Jason Copeland

Aus FW Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jason Copeland
Daten
Ringname(n) Silent Hero
Körpergröße 187 cm
Kampfgewicht 109 kg
Geburtstag 1973
Geburtsort Seattle, WA
Angekündigt aus Seattle, WA
Debüt 2000

Jason Copeland war ein bekannter Profiwrestler, der in der GCW und in der UFWA antrat. Bekannt ist er vor allem durch seinen rasanten Anstieg zum World Champion der GCW, auf den allerdings ein tiefer Fall folgte. Durch seinen Wechsel zur direkten Konkurrenz machte er sich seinerzeit nicht sehr viele Freunde und sorgte dafür, dass sein Name auch Jahre später in der GCW noch als Synonym für fehlende Loyalität angesehen wurde.

Charakter

Ehrlich, versucht immer sein Bestes zu geben, steht zu seinem Wort, verschlossen, läßt nur wenige Menschen an sich heran, ruhig, bei größeren Problemen oder wenn etwas nicht seiner Vorstellung von Gerechtigkeit entspricht verliert er gerne die Beherrschung, ansonsten eher gelassen, obwohl er sich gerne zu viele Sorgen macht, sehr sportlich.

Aussehen

Jason hat schulterlange, dunkelbraune Haare, blaue, meist sehnsuchtsvoll und ungezähmt wirkende Augen, außerdem lässt er sich je nach Lust und Laune einen kleinen Kinnbart wachsen, obwohl er diesen in letzter Zeit immer weniger trägt. Im Ring trägt er meistens weite, dunkle Jeans Hosen, enge, ebenfalls dunkle T-Shirts (meist von sich selbst oder verschiedenen Grunge-Gruppen) und schwarz/weiße oder schwarz/rote Wrestlingboots. Außerdem trägt er um den Hals einen silbernen Anhänger (Ankh) an einem schwarzen Lederband.

Wrestler-Daten

  • Wrestling Stil: Highflying, Technik, Hardcore
  • Finishing Move: The Nightfall (Top Rope Frontflip Sentonbomb)
  • Trademarks: Top Rope Huracanrana, Speartackle, Missile Dropkick, Spinning Reverse Front Face Neckbreaker, DDT, Reverse Russian Legsweep, Shooting Star Press, Corkscrew Plancha, 450° Splash, Tilt a Whirl Brainbuster
  • Lieblingsmatchart: Ladder-, Table Matches
  • Ringverhalten: Verbissen aber berechnend, interessiert sich weder für die Gesundheit seines Gegners noch für seine eigene, gibt wie auch außerhalb des Ringes alles und beeindruckt die Fans und seine Gegner hauptsächlich durch sehr schnelle und gefährlichen Highflyingmoves. Jason ist sehr schlecht einzuschätzen da er seine Aktionen immer wieder ändert, oft ausweicht oder die Manöver seiner Gegner kontert. Außerdem gibt er niemals an oder macht durch irgendwelche Sprüche auf sich aufmerksam außer vor seinem Finisher dem Nightfall, welchen er auf dem Toprope durch das Ausbreiten seiner Arme und manchmal einem kleinen Spruch ankündigt.

Zitate

Obwohl Jason sich nicht all zu oft wiederholt lässt er vor dem Nightfall öfter ein lautes "Hey, look at me now!" von sich um sich und seine Fans so noch weiter anzuheizen. Ansonsten beendet er besonders seine "emotionelleren" Statements gern durch Sätze wie "And sometimes is seen a strange spot in the sky, a human being that was given to fly..." oder "....the Nightfall will set you free from that cruel reality". Sprüche wie: "If you don't stand for something.....you'll fall for anything" und "Fear is just a simple word with no meaning." hat er im Laufe seiner Karriere zwar aus seinem Repertoir gestrichen, doch bestimmen sie immernoch stark seine Handlungen.

History

Jason wuchs in einer gewöhnlichen Familie in Seattle auf... gewöhnlich allerdings nur in dem Sinne, daß er einen Vater, eine Mutter und eine 7 Jahre jüngere Schwester hatte, denn der Schein vom "glücklichen Heim" entsprach nicht der Realität. In dieser war Jasons Vater Brian ein kranker Mann, durch den Verlust seines Arbeitsplatzes deprimiert und vom Alkohol zerfressen... er schlug seine Frau und seinen Sohn, doch damals war Jason noch zu jung um sich zu wehren und seiner Mutter fehlte es am nötigen Mut. So vergingen die Jahre und Jason hatte sich an die Schläge gewöhnt... er wollte aufgeben, sein Schicksal einfach hinnehmen wie es war doch genau zu diesem Zeitpunkt geschah etwas, daß Jason Copelands Leben für immer verändern sollte.

