PCWA Cryption Crown

Aus FW Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die PCWA Cryption Crown ist ein Titel, der in der PCWA nach einem eigens entwickelten, sogenannten Cryption Ladder-System ausgekämpft wird. In diesem System gelten nur Gimmick Matches, für deren Teilnahme und Gewinn man verschiedene Punkte erhält. Das genaue Regelwerk findet sich hier.

Geschichte des Titels

Die erste Assoziation zum Wort Crypt, bzw. Krypta (zu deutsch: Gruft), dürfte zu etwas Mystischen, Verborgenen, zu etwas Besonderen führen. Jedoch war diese Assoziation nicht ausschlaggebend für die Namenswahl, sondern der schöne Zusammenhang zwischen dem Aspekt des Besonderen und der Bedeutung von Kryptonit, dass alle als Verletzend kennen dürften.

Das Besondere am "Cryption" Title ist nicht nur, dass er außerhalb einer Rangordnung steht, sondern auch, dass ein Gürtel für alles Besondere und Extreme, für das Extravagante in den PCWA Shows ist. Denn ausgetragen wird dieser Gürtel ausschließlich in besonderen Gimmickmatch-Schlachten, in außergewöhnlichen Matches.

Im Jahre 2007 wurde der Cryption Title mit dem PCWA DanMen Title vereinigt, der bis zu diesem Zeitpunkt unter einer sogenannten DanMen Ladder ausgekämpft wurde, bei der Matchsieger Punkte erhielten. Diese Ladder wurde zur Cryption Ladder umgeschrieben und seitdem finden Gimmickmatches in der PCWA stets im Cryption Ladder-System statt.

