"El Braziliero" Zé Bastiao

Aus FW Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
El Braz
Elbraz.jpg
Daten
Ringname(n) "El Brazilliero" Zé Bastiao
El Braz
Körpergröße 201 cm
Kampfgewicht 124 kg
Geburtstag 07.06.1973
Geburtsort Rio de Janeiro, Brasilien
Angekündigt aus Rio de Janeiro, Brasilien
Ruhestand 2001

"El Braziliero" Zé Bastiao (bürgerlich Zé Bastiao Roberto da Silva, * 07. Juni 1973) war ein brasilianischer Profiwrestler der unter anderem für die Ligen GWF, ACW, GWC und andere antrat. Er war Mitbegründer der legendären IQ Masters, einem damals sehr bekannten Stable. Außerdem war er einer der Kommentatoren des 2. dWb Turniers

Biographie

Zé Bastiao Roberto da Silva, so sein bürgerlicher Name, wurde am 07.06.1973 in den Slums von Rio de Janeiro geboren. Bereits in seiner Kindheit musste er zwischen den Kämpfen der rivalisierenden Jugendbanden sein Geschick im Kampf beweisen. Durch seine herausragenden Leistungen in der Schule gelang es ihm, seinen Gymnasial-Abschluss früher als gewöhnlich, nämlich bereits mit 17 Jahren zu machen.

Im Alter von 18 Jahren nahm er an der brasilianischen Kampfsportmeisterschaft teil, ohne jemals eine Kampfsportschule besucht zu haben. Er kämpfte sich bis ins Finale vor, wurde dort aber disqualifiziert, als er seinen Gegner bei einem unerlaubten Griff das Bein brach. Dieses Ereignis sorgte für einen Eklat in der brasilianischen Sportsszene und Zé Bastiao entschloss sich, nach Amerika auszuwandern und dort sein Glück zu versuchen.

Der junge Brasilianer hatte zunächst in den USA keine Anlaufstelle und so nahm er an der Universität von Miami einen Job als wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Fächern Wirtschaft und Informatik an. Er schrieb sich an der Uni für viele Fächer ein, hörte sich viele Vorlesungen an und arbeitete hart, sein Wissen zu erweitern, und das mit großem Erfolg. Im Alter von 21 hatte er bereits sein erstes Diplom.

Nun stand Zé Bastiao vor der Wahl, seine große Hochschulkarriere fortzusetzen, oder sich seiner auskeimenden Leidenschaft zum Kampfsport zu widmen. Er entschied sich für letzteres, doch fand er in den USA keine Sportschule, die seinen hohen Ansprüchen gerecht wurde und kehrte nach Brasilien zurück. In dieser Zeit lernte er seine Frau Maria kennen und ging bei Wrestling-Legende Bobo Brazil in die Lehre. Knapp zwei Jahre lehrte der WWF Hall of Famer dem jungen Zé Bastiao alles, was man über das Wrestling wissen muss. Darauf zog der junge Familienvater mit seiner Frau und seinem kleinen Sohn Juao erneut in die Staaten und schloss sich einer Independent Wrestling-Liga an.

Sehr schnell konnte der Brasilianer dort sein Können beweisen und unter zahlreichen Pseudonymen erste Erfolge erringen. Im April 1999 lernte er den Riddlemaster kennen, den ersten Mann in diesem Sport, der El Braz in Sachen Bildung Paroli bieten konnte. Die beiden verstanden sich sofort bestens und gründeten dann die I.Q. Masters.

WOW

In der WOW konnte El Braz schnell Fuß fassen und erste Erfolge verbuchen. So gewann er rasch zusammen mit dem Riddlemaster den Tag Team Titel sowie den Hardcore Titel. Kurz darauf sollte der World Heavyweight Title folgen, den er in einem harten Kampf Bobby Digital abnehmen konnte. Diesen Belt verteidigte er, bis der abtrünnige Riddlemaster ihm eine Verletzung zufügte und sich so des Titels ermächtigte. Diese Verletzung aber enttarnte sich als Fake, ebenso wie die vermeintliche Feindschaft zwischen der beiden I.Q. Masters. Der Riddlemaster gab El Braz den Titel kurz darauf zurück. Um seinen Freund Chuck Walters ein wenig zu pushen, half El Braz ihm und machte die beiden zu Tag Team Champions. Dieses Kunststück gelang El Braz sogar noch ein drittes Mal, zusammen mit The Rock. El Braz war unumstritten der dominante Wrestler der WOW, dies wird auch verdeutlicht durch die 5 Slammy Awards, die er gewann, unter anderem den als bester Wrestler. Im März 2000 schloss die WOW ihre Pforten.