Als Jason eines Tages früher von der Schule kam hörte er schon im Treppenhaus das wütende Fluchen seines Vaters... er dachte sich nichts dabei, denn er kannte es ja nicht anders, doch plötzlich drang das verzweifelte Weinen seiner kleinen Schwester Chasey durch den Flur in sein Ohr und als er dann auch noch sah wie sein Vater auf dieses unschuldige Mädchen einschlug war die Grenze endgültig überschritten... die Enttäuschung und die Trauer über die Familiensituation nahmen eine neue Form an die Jason so noch nie gekannt hatte... sie verwandelten sich in blanken Hass auf seinen Vater. Ohne zu zögern riss der damals 16jährige Jason seinen Vater von seiner Schwester weg und es entbrannte ein Kampf zwischen den beiden in dessen Folge Brian Copeland zu einem herumliegenden Küchenmesser griff, dann aber selbst hinein fiel.

Auch wenn ihn, wie die Polizei später feststellte, keine Schuld an diesem Unfall traf brach für Jason nun auch noch das letzte Stück seiner kleinen Welt zusammen... er sah keinen Sinn mehr darin, sein Leben so weiterzuführen wie er es bisher tat, verabschiedete sich von seiner Schwester, welche ihm daraufhin einen silbernen Anhänger als Glücksbringer schenkte, den er noch heute trägt, und verschwand dann ohne einen Hinweis darauf wo er hingehen wollte.

Einige Monate lang irrte Jason von Stadt zu Stadt bis er sich irgendwann einer Gruppe Jugendlicher anschloss, der es auch nicht besser ergangen war als ihm. Jason lernte schnell das Gesetz der Straße kennen und dannach zu leben. Gemeinsam mit den anderen Jungen versuchte er sich etwas Geld durch Straßenkämpfe zu verdienen. Von diesem Zeitpunkt an schuf Jason sich allmählich seine eigene Welt und langsam ging es wieder bergauf für ihn.

So verging wieder einige Zeit bis dann der entscheidende Wendepunkt kommen sollte, bei einem der Straßenkämpfe wurde Jason vom Präsidenten einer kleinen Indy-Wrestling-Promotion entdeckt. Da das Kämpfen langsam sowieso zu seiner Natur gehörte und er das Geld gut gebrauchen konnte nahm Copeland die Herausforderung an und wurde Wrestler, seinen früher recht wilden und unkoordinierten Kampfstil legte er zu gunsten von Wrestlingmoves und Highflying Action ab doch trägt er diesen wilden Kern immer noch in sich und wird ihn wohl auch nie verlieren.

Bald konnte Jason durch seine selbstmörderischen Aktionen die Fans auf seine Seite bringen, das Publikum liebte ihn für das Risiko welches er immer wieder auf's neue einging, für die Verletzungen die er auf sich nahm um sie zu unterhalten und so war es für Insider auch keine Überraschung als Jason plötzlich ein Angebot von der besten deutschen Wrestlingliga erhielt, der GCW.

Ohne lange zu überlegen unterschrieb Jason Copeland den Vertrag und checkte in das Powerplant der GCW ein um dort den letzten Schliff verpasst zu bekommen und nach einiger Arbeit war er nun bereit... bereit für eine neue Herausforderung namens... German Championship Wrestling!

In der Welt der "Profis", schien ihm seine Vergangenheit anfangs sehr nützlich zu sein, so konnte Jason zum Beispiel sein Debüt gegen den um einiges größeren Trogg relativ leicht erfolgreich für sich entscheiden um daraufhin weitere namenhafte Gegner zu besiegen und unter anderem sogar die damalige Rookie Battle Royal der GCW zu gewinnen.

Doch die scheinbar perfekte Karriere Copelands wurde schon bald von einigen Problemen überschattet. Denn als er in einem seiner ersten Matches "versehentlich" die Karriere Simon Durrantys - einem Schüler Marcel Edains - beendete, wollte sich der Extreme Fighter dies auch nicht länger ansehen und es entstand eine harte Fehde zwischen den beiden, welche ihren Höhepunkt beim City Brawl 2000 in einer Art "Ladder Match" erreichen sollte. Fast hätte Copeland sich auch gegen diesen Gegner durchsetzen können, doch als er gerade die letzten Sprossen der Leiter erklimmen wollte stieß ihn seine eigene Schwester, welche ihn nach all den Jahren nicht sofort erkannte und für Levy hielt während dieser ihr vospielte ihr Bruder zu sein, von der Leiter und kostete ihn so den Sieg.

