Geschichte der XAW

Aus FW Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Geschäftsjahr 2009

Die Geburt

Die Liga entstand Anfang 2009, als Steve Foxx die Idee hatte eine Entwicklungsliga für die XFWA aufzubauen. Aus dieser Idee wurde schnell mehr, als er in Kevin Smash einen willigen Worker für die Umsetzung fand. Innerhalb kürzester Zeit entwickelte Kevin Smash ein Konzept für die XAW, welches auch eine enge Zusamenarbeit mit anderen Ligen vorsah. Foxx war vom Konzept von Smash so begeistert dass er diesen auch zum Geschäftsführer der neuen Liga machte, ein Angebot welches Smash dankend annahm.


Bis zur ersten Show der XAW sollte es allerdings dauern. Smash suchte überall auf der Welt nach jungen Talenten denen er einen Vertrag anbieten konnte und wurde letztlich auch fündig. Er verpflichtete 11 Wrestler an der Zahl für die erste Ausgabe von Lethal Night, denen später noch einige mehr folgen sollten. Die erste Ausgabe von Lethal Night fand dann unter Zufriedenheit sowohl von Steve Foxx als auch von Kevin Smash am 23.05.2009 statt. Die Show wurde vor allem dazu genutzt die Wrestler dem Publikum vorzustellen und erste Storyansätze sichtbar zu machen, was wohl auch bestens gelang, wenn man sich die guten Kritiken nach der ersten Show in Erinnerung ruft.


Erste Storys

Auch die zweite Ausgabe von XAW Lethal Night verlief äußerst erfolgreich. Man baute die Fehde zwischen XAW Präsident Kevin Smash und Bobby "Basher" Borough aus und brachte am Ende der Show sogar noch eine richtig dicke Überraschung mit dem Comeback von Max Roswell, der Smash im Match gegen Bobby Borough zur Unterstützung kam. Bei XAW Lethal Night 3 setzte man den eingeschlagenen Weg konstant fort und bot den Fans eine gesunde Mischung aus Entertainment und Extremer Action. Im Main Event vermischte man dann sogar die beiden Hauptfehden der Liga, als im Match zwischen Kurt Blackmore und Ron Higgins sowohl Kevin Smash als auch sein Gegner Triple B eingriffen.


Das Geschäftsjahr 2009 fand dann im Dezember ihre Fortsetzung als man am zweiten Weihnachtstag eine Sondershow namens XAW Christmas in Hell veranstaltete, in deren Verlauf ein Turnier mit allen Aktiven XAW Wrestlern stattfinden sollte. Im Zuge dieser Show setzte man die bisherigen Fehden fort, sodass die Fans erfreut feststellen durften dass man es durchaus ernst meinte mit dem Aufbau einer ernst zu nehmenden Liga. Das Turnier wurde dann völlig überraschend von Black Velvet gewonnen, die ihren männlichen Konkurrenten Graf Einauge im Finale besiegen konnte.


Kurz vor dem PPV schloß man das Geschäftsjahr 2009 dann mit der vierten Ausgabe von XAW Lethal Night ab. Die Show war ganz klar auf den kommenden PPV ausgerichtet und man spitzte die meisten der Fehden extrem zu um sie beim PPV zu einem Ende zu bringen. Im Main Event von Lethal Night 4 standen sich schließlich Max Roswell und Bobby "Basher" Borough in einem Falls Count Anywhere Match gegenüber. Nach zahlreichen Eingriffen und schließlich sogar dem Verweis aus der Halle von Kevin Smash, konnte sich Max Roswell durch 3 Maximizer auf den Betonboden durchsetzen.

Geschäftsjahr 2010

Selbstständigkeit

Kurz nach Beginn des neuen Kalenderjahres, noch bevor der PPV stattfand, sorgte eine Meldung in der Wrestlingwelt für Furore. Kevin Smash hatte bekannt gegeben die gesamten Rechte an der XAW erworben zu haben und diese nun eigenständig fernab der XFWA zu entwickeln. Smash gab außerdem bekannt dass der PPV XAW Strong Innovation 2010 die letzte Show in Gainesville sein werde. Er erklärte dass die XAW nun einen kompletten Neuanfang machen würde und zwar in Los Angeles. Zeitgleich mit dem Entschluß zur Übernahme der Liga gab Smash auch die Fertigstellung des Legends Collisseum bekannt, in welchem in Zukunft die Shows der XAW stattfinden sollten. Außerdem gab die Legende noch bekannt dass sie neue Wrestler für die XAW verpflichten würde und einige alte feuern würde. Smash erklärte dass er die XAW in neue Sphären führen wolle und dass man beim PPV den Anfang machen würde.

Strong Innovation 2010

Strong innovation2.jpg

Der PPV erwies sich als voller Erfolg. Zu den bereits im vorraus verkauften 5.000 Karten gesellten sich weitere 3.000 nach der Bekanntgabe zur Selbstständigkeit. So kam es dass am 10. Januar 2010 8.000 Menschen am ersten PPV der XAW teilnahmen und ihre Lieblinge anfeuerten. Und es sollte sich für die Fans lohnen, denn die XAW bot ihnen ein wahrhaft abwechslungreiches Programm.