GWF (II. Run)

In der GWF wurden die I.Q. Masters, zunächst in Form von El Braz, dem Riddlemaster und dem jungen Psycho, kaum beachtet. Erst als Psycho aus disziplinarischen Gründen aus den Masters geworfen wurde und dafür The Shock und der Cool Boarder hinzukamen, ging es bergauf. Beim PPV "Livin' In Danger" im November 1999 gewannen El Braz und der Riddlemaster in einem Four Way Dance die Tag Team Titles und stachen dabei u.a. Kahoona & Van Houten aus. Die I.Q. Masters gingen als längste GWF-Tag Team Champions der Karriere ein, denn sie hielten den Titel bis Februar 2000. Doch El Braz war auch im Single-Bereich sehr aktiv. Zwei seiner Kämpfe werden in die Annalen der GWF eingehen. Zum einen das Kaufhaus Match zwischen ihm und dem Texas Tornado, in welchem die beiden Erzfeinde das Kaufhaus vom Keller bis unters Dach demolierten, ehe der Texaner Bruchteile von Sekunden vor El Braz das Kaufhaus verlassen konnte und den Titel gewann. Doch El Braz verzweifelte nicht und kurz darauf bot sich die Chance seines Lebens: Er bekam einen World Title Shot gegen den amtierenden Champion Silverhill. In einem knallharten Hell In A Cell Fight siegte El Braz schließlich und gewann den World Title der GWF. Dies war gleichzeitig das letzte Match der GWF-Geschichte, denn die Liga wurde leider im Februar 2000 eingestellt.

GWC

Die Masters wechselten in die GWC. Auch dort griffen El Braz und der Riddlemaster schnell in die Tag Team Szene ein und besiegten auch relativ schnell die legendäre Human Wrecking Crew und wurden GWC Tag Team Champions. Aufgrund einer vermeintlich Unfairness aber wurden den beiden die Titel abgenommen und die Masters gesperrt. Die Titel wurden neu ausgespielt in einem 4 Way Dance, in dem El Braz den Special Referee mimte. Durch Eingriff des Brasilianers sowie des Riddlemasters aber gewannen die Masters ihre Titel an jenem Abend zurück. Im Mai 2000 schloss die GWC leider.

ACW

In der ACW musste El Braz sich alleine behaupten. Keine Masters, die ihm halfen. Doch auch hier konnte er sich nach einigen Anlaufschwierigkeiten durchbeißen. Nach einiger Zeit konnte er Busta als seinen Tag Team Partner gewinnen, zusammen gründeten sie die "Damned Bastards". Doch dieses Team blieb nicht lange bestehen, denn Busta hängte seine Wrestling-Stiefel an den Nagel und so wurde der Cool Boarder El Braz' neuer Tag Team Partner. Zusammen wurden sie zum "Team Cool". Nachdem der Brasilianer den German Gentleman besiegte, wurde er ACW United Champion. Diesen Titel trug er solange wie kein anderer, verteidigte ihn mehrere Male, ehe er den Titel freiwillig an den Cool Boarder abtrat. Das Team Cool tat sich dann mit einem aufstrebenden Tag Team zusammen, den Tornados, und gründete mit ihnen das "Martyrdom". Mit El Braz' Hilfe als Mentor gewannen die Tornados die ACW Tag Team Titles. El Braz hingegen machte sich auf die Jagd nach dem ACW World Title, den bis dato Barney LaVerne trug. Beim ersten Shot noch konnte Barney den Brasilianer durch Eingriff besiegen, doch El Braz lauerte auf seine nächste Chance. Bei der Battle of the Titans 2000 verkleidete sich El Braz als Outkast und schockte so das Publikum sowie all seine Gegner. Am Ende der Battle Royal stand nämlich nur noch der Brasilianer im Ring, der sich darauf den World Title der ACW umschnallen durfte. Diesen hielt er, bis er beim Floridian Beach Clash in eine von Scott Miller und Mark McGhee gesponnene Intrige verwickelt wurde, doch nur kurze Zeit war seine Hüfte ohne Gold. Schon 2 Wochen nach dem Titelverlust endschied er ein Open Invitation Cage Match für sich, in welchem es um den Extreme Title ging. Da jeder mitmachen durfte, gab El Braz den jungen Talenten aus dem Masterplant die Chance, sich auf der großen Bühne der ACW zu präsentieren. Am Ende dann machten die Masters die Titelvergabe unter sich aus. Aus dem Extreme Title machte El Braz den Fair-Play-Title, da er mit den Betrügereien, die in der ACW Überhand nahmen, nicht mehr einverstanden war und stellte seine eigenen Regeln auf, "faire" Regeln. Nur durch diese Regeln konnte er den Titel verteidigen. Im Oktober 2000, beim Tragic Theatre, nahm El Braz vorerst seinen Hut in der ACW, um sich verstärkt um das Masterplant, die Talentschmiede der I.Q. Masters, zu kümmern. Den Extreme Title gab er an seinen stets loyalen Partner, den Riddlemaster, ab.