Zwar gelang es Jason sich nach diesem Sturz noch einmal aufzuraffen und Levy seinen Finisher von der Leiter zu verpassen, doch kostete ihn dies einige Wochen Krankenhausaufenthalt, da sein Rücken von diesem Match schon zu angeschlagen war um auch noch eine Aktion wie den Nightfall von einer so hohen Leiter auszuhalten. In dieser Zeit hatten einige schon Zweifel Jason je wiederzusehen. Doch als der "Silent Hero" wie ihn seine Fans nennen plötzlich wieder in der GCW Arena auftauchte um Levy anzugreifen stand die Halle Kopf und scheinbar hatte auch die damalige World Championess Devil's Bitch Gefallen an Copeland gefunden, sodass sie ihn sich zum Partner für den bevorstehenden PPV - Summer Combat - wählte. Gemeinsam trafen die beiden nun auf den Extreme Fighter Levy, welche zu dieser Zeit die Tag Team Titles hielten und Noblesse Oblige, bestehend aus Graf Garst und Deathlok, welcher im Laufe des Matches wieder zu Sir D-Lok turnte, und den Sieg und damit die Tag Title für die "Blue Bloods" der GCW einfahren konnte.

Viele hätten nun schon einen Streit mit Devil's Bitch aufgrund der Niederlage beim Summer Combat vermutet, doch da weder Bitch noch Copeland sonderlich viel an einem Sieg gelegen zu sein schien, konnten sie sich langsam den Respekt voreinander eingestehen, den sie schon seit ihrem ersten Aufeinandertreffen im Finale des Powerman Turniers in sich trugen. Mit der Zeit entwickelte sich sogar eine Art Freundschaft und auch die Tatsache, dass Bite ein Match zwischen Devil's Bitch und Jason Copeland für den Rage in the Cage III ansetzte konnte das nicht ändern.

Erst als der Präsident der GCW persönlich dafür sorgte, dass Tresalem Avelino, der langzeitige Erzfeind Bitchs, einer von Jasons Partnern für den RitC wurde und dies so hinstellte, als hätte Copeland diese Entscheidung getroffen, um Devil's Bitch ihr Gold leichter abnehmen zu können, zerbrach die aufblühende Freundschaft zwischen Devil's Bitch und Jason um durch all die Missverständnisse beim Rage in the Cage in einem Match voller Hass und Wut zu enden.

Die Besonderheiten dieses Matches waren, dass es sich um ein Hell in a Cell Match handelte bei dem jeder zwei Partner haben würde, welche ihm später zur Hilfe eilen konnten. Obwohl es Copeland niemals für möglich gehalten hätte war es am Ende sogar Tresalem, der Devil's Bitch mit sich vom Käfig riss und ihm so die Chance gab dieses Match zu beenden. Wie schon sooft in seiner Karriere breitete der Silent Hero nun seine Arme aus um dann mit dem Nightfall in die Tiefe und auf seinen Gegner zu springen, doch dieser Nightfall sollte etwas besonderes sein. Nicht, weil er vom Dach des Käfigs auf den puren Beton ausgeführt wurde oder weil er eine alte Freundin Copelands traf.... Nein! Nach dieser Aktion mußte Jason seine Gegnerin nur noch in den Ring ziehen und covern um zum ersten Mal in seinem Leben etwas wirklich greifbares in seinen Händen zu halten......den German Championship Wrestling World Heavyweight Title!

Jason Copeland war also aus dem absoluten Zenit seiner Karriere. Beim darauf folgenden PPV konnte er seinen Belt erfolgreich gegen Tresalem verteidigen, bevor es beim November Nightmare III zum Aufeinandertreffen der drei dominierstenden Wrestler dieser Zeit kommen sollte: Copeland, Tresalem und Devil's Bitch. In einem Leitermatch siegte das 'One Man Evengelium' und die Titelregentschaft des Silent Heros war gebrochen.

Das Jahr 2001 sollte sich zu keinem guten in der Karriere des ehemaligen World Champions entwickeln. Zunächst schloss er sich den Judges of Fate an und konnte sich damit den Rücken freihalten. Zwar konnte er Anfang des Jahres noch einige Erfolge wie z.B. gegen Jakk Rokk oder Michael Thera erringen, spätestens ab dem Sommer blieben die Erfolge allerdings aus. Aus dem ehemaligen World Champion war ein Mann geworden, der seine Matches im Opener gegen Männer verlor, die man der Under- und Midcard zurechnen konnte. Nach einer Niederlage gegen Twilight bei planet X 88 zog Jason Copeland daher die Konsequenzen und verließ die GCW.

Kurze Zeit später tauchte er in der UFWA auf und avancierte zu einer ihrer Aushängeschilder. Im November 2001 holte er sich den zweithöchsten Titel der Liga, den Unified Belt. Diesen konnte er bis in den September 2002 verteidigen, bis schließlich Sheldon seiner Titelregentschaft ein Ende bereitete. Ebenfalls Ende 2001 gewann er mit Eric Spade zusammen als "Harvest of Sorrow" die Tag-Team-Titel.

Erfolge

  • 1mal GCW World Champion [2000]
  • 1mal UFWA Unified Champion [2001]
  • 1mal UFWA Tag Team Champion [2001, mit Eric Spade]