Rising Star Wrestling

Aus FW Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rising Star Wrestling
Rsw-logo3.JPG
Daten
Name Rising Star Wrestling
Kürzel RSW
Sitz Vancouver, British Columbia, Kanada
Gründungstag Offiziell: Oktober 2005
Titel RSW Full Force Championship
RSW Zero-G Championship
RSW Dual Impact Championship
RSW Proxima Championship
Shows Hard Wired
Hyperdrive
First Contact
PPV Supernova
Full Force Impact
Assault & Battery
Chaos Complete
Bewertung 100% Match
Art Fantasy/Simulation

Risingstar Wrestling, kurz RSW, ist eine eine Fantasy Wrestling Liga, die im Oktober 2005 gegründet wurde und als Match-RP-Liga begann. Ab Ende 2006 existierte sie nur als Simulationsliga und nahm im Juni 2008 wieder den gewohnten Match-RP-Betrieb auf. Dieser wurde durchgeführt bis März 2011, als man sich mit Firestar Pro zusammen schloss.


Ausrichtung und Spielsystem von RSW

RSW startete als Farmliga von FSP, hatte jedoch von Beginn an ein unabhängiges Office. Das Spiel-Schema ähnelte stark dem von FSP, legte die Bewertungskriterien jedoch zu 100% auf die durch die Player abgegebenen Matches. Dadurch sollte der Fokus auf Ring-Action gelegt und eine Plattform für neue Charaktere gelegt werden. Ende 2006 wurde der Spielbetrieb aus Zeitmangel eingestellt. Jedoch wurde die Liga durch gebookte Ergebnisse am Leben erhalten. Auf Skits oder Storylines wurde nicht eingegangen. RSW war fortan gewissermaßen sozusagen eine Quasi-Simulationsliga. Eine treffendere Beschreibung wäre Statistik-Liga. Im Juni 2008 wurde der Spielbetrieb in alter Manier wieder aufgenommen. Es wird also weiterhin zu 100% das vom Spieler abgegebene Match nach einem festgelegten Punktemuster bewertet. Ab Mitte 2009 bis zur Fusion mit FSP Anfang 2011 konnten abgegebene RPs knappe Entscheidungen beeinflussen.


Die zusammengefasste Geschichte RSW

FSP-President Robert Stevens trieb der Gedanke, Fuß in Nordamerika zu fassen und betraute seinen alten Geschäftsfreund I. Gallagher mit der Leitung dieses Projektes, der gleichzeitig auch General Manager von RSW wurde. Inzwischen trat I. Gallagher als President von RSW in den Hintergrund. Zwischenzeitlich war Detoxx General Manager, bis Im Frühjahr 2008 Irene Young diesen Posten übernahm. Gut ein Jahr später trat Miles Stone, zuvor Manager von Concreto, an diesen Posten. Im selben Jahr konnte RSW viele Stars der finanziell gebeutelten FSP übernehmen und erlebte regelrechte Boom Jahre, in denen etablierte Stars aus vielen renommierten Promotions bei RSW auftraten. Es folgten sogar Touren durch die USA und neu ausgerichtete PPVs. Ende 2010 wurde die Fusion mit FSP bekannt gegeben, die im Frühjahr 2011 vollzogen wurde. Dabei wurden viele RSW-Verträge zur neuen FSP übernommen, ebenso Show-Namen und PPVs, während die Titel vereinigt wurden. Bis Ende 2012 bestand quasi eine Art Brand Split zwischen Burn! (FSP) und Hardwired (ex-RSW) mit unterschiedlichen GMs und Broadcast Teams, die Wrestler traten aber in beiden Shows auf. Im Verlaufe von 2013 verließen viele ehemalige RSW-Wrestler FSP, und getrieben durch den Einfluss des Actions Sports Networks UK wurden die Anleihen an die RSW-Vergangenheit zunehmend aus der Show genommen.

Austragungsorte von RSW

In der Regel fanden alle Shows in der RSW-Arena im kanadischen Vancouver statt. Nur bei FSP/RSW-Crossveranstaltungen begab man sich in die Londoner Firestar-Arena. Mit Assault & Battery 2009 begann RSW erstmals eine US-Tour, die 5 Stationen umfasste. Ende 2010 gab es weitere 3 TV Shows aus den USA, und sogar der abschließende PPV Chaos Complete 2010 fand in den US statt. Für 2011 war eine Europa-Tour geplant, zu dieser kam es durch die Fusion mit Firestar Pro jedoch nicht mehr.