Überraschend für die Fans war dann die Tatsache dass Kevin Smash sein Match gegen Bobby "Basher" Borough verlor und somit seine XAW Karriere beenden musste. Wie später bekannt wurde behielt Smash auch weiterhin im Hintergrund die Fäden in der Hand, zeigte sich jedoch nicht mehr offiziell im TV! Somit sorgte man mit einer offenen Frage für immense Spannung: Wer sollte zum neuen XAW Präsidenten werden, wenn man nach Los Angeles umzog?


Im Main Event des grandiosen PPV's konnte Kurt Blackmore sich dann in einem packendem 60 Minutes Iron Man Match gegen Ron Higgins durchsetzen und zum ersten XAW World Heavyweight Champion werden. Nachdem es nach 60 Minuten 1 zu 1 gestanden hatte, hatte Kevin Smash in einer letzten Amtshandlung entschieden dass der Kampf fortgesetzt werden müsse. In der Verlängerung gelang es Kurt Blackmore dann seinen Gegner zur Aufgabe zu zwingen.

Everything New

Alles sollte sich nach dem Bahnbrechenden PPV ändern. So gab man unter anderem die Verpflichtung mehrere neuer Wrestler bekannt und man kündigte ein großes Turnier an, dessen Sieger die Chance auf ein XAW World Heavyweight Title Match bekommt: Das XAW Clash of Titans Tournament. Außerdem gab man bekannt, dass man von nun an nicht mehr im Asylum von Gainesville kämpfen würde, sondern in eine eigens für die XAW gebaute Halle in Los Angeles: Das Legends Colisseum. Bereits bei XAW Lethal Night 05 wurde das Colisseum eingeweiht. Im Zuge dieser Show tauchte dann auch erstmals der neue "On-Gimmick" Präsident der XAW auf. Herbert Jackson hieß der Mann, der von nun an alles in seinen Händen halten sollte. Im Main Event der ersten großen Show im Legends Colisseum tauchten dann überraschend 2 neue Männer auf, die unter den XAW Zuschauern allerdings nicht wirklich neu waren. Raging Cobra und Dark Fighter gaben im Laufe dieser Show ihr Debut.


Auch die sechste Ausgabe von Lethal Night sollte den Fans in Erinnerung bleiben, denn zum ersten Mal überhaupt, fand ein Match im Rahmen des XAW Clash of Titans Tournament statt. Bei beiden Kämpfen handelte es sich um 4 Way Elimination Match. Beide Kämpfe überzeugten die Zuschauer von der Qualität dieses Turniers und gaben den neuen Mächtigen Recht mit ihrer Entscheidung alles zu erneuern. Als ob dies jedoch nicht genug gewesen wäre, trafen im Main Event der Show, Kurt Blackmore und Kurt Dawson aufeinander. In ihrem Match ging es um ein Titelmatch für Dawson beim nächsten PPV und zur Überraschung aller Experten sicherte sich Kurt Dawson den Sieg und somit auch das Titelmatch beim PPV.


Bereits bei der nächsten Ausgabe von Lethal Night zog Blackmore den Sieg von Dawson in den Dreck. Dabei reizte der XAW World Champion seinen Gegner so sehr, dass dieser seine Titelchance für ein weiteres Match gegen Blackmore bei der nächsten Houseshow riskierte. Außerdem durfte man bei Lethal Night 07 die ersten Entscheidungen im Clash of Titans Turnier melden. So sicherten sich in der Gruppe A Marc Delacroix vor Kwoga die Viertelfinalplätze. In der Gruppe B qualifizierten sich Raging Cobra und (trotz eines dritten Platzes) Paul Hunting für die nächste Runde.

Road to Titans

Mit der nächsten Houseshow sollte dann offiziell der Weg zum PPV Clash of Titans gestartet werden. So zählte man nunmehr inklusive der Houseshow nur noch 2 Shows bis zum PPV. Dementsprechend liess man es auch bei dieser Houseshow krachen mit Matches, welche normalerweise nie ihren Weg in eine Houseshow finden würden. So gab es tatsächlich im Zuge dieser Houseshow 2 Elimination Chamber Matches im Zuge welcher sich "Evil Dragon" KAROGUSH, Mustafa El Mabrouk, Dark Fighter und Ron Higgins für das Viertelfinale des Clash of Titans Tournament qualifizierten. Lethal Night 8 stand dann vollkommen im Zeichen des Turniers, denn man übertrug das gesamte Viertelfinale in einer einzigen Ausgabe! Während sich Marc Delacroix gegen Mustafa El Mabrouk durchsetzen konnte, weil dieser sich für ihn hingelegt hatte, womit das Stable La Révolution begründet wurde, musste "Evil Dragon" KAROGUSH einen harten Kampf gegen das kongolesische Monstrum Kwoga durchstehen. In den beiden anderen Viertelfinalkämpfen setzten sich Dark Fighter gegen Paul Hunting und Raging Cobra gegen Ron Higgins durch. Außerdem hatte World Champion Kurt Blackmore seinem PPV Gegner Kurt Dawson einen Vorgeschmack auf das gegeben was ihn beim PPV erwarten sollte.


