Grizz Lee

Aus FW Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Grizz Lee
Daten
Ringname(n) Grizzman
Trouble Magnet
Extreme Supremacy
Körpergröße 1,93 m
Kampfgewicht 115 kg
Geburtstag 21.10.1975
Geburtsort Heidelberg, Deutschland
Wohnsitz Bremen, Deutschland
Angekündigt aus Nashville, Tennessee
Debüt August 1997

Grizz Lee (* 21.10.1975 in Heidelberg, Deutschland als Timothy Andrew Randall) ist ein Pro-Wrestler, der zuletzt bei der GCW unter Vertrag stand. Weitere wichtige Stationen seiner Karriere waren bRd, GWF, UFWA und CWF.

Grizz Lee zählt im Tag-Team-Wrestling und im Hardcore-Bereich zu den erfolgreichsten Wrestlern überhaupt. Wie keinem zweiten ist es ihm gelungen, in verschiedenen großen Ligen Erfolge zu feiern.

Persönliches

  • Größe: 193 cm
  • Gewicht: 115 kg
  • Finishing Move: Brutal Truth (Orange Crush)

Erfolge

  • 1x bRd World Champion
  • 2x GWF Extreme Champion
  • 2x GWF Tag Team Champion (mit Blackheart)
  • 1x GCW German Champion
  • 1x GCW Tag Team Champion (mit Blackheart)
  • 6x bRd Tag Team Champion (4x mit Blackheart, 1x mit Extreme Fighter Levy, 1x mit dem MoD)
  • GCW Troyan War Sieger 2007
  • 1x PCWA Cryption Crown

Wichtige Matches

Auf die Frage, welche seiner zahlreichen Kämpfe er auf eine persönliche 'Best of'-DVD packen würde, antwortete Grizz Lee wie folgt:

Lobotomy Blues:

  • bRd Hour of Power Dezember 1998
    3-Way Tag Team Title Match
    Lobotomy Blues vs. Mayhem Masters vs. Hot Stuff Gangsters

Der allererste Titelgewinn muss natürlich sein. Es waren drei Seiten und schon nach einer halben wären alle sechs „real“ wegen dem immensen Blutverlust umgekippt. Aber das stört hier ja nicht. Es folgten dann noch drei weitere gemeinsame Tag Team Titel.

Eine kleine Sensation, dass damals drei GCW Top Stars für einen relativ langen Zeitraum in der kleinen Hardcore Liga waren. Dieser PPV war dann allerdings auch die letzte Show, man ging an den eigenen Ambitionen eben zu Grunde.

Nachdem wir uns zunächst für kurze Zeit auf Single Pfaden bewegten, kam der schnelle Erfolg durch den neuerlichen Zusammenschluss. Der Blues fuhr damals noch eher die Comedy Schiene, und die „Quest for the Belts“-Szenen in den vorigen Shows sorgten für einige lustige Momente.

Für Grizz selbst der Auftakt zu einer langen und hart geführten Fehde gegen Levy, aus der sich Blacky und der Fanboy mehr und mehr zurückzogen. Schon damals gab es erste Anzeichen, dass irgendwann einmal der „große Knall“ zwischen den beiden kommen musste.

  • GWF Christmas Carnage 2001
    TLC in a Cell Tag Team Title Match
    Lobotomy Blues vs. La Famiglia (c) vs. Three Teenie Tiny Little Dolphins

Der zweite Titelgewinn in der GWF. Allerdings war der Streit zwischen den beiden schon ziemlich weit fortgeschritten, Grizz wurde mehr und mehr von Madcap Superstar und John Valmont beeinflusst, was ihn glauben machen ließ, dass er die ganzen Siege für den Blues einfuhr und Blacky nur Ballast ist. In der Show nach diesem PPV kam dann auch der Split.

  • i2u Neverwinter Nights 2002
    Grizz Lee & Claude Puente vs. Blackheart & Kyle Jackson

Diente uns selbst, um mehr Details in die Fehde zu bringen. Ich würde das auch bewusst auf die eigenständige Blues DVD machen, weil sich das einfach so gehört, finde ich. Interessant war das damals für Sven, wenn ich mich recht erinnere, da er in einem Skit praktisch gegen sich selbst spielen musste.

  • GWF Human Demolition Derby 2002
    Extreme Title No Ropes Barbed Wire C4 Explosives Death Match
    Grizz Lee (c) vs. Blackheart

Das brutale Ende. Bis dato bin ich erst bei zwei Matches dermaßen mitgegangen beim lesen. Das war spannend, und im Gegensatz zu den bRd Sachen auch nicht übertrieben. Beziehungsweise absolut DVD-tauglich. Und Blacky hat übrigens gewonnen. So richtig verstanden hab ich's nicht.

  • GCW Beyond Violence 2005
    Tag Team Title Match
    Lobotomy Blues vs. 21st Century PEST (c)

Auch wenn man das mit der Resistance-Force-Sache sicherlich spektakulärer hatte aufdecken können, fand ich die Vorbereitung doch gelungen. Das Match an sich auch. Aber die wirkliche Berechtigung kommt halt vom ersten Tag Team Titelgewinn in der besten deutschen Liga.