Titelhistorie

# Datum Name Tage Show bzw. Anmerkung
1 19.07.2003 Mike Novoselic 197 Imperial Impact 3: In einem Special Battle Royal Hardcore Ladder Match über alle 3 Ringe des PCWA Domes konnte sich Mike Novoselic gegen Bob Mile, Vlad Amarov, Elroy Schmidtke, "Mean" Mark Evans, Ratman, Samael Stone, Sammy Lorenz und Stryfe durchsetzen.
2 01.02.2004 Keevan
14 Vendetta 17: In einem Chain Match kann sich Keevan gegen Mike Novoselic durchsetzen und ihm so nach mehr als einem halben Jahr den Cryption Title abnehmen. Hierbei bekam Keevan allerdings unfreiwillige Hilfe von Gabriel Lucifer, der beide Kontrahenten attackierte, dann allerdings Keevan auf Novoselic legte.
3 15.02.2004 Mike Novoselic [2]
161 Vendetta 18: Schon eine Vendetta-Ausgabe später trafen Keevan und Novoselic erneut aufeinander, diesmal in einem 5-Count Match mit Runa Lillith Heritage als Special Referee. Hier konnte sich Novoselic durchsetzen und so erneut PCWA Cryption Champion werden.
4 25.07.2004 Elroy Schmidtke
98 Out of Ashes 2004: In einem No Holds Barred-Triple Thread Match kann sich Schmidtke gegen Mike Novoselic und Castor Cage durchsetzen und so den PCWA Cryption Title erringen.
5 31.10.2004 Azrael Rage
133 Imperial Impact 4: Im bisher einzigen 666-Match in der Geschichte der PCWA traf Champion Elroy Schmidtke auf Azrael Rage. Komplizierte Regeln erwarteten die Fans, so beinhaltete das Match 6 harte Runden á 6 Minuten, pro neue Runde wurde jeweils eine neue Waffe frei gegeben, entschieden konnte das Match nur per 6-Count. Weder Submission, noch DQ oder Countout beendeten das Match. Und am Ende konnte sich Rage durchsetzen und so neuer PCWA Cryption Champion.
6 13.03.2005 Desmond Mallory
1 Quest 4 the Best 2005: Im spektakulären Hidden Attack Match schafft es das Chamäleon Desmond Mallory, neuer PCWA Cryption zu werden. Nach dem Match wird Mallory von Rage allerdings so schwer verletzt, dass dieser den Titel nicht verteidigen kann und deswegen wurde der PCWA Cryption Title vakant gesetzt. So bleibt der Titel vorerst weiter vakant und sollte bei Vendetta # 036 neu ausgekämpft werden.
/ 13.03.2005 vakant
173 Der Titel war seit einer Verletzung von Desmond Mallory vakant. Am 15.04.2005 bei Vendetta 32 traf Azrael Rage auf Valkos Heritage in einem Finisher Match, welches allerdings mit einem Draw endet. Es sollte bis Vendetta 36 dauern, bis der Titel wieder einen Träger bekam.
7 02.09.2005 Azrael Rage [2]
189 Vendetta 36: In einem Hell In A Cell Match kann sich Azrael Rage gegen Lynn Farrell durchsetzen und sich zum zweiten Mal den PCWA Cryption Title sichern.
8 10.03.2006 Tom Orion
335 Vendetta 42: Tom Orion sollte bei Vendetta 42 die Chance erhalten, ein Titelmatch gegen den amtierenden PCWA Cryption Champion Azrael Rage zu bestreiten. Es handelte sich dabei um ein Strap Match. In einem spannendem und hochklassigem Match lieferten sich beide Männer einen ausgeglichenen Fight, ehe Valkos Heritage gegen seinen Feind Azrael Rage eingriff und Tom Orion somit die Chance eröffnete, sich einen Vorteil zu verschaffen. Orion berührte alle vier Turnbuckle und wurde bei Vendetta 42 etwas überraschend, aber keinesfalls unverdient der neue PCWA Cryption Champion.
9 08.02.2007 Aya
116 Vendetta 49: Aya gewann nach einem Run-In seines Stable Kollegen Fireball Hikari und beendete damit die Regentschaft von Orion und holte den ersten Titel für die World of Darkness.
/ 04.06.2007 vakant
150 Brawlin' Rumble VI: Aufgrund der Kontroversen um Aya, Tom Orion und der World of Darkness und den Verdachts auf Wettbewerbsverzerrung ernannte Mahmoud Omar Medouni den Titel für vakant. Am 01.07.2007 adaptierte Medouni das PCWA DanMen Title-System auf den PCWA Cryption Title und stellte die Cryption Ladder vor, nach der das Gold in Zukunft ausgekämpft werden sollte. Ein Turnier wurde im Vorfeld des Out of Ashes 2007 ausgerufen, um einen neuen Champion zu küren.
10 01.11.2007 Melina