2014: Der Status von RSW

Prinzipiell gilt RSW durch die Fusion mit FSP bis dato als "aktive" Promotion. Da FSP im Verlaufe von 2013 sich zunehmend von Namen aus der RSW-Vergangenheit und Verträgen mit RSW-Urgesteinen trennte, meldete sich seit Ende dieses Jahres Miles Stone immer wieder zu Wort, um diesen Zustand zu beklagen, da das Erbe von RSW zunehmend aus der Wahrnehmung getilgt würde. In einer überraschenden Shoot-Promo beim FSP PPV Master Of Fights 2013 kündigte Stone an, 2014 wieder mit einer eigentständigen Promotion RSW veranstalten zu wollen, was zunächst keine große Beachtung fand. In der Folge verkündete Stone eigenmächtig, den Zero-G Title mit Gültigkeit zum 30.06.2014 aus der Einheit mit dem FSP European Title heraus zu lösen. Des Weiteren kündigte er erneut an, 2014 mit RSW zu veranstalten und beklagte den Zustand des modernen Wrestlings, in dem wichtige traditionelle verloren gegangen seien, und die er wieder zurück bringen wolle. Die neunte Ausgabe von ATHENAs Ama-Zone im Juli 2014 enthielt eine kryptische Botschaft, die eine RSW-Rückkehr im Herbst 2014 andeutete. Außerdem kündigte ATHENA an, ab September vorerst nicht mehr in der ehemaligen RSW-Arena in Vancouver veranstalten zu können, da diese sich in Umbauarbeiten befände. Stand August 2014 haben sich also Hinweise auf eine Rückkehr von RSW angesammelt, aber es fehlen noch konkrete Belege. Zudem wird so ein Vorhaben als riskant und schwierig angesehen, da FSP weiterhin viele Rechte an den bei RSW verwendeten Namen hält.


RSW-Office

  • Besitzer und President: I. Gallagher (CAN) - bis zum Verkauf an FSP Ende 2010
  • General Manager: Miles Stone (USA), davor Irene V. Young (CAN) und Detoxx (CAN)
  • Chief Of Security: William "Hank" Jones (CAN)
  • Senior Referee: Al Sheppard (WAL)
  • Referees: Kenny Phillips (IRE), Pierre "Petey" Dubois (FRA), Emilio Martini (ITA)
  • Ring Announcer: Jeannine Demouy (CAN)
  • Reporter: Sandra Palmer (USA)
  • Kommentaroen: "Franky" Frank Van Beuyten (BEL), Luke Miller (USA), Vic Vaughn (USA)
  • Bis Juni 2010: Special Advisor: "Knight Of Honour" Sir Patrick

RSW-Roster

  • Das Roster umfasste Ende Februar 2011 33 Wrestler (davon 3 Frauen und 5 unregelmäßig Aktive)
  • 2010 traten insgesamt 67 Wrestler bei RSW an.
  • RSW veranstaltete insgesamt 129 Shows, davon 24 PPVs.
  • Dabei traten 131 verschiedene Wrestler in Matches an, davon 9 Frauen
  • 43 davon bestritten mehr als 10 Matches
  • Zu den bekanntesten Namen, die bei RSW angetreten sind, zählen: Mars, Steve Davis, The Thrillseekers, Andy Menace, The Dungeon Master, Steamboat Becky, Jason N Genious, Detoxx, Drian Vanden, Chris Haiduk, Chad Storm, Toxic Dragon, Mike Swanton. 2010 stießen mit Chris McFly jr, Hareem Ivory Vance, El Tiburon und Kosaku Kasamatsu weitere Größen aus der NWA hinzu.
  • Stand 2014 haben mit Kastor Pollux und Referee Emilio Martini nur noch zwei RSW-Originals einen Vertrag bei FSP.

