Big4

Aus FW Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Big401a.JPG

Die Big4 waren ein Sammelbegriff für die vier besten Fantasy Wrestling Ligen der damaligen Zeit. Anders als bei anderen Verbänden (Fed-U, Pro-X) war es kein Zusammenschluss von den Mitgliedsligen selber, sondern nur eine weit geteilte Meinung über das Standing der einzelnen Ligen.

Der Beginn einer Plattform

Damals (anno 2000) gab es nur eine handvoller Fantasy Wrestling Ligen die sich über einen längeren Zeitraum einen Namen machen konnten. Zu diesen gehörten drei der ältesten FW Ligen, die GCW (Gegründet im November 1997), die GWF (Gegründet Anfang 1997), die ACW (Gegründet im März 1998) und die noch recht junge UFWA, die aber durch bekannte Spieler aus der GCW und GWF sich innerhalb kürzester Zeit einen großen Namen machte.. Diese vier Ligen waren in den Augen der meisten Spieler die besten ihrer Zeit. So kam es das der Spieler vom Fantasy Wrestler Dallas McCall ein Projekt namens Big4 ins Leben rief. Auf der Homepage der Big4 wurde über die Ligen GCW, GWF, ACW und UFWA berichtet. Es gab News, Gerüchte, Cards, Results und so weiter. Auch gab es ein eigenes Board, welches später mit dem des dWb und von WOFW zusammengelegt wurde.

Die erste Lücke

Im Sommer 2001 kam dann der erste Schock: Die ACW schloss ihre Pforten. Dadurch fehlte den Big4 die vierte Liga um ihren Namen gerecht zu werden. Auf dem Board der Big4/WOFW/dWb wurde dann nach einer neuen, vierten, Liga gesucht. Die meisten Spieler, der nun sehr groß gewachsenen Community, entschieden sich für die PWC, die seit einiger Zeit zu einer beachtlichen Fangemeinde gekommen war. Zu dieser Zeit gab es in etwa auch einen Wechsel der Führungsetage. Dallas McCall zog sich komplett aus dem Fantasy Wrestling zurück, ein neues Team musste also her. Die Führung über Big4 war nun in den Händen von Johann Emmerich, Spieler von John Valmont. Weitere Teammitglieder waren zu der Zeit und darüber hinaus Champster (Champster halt), Denis Sasse (Neo), Nic (Alex Mortas), CJ (The Hellraiser) und einige andere.

Aus Vier - mach drei - mach zwei

Es dauerte leider auch hier nicht lange, da schloss die PWC ihre Pforten und hinterließ eine Big4 mit drei Ligen. Man kam im Team schnell zur Auffassung, das eine erneute Aufstockung auf 4 Ligen zu schnell käme, vor allem sah man zu der Zeit keine Liga die wirklich in das Prinzip der Big 4 gepasst hätte, denn inzwischen entwickelte sich der Name zu einer Art Qualitätsstandard.
Als später auch noch die GWF nach 5 Jahren (und vielen Pausen) den Betrieb einstellte, waren nur noch die GCW und die UFWA übrig geblieben. Die Idee der Big4 war somit gestorben und die Seite ging mit in das Projekt FW.de ein.

Das Comeback der Big Leagues - die Big3

Lange Zeit gab es keine offiziellen Big4 mehr. Die GCW und die UFWA wurden weiterhin als "Big Leagues" bezeichnet, aber eine offizielle Big4 gab es bis zum Jahr 2003 nicht mehr. Der Spielleiter der UFWA, Danny, stellte eine neue Big4 Seite vor, und erklärte die Big4 wieder für eröffnet. Zwei Ligen gab es bereits, die GCW und die UFWA. Die zu der Zeit sehr erfolgreiche CWF wurde als neues Mitglied begrüßt. Die vierte Liga sollte per Spielervoting hinzustoßen, allerdings gab es von Anfang an nur kritische Meinungen zu diesem Auswahlverfahren, da es nicht repräsentativ gewesen war. Nach gut einer Woche wurde das Voting beendet und man entschied sich bei einer Big 3 zu bleiben. Das Voting dieser Wahl gewann übrigens die GWL, die aber dennoch nie in den Kreis der Big4 aufgenommen wurde. Durch das Ende der UFWA und der immer mehr an Prestige verlierenden CWF, geriet das Projekt Big3 sehr schnell in Vergessenheit.

Das Ende vom Lied

Am heutigen Tag (18.12.2007) existiert nur noch die GCW. Die CWF wurde im Jahr 2006 endgültig aufgegeben und verschwand still und leise aus der Welt des FW's, nachdem es am Ende immer zu größeren Delays kam. Die GCW wird auch bald ihren Betrieb einstellen, nicht weil die Spieler fehlen oder das Office keine Lust mehr hat. Nein, die GCW wird wohl als die erste Liga in die Geschichte eingehen, die einfach das Ende der Fahnenstange erreicht hat. 10 Jahre Fantasy Wrestling auf höchstem Niveau, wahrlich eine BIG League.

Trivia

  • Leider bekamen die Big4 schnell den Ruf arrogant zu sein, was eigentlich nur am Namen lag und nicht der Wahrheit entsprach.
  • Viele andere, kleinere, Fantasy Wrestling Ligen rühmten sich damit eine Big4 Liga zu sein oder das sie kurz davor stünden eine der Big4 zu werden. Alle diese Vermutungen sind nicht wahr gewesen. Die einzigen Ligen die sich offiziell Big4(3) nennen durften waren die GCW, GWF, ACW, UFWA, PWC und die CWF. Es gab keine anderen Ligen