Schließlich war es soweit. Der Abend des Clash of Titans war gekommen und gleich im ersten Kampf des Abends durften die Zuschauer einen Titelwechsel beobachten, als Leviathan zum neuen XAW Skull Champion wurde. Im zweiten Match des Abends wurden dann alle Frauen, die auf einen Sieg der McCallaster Twins gehofft hatten enttäuscht, denn die Andersons verteidgten ihre Titel erfolgreich. Im ersten Halbfinalkampf des Abends siegte dann Marc Delacroix in einem grandiosen Match gegen "Evil Dragon" KAROGUSH. Ihm stand später im Finale Raging Cobra gegenüber, der sich in seinem Halbfinalmatch gegen Dark Fighter durchsetzen konnte. Auch nachfolgend blieb der PPV auf einem sehr hochklassigen Niveau, so konnten die Zuschauer als nächstes ein atemberaubendes Triple Threat Ladder Match zwischen den Damen um den XAW Womens Title sehen, in welchem sich nach unfairen Eingreifen von Marc Delacroix die Championess Chantal Lecoq durchsetzen konnte.


Im nächsten Match ging es dann um den XAW Revolution Title und es sollte ein denkwürdiges Match werden. Am Ende des Kampfes siegte Max Roswell auf unfaire Art und Weise gegen Bobby "Basher" Borough und entpuppte sich als Anführer von La Révolution, welcher fortan unter dem Namen Maximes Rouswell bekannt sein sollte. Nach diesem Schock mussten die Zuschauer dann miterleben, wie die Schreckensherrschaft von Kurt Blackmore in die Verlängerung ging, nachdem er Kurt Dawson besiegen konnte. Im Main Event kam es dann allerdings zu dem Match auf das alle gewartet hatten. Dem Finale des Clash of Titans Tournament. Im allerersten Clash of Titans Match der Geschichte konnte sich schließlich, sehr zum Jubel der Fans, Raging Cobra gegen Marc Delacroix durchsetzen und sich so zum ersten Titanen der XAW aufschwingen.

NSS - Next Smashing Superstar

Nach dem PPV gab es dann eine Überraschung für die Fans in Form der neuen Show Next Smashing Superstar, kurz NSS genannt. In dieser Show sollte eine Reihe von Rookies von Profis trainiert werden und jede Show würde ein Rookie ausscheiden. Der Rookie der als letztes übrig war, würde zum Sieger erklärt werden und einen Vertrag in der XAW erhalten. Bereits die erste Ausgabe erwies sich als Quotenerfolg auf Smash TV und so war schon früh klar, dass man die Sendung auch weiterhin senden würde. Im Zuge der verschiedenen Ausgaben kristallisierten sich besonders der Rookie von Lauren Lays, Antiman named Animosity, sowie der Rookie von Graf Einauge, Confederate Jim-Bob und der Rookie von Barbie Martelle, "The Model" Rick Stamboni heraus. Diese 3 Männer waren es, welche sich im Finale der ersten NSS Staffel einen packenden Kampf um die Krone lieferten. Letztlich war es dann Confederate Jim-Bob, der sich den Sieg nur mit ganz knappen Vorsprung im Eliminator gegen Antiman named Animosity durchsetzen konnte. Graf Einauge hinterging seinen Rookie jedoch kurz nach seinem Sieg und zog ihm eine Flasche Rum über den Kopf.

Revolution in the XAW

In den Wochen nach dem PPV war es vor allem die Gruppierung um Maximes Rouswell, La Révolution, welche die Shows dominierte. So legte Rouswell bereits bei Lethal Night #09 seinen Revolution Title ab um sein Recht einfordern zu können und ebenfalls um den World Heavyweight Title kämpfen zu dürfen. Noch am gleichen Abend wurde der Titel neu vergeben in einem Triple Threat Match zwischen Graf Einauge, Dark Fighter und Marc Delacroix. La Révolution sorgte hierbei dafür, dass der Gürtel in den eigenen Reihen blieb indem man Marc Delacroix zum Triumph verhalf.


Bei Lethal Night #10 zeigte das neue Stable seine Dominanz ein weiteres mal auf, als man World Heavyweight Champion Kurt Blackmore nach Strich und Faden verprügelte. Auch Chantal Lecoq unterstrich die Gefährlichkeit von La Révolution, als sie gemeinsam mit ihren Männern Lauren Lays verprügelte und dieser sogar eine Platzwunde zufügte. Im Main Event der Show stand schließlich ein Match um den Revolution Title zwischen "Evil Dragon" KAROGUSH und Marc Delacroix an. Hier lehnte sich zum ersten mal Jemand gegen das Stable auf, als Raging Cobra verhinderte, dass Maximes Rouswell ins Match eingreift. Letztlich konnte sich Marc Delacroix allerdings auch ohne Hilfe gegen den Japaner durchsetzen und unterstrich somit abermals die Dominanz.