305 Out of Ashes 2007: Das angekündigte Turnier um den vakanten Titel wurde nach der neu geschaffenen Cryption Ladder durchgeführt, bei welchem Siege in Gimmickmatches bestimmte Punkte einbrachten. Hier setzte sich Melina durch, konnte gefahrlos als Favoritin in das Titlematch beim Out Of Ashes gehen, hatte es mit Valkos Heritage und Tom Orion aber gleich mit zwei Zweitplatzierten zu tun. Aber auch das Ladder Match konnte Melina gewinnen und wurde somit die erste weibliche Trägerin des Titles.
11 01.09.2008 Barqas
521 Vendetta 62: In einem kurzfristig angesetzten Titelmatch konnte Barqas die Championesse Melina in einem Anti-Minesweeper Match besiegen.
12 04.02.2010 Blaze
405 Imperial Impact 7: Blaze konnte sich gegen Barqas in einem Inferno Match durchsetzen und so dessen 1 1/2 jährige Regentschaft beenden.
13 16.03.2011 Rebel called Hate
249 Vendetta 76: Hate besiegte Blaze in einem Villafight im Main Event von Vendetta 76 und sicherte sich damit die Cryption Crown.
/ 20.11.2011 vakant
1 Imperial Impact 8: Rebel called Hate wurde von der PCWA-Geschäftsführung suspendiert. Daraufhin wurde der Titel für vakant erklärt, aber noch am selben Abend wieder ausgekämpft.
14 20.11.2011 Chris McFly Jr.
133 Imperial Impact 8: In einem First Blood Match sicherte sich CMJ die vakante Cryption Crown gegen Pavus Maximus.
15 01.04.2012 Valkos Heritage
147 CORE 2012: In einem unangekündigten und eigentlich auch unsanktionierten Crash the Mall-Kampf mit Gast-Ringrichter Samuel Lawrence konnte sich Heritage gegen Caleb Yuma und dem Ex-Champion durchsetzen. Hierbei holte sich Heritage auch den Grand Slam der PCWA, hielt somit jeden Gürtel der Liga mindestens einmal.
16 26.08.2012 Patricia Selladore
84 Brawlin' Rumble IX: Valkos Heritage setzte seine Cryption Crown im Rumble Match aufs Spiel. Der Titel wurde über dem Ring aufgehängt und war somit nur noch mit einer Leiter erreichbar. Es gab im Rumble immer wieder versuche, die Crown zu gewinnen, doch letztlich schaffte es Patricia Selladore. Nach ihrem Entrance kletterte sie - von Blaze unterstützt - die Leiter hoch und konnte Chris McFly jr. auf der Leiter den Titel streitig machen und durfte somit ihren ersten Titelgewinn in der PCWA feiern.
17 18.11.2012 Robert Breads
210 Vendetta 89: In einem spontanen Match kam es zum Kampf zwischen Patricia Selladore und Robert Breads um die Cryption Crown (obwohl Patricia vorher schon ein Match hatte). In einem spannenden Match war jeder Matchausgang möglich. Jedoch schien Selldore im späteren Matchverlauf abgelenkt und konnte schließlich doch von Robert Breads besiegt werden.
18 16.06.2013 Kriss Dalmi
140 Imperial Impact 9: Die blutrünstigen Fans entschieden sich, dass PCWA Cryption Crown Champion Robert Breads seinen Titel in einem Animalistic Body Parts for Sale Match gegen Kriss Dalmi aufs Spiel setzen musste. Aus der Matchliste der GWS entsprungen lieferten sich die Beiden eine wie erwartet blutrünstige Schlacht, die mit einem Sturz durch einen Tisch endete. Dalmi landete hier irgendwie auf Breads, pinnte ihn und holte sich die Cryption Crown.
19 03.11.2013 Robert Breads [2]
273 CORE 2013: In einem unsaktionierten Fight konnte sich Breads die Cryption Crown zum zweiten Mal sichern.
20 03.08.2014 Kevin Sharpe
147 Brawlin' Rumble X: In einem Triple Threat Match, bei dem der Gürtel per Pin an irgendeinem Gegner wechseln oder verteidigt werden konnte, setzte Robert Breads den Gürtel gegen Grizz Lee und Kevin Sharpe – auch als Lobotomy Blues bekannt – aufs Spiel. Als Breads den Sieg über Lee schon fast in der Tasche hatte, schmiss Sharpe ihn aus dem Ring und staubte gegen seinen Tag Team-Partner ab.
21 28.12.2014 Grizz Lee
140 Out of Ashes 2014: Nachdem sich Lobotomy Blues nach dem Titelgewinn von Sharpe komplett zerstritten, forderte Lee seinen ehemals besten Freund und Champion zum Duell heraus. Im Two out of Three Falls Match um die Krone konnte sich der Trouble Magnet schlussendlich durchsetzen und wurde erstmals Träger der PCWA Cryption Crown.
22 17.05.2015 Kriss Dalmi [2]
357 Imperial Impact 10: In einem 6-Man Tag Team Match traf Grizz Lee gemeinsam mit Kriss Dalmi und Eleven auf Kevin Sharpe, Robert Breads und Chris McFly Jr. – die Regeln besagten, dass die Person, die den erfolgreichen Pinfall ansetzt, gleichzeitig auch Träger der Cryption Crown wird. Dalmi konnte Sharpe nach einem Headshot Dropkick von Eleven pinnen und das Match für sein Team gewinnen, nahm seinem Stablepartner Lee damit allerdings den Gürtel ab.