GWF (III. Run)

Im November 2000 wurde die GWF wiedereröffnet und die I.Q. Masters waren von Anfang an wieder dabei. Dem Riddlemaster gelang es zu dieser Zeit, die bis dato verhassten El Braz und Justin Rayder zusammenzuschweißen, um den gemeinsamen Feind, die Extreme Brainpower, allen voran Levy, zu vernichten. Während Rayder die GWF verließ, verstärkten sich die I.Q. Masters gezielt und neben den altbekannten El Braz, Zeya Npoku und dem Riddlemaster kamen Kyle Jackson, der Kingpin und Bagheera hinzu. Bei Germania 2001 schaffte es Braz im Main Event, seinem Stable-Kameraden Riddlemaster den World Title in einem 3 Way Dance, in welchem noch Levy teilnahm, und sich diesen zum zweiten Male umzuschnallen. Die bei Germania geformte Allianz mit Lobotomy Blues hielt nicht lange, da diese in den Augen der Masters keine wirkliche Verstärkung darstellten. Braz geht als 2facher ungeschlagener GWF-Champion in die Geschichtsbücher der wohl besten deutschen FW-Liga ein, denn der Brasilianer verlor bei Deadly Games zwar seinen Titel aufgrund einer Verletzung, die daraus resultierte, dass sich der gegen die IQs aufgelehnte Kyle Jackson ihn vom GWF tron schubste, doch nicht das Match gegen Rough Justice.

El Braz ist ein harter Kämpfer, der oftmals aber auch durch brillante Technik besticht. Er kann seine Gegner meist nach Belieben beherrschen, zeigt aber oft nur ansatzweise sein ganzes Können. Sein gefürchteter Finishing Move, der Zé Stoppa, ein Double Arm DDT, ist bei Freund und Feind gefürchtet und zeigt verheerende Wirkung.

Bekannt ist El Braz nicht nur wegen seiner außergewöhnlichen Fähigkeiten im Ring, sondern auch am Mikrofon leistet der Brasilianer oftmals rhetorische Glanzleistungen. Vielleicht deswegen wurde er auch Co-Kommentator des 1. dwb-Turniers, beim 2. Turnier fungierte er obendrein auch noch als Commissioner.

Daten

Wrestlingdaten

Erfolge

Championships

  • 1x ACW World Heavyweight Champion
  • 1x ACW United Champion
  • 1x ACW Extreme / "Fair Play" Champion
  • 2x GWF World Heavyweight Champion
  • 1x GWF Tag Team Champion
  • 1x GPW German Champion
  • 2x GPW Tag Team Champion (mit Angel of Death & Riddlemaster)
  • 2x GWC Tag Team Champion (mit Riddlemaster)
  • 2x WOW World Champion
  • 1x WOW Hardcore Champion
  • 3x WOW Tag Team Champion (mit Riddlemaster, Chuck Walters & The Rock)
  • 1x EPW Intercontinental Champion
  • 1x PWF European Champion
  • 1x PWF Television Champion
  • 1x PWF World Champion

Turniere/Battle Royals/etc.

  • 1x ACW Battle to Millennium Winner
  • 1x ACW 50 Men Battle Royal Winner

Awards

  • 1x ACW Golden Award Winner: Aufsteiger des Jahres 1999
  • 1x ACW Golden Award Winner: Bester Heel, April 2000
  • 1x GWF Award Winner September 2001: Best Overall Wrestler
  • 1x GWF Award Winner September 2001: Slam of the Year
  • 5x WOW Award Winner Februar 2000
  • 1x WOFW Gold Award Winner Januar 2001: Bester Wrestler
  • 1x WOFW Gold Award Winner Januar 2001: Bestes Tag Team (mit Riddlemaster)
  • 1x WOFW Silber Award Winner Januar 2001: Bestes Gimmick

Hall of Fame

  • Aufnahme in die Hall of Fame von WOFW im Jahre 2001

Trivia

  • El Braz war einer der Kommentatoren vom ersten und zweiten dWb Turnier, beim zweiten fungierte er sogar als Commissioner.

Quellen