Auch bei Lethal Night #11 gelang es dem neuen Stable den World Champion Kurt Blackmore zu verprügeln, dem dies nun bereits zum zweiten Mal hintereinander wiederfahren war. Lauren Lays hingegen zeigte in einem Match gegen Mustafa El Mabrouk eindeutig, dass sie nicht gewillt war sich dem Willen von La Révolution zu unterwerfen, als sie ihren Gegner förmlich zerstörte. Der Main Event verlief für das Stable jedoch besser, denn in einem Tag Team Match trafen Maximes Rouswell und Marc Delacroix auf den World Heavyweight Champion Kurt Blackmore und Raging Cobra. Nach mehreren unfairen Eingriffen, waren es letztlich Rouswell und Delacroix, die abermals triumphierend über ihren Gegner standen.


Schließlich kam es bei Lethal Night #12 zu einem Statement des World Heavyweight Champions Kurt Blackmore, der Raging Cobra mehrere Minuten in den Ankle Lock nahm und ihn augenscheinlich verletzte. Und auch Lauren Lays machte einen weiteren Schritt in Richtung Widerstand, als sie Black Velvet in einem Match um den Platz des Herausforderer Nummer Eins klar und deutlich besiegen konnte. Am Ende der Show wollte Maximes Rouswell schließlich Stärke demonstrieren und geriet Backstage mit Kurt Blackmore aneinander, konnte sich jedoch gegen diesen mit dem Maximizer durchsetzen. Letztlich sollte es aber Raging Cobra sein, der zuletzt lacht, denn diesem gelang es trotz angeschlagenem Beins eine Headscissor gegen Rouswell zu zeigen und diesen gegen einen Tisch zu befördern.


Bei "XAW Pool Rupture 2010" kam es dann auch zu den lange erwarteten Aufeinandertreffen. Im Zuge des XAW Women Championship Match zwischen Chantal Lecoq und ihrer Herausforderin Lauren Lays, setzte die Révolution ihr erstes Ausrufezeichen, als es Chantal Lecoq gelang ihren Titel zu verteidigen. Hierzu hatte sie es geschafft Antiman named Animosity auf ihre Seite zu ziehen, welcher ursprünglich der Rookie von Lays gewesen war. Und auch das Match um den XAW Revolution Title konnte das Stable für sich verbuchen, als Marc Delacroix seinen Gürtel gegen den Dark Fighter erfolgreich verteidigte. Ihren größten Coup feierte La Révolution allerdings im Main Event, als es Maximes Rouswell, unter Mithilfe seines Stables, gelang den XAW World Heavyweight Championship zu erringen. La Révolution war nun im Besitz aller wichtigen Einzeltitel. So endete das Geschäftsjahr 2010 dann auch mit diesem Zeichen der Dominanz.

Geschäftsjahr 2011

Der Widerstand

Bereits im Aftermatch des großen Kampfes bei Pool Rupture hatte sich gezeigt, dass die Dominanz von La Révolution auch auf Widerstand treffen würde, als niemand geringeres als Díego Alejandro Sanchéz aufgetaucht war. Bei Lethal Night #13 belegte der Mexikaner dies, indem er Marc Delaxroix besiegte. Nach dem Match wurde er für diesen Umstand allerdings sogleich von allen Mitgliedern des Stables angegriffen. Dieses Schicksal war auch Lauren Lays zuvor am Abend nicht erspart geblieben, nachdem sie ihren ehemaligen Schützling Antiman named Animosity besiegt hatte.


Bei Lethal Night #14 leistete sich La Révolution schließlich einen ersten großen Faux-Pas, als Marc Delacroix in desolaten Zustand antrat um den XAW Revolution Title zu verteidigen. Sein Gegner in diesem Kampf war Raging Cobra, und der sorgte schließlich auch dafür, dass La Révolution den ersten ihrer Gürtel wieder einbüßte. Um der Schmach eine Krone aufzusetzen, verlor auch noch Maximes Rouswell im Main Event ein Non-Title Cage Match gegen Díego Alejandro Sanchéz. Bei Lethal Night #15 kam es dann zum Rückmatch zwischen Raging Cobra und Marc Delacroix. In einem hochkarätigen Leitermatch gelang es Raging Cobra schließlich den XAW Revolution Title zu verteidigen.


Im Zuge von Lethal Night #16 wurde der Widerstand auch weiterhin gestärkt. So kam es, dass Lauren Lays in einem Handicap Match Mustafa El Mabrouk und Antiman named Animosity besiegen konnte. Auch im N°1 Contenders Match für den XAW Revolution Title konnte das Stable keinen Boden gutmachen, denn dort musste sich Marc Delacroix letztlich einem starken Joshua North geschlagen geben. Im Main Event gab es schließlich ein Mixed Tag Team Match, in welchem Maximes Rouswell und Roxanne Chaykin auf Díego Alejandro Sanchéz und Risa Chaykin trafen. Der Kampf endete in einem riesigen Chaos, doch die Fronten für den PPV waren geklärt.


XAW Strong Innovation 2011 stand an und gleich im Opener verlor La Révolution einen der verbliebenen Gürtel, als Lauren Lays ihre Gegnerin Chantal Lecoq förmlich zerstörte um den XAW Women's Title zu gewinnen. In einem Last Man Standing Match traf an diesem Abend auch Marc Delacroix auf Dark Fighter. Beide hatten den Spot für den Revolution Title nicht bekommen, doch wollten sich in diesem Kampf erneut für höhere Aufgaben beweisen. Letztlich verlor La Révolution, vertreten von Marc Delacroix auch dieses Match. Im Main Event kam es dann schließlich zum langersehnten Aufeinandertreffen zwischen Maximes Rouswell und Díego Alejandro Sanchéz und es sollte um den XAW World Heavyweight Title gehen. Der Anführer von La Révolution konnte sich am Ende, dank tatkräftiger Unterstützung, durchsetzen und somit dafür sorgen, dass seine Revolution noch kein Ende findet.