Das letzte gemeinsame Match der beiden gehört einfach drauf.

Grizz Lee auf Singlepfaden:

  • bRd Necessary Evil 1999
    World Title Match
    Grizz Lee vs. Terra Ryzin (c)

Ja, der erste Gewinn eines Einzeltitels. Und dann gleich der höchste. Für damalige Verhältnisse war das Match überraschend gut und lang. Durch einige Eingriffe auch sehr spannend.

Ein wichtiges Match innerhalb der Fehde, denn der Sieger durfte die Matchart beim Deadly Games PPV bestimmen. Levy konnte den von ihm aufgesetzten Vertrag ergattern, was ihm im Nachhinein aber nicht viel half.

  • GWF Deadly Games 2001
    Stairway to Hell in a Cell Extreme Title Match
    Grizz Lee vs. Extreme Fighter Levy (c)

Denn hier konnte sich Grizz seinen ersten Einzeltitel in einer großen Promotion sichern. Fairerweise muss man aber sagen, dass Levy vom Ultimate Finish Tornado, kurz UFT, attackiert und vom Käfigdach in den Ring befördert wurde. Eines der beiden Matches (vor Grizz vs. Blacky) bei dem ich richtig mitgefiebert habe.

  • GWF/GSW Conflict 2001
    Fire Death Extreme Title Match
    Grizz Lee (c) vs. Bagheera Dean Bacud

Das war das zweite. So richtig ins Rollen kam die Fehde leider nie, ging neben den ganzen GWF vs. GSW Sachen auch ein wenig unter. Aber da hat der gute Horst von Soosten wirklich gezaubert. Erwähnen könnte man, dass Bagheera danach nie wieder einen Ring betreten hat, Grizz also praktisch dessen Karriere beendete. Die große Gier nach Gold kam bei Grizz damals schon zum Vorschein. Der Gürtel war mit Benzin übergossen und in Brand gesetzt worden, trotzdem sprang er von einer Leiter und krallte sich mit letzter Kraft daran fest, um das Match für sich zu entscheiden. Ja, die Regeln waren nicht die aus der GCW bekannten.

  • UFWA Wardome 67
    Grizz Lee vs. Sheldon

Habe ich ein bisschen überlegen müssen, weil das Match an sich keine so große Bedeutung hatte. Für Grizz war es jedenfalls ein riesiger Gegner, den er eigentlich nicht hätte besiegen können. Dennoch hat er die Sache dominiert, was ihn wrestlerisch unglaublich angehoben und vom stumpfen Hardcore Prügler weggebracht hat. Verloren hat er durch DQ, weil er Sheldon durch einen Tisch befördert hat. Ich vermische da vielleicht auch ein bisschen, weil mich der Matchwriting Stil von Sheldon gerade bei diesem Match ungemein geprägt hat. Sehr oft, wenn ich selbst Matches geschrieben habe und einen Hänger hatte, hab ich mir dieses Match durchgelesen, weil er einfach unglaublich viel Ringpsychologie rüberbringen konnte. Wovon ich auch immer ein Freund war und immer versucht habe, es in dieser Art zu machen, anstatt Move an Move zu hängen.

  • UFWA Haunted Halloween 2002
    TLC Extreme Title Match
    Grizz Lee vs. Nathan Castle (c) vs. Chain Saw

Innerhalb der UFWA auch ein großer Schritt für Grizz. Er ist ziemlich schnell vom Rookie in den Main Event aufgestiegen, denn das war der Headliner des PPV. Für die allgemeine Entwicklung des Charakters war die Fehde gegen die Surfer um Nathan Castle auch wichtig. Sven hat mal geschrieben, dass er den Heel Grizz aus der GWF am tollsten fand. Ich finde den hier besser.

  • CWF Monday Night Demolution 46
    Steel Cage Match
    Grizz Lee vs. Simon Lee Jones

“Some of us are really born to die.” Das war so die Überschrift, die das Match zierte. Die Fehde begann ziemlich banal, über den „Troublemaker“ Fanboy, wie könnte es anders sein, und startete so richtig erst mit diesem Match. Beide hatten ein Ego für drei und wollten mit allen Mitteln an die Spitze. Beziehungsweise dort bleiben, im Fall von SLJ. Ring und Käfig brachen über den beiden zusammen, nachdem Grizz SLJ vom Rand durch die Matte befördert hatte. Aber beide erhoben sich und lieferten sich in Folge dessen eine erbitterte Fehde, die ja auch in Teilen in der GCW thematisiert wurde.

Der Griff nach dem höchsten CWF Gold ging in die Hose, wäre aber auf einer DVD, weil es Teil der SLJ-Fehde war und ich bislang außerdem nichts vergleichbar Gutes gelesen habe. Zwei Ringe, zwei Matches, die Sieger standen sich dann gegenüber. Ansatzweise vielleicht mit dem Rage in the Cage vergleichbar.