Showformate

Hard Wired

Die reguläre TV-Show Hard Wired beinhaltete sowohl Matches als auch Backstageskits, sowie Kommentare während der Kämpfe. Hard Wired soll Storylines oder Fehden für die PPVs aufbauen. Hard Wired findet immer in der RSW Arena in Vancouver statt. Am 12.06.2009 erschien die insgesamt 50. Ausgabe von Hard Wired. Die 70. Ausgabe am 18.02.2011 war die letzte unter RSW Regie.

Hyperdrive

Die zweite reguläre TV-Show. Sie hat den gleichen Inhalt und Zweck wie Hard Wired, findet aber auf Tour, also nicht in der RSW-Arena statt. Diese Neuerung trat erstmals im Sommer 2009 ein, als RSW zum ersten Mal kanadischen Boden verließ und eine US-Tour machte. 2010 wurden 3 weitere Hyperdrive Shows in den US aufgezeichnet.

First Contact

Die Welle an neuen Wrestlern im Spätsommer 2010 veranlasste RSW, eine B-Show speziell für neue Talente einzurichten, die im WWW gezeigt wurde und fast ausschließlich neue Wrestler zeigen sollte. Nach etwa 3 Auftritten bei First Contact wechselten die Neuen in das Main Roster. First Contact fand unregelmäßig statt, wurde aber meist gemeinsam mit den Hauptshows aufgezeichnet.

Light & Space

Das Format stellte zuerst eine Minishow dar, in der nur Tryout-Matches für Rookies stattfanden und auch die Show-Elemente auf Sparflamme liefen. Bonus für die Fans: Der Eintritt war frei, solange RSW-Merchandise gekauft wurde. Ab Sommer 2009 nahm Light & Space die Rolle der unregelmäßig stattfindenden Houseshow ohne TV-Übertragung ein und erschien nur in Form von Kurzreports.

PPVs

Zu Beginn folgte nach jeweils 3-4 TV-Shows ein PPV namens Full Force Impact, der jeweils römisch durchnumeriert wurde. Im Sommer 2009 startete eine Neuausrichtung mit 4 festen PPVs, die auch an anderen Orten als der RSW-Arena stattfinden können. 2011 plante man wieder mit 5 PPVs.

Supernova: Zu Beginn des Jahres. Hauptkampf ist eine Battle Royal mit mindestens 20 Teilnehmern. Der Sieger erhält einen Titleshot seiner Wahl. Das PPV Format wurde ab 2012 auch von FSP übernommen.

Full Force Impact: Im Frühjahr. Klassischer und Haupt-PPV von RSW. Das PPV Format wurde ab 2011 auch von FSP übernommen, und der 20. Full Force Impact fand im Mai 2014 bei FSP statt.

Assault & Battery: Im Spätsommer. Die Kämpfe erhalten i.d.R. Sonder- oder extreme Stipulations.

Chaos Complete: Am Jahresende. Prinzipiell ein normaler PPV mit einem War Games ähnlichen Main Event, in dem Teams zu 4-5 Wrestlern gegeneinander antreten.


Sondershows

Lift Off: Die Debütshow von RSW am 03.11.2005, die im großen und Ganzen einer Hard Wired Ausgabe entsprach und im Main Event den ersten Full Force Champion Scott Trevin in einem Fourway Elimination Match krönte.

Stardust Revolution: Am 28.12.2006 erstand RSW durch den bei FSP gefeuerten Detoxx auf, der Mr. Gallaghers Anteile und dessen GM-Posten übernahm. In diesem Rahmen fand der PPV Stardust Revolution statt, in dessen Verlauf ein Full Force Title Turnier stattfand, welches in The Mirror den Sieger und neuen Champion fand.

Battle Of The Stars: Am 07.03.2006 kam es zum bisher einzigen FSP/RSW-Cross-PPV, der in der Firestar Arena in London ausgetragen wurde. Es waren jeweils ein Match mit FSP- und RSW-Beteiligung zu sehen. Der Main Event bestand aus einer 40 Men Over The Top Rope Battle Royal, in der 17 RSW- und 23 FSP-Wrestler gleichzeitig startend in zwei aneinander gebauten Ringen antraten. Nach gut 90 Minuten war FSP-Wrestler Mars der letzte Mann im Ring und verdiente sich damit einen Shot auf den FSP World Title. Die Battle Of The Stars galt im Jahre 2006 mit Abstand als das Match des Jahres.

Missing Link: War der Herbst-PPV im Jahre 2009. Matchpaarungen und Stipulations wurden von den Fans (die Spieler) per Voting bestimmt. Kein Spieler kannte das Ergebnis bis Erscheinen des PPV. Missing Link wurde für die Folgejahre wieder fallen gelassen, da 5 PPVs pro Jahr für den Show-Rhtyhmus von RSW (alle 2,5 bis 3 Wochen) für zuviel befunden wurden.


Championships

Insgesamt wurden 4 Championships bei RSW ausgetragen:

RSW Full Force Championship

Der wichtigste Titel bei RSW, der Wrestlern mit mindestens 95 kg vorbehalten war und bereits seit der ersten Show Lift Off am 03.11.2005 ausgetragen wurde.

Erster Champion: Scott Trevin, 03.11.2005

Letzter Champion: Chris McFly jr., 18.02.2011

Längste Regentschaft: Jack Vegas (2), 254 Tage (16.12.2007-26.08.2008)


RSW Zero-G Championship

Der Zero-G Title war der zweitwichtigste Titel bei RSW und hatte ein Gewichtslimit von 110 kg, um in den Matches eine hohe Rate an technischem und Highflying Wrestling bieten zu können. Vorgestellt wurde er bei Lift Off am 03.11.2005 und fand am 12.12.2005 seinen ersten Träger.

Erster Champion: Toxic Dragon, 12.12.2005

Letzter Champion: Mr. Murder (2), 22.08.2010

Längste Regentschaft: Toxic Dragon (1), 264 Tage (12.12.2005-02.09.2006)

RSW Dual Impact Championship

Der Tag Team Titel bei RSW, wurde am 28.12.2006 bei Stardust Revolution eingeführt.

Erste Champions: Vancouver Reloaded, 28.12.2006

Letzte Champions: The Haunting, 22.08.2010

Längste Regentschaft: The Thrillseekers, 439 Tage (05.08.2008-18.10.2009)

RSW Proxima Championship

Der Proxima Title wurde am 31.08.2009 als Ersatz für den Severity Title eingeführt. Er galt insbesondere als Rookie- oder Aufbau-Titel. Der Champion musste den Titel in jeder Show verteidigen, konnte aber die Stipulation selbst bestimmen. Verteidigte er den Titel 3x in Folge erfolgreich hatte er die Wahl, ob er den Titel weiter verteidigen will, oder ob er ihn freigibt, um ihn gegen einen Titleshot seiner Wahl einzutauschen. Der dann vakante Titel wurde i.d.R. unter zwei vom Office bestimmten Wrestlern ausgetragen. Der Proxima ("der Nächste") Title diente somit sowohl für Rookies, als auch für etablierte Wrestler als Sprungbrett aus der Under in die Upper Card.

Erster Champion: Chris Copeland (16.09.2009)

Aktueller Champion: "The Phoenix" Rick Johnson, 12.12.2010

Längste Regentschaft: Chris McFly jr., 87 Tage (05.05.2010-31.07.2010)

(RSW Severity Championship)

Der Extreme/Hardcore Title bei RSW und ersetzte ab 28.12.2006 den *Q* Title. Bei diesem Titel gilt die Sonderregelung, dass der Champion für die Dauer der Show überall in der RSW-Arena um den Titel herausgefordert werden darf. Eine Herausforderung wird sofort gültig und kann schon mit einer direkten Attacke ausgesprochen werden. Um eine Entscheidung zu setzen, muss jedoch ein Referee dabei sein, um den Fall zu werten. Ein Fall kann überall in der Arena durch Pinfall oder Submission erzielt werden. Der Titel wurde am 31.08.2009 nach dem Drop durch Scott Trevin eingestellt, um einem Titel zu weichen, der die Undercard pusht und gleichzeitig seriöser wirkt.

Erster Champion: Ghodirah (12.01.2007)

Letzter Champion: Scott Trevin (31.08.2009)

(*Q* Title)

Der *Q* Title wurde im September 2006 eingeführt. Seine Besonderheit war, dass er in jeder Show auf dem Spiel stehen musste, und zwar ausschließlich unter speziellen Stipulations, die jedesmal wechselten. Desweiteren sollte der Titel nach drei aufeianderfolgenden Verteidigungen freigegeben und neu vergeben werden. Der um den Titel erleichterte Wrestler erhielt im Austausch einen Shot auf einen der beiden anderen Titel. Am 28.12.2006 wurde der Titel durch den Severity Title ersetzt. Das Prinzip des *Q* Title lebte am 31.08.2009 wieder im Proxima Title auf.

Erster Champion: Paul Delacroix

Letzter Champion: Gunzlinger

RSW Wrestler in der FW-Wiki

Detoxx, Jason N Genious, Steve Davis, Magnificient Heiko, Incredible Horsti, Scott Harris, Toxic Dragon, Phil Turner, Jack Timberlane, Andy Menace, Chad Storm, Drian Vanden, Dungeon Master, J-STARR, Scott Trevin

Rekorde

(Stand 18.02.2011)

  • Längste Titelregentschaft: Thrillseekers (Dual Impact 439 Tage)
  • Meiste gewonnene Titel: Andy Menace 6x, Toxic Dragon 5x, Ghodirah 4x, Johnny 4x, Paul Delacroix 4x, Detoxx 4x
  • Meiste Siege: Toxic (36)
  • Meiste bestrittene Matches: Phil Turner (79)
  • Meiste Main Events Gesamt: Ghodirah (29)
  • Meiste PPV Main Events: Jack Vegas (12)
  • Meiste PPV Auftritte: Ray Luminos (19)

Trivia

  • 2010 sah eine wahre Invasion der NWA-Stars: Toxic kehre zurück und formierte auch hier mit Hareem Ivory Vance das Tag Team Haunting. Chris McFly jr, El Tiburon und Kosaku Kasamatsu waren weitere ex-NWA-Wrestler, die bei RSW unterzeichneten.
  • Toxic Dragon hielt den Zero-G Title von Beginn an für fast 9 Monate, was dem Titel zu einem enorm hohen Stellenwert verhalf und bei vielen Fans damals als der wertvollste RSW-Titel angesehen wurde. Offiziell blieb jedoch der Full Force Title der wichtigste Titel bei RSW.
  • Andy Menace ist der Mann mit den meisten Tagen, an denen er einen RSW Titel halten konnte. Insgesamt trug er seine 6 Titel an 761 Tagen um die Hüften. Ihm folgen die Thrillseekers Johnny (660, 4x) und Jimmy (638, 3x), Toxic (610, 4x), Jason N Genious (452, 3x) und Jack Vegas (422, 3x).
  • Toxic Dragon war der erste Double Champion bei RSW. Am 17.02.2008 erleichterte er Backstage Microman (Mr. Canda) um den Severity Title, 3 Wochen später bezwang er Ace Thunder um den Zero-G Title.
  • Weitere Wrestler, die zwei Titel gleichzeitig trugen: Jason N Genious (Zero-G + Dual Impact), Johnny 2x (Dual Impact + Full Force und Dual Impact + Zero-G), Steve Davis (Zero-G + Full Force), Jimmy (Dual Impact & Zero-G), Andy Menace (Full Force + Dual Impact)
  • Steve Davis war der erste Wrestler in der RSW-Geschichte, der alle drei Einzeltitel bei RSW erringen konnte (Full Force, Zero-G, Severity), wobei er den Full Force und den Zero-G Title sogar gleichzeitig hielt (und somit der fünfte Double Champion wurde), jedoch wenig später den Zero-G Title auf Drängen von GM Miles Stone freigeben musste.
  • Johnny von den Thrillseekers war bereits 3x Double Champion, da er neben dem Dual Impact auch die Einzeltitel Full Force, Zero-G und Severity halten konnte. Er ist damit der bisher einzige, der bei RSW 4 verschiedene Titel halten konnte.
  • Scott Trevin liefert eine weitere Eigenheit. Ende 2005 errang er als erster den Full Force Title und wurde somit erster RSW Champion überhaupt. Am 31.08.2009 beendete er als letzter Severity Champion die Laufbahn dieser Trophäe.

Quellen

Web-Präsenz von RSW YouTube Kanal von RSW