Wachablösung

In den kommenden Wochen fokussierte man sich stark auf den kommenden Kampf zwischen Maximes Rouswell und seinem mexikanischen Herausforderer Díego Alejandro Sanchéz. Dabei ging fast unter, dass sich La Révolution in Form von Marc Delacroix und Mustafa El Mabrouk weitere Gürtel, nämlich die XAW Union Titles, sichern konnte. Diese errang man, als man im Zuge von Burning Babylon #06 die bisherigen Titelträger Andrew McCormick und John O'Connor besiegen konnte. Díego Alejandro Sanchéz musste jedoch einige Hürden überwinden, ehe er tatsächlich zu seinem geforderten Kampf kam. So musste er bei Lethal Night #19 zum Beispiel ein Non Title Match gegen Maximes Rouswell bestreiten, welches er zwar gewinnen konnte, nach welchem die Révolution ihn aber angriff.


Bevor es zum großen Rückmatch der beiden Kontrahenten kam durften die beiden sich bei Lethal Night #20 auch noch einmal verbal angreifen, ehe Herbert Jackson dort verkündete, dass der Titel beim PPV wechseln werde, wenn auch nur ein Mitglied von La Révolution in den Kampf eingreifen werde. Voller Zorn ging Maximes Rouswell schließlich in das XAW World Heavyweight Title Match bei XAW Clash of Titans 2011. Obwohl der Franzose sich alle Mühe gab das Match für sich zu entscheiden und auch nicht vor faulen Tricks Halt machte, konnte letztlich Díego Alejandro Sanchéz triumphieren und der Revolution ein vorläufiges Ende bereiten!


Die XAW hatte ihren neuen Helden und dieser wollte sogleich die nächste Heldentat vollbringen. Gemeinsam mit seinem Schützling Mexican Dream, gelang es Díego Alejandro Sanchéz die XAW Union Titles von La Révolution zu gewinnen und diese somit in ein wahres Tal der Trauer zu schicken. XAW Pool Rupture 2011 sollte schließlich das Ende des Jahres 2011 markieren und dort trafen Maximes Rouswell und Díego Alejandro Sanchéz zum erneuten Mal aufeinander. Doch dieses Mal wollte der mexikanische XAW World Heavyweight Champion die Sache endgültig beenden, denn er hatte ein Hell in a Cell Match gefordert. Trotz des gescheiterten Versuchs von La Révolution in den Kampf einzugreifen, konnte Díego Alejandro Sanchéz auch dieses Mal den Kampf für sich entscheiden. So endete das Jahr 2011 also mit einer mexikanischen Revolution oder eher gesagt einer großen Fiesta.

Geschäftsjahr 2012

Dream Match for the Fans

Für den nächsten PPV XAW Strong Innovation 2012, arbeitete man nun konsequent auf ein von den Fans sehnsüchtig erwartetes Match hin. Díego Alejandro Sanchéz gegen Joshua North. Allerdings schreib man Maximes Rouswell nicht aus dem Geschehen raus, sondern präsentierte ihn als ernsten Widersacher für North im Rennen um ein Titelmatch. Die Konfrontationen zwischen beiden Wrestlern gipfelten schließlich bei XAW Burning Babylon #10 in einem Falls Count Anywhere Match zwischen den beiden, in welchem es um den Titans Vertrag von North gehen sollte. In einem sehr chaotischen Match mit zahlreichen Eingriffen setzte sich Joshua North letztlich durch und wahrte so seine Chancen auf den ganz großen Erfolg.


Bei XAW Strong Innovation 2012 kam es dann zum absoluten Traummatch der Fans, als Díego Alejandro Sanchéz und Joshau North in einem 60 Minutes Iron Man Match die Zukunft des XAW World Heavyweight Titles untereinander ausmachten. Und beide Akteure enttäuschten die Fans nicht und lieferten ein Weltklasse Match ab, welches jedoch in einem 2:2 Unentschieden endete und welches durch einen Angriff von La Révolution nicht mehr fortgeführt werden konnte. Mit diesem Ergebniss hatte man für eine zukünftige Ausgangslage gesorgt, während man hinter den Kulissen über Veränderungen sprach.

XAW is changing

So kündigte man kurz nach dem PPV die Einstellung des Betriebs auf unbestimmte Zeit an. Dies wurde mit der Renovierung des Legends Collisseum begründet. Diesem sollte ein flexibles Dach eingebaut werden, welches nach Belieben ein- und ausgefahren werden kann. Außerdem reduzierte man im gleichen Atemzug die Anzahl der Zuschauerränge von 65.000 drastisch auf 45.000. Neben den Veränderungen an der Halle überlegte man sich auch eine Veränderung des Konzepts für das kommende Jahr. Nur noch PPV's und keine regulären Shows mehr. Mehr geballte Action auf einen Schlag, so das neue Konzept, welches man im Frühjahr 2013 schließlich ankündigte.