Die Auseinandersetzung mit Deathlok begann schon früh während der SLJ-Geschichte. Grizz war einfach von Drogen zerfressen, was sich im Prinzip dann ja nie mehr so wirklich geändert hat, und der "alte Herr" wollte ihm einfach nur helfen. Auf seine ganz eigene Art und Weise. Hier begann auch die Abspaltung vom Fanboy, der in D-Lok dann einen besseren Freund und Mentor fand. Im Re-Match war dann Levy Special Referee, und nach diesem legte man dann die Feindseligkeiten halbwegs bei Seite. In dieser Konstellation kam man dann ja auch gemeinsam in die GCW.

  • GCW November Nightmare VI
    Gallery of Brutality
    Grizz Lee & Deathlok vs. Michael Thera & Evil Dead

Dazu gibt’s nicht viel zu sagen, ich fand das Match großartig. Die Auftritte von Evil Dead und John Valmont haben natürlich ein großes Stück dazu beigetragen, auch der Verrat von Mickey an seinem Schwager nach dem Match.

  • GCW Beyond Violence 2004
    NHB Match
    Grizz Lee vs. Ares

Ein weiterer Auftakt zu einer großen Fehde. Im Ernst, es fällt mir leicht die vier bedeutendsten in Grizz’ Karriere zu nennen. Levy, SLJ, Ares, Ramirez. Bei einer genauen Reihenfolge würde ich mich zwar ein wenig schwer tun, aber Ares und Ramirez stehen auf jeden Fall ein gutes Stück vor Levy. SLJ ist irgendwo dazwischen. Da kann man einfach nicht das erzählerische Niveau vergleichen, oder die ganzen Planungen, die ich vor allem mit Ramirez in die Sache gesteckt habe. Irgendwie muss ich sagen, dass sich das alles aufeinander aufgebaut und auch sehr oft miteinander verstrickt hat. Was einerseits sehr gut ist, andererseits auch ziemlich schwer einen Schlusspunkt finden lässt, was besonders bei der Fehde gegen Ares zum Vorschein kam.

Zum Thema aufeinander aufgebaut. SLJ hat dieses Match gewonnen und Grizz danach noch aufgelauert, um ihm seine Initialen auf dem Rücken zu verewigen. Was wir ja in die GCW übertragen haben. War vielleicht nicht für jeden verständlich, aber jede weitere Erklärung wäre dann wohl auch zu viel des Guten gewesen. Dazu noch schade, dass ich SLJ nie zu einer Story innerhalb der GCW bringen konnte.

  • GCW November Nightmare VII
    Perfect Perversion
    Grizz Lee vs. Ares

Der Höhepunkt. Super Arbeit von Ties, das wäre sicherlich das Highlight auf so einer Compilation. Kann man so stehen lassen, denke ich.

  • GCW Planet X 134
    NHB Title Turnier Finale
    Grizz Lee vs. Michael Thera

Weniger des Matches wegen, das ich ja selbst kritisiert habe im Feedback, eher wegen der ganzen Arbeit, die wir in das NHB Turnier gesteckt haben. Wenn es danach auch ziemlich eingeschlafen ist, die ganze Geschichte um den NHB Belt war einfach großartig, finde ich.

  • GCW Planet X 135
    No Holds Barred
    Grizz Lee vs. Deathlok

Und in der Show danach gleich das Karriere Ende von D-Lok. Vielleicht eher was für seine eigene Sammlung, aber Grizz war ja nicht gerade indirekt daran beteiligt.

  • GCW November Nightmare VIII
    Theatre of Dreams German Title Match
    Grizz Lee vs. Serge (c)

Ja, ja. Wie lange war Ramirez angefressen, dass ich ihm nichts von Nevin Saunders erzählt habe. Oder durfte. Das hat er mir bis zum Ende noch vorgehalten. Aber die Entscheidung von Bite war richtig, da stand ich auch dahinter. Ab einem gewissen Zeitpunkt gab es im FW einfach keine richtig großen Überraschungen mehr. Ich denke in diesem Match haben wir die alten, ungespoilten Zeiten wieder ein bisschen aufleben lassen. Und natürlich hat Grizz auch noch den German Title gewonnen, seinen ersten Single Title in der GCW. Das ist jetzt zwar nur meine persönliche Meinung, aber ich denke, dass wir mit dieser Fehde die World Title Geschichten zu dieser Zeit schon in den Schatten gestellt haben. Ohne eingebildet zu klingen. Interessant an dieser Stelle vielleicht auch, dass das Grundgerüst (Grizz’ Vater usw.) ursprünglich mit Seann statt mit Ramirez geplant war, aber Sven sich dann ja eine Auszeit auf Ibiza gegönnt hat. Vor diesem Hintergrund ist die Fehde auf jeden Fall auf einer Stufe mit der gegen Ares.

  • GCW Beyond Violence 2007
    Troyan War

Nach zwei zweiten Plätzen ist dieses Match ein Muss, schließlich ist so ein Erfolg nicht hoch genug zu bewerten, wenn da 20 Top Leute mitmischen.

  • GCW Planet X 157
    Grizz Lee vs. Bim Sims

Das letzte Match von Grizz Lee. Könnte man aber auch wieder als Bonus mitliefern.