Power Wrestling Connection

Aus FW Wiki
(Weitergeleitet von PWC)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Power Wrestling Connection
Daten
Name Power Wrestling Connection
Kürzel PWC
Sitz Deutschland
Gründungstag 20.11.1999
Tag der Schließung Januar 2002
Titel PWC World Title
PWC German Title
PWC Tag Team Title
Hardcore Title
Cruiserweight Title
Shows Evolution, früher Flens Friday
PPV PWC War!, ansonsten wechselnde PPV-Titel
Bewertung RP
Art Fantasy

Die Power Wrestling Connection (PWC) war eine ehemalige Big-4-Liga, die von 1999 bis 2002 bestand.

Entwicklung

Gegründet wurde die Power Wrestling Connection Ende 1999 von Cornelius H.. Ihm zur Seite standen zeitweise Dirk L., Thorsten F., Sven R. und Sandra R.. Ihren Namen bekam die Liga seinerzeit, da viele der Gründungsmitglieder sich regelmäßig im Chatroom von Power-Wrestling.de aufhielten und dort auch die Idee zur Gründung einer eigenen Liga geboren wurde. Mit der wöchentlichen Show "Flens Friday" war die PWC zunächst eine Promotion, in welcher der Spaß an erster Stelle stand, bald jedoch wandelte sich das Image hin zu einer eher "ernsthafteren" Liga. Wie es in der damaligen Zeit üblich war, wuchs das Roster bald schon auf 60, teilweise sogar 80 Wrestler an und Shows mit 15 Matches waren durchaus keine Seltenheit. Präsentiert wurden die Shows durchweg im HTML-Format, eine Mailing-Liste für Roleplay gab es nicht.

Anfang 2001 geriet die Power Wrestling Connection aufgrund von Unstimmigkeiten im Office ins Wanken und wurde grundlegend umgestellt. Nach einer kurzen Pause ging es daher mit einem schmaleren Roster, einem neuen Design und einer neuen Ausrichtung weiter. Fortan sollte die Qualität merklich steigen, die Quantität dafür abnehmen. Mitte 2001 wurde die PWC daher auch in den illustren Kreis der Big4 aufgenommen.

Das Aus für die Liga kam Anfang 2002, als Cornelius die Pforten der PWC für immer schloss. Der letzte PPV der Liga, der PWC War! 3, wurde niemals ausgestrahlt und gilt heute als verschollen.

Bekannte Wrestler

Ein Wrestler der allerersten Stunde war der "Last Warrior" Adam Reynolds, der bis zur letzten Show eine mehr oder weniger wichtige Rolle in der Liga einnahm und teilweise auch deren Miteigentümer war. Weitere bekannte Stars waren Samuel al Rajid, Ric Heatfield und Trent Cameron, die später gemeinsam mit Adam in die GCW wechselten und dort die neue firmenLEGION bildeten. Auch der aus der bXq bekannte Ravenhunter, der spätere CWF World Champion Morbeus, die aus der GCW bekannten Ares, Corven Shaw, Tommi Hart, Sweet Transvestite, Frank Foolish und Kenneth Coghlan kämpften über mehr oder weniger längere Zeit in der PWC, genau wie der Fithing Angel, Ousamar EM Bin Laden, Tony Bates, German Dragon, Tom Martin, Michael Sorrow oder Bagheera.

Titel

Fünf verschiedene Titel wurden im Laufe ihres Bestehens in der PWC ausgefochten:

Matches

Eine Übersicht über sämtliche Matches der PWC gibt es hier:

Link

Ein (leider nicht ganz vollständiges) Show-Archiv befindet sich hier.

Trivia

  • Show-Kommentatoren der Liga waren Tommy Santiago und Nes Lemmon. Als Backstage-Reporterin fungierte Vanessa Adams.
  • Der Name eines der erfolgreichsten PWClers, Steven "Fithing Angel" Campell, beruht übrigens auf den anfangs mangelhaften englischen Sprachkenntnissen des Handlers. Da das damalige Office den Fehler aber nicht verbesserte, blieb es später bei dem Namen.
  • Der Name "EM" stand als Abkürzung für "Elephant Man", was aber erst kurz vor dem Ende der Karriere des Charakters enthüllt wurde.
  • Am Ende der letzten Show, Evolution 38, verabschieden sich die Kommentatoren damit, dass der PPV in einer Woche gesendet werde. Dazu kam es jedoch nie.
  • Besagter PPV liegt nur als fast fertige Arbeitsversion vor, die nie komplett veröffentlicht wurde. Die Ergebnisse und Titelwechsel sind daher inoffiziell.