Geschäftjahr 2013

On the Road to a Million Dollar Ring

Die Renovierungsarbeiten dauerten noch bis in den März des Jahres 2013 hinein. Um das neue Konzept zu starten half man sich mit einem kleinen Trick aus. Man nutzte die PCWA One Million Dollar Ring Challenge zu eigenen Zwecken aus und veranstaltete eine Qualifikation in 4 Phasen um den Teilnehmer der XAW an diesem externen Turnier zu ermitteln. Außerdem hatte man so die Möglichkeit das von Grund auf renovierte Legends Collisseum einzuweihen. Die 4 Phasen der Qualifikation fanden an 4 verschiedenen Tagen statt, wobei man hierfür keine besondere Rücksicht auf die Wochentage nahm.


In der ersten Phase ging es darum ein Labyrinth zu durchqueren und einen See mit wackeligen Steinen zu überqueren. Nur wem dies gelang ohne in den See zu fallen, der qualifizierte sich für die nächste Runde. Zur Überraschung aller schied Maximes Rouswell bereits in der ersten Phase aus, was ihn furchtbar aufregte. In Phase 2 ermittelten die übrigen Männer schließlich in einer Battle Royal die letzten 4 Teilnehmer für die letzten 2 Phasen. Mit Animal named Animosity, Brent Barlow, Blinnx the Clown und Graf Einauge setzten sich hier 4 Charaktere durch, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Im Zuge der dritten Phase zeigte sich schließlich auch Maximes Rouswell wieder, welcher sich nun darüber beschwerte, dass man ihn seiner Chance beraubt hätte. Kevin Smash entschied daraufhin, dass Rouswell eine weitere Chance erhalte sich zu qualifizieren, indem er Mexican Dream besiegt, den Schützling von Díego Alejandro Sanchéz. In der dritten Phase selbst gab es dann eine Quizshow für die Fans, am ende welcher nur noch Brent Barlow und Publikumsliebling Graf Einauge übrig waren.


In der Finale Phase ermittelten zunächst Mexican Dream und Maximes Rouswell einen XAW Teilnehmer untereinander aus. In einem Regular Singles Match gaben beide Teilnehmer alles und am Ende war es Mexican Dream, der hier die Überraschung schaffte und Rouswell besiegen konnte. Das wahre Highlight der vierten Phase war jedoch der No DQ Eliminator, welcher bereits im Zuge von NSS zum Einsatz gekommen war. In einem packenden Finale qualifizierte sich schließlich wie durch ein Wunder der völlig betrunkene Graf Einauge.


Während Graf Einauge in der PCWA eine Peinlichkeit nach der anderen verursachte und auch in der Challenge selbst sofort wieder eliminiert wurde, schlug sich Mexican Dream besser. Er eliminierte nicht nur den PCWA Vertreter Gabriel Lucifer, er war auch der letzte Wrestler der selbst eliminiert wurde. Zum Sieg reichte es für den jungen Mexikaner nicht, allerdings konnte er ein erstes dickes Ausrufezeichen setzen.

Hell on Earth 2013

Hell on Earth 2013 sollte den ersten großen PPV der XAW nach der Renovierung einläuten und demnetsprechend groß war die Anspannung vor dem Event. Als man jedoch über 14.000 Fans in das Collisseum locken konnte, war man sehr zufrieden und etwas beruhigter. Und diesen über 14.000 Fans sollte etwas geboten werden. So sahen sie unter anderem ein N°1 Contenders Match für den XAW World Heavyweight Title zwischen Kurt Blackmore und Raging Cobra, im Zuge dessen sich Kurt Blackmore zum neuen Jäger auf den World Title kührte. Ein weiteres wrestlerisches Highlight erwartete die Fans im Co-Main Event von XAW Hell on Earth 2013, wo der Titelverteidiger Brent Barlow und Joshua North in einem 2 out of 3 Falls Match aufeinandertrafen. In einem extrem spannenden und hochwertigen Match setzte sich schließlich Brent Barlow knapp durch.


Das wahre Interesse der Fans ruhte jedoch auf dem Main Event des PPV's. In einem Triple Cage Match sollte der XAW World Heavyweight Champion ermittelt werden. Und als ob das nicht genug wäre, so bot man den Fans die Rückkehr von Kevin Smash höchstselbst vor den Kameras an. Dieser fungierte im Match zwischen Díego Alejandro Sanchéz und Maximes Rouswell als Special Referee und sollte vor allem dafür sorgen, dass sich keine Mitglieder von La Révolution in das Match einmischen. Letztlich sorgte Kevin Smash dann aber für die Entscheidung in dem Match, als er Rouswell einen Tritt verpasste und diesem so den Sieg kostete. Alles in allem erwies sich der Comeback PPV als voller Erfolg. Man war mit den Bestellungen, die bei Smash TV eingegangen waren zufrieden.