23 08.05.2016 Hannibal Cain
99 Vendetta 116: In seiner Heimat Belgrad musste sich Kriss Dalmi im Main Event plötzlich Hannibal Cain stellen, der den Serben überrumpeln und sich erstmals die Crown sichern konnte.
24 14.08.2016 Azrael Rage [3]
134 Out of Ashes 2016: Nachdem Hannibal Cain während der Homecoming Tour einem Match gegen Azrael Rage immer wieder aus dem Weg ging, verabredeten die beiden bei Behind the Blood, einen Tag vor dem PPV, ein Lucha de Apuestas um die Cryption Crown und den Besitz des Fight Clubs, welches Azrael Rage letztlich für sich entscheiden konnte und somit zum dritten Mal die silbernen Gürtel hält.
25 25.12.2016 S1margl (Mad Dog)
280 Imperial Impact 11: Vier Jahre nach ihrer Fehde um den Undisputed Gerasy sollte der nie vollends beendete Konflikt zwischen Azrael Rage und Mad Dog endlich zuende gehen. Denn dieses Match sollte nicht nur um die Cryption, sondern ebenso um die Karrieren der beiden Männer gehen. Obwohl sich die Vorzeichen zu den damaligen Kämpfen um 180° gedreht hatten, besiegte der ehemalige Mad Dog seinen mittlerweile einsichtigen Langzeitrivalen. Azrael Rage nahm dennoch einen versöhnlichen Abschied von der PCWA.
26 01.10.2017 Circumvent
211 Brawlin‘ Rumble XII: Der mehr und mehr isolierte S1margl verteidigte die Crown in Empty Arena Matches, was den aufstrebenden Circumvent, der sich in den Augen des Night Fighters schließlich als würdiger Herausforderer zeigte, nicht davon abhielt die Krone wieder zurück vor die Zuschauer zu holen. S1margls Vertrag wurde daraufhin nicht verlängert.
27 30.04.2018 Grizz Lee [2]
209 Vendetta 133: Nach einem verlorenen Gerasy Match will Grizz Lee eigentlich die PCWA verlassen, Jona Vark aber zwingt ihn mit einem Titelmatch zum Bleiben. In einem Guitar on a pole Match sichert sich Lee schließlich zum zweiten Mal die Cryption Crown und will fortan an alte Glanzzeiten anknüpfen.
28 25.11.2018 Marc Poe
57 Core 2018: Lee machte sich den Umstand einer geheimen Liaison zwischen Gerasy-Champion Marc Poe und CEO Jona Vark zu nutzen, machte dies publik und sorgte durch Verbündung mit dem mächtigen Mäzen Donald Armitage sowie PCWA-Chef Markus Vark, gleichzeitig Jonas Vaters, dafür, dass für CORE ein Double Championship Match angesetzt wurde. Dieses gewann Poe und sicherte sich neben dem Gerasy-Titel auch die Cryption Crown.
29 21.01.2019 Jimmy Maxxx
97 Vendetta 139: Nachdem er in der Vergangenheit mehrfach einen Shot auf die Cryption Crown gefordert hatte, gewährte Jona Vark Jimmy Maxxx diesen für die erste Show nach CORE 2018. In das Match griff zunächst Shadow ein, letztlich entscheidend aber Kevin Sharpe, der Champion Marc Poe ausknockte und Maxxx so die Möglichkeit zum Titelgewinn gab.
30 28.04.2019 Shadow
554 Brawlin' Rumble XIII: Die Herausforderung um die Crown erfolgte zum einen aufgrund eines in der Vergangenheit stattgefundenen scheinbar grundlosen Stuhlschlags, zum anderen aufgrund Shadows Eingriff in Maxxx damaligen Titelgewinn. Zwischen beiden fand ein "Falls count anywhere" - Match statt, dass der Schatten letztlich für sich entschied.
31 02.11.2020 Lara Lee
394 Vendetta 152: Lara Lee forderte Shadow um die Crown heraus und setzte gleichzeitig mittels eines Tricks durch, dass das Match statt als „I Quit“-Kampf unter No holds barred-Regeln (Red Queen Rules) stattfand. CEO Jona Vark deckte während des Fights den Betrug auf und änderte das Match wieder in „I Quit“ um - doch am Ende fielen die magischen Worte seitens des Champion … wenngleich nicht von diesem auch ausgesprochen. Somit wurde Lee neue Championesse.
32 27.09.2021 Mad Dog [2]
1 Vendetta 157: Nachdem Lara Lee sich in die Beziehungsstreitigkeiten zwischen Mad Dog und Yai eingemischt hatte und drohte, den gemeinsamen Sohn Jeffrey für ihre Zwecke einzuspannen, forderte die Töle Lee wütend heraus: die Cryption Crown und Laras Karriere gegen Mad Dods Verbleib in der Liga und das Sorgerecht für Jeffrey. Am Ende siegt MD in diesem No holds barred Match und holte sich die Crown und Yai zurück, während Lee ihre Karriere beenden musste.