die Schmerzen in seinen Schultern als Andenken an die rudimentären Flügel.

„Die Schwarze Flut" arbeitete in Wirklichkeit für den Bürgermeister von Haddonfield und seine Untergebenen, die allesamt einer mafiaähnlichen Organisation angehörten, vermutlich einem Mafiazweig aus Chicago. Diese hatten über die Kleinstadt Haddonfield die Kontrolle übernommen und wickelten im Schatten miese Immobiliengeschäfte ab und wuschen das aus Chicago kommende Geld.

Schnell erkannten sie die Gefahr in Stevie, er musste aus dem Weg geräumt werden. Er kam durch ein furchtbares Ereignis hinter die wahren Intentionen. Man illusionierte vor ihm den angeblichen Tod seiner Tochter Seraya, in dem festen Glauben, das sich Stevie Van Crane in diesem Schockzustand das Leben nehmen würde. Das Trugbild seiner toten Tochter verschwand aber – just in dem Augenblick, in dem er sich von der Kirche stürzte. Ein Gargoyle, ein steinerner Wasserspeier an der Kirchenfassade, rettete sein Leben. Stevie fing sich ab und lebte.. Seine Schwester Serena und Michael Thera erfuhren von SVC noch in der selben Nacht von den Ausmaßen dieser Geschichte und den wahren Vorgängen hinter den Kulissen von Haddonfield. Man beschloss Stevie tatsächlich für tot zu erklären, um so im Hintergrund einen Plan zu schmieden, wie sie die Mafia aushebeln konnten. SVC tauchte unter, genauer gesagt im düsteren Untergrund von Chicago, während Michael Thera in mehr als 2 Jahren alles zusammentrug, was er über die Organisation herausfinden konnte.

TAG X, das war Planet X#92 am 23. Dezember 2001. Der Tag, an dem Thera die Beweise sprechen ließ und die Mafiastrukturen vom FBI zerstört wurden. Der Tag, an dem das Oberhaupt der Organisation, Denzel Fylber, während der Show verhaftet wurde. TAG X, das war der Weg in die Freiheit für Stevie van Crane. Nach 2 Jahren im Untergrund..

Schnell arbeitete Stevie van Crane sich wieder an die absolute Leistungsspitze der GCW. Nachdem er zusammen mit Kenneth Coghlan den Tag Team Title gewonnen hatte, erfüllte sich auch sein privates Glück. Er und Devil's Bitch heirateten in einer Zeremonie im Ring. Seine frisch angetraute Braut verschwand allerdings kurze Zeit nach der Vermählung und so wurde die Ehe annuliert.

Sportlich lief es weitaus besser für Stevie, denn er konnte sich mit einem Sieg über Jakk Rokk beim City BRAWL 2003 zum vierten Male den World Title sichern. Während dieses Kampfes wurde er allerdings von seinem Weggefährten Adam Reynolds verraten, worauf sich eine intensive Fehde der beiden Männer anschloss. Fast ein Jahr lang währte die Titelregentschaft von Stevie van Crane, bis ihn schließlich Jesus Chance Jetrel beim City BRAWL 2004 entthronten konnte.

Das Jahr 2005 kam und brachte einen gewaltigen Schock für alle Fans der GCW mit sich, denn ausgerechnet der Publikumsliebling Stevie van Crane schloss sich der 21st Century PEST um Eleven an. Stevie war somit von einem Moment zum nächsten zu einem Verräter an all dem geworden, wofür er Jahre lang gekämpft hatte. Öffentlich nicht bekannt wurde dabei, dass sein Gesinnungswandel mit einer Erpressung im Zusammenhang stand, die mit dem Mord am GCW-Präsidenten Bite in Verbindung zu bringen war.

Ende 2005 verschwand Stevie van Crane ausgelaugt und demoralisiert aus der GCW. Im Jahre 2007 wagte er noch einmal ein kurzes Comeback, welches allerdings alles andere als von Erfolg gekrönt war.

Mitte 2011 tauchte in der Genesis Wrestling Society ein obdachloser Mann namens "Aeon Riot" auf, dessen Erinnerungen an eine scheinbar erfolgreiche Firmenkarriere sich als Erfolge in der GCW darstellten. Schließlich war es SVC, dessen Erinnerungen so durcheinander waren, das er sich für Aeon Riot hielt. Einen Monat später gab er seinen bis dato letzten Auftritt beim dritten Battlefield der GWS, wo er als Startnummer 30 zum Ring kam und später als 27. Wrestler durch Chris McFly Jr. eliminiert wurde. Danach wurde er bis dato nicht mehr gesehen.

Erfolge

  • 1mal Undisputed Gerasy Champion [2015]
  • 4mal GCW World Champion [1999 und 2003]
  • 1mal GCW German Champion [1998]
  • 1mal GCW Tag Team Champion [2002, zusammen mit Kenneth Coghlan]
  • 1mal Sieger des Troyan War [1999]