Hollywood Rumble 2013

Die zweite Veranstaltung im XAW Jahr sollte der PPV XAW Hollywood Rumble 2013 werden. Zu diesem Zweck hatte man ein riesiges Royal Rumble artiges Match geplant und auch einige Gaststars, darunter Großadmiral Thrawn, dazu eingeladen an diesem teilzunehmen. Mit dieses Mal sogar über 15.000 Zuschauern erwies der Rumble sich als ein noch größerer Erfolg als Hell on Earth. Den Fans wurde auch dieses Mal einiges für ihr Geld geboten, so durften die Zuschauer auch ein Dildo on a Pole Match zwischen Chantal Lecoq und Lisa Stratovarius um den XAW Womens Title erleben. Und auch das Ambulance Match zwischen Animal named Animosity und Kwoga um den XAW Skull Title dürfte den Fans dank einiger skurriler Szenen in Erinnerung bleiben.


Richtig spannend wurde es allerdings erst, als Brent Barlow und Joshua North in einem Rematch um den XAW Revolution Title aufeinandertrafen. Dieses Mal gab es für die Fans ein Ladder Match zu bewundern und abermals erwies sich diese Paarung als fruchtbar, da beide Kämpfer hervorragend miteinander harmonierten. Am Ende war es dann Joshua North, der sich nach langer Wartezeit, seinen ersten Single Title in der XAW holen konnte. Als nicht weniger spannend erwies sich schließlich das Match zwischen dem XAW Präsidenten Kevin Smash und seinem französischen Widersacher Maximes Rouswell, welche in einem Bull Rope Match aneinander gerieten. Nach mehreren Eingriffen von La Révolution konnte sich Rouswell schließlich den Sieg über Smash holen.


Im Co-Main Event kam es dann zum erwarteten Match zwischen Díego Alejandro Sanchéz und Kurt Blackmore, der sich den Titleshot bei Hell on Earth in einem N°1 Contenders Match gesichert hatte. Die beiden lieferten sich und den Fans eine technisch hochklassige Schlacht, am Ende von welcher die XAW mit Kurt Blackmore ihren ersten 2fachen World Heavyweight Champion präsentierte, nachdem Sanchéz im Ankle Lock aufgeben musste. Das Eigentliche Highlight des Hollywood Rumble, nämlich der Rumble selbst, folgte schließlich im Main Event. In einem fantastischen Match schenkte man den Fans mit Raging Cobra einen ihrer Lieblinge als Sieger und neuen Nummer 1 Herausforderer auf den Titel des neuen Champions Kurt Blackmore.

Clash of Titans 2013

Zum ersten Mal in der XAW History sollte das Clash of Titans Tournament in diesem Jahr zu einem Crossover Event gemacht werden. Hierzu wurden Athleten aus diversen anderen Ligen eingeladen am Turnier mitzumachen. Das Turnier und der gleichnamige PPV wurden außerdem an 2 Tagen abgehalten. Am ersten Tag durften die Fans sehen wie die Brüderfehde zwischen Craig Anderson und Matthew Anderson nach einem Match der beiden völlig eskalierte. Außerdem gab es die ersten Kämpfe des Turniers für über 16.000 XAW Fans zu sehen. Nach den ersten 4 Kämpfen, welche allesamt in Tag Team Form abgehalten wurden (Was ebenfalls ein Novum in der CoT History ist), waren es General D. Johnson, "Evil Dragon" KAROGUSH, Jason Howard, A.J. Dunn, Animal named Animosity, StahLHan$, Tarantula und Bryan Jatemare, welche sich durchsetzten und in die nächste Runde des Turniers einzogen.


Diese nächste Runde fand dann am zweiten Tag statt. Bevor es jedoch dazu kam verteidigte Skull Champion Kwoga seinen Gürtel erfolgreich in einem Clockwork Orange House of Fun Match. Auch Women's Championess Chantal Lecoq konnte eine Titelverteidigung feiern, auch wenn sie diese nur unter Einsatz von unfairen Mitteln erreicht hatte. Im dritten Match des Abends mussten die Fans dann der Entthronung der Mexicans beiwohnen, die ihre XAW Union Titles nach einem starken Finisher Tornado Tag Team Elimination Match an La Révolution verloren, die somit zu den einzigen zweifachen Union Champions der XAW wurden. In den beiden Halbfinalkämpfen des Turniers bekamen die Fans dann eine Menge blutige Action, denn diese wurden in Extreme Rules Fatal 4 Way Barbed Wire Ropes Match ausgefochten. Schließlich setzte sich mit A.J. Dunn auf der einen Seite ein auswärtiger Wrestler durch, während auf der anderen Seite mit Animal named Animosity ein XAW'ler ins Finale einzog.


Nach den beiden Halbfinalkämpfen widmete man sich dann zunächst dem XAW Revolution Championship, welchen Joshua North nach einem harten Match gegen Blinxxx the Clown verteidigen konnte. Im Semi-Main Event gab es dann ein von den Fans heiß ersehntes Match und es ging um Nichts geringeres als den XAW World Heavyweight Championship! In einem I Quit Match trafen Champion Kurt Blackmore und Publikumsliebling Raging Cobra aufeinander. Lange sah es danach aus, als könne Cobra den Sieg davontragen, doch durch einen miesen Trick gelang es Kurt Blackmore letztlich den Titel zu verteidigen. Im Main Event kam es dann schließlich zum Finale des Clash of Titans Tournament 2013. A.J. Dunn traf hierbei auf Animal named Animosity und die beiden Kontrahenten schenkten sich im Clash of Titans Match absolut Nichts. Am Ende konnte sich der Auswärtige Dunn knapp einen 2-1 Sieg sichern und sich somit zum neuen Titanen der XAW krönen. Dunn erklärte unverzüglich, dass er seine Chance auf den World Heavyweight Title nutzen wird.

XAW Autumn Animosity 2013 - The Betrayal

Bei der folgenden ersten Ausgabe von XAW PubViscious weigerten Chris Haiduk und AJ Dunn sich aufzutreten und richteten das Wort lediglich in einer Videobotschaft an die Fans. Raging Cobra und "Evil Dragon" KAROGUSH entdeckten derweil einen Beweis für den Betrug von Kurt Blackmore im Titelmatch. Mit diesem wollte er zu Smash, der derweil mit ganz eigenen Problemen zu kämpfen hatte, nämlich RM der Kuchen, der immer noch der festen Überzeugung war, dass Smash ein mieses Spiel mit ihm treibe. Dies rief wiederum General D. Johnson auf den Plan, der sich dem Kuchen stellte und erklärte, dass er einen großen Schlachtplan für den Kampf gegen RM entwickelt habe. Vor dem Main Event kam es dann zu einer weiteren Konfrontation zwischen Raging Cobra und Kurt Blackmore. Cobra konnte Blackmore anschließend im Main Event von PubViscious pinnen und so seine weiteren Titelambitionen abermals unterstreichen.


Bei PubViscious #02 setzte Kevin Smash dann ein Tag Team Match zwischen World Champion Kurt Blackmore und AJ Dunn auf der einen und Raging Cobra und Maximes Rouswell auf der anderen Seite an. Smash begründete dies damit, dass nicht AJ Dunn zu entscheiden habe wann und wo er auftrete. Vort dem Main Event trafen alle Beteiligten nochmal aufeinander. Das Match selbst wurde letztlich abgebrochen, nachdem "La Révolution" eingriff und das komplette Match im Chaos ausartete. Mitten in diesem Chaos gelang es AJ Dunn seinen Game Over (Package Piledriver) gegen den amtierenden Champion Blackmore zu zeigen.


Der PPV schließlich sollte ein historischer werden, wofür bereits im Opener mit der Versöhnung der Anderson Brüder gesorgt wurde und was bestätigt wurde, als sich Mark Ankis den XAW Skull Title von Kwoga sichern konnte und so nach langer Zeit wieder für einen Titelwechsel sorgte. Auch bei den Damen gab es einen Titelwechsel, als Vanessa Hunter ihre Erzfeindin Chantal Lecoq besiegen konnte um sich den XAW Women's Title zu sichern. Den Männern von La Révolution gelang hingegen die Verteidigung ihrer XAW Union Titles gegen das Team der Celtics. Richtig interessant wurde es jedoch erst im achten Match des Abends, als Kevin Smash auf General D. Johnson und RM der Kuchen traf und es um nichts geringeres als den XFWA World Heavyweight Title ging. Nachdem Smash und RM sich mitten im Kampf versöhnten, gelang es dem General mit einer List das Match für sich zu entscheiden und sich so den Gürtel zu sichern. In einem N°1 Contender Match trafen schließlich noch Maximes Rouswell und Raging Cobra aufeinander und nachdem Rouswell eine weitere bittere Niederlage einstecken musste, wandten sich seine Freunde von "La Révolution" gegen ihn und warfen ihn aus der eigenen Gruppierung.


Worauf die Fans jedoch wirklich gewartet hatten war der Main Event zwischen XAW World Heavyweight Champion Kurt Blackmore und seinem Herausforderer AJ Dunn. Beide boten den Fans einen wahrhaft starken Kampf, in welchem die Vorteile immer wieder die Seite wechselten. Als es Blackmore schließlich gelang Dunn im Ankle Lock gefangen zu nehmen, sah alles nach einer Titelverteidigung aus. In diesem Augenblick tauchte XAW Präsident Kevin Smash auf und ersetzte den bisherigen Referee. Nach einem Big Boot gegen Kurt Blackmore gab es schließlich noch die Jackhammer Powerbomb gegen den amtierenden Titelträger. Smash höchstselbst zählte schließlich das siegbringende Cover von AJ Dunn, der somit unter skandalösen Umständen den Titel errang. Nach dem Match tauchte auch RM der Kuchen noch einmal auf um Smash zur Rede zu stellen, doch er wurde von General D. Johnson niedergestreckt, der sich Smash und Dunn anschloss.


XAW Christmas in Hell 2013 - Dunn vs Cobra: The First!

XxXxXxXxFOLGTxXxXxXxX

Geschäftsjahr 2014

XAW NSS 2k14 - Return of Crazyness

XxXxXxXxFOLGTxXxXxXxX

XAW Hollywood Rumble 2014

XxXxXxXxFOLGTxXxXxXxX

XAW Beasty Birthday 2014 - 5 YEARS OF XAW!!!

XxXxXxXxFOLGTxXxXxXxX

XAW Clash of Titans 2014

XxXxXxXxFOLGTxXxXxXxX