German Dragon

Aus FW Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Marc Millberg
Germandragon2.jpg
Daten
Ringname(n) German Dragon
Marc Millberg
Körpergröße 192 cm
Kampfgewicht 107 kg
Geburtstag 09. April 1976 (48 Jahre)
Geburtsort München, Bayern, Deutschland Deutschland.png
Angekündigt aus München, Bayern, Deutschland Deutschland.png
Trainiert von Master Craton
Debüt 1998 in der ACWA als Profiwrestler
Ruhestand Juli 2005, Rückkehr im Januar 2011

Der German Dragon Marc Millberg (* 09. April 1976 in München, Bayern, Deutschland) ist ein europäischer Profiwrestler. Im Laufe seiner Karriere trat er für eine Vielzahl von Ligen an, so auch für GWF, UCWF, PWC, GCW und noch einige weitere. Unter anderem war er im Jahre 2002 Commissioner der Combat Wrestling Federation. Seit seiner Rückkehr im Januar 2011, steht der German Dragon bei der GFCW unter Vertrag.

History

Frühe Jugend

Marc Millberg wurde am 09.04.1976 in München geboren. Dort wuchs er mit seinem älteren Bruder Alexander und seiner jüngeren Schwester Jessika (Jessy) auf. Im Alter von 8 Jahren besuchte Marc verschiedene Kampfschulen und wurde mit 12 Jahren bayrischer Juniorenmeister in Taekwondo. Im Frühjahr 1989 zog die Familie Millberg nach Houston, Texas. Dort besuchte Marc mit seinem Bruder Alexander die örtliche Wrestlingschule des gebürtigen Japaners Master Craton. Neben dem Wrestling, lernte Marc auch von Master Craton die asiatische Mentalität zu verstehen und zu schätzen. In der Wrestlingschule des Master Craton lernte Marc Millberg neben dem Wrestling auch eine neue Kultur und Religion kennen. So wurde Marc mit der fernöstlichen Kultur vertraut gemacht.

Drachenphilosophie

Master Craton zeigte den Brüdern Millberg eine Gemeinschaft, die aus Drachen bestehen. Diese Gemeinschaft, die sich Drachenhord nennt, besticht durch ihren Zusammenhalt und ihrer Philosophie. Jeder Dragon muss 3 Stufen einer Entwicklung erklimmen, bis er Kaimal („die wahre Segnung“) erreicht. Bei der 1. Stufe, muss ein Dragon lernen sich seiner Verantwortung zu stellen. Die 2. Stufe erreicht ein Dragon, sobald er durch seine Güte und seiner Hilfsbereitschaft in den Dienst der Menschheit stellt. Die 3. und letzte Stufe erreicht ein Dragon nur mit der Reinheit seines Herzens. Erfüllt ein Dragon diese Stufen, erhält er die wahre Segnung und wird somit ein vollständiges Mitglied des Drachenhords. Er dient dem Guten und der Gemeinschaft, wobei das Wohl der Gemeinschaft über den allgemeinen Werteprinzipien steht. Somit ist es einem Drachen gestattet, sich auch Mitteln zu bedienen, die nicht legal sind, sofern dies nur zum Nutzen eines Drachenschülers oder eines Drachenmitgliedes innerhalb dieser Gemeinschaft dient. Die Ausbildung der jungen Drachen übernimmt Mr. Craton, der von seinen Schüler als Mentor betitelt wird. Der German Dragon hatte jedoch seine Ausbildung abgebrochen und mit Hilfe seines Mentors seinen eigenen Weg gesucht.

Frühe Anfänge

In dieser Zeit wurde aus Marc Millberg „The Dragon“. Um seine Technik zu verfeinern und neue Techniken zu erlernen, wurde Marc Millberg, durch die guten Kontakte von Master Craton, 1995 bei verschiedenen japanischen Indy-Ligen unter Vertrag genommen. Dort feierte „The Dragon“ erste Erfolge.

First Run

Januar 1998 bis Februar 1999

ACWA

Im Januar 1998 konnte Master Craton einen Vertrag mit der damals größten amerikanischen Liga, der American Championship Wrestling Association (ACWA) für „The Dragon“ abschließen. Dort debütierte Marc Millberg als German Dragon. Nach kurzer Zeit wurde Marc Millberg Mitglied der „European Connection“ (dieser Zusammenschluss der europäischen F.-Wrestler war auch notwenig, da diese keine Chance gegen ihre amerikanischen Kollegen hatten. Die Chefetage war sehr einseitig ausgelegt.). Am 22.02.1998 konnte der German Dragon mit Hilfe der „European Connection“ bei einer Battle Royal, den für vakant erklärten ACWA North American Championtitel holen. Drei Tage später zerschlug das Präsidium die „European Connection“, da diese zu stak wurde. Weitere fünf Tage später musste der German Dragon seinen Titel an den "Master of Desaster" Mike Crime abgeben. Der German Dragon versuchte noch einmal Fuß zu fassen, jedoch mit mäßigem Erfolg. Nach mehreren Monaten verwarf sich der German Dragon mit dem Präsidium der ACWA und verließ im August 1998 die Liga und ging mit Mr. Craton nach Deutschland zurück.

Nur eine Woche nach der Kündigung der GWF, unterschrieb der German Dragon erneut bei der ACWA. Es folgte eine Fehde mit dem "Master of Desaster" Mike Crime, der zwischenzeitlich ACWA Hardcore Champion war. Diese Fehde fand ihren Höhepunkt beim PPV „Distraction“ am 21.02.1999. Nach einem sehr harten und unfairen Match konnte Mike Crime seinen Titel verteidigen. Doch damit nicht genug. Nach dem Ende des Kampfes rastete Mike Crime völlig aus und zerschlug mit einer Eisenstage das Knie des German Dragon. Die Verletzung erwies sich als so schwerwiegend, so dass Marc Millberg seine Wrestlingkarriere am 26. Februar 1999 beenden musste. Nach seinem Match gegen den „Master of Desaster“ Mike Crime hat der German Dragon mit dem Drachenhord gebrochen. Sein Bruder hat zwar noch einmal versucht ihn umzustimmen, jedoch ohne Erfolg.

Es folgten unzählige Operationen. Dabei änderte sich die Einstellung des German Dragon grundlegend. Er gab seinem Mentor, Mr. Craton, die Schuld für seinen Zustand. Kurz danach trennten sich die Wege der beiden. Marc zog danach zu seinem Bruder Alexander nach München. Im August 2000 war das Knie von Marc fast wieder hergestellt und so trainierte er wie ein besessener um dort zurückzukehren, wo er hingehörte – in den Ring. Somit folgte der 2. Run im Oktober 2000 in der GWO.

GWF

Im September 1998 wurde der German Dragon von der GWF unter Vertrag genommen. Zu allen Lobeshymnen am Anfang, folgt doch recht schnell die nüchterne Wahrheit. In seinem ersten Match für die GWF konnte der German Dragon überzeugen und in einem sehr guten Kampf Anaconda besiegen. Es folgte eine interessante Fehde und fand ihren Höhepunkt bei einer erneuten Auseinandersetzung. Einmal mehr konnte der German Dragon Anaconda besiegen. Mit seiner Einstellung und seinen Leistungen fand der Dragon schnelle gute Freunde und bildete mit Holy Avatar, den Palatin und dem[Crusader die Knights of Destiny. Es folgte eine Fehde mit Ludvig Borga, der sich mit den Knights of Destiny angelegt hatte. Hierbei blieb jedoch der German weit hinter den Erwartungen. Das Office der GWF reagierte so, dass sie den German Dragon immer mehr in den Hintergrund schoben. Mit dieser Rolle konnte sich der GD nicht anfreunden. Zudem stellte man ihn auch von Seiten der Knights of Destiny in Frage. Der große Durchbruch in der GWF blieb dem German Dragon somit verwehrt. Bei den Stable Wars verloren die Knights of Destiny bereits in der ersten Runde. Hinter den Kulissen wurde der German Dragon für die Niederlage verantwortlich gemacht und einige Knights-Mitglieder distanzierten sich. Nur Holy Avatar stand noch zum Dragon und versuchte ihn über die schwere Zeit zu helfen, doch ohne Erfolg. Nach einem mehr als peinlichen Match gegen Ludvig Borga wurde dem German Dragon seitens der GWF im Januar 1999 gekündigt. Somit schloss sich ein dunkles Kapitel in der Kariere des German Dragon. Bis zum heutigen Tag ist der German Dragon mehr als Stolz ein Mitglied der Knights of Destiny gewesen zu sein.

Second Run

Oktober 2000 bis Juli 2005

GWO

Am 04.10.2000 war es endlich soweit. Marc Millberg konnte zum Wrestlingbusiness zurückkehren. Er unterschrieb bei der GWO und feierte dort seinen großen Durchbruch im deutschen Wrestling Business. In der GWO folgte eine längere Fehde mit Tonic Tyran. Hierbei konnte der German Dragon am 26.11.2000 den World Television Titel und am 28.01.2001 den German Titel von Tyran holen. Während seiner Zeit in der GWO wurde die New Generation-X wiederbelebt. Zusammen mit Crow, dem AssMan und Mr. Cool bildete der German Dragon diesen Stable. Beim letzten PPV der GWO, trafen erneut Tonic Tyran und der German Dragon aufeinander. Einmal mehr konnte sich der German Dragon durchsetzen. Noch am gleichen Abend kam es zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen dem Dragon und Timo "Grandmaster B", dem Prez der GWO, in dessen Verlauf dem Dragon fristlos gekündigt wurde. Jedoch wurden auch an diesem Tag, 03.06.2001, die Tore der GWO geschlossen.

2.dWb-Tournier (2001)

Der German Dragon durfte bei diesem Ereignis natürlich nicht fehlen, jedoch konnte der Dragon dieses Tournier nicht erfolgreich abschließen. Bereits in der ersten Runde musste der German Dragon gegen seinen Freund Tony Bates und dem Fallen Angel in einem Three Way ran und unterlag gegen Tony Bates. Beim darauffolgenden Qualifizierungs-Rumble für die zweite Runde, versagten dem Dragon die Nerven und schied aus. Somit war für ihn bereits in der ersten Runde Schluss. Bis heute kann der Dragon dieses frühe Ausscheiden nicht verkraften und sieht diesen 14.05.2001 als schwarzen Fleck auf seiner Weste.

PWC

Es folgte ein Gastspiel in der FCW. Nach einem Monat verließ der German Dragon die Indyliga und konnte danach Fulltime ab dem 11.06.2001 für die PWC und GHW arbeiten. Insbesondere in der PWC konnte er dabei eine gute Rolle spielen. Nach Siegen u.a. gegen Ares, schlossen sich Marc Millberg und Tony Bates zu einem Tag Team zusammen. Gemeinsam besiegte sie die Icons at Work und das Bruderduo, bestehend aus Tom Martin und Tommi Hart. Am 17.09.2001 konnte der German Dragon Tom Martin auch den German Title abnehmen. Er verlor den Belt drei Wochen später allerdings an Corven Shaw. Sein letztes Match in der PWC bestritt der German Dragon am 10.12.2001, als er Adam Reynolds durch Count Out schlagen konnte. Dieses Match kam zustande, nachdem die Icons at Work um Reynolds Beulah, die Lebensgefährtin des German Dragon, angeblich entführten und vergewaltigten. Nach dieser Show schloss die Liga am 10.12.2001 und der German Dragon konzentrierte sich auf seine anderen Engagements in der GHW und der CWF

GHW

Vom Juli 2001 bis Juli 2002 engagierte sich dann der German Dragon in der GHW. Zu seinen größten Erfolgen dort zählte der Gewinn der Battle Royal um den King of War Titel bei Deadly Game vom 21.11.2001. An diesem Abend verblieb jedoch der Titel bei Adam Ant aus formalen Gründen. Zu aller erstaunen wurde eine alte Fehde der GWO mit Auftauchen von Tonic Tyran in der GHW vorgeführt. Abermals konnte sich der Dragon gegen Tyran durchsetzen. Wochen später freundeten sich die ehemaligen Todfeinde an und bildetet kurzzeitig ein Tag Team. Seine größte Fehde in der GHW bestritt der Dragon gegen den King of War, der Beulah in einem Match gegen den Dragon gewinnen konnte und Beulah seit dieser Zeit als Haushälterin einsetzte. Mit Hilfe von Mr. Craton und Jeff Mallicon, konnte der Dragon sich Beulah zurückholen und die Fehde mit dem King of War erfolgreich bei Dangerous Games 40 beenden. Dies war auch gleichzeitig sein letzter Auftritt in der GHW.

CWF

Der German Dragon war von Dezember 2001 bis April 2003 in der CWF und ab Januar 2002 deren Commissioner. Lediglich beim PPV Frozen im Februar 2002, bestritt der German Dragon gegen Pyro sein einziges Match in der CWF und gewann dieses auch. Auf eigenem Wunsch verließ der German Dragon im April 2003 die Liga. Unvergessen bleibt jedoch die Fehde zwischen Marc Millberg und Jason Ace, dem Eigner der CWF

UCWF

Im Januar 2002 schloss sich der Dragon der UCWF an. Hier wollte er seinen Freund Stoneshot helfen, aus der Sekte Mirium Mundus (später als Army of Darkness enttarnt) auszusteigen. In seinem Debutmonat konnte er bei UCWF Dangerous Games II die Dangerous Games gemeinsam mit Jeffric Sherman gewinnen um sich so einen Titleshot gegen den Champion Stoneshot zu sichern. Bei UCWF Bad Blood 200II trafen die drei aufeinander. Das Match verlor der Dragon und dadurch auch endgültig seinen Freund Stoneshot, der inzwischen zur Marionette der AoD mutiert war. Millberg kümmerte sich nun mehr um seine eigenen Sachen und legte sich auch vermehrt mit CJ an, dem er im Übrigen auch eine Mitwisserschaft bei der angeblichen Vergewaltigung Beulahs anhängen wollte, was aber völliger Quatsch war, da CJ mit den Icons at Work nie etwas zu tun gehabt hatte. Der Dragon war wütend auf sich selbst und die Welt um ihn herum und turnte zum Heel. Zwischendurch holte er sich von Sherman den UCWF Europa Titel, den er dann an Shade Venom aber abgab. Sein Ziel war höher - Der UCWF World Heavyweight Titel. Diesen konnte er sich dann beim UCWF Graveyard Brawl II von Stoneshot holen und läuterte damit die Ära des German Dragons als World Champ ein - leider floppte diese aber, denn die Leistung und Bereitschaft schwand von Tag zu Tag und so wurde dem Dragon der Titel schließlich aberkannt. Kurz danach wurde er im Sommer 2002 entlassen.

FWO

-Wird noch weiter ergänzt-

NFWF

-Wird noch weiter ergänzt-

GCW

Im Jahre 2003 schloss er sich für kurze Zeit der German Championship Wrestling an, nachdem er als Gastwrestler eine recht passable Leistung im Troyan War zeigte. Marc Millberg nutzte dies, um seine alte Rechnung mit Reynolds endgültig zu begleichen. Gegen den alten Rivalen erreichte er dabei ein Unentschieden. Viel wichtiger war jedoch, dass sich die Vergewaltigungsvorwürfe von Beulah als fingiert heraus stellten. Gemeinsam mit Michael Thera musste der German Dragon in pX 113 gegen Seth Philips & Samuel al Rajid zum Qualifikationsmatch zum Powerman Turnier 2003antreten. Nach hartem Kampf musste sich der Dragon und sein Partner geschlagen geben. Marc Millberg beschloss daraufhin der Liga den Rücken zu kehren.

GWL

-Wird noch weiter ergänzt-

NGW

Auf persönlichen Wunsch des damaligen Präsidenten der NGW, übernahm der German Dragon einige Gastauftritte in dieser Aufbauliga. Da jedoch die Versprechungen, die das Office gegenüber dem Dragon machte, nicht eingehalten wurden, kehrte Marc Millberg der NGW schnell den Rücken und verließ diese im Oktober 2003 um bereits zum Januar 2004 zurückzukommen. Wie bereits 2003, so wurde der Dragon im neuen Jahr eher planlos und ohne nennenswerte Fehden eingesetzt. Backstage sorgte der German Dragon daraufhin für diverse Querelen. Trotz des Gewinns des Tornado-Titels von Ace Miller, versprühte der German Dragon weiterhin negative Stimmung und verlor dadurch diesen Titel bereits eine Woche später an GGM. Im Mai 2004 erfolgte der endgültige Schnitt mit der NGW und der Dragon verließ die Liga auf eigenem Wunsch.

GFCW

-Wird noch weiter ergänzt-

Third Run

Januar 2011 bis dato

GFCW

Profil des GD

Infobox

GD.jpg
  • Entrance Themes: Vangelis - Conquest of Paradise
  • Finishing Move: Dragonkiss (Frankensteiner)
  • Valet und jetzige Ehefrau: Beulah, bürgerl. Name: Isabelle DuMont
  • Quotes: "So vernehmet die Worte des Dragons, denn es ward Gesetz! That´s it!"
  • Charakter: Nach seiner Rückkehr sucht Marc noch seine neue Rolle. Langsam kehrt aber der German Dragon zur alten Tagesordnung über, eben seine Gegner zu verarschen.
  • Aussehen: Sportlich durchtrainierter und sonnengebräunter Typ mit kurzen blonden Haaren, grünen Augen und schmalen Lippen. Hin und wieder trägt der GD einen Kinn- und Oberlippenbart. Sowohl auf dem rechten Oberarm, als auch auf seinem Rücken hat Marc sich ein Drachen-Tattoo stechen lassen.
  • Outfit: Im Ring trägt GD trägt eine speziell für ihn angefertigten Maui-Wowie Wrestlinghose. Die Farbe der Hose ist Blaumetallic mit schwarzen, weißen und roten Sprengel. Auf dem rechten Hosenbein erkennt man einen stilisierten Drachen. Seine Wrestlingboots sind in den gleichen Farben gehalten und auch hier ist jeweils ein stilisierter Drache zu finden. Als Gesichtsbemalung dient ein blau-weißer Drache über der linken Gesichtshälfte. Privat trägt Marc Millberg meist einen Anzug.

Freund- und Feindschaften

Befreundet mit:

Holy Avatar,Tony Bates, Tonic Tyran, Pavus Maximus

Verfeindet mit:

King of War, Corven Shaw, Jason Ace


Tag Team Partner

  • Tony Bates,
  • Tonic Tyran (Bloodbrothers),
  • Leif “Hollowman” Johansson (Tag Team Champion GFCW),
  • Scott Harris (Tag Team Champion NFWF),
  • Simon Summers (Tag Team Champion NFWF) und
  • Chris van Core (Tag Team Champion GFCW)

Stable-Mitgliedschaft

ACWA:

  • European Connection

mit Sir Anthony, Pierre Levesque, Gustel Smiedel, El Toro, Sven Soeren und Carlos Espada

GWF:

  • Knights of Destiny

mit Holy Avatar, Palatin und dem The Crusader

GWO:

  • New Generation X

mit Assman, Crow und Mr. Cool

FWO:

  • The Dark Allianz

mit Vampire und 2 Step

GFCW:

  • WE ARE TALKING OVER

mit Pavus Maximus, Chris van Core, The H und Rob Gossler

Ligenzugehörigkeit

  • ACWA: 1998-01-15 bis 1998-08-05 und 1999-01-12 bis 1999-02-26
  • GWF: 1998-09-07 bis 1999-01-05
  • GWO: 2000-10-04 bis 2001-06-03
  • FCW: 2001-06-07 bis 2001-07-11
  • PWC: 2001-06-11 bis 2001-12-10
  • GHW: 2001-07-01 bis 2002-07-01
  • CWF: 2001-12-26 bis 2003-04-30
  • NFW: 2002-01-10 bis 2002-03-07
  • UCWF: 2002-01-22 bis 2002-07-01
  • FWO: 2002-02-15 bis 2002-06-12
  • NFWF: 2002-04-06 bis 2002-11-01 und 2003-05-04 bis 2004-07-31 und 2005-01-01 bis 2005-07-31
  • GWL: 2003-06-22 bis 2004-07-31
  • NGW: 2003-07-04 bis 2003-10-01 und 2004-01-03 bis 2004-05-02
  • GCW: 2003-07-09 bis 2003-12-31
  • GFCW: 2003-08-01 bis 2004-07-31 und 2011-01-09 bis


Statistiken

Match-Statistiken inklusiv Pay Per View

Liga Kämpfe Siege Draw Niederlage
ACWA 25 19 02 04
NFWF 23 14 04 05
GWO 21 13 03 05
GFCW 20 14 00 06
GWF 11 07 00 04
UCWF 09 07 00 02
PWC 08 07 00 01
GWL 08 06 00 02
FWO 06 05 00 01
GHW 05 04 01 00
NGW 05 03 01 01
NFW 03 03 00 00
GCW 02 00 01 01
FCW 02 00 00 02
CWF 01 01 00 00
dWb 01 00 00 01
Gesamt 150 103 12 35

Stand September 2011

Pay Per View Statistiken

Liga Kämpfe Siege Draw Niederlage
NFWF 07 02 01 04
GFCW 07 05 00 02
GWO 05 04 00 01
FWO 04 04 00 00
UCWF 03 02 00 01
ACWA 03 02 00 01
PWC 01 01 00 00
GHW 01 01 00 00
CWF 01 01 00 00
GWF 01 00 00 01
Gesamt 33 22 01 10

Stand September 2011


Titel

ACWA:

  • North American Champion (1998)


GWO:

  • World Television Champion (2000)
  • German Heavyweight Champion (2001)


PCW:

  • German Heavyweight Champion (2001)


UCWF:

  • Dangerous Games Sieger 2002
  • European Champion (2002)
  • World Heavyweight Champion (2002)


FWO:

  • World Heavyweight Champion (2002)


NFWF:

  • World Heavyweight Champion (2002)
  • 2x Tag Team Champion (2x 2005 w Scott Harris u. Simon Summers)


GWL:

  • Light Heavyweight Champion (2003)


GFCW:

  • 2x Tag Team Champion (2003 w Leif „Hollowman“ Johansson u. 2011 w Chris van Core)
  • Intercontinental Champion (2004)


NGW:

  • Tornado Champion (2004)

Erfolge

GWO Awards:

  • Best Feud 2000
  • Best Theme 2001


WoFW Awards:

  • WoFW Lieblings E-Wrestler 2001 (6. Umfrage) / Bronze


UCWF Golden Rocks:

  • Best Gimmick 2002
  • If I could, I would be 2002


FWO Awards:

  • Best Match 2002


NFWF Awards:

  • Best Match 2002


GFCW Awards:
1. Halbjahr 2011:

  • Bester Neuling
  • Rohdiamant für das nächste Halbjahr


Trivia

  • Fast wäre der Charakter des German Dragon bereits im Mai 1998 in der Versenkung verschwunden, da ich den Charakter des Ludvig Borga in der GWF besser bedienen konnte und mit dem German Dragon nichts anfangen konnte
  • Der German Dragon gewann 5 der 10 Battle Royal-Teilnahmen (ACWA, PWC, GHW, UCWF und FWO)
  • Mit Ausnahme bei der GFCW, stand immer nur der Kampfname „German Dragon“ auf der Card.
  • Gerüchte besagen, dass es sich bei dem Jungen, der in der War Evening Shows vom 25.02. und 11.03.2011 auftrat, um den Sohn des German Dragon gehandelt